Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 93

Thema: Tech 2 Software

  1. #1
    Astrax
    Gast

    Tech 2 Software

    hi, habe mir ein OBD Diagnose Interface besorgt und benötige die Software von Opel, um meine Fehlercodes auslesen zu können.

    Hat jemand von euch ne Ahnung, wo ich die herbekommen kann im Netz, bzw. wie diese Software heißt, dmit ich danach suchen kann??


    MfG

  2. #2
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719
    ist das nicht das EPC ????

    EDIT
    sry, des war ja der Teilekatalog *peinlich*

    hier gibts bestimmt aber genug spezies die dir da bestimmt weiterhelfen können
    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  3. #3
    Astrax
    Gast
    ich meine den stecker der zwischen Handbremse und Schaltknüppel ist, wenn man dort die abdeckung abnimmt.

    Dies ist der Stecker, wo man das ODB Interface anschließen kann.

    Leider habe ich für Opel keine Software um dort Daten auslesen zu können. ;(

  4. #4
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940

    Re: Tech 2 Software

    Hallo,

    ich denke nicht dass du an die orginale Opel-Software drannkommst. Ich denke beim TIS wäre soetwas dabei ( nennt sich service Programming System - SPS ) aber um das zu nutzen braucht man einen Hardware-Dongle. Aber was das SPS für Funktionen hätte weiss ich nicht. Die Freundlichen benutzen wohl lieber ihr Tech2.

    Du kannst aber mal auf http://www.obd-2.de/ nachschauen, da werden einige Programme vorgestellt.

    Holgi

  5. #5
    TheAstraDriver
    Gast
    an die Tech2-Software kommst als Privatmann ned ran, das kannste vergessen...und ausserdem: ohne nen richitges TEch2 nützt dir die Software auch nix, da du ohne Tech eh nur auslesen kannst, aber nix verändern oder neu proggn....das geht nur mitm Tech mit passender Software....

    wobei so nen Tech als Privatmann wär schon ne feine Sache...

  6. #6
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    Hallo,

    es geht ja ( hoffentlich ... ) um das legale bekommen solcher Software, also scheidet emule und Kazaa etc. schonmal aus....

    Ausserdem ist Tech2 keine Software sondern ein komplettes Diagnosegerät das wohl keinem PC-Standard entspricht. Ich denke damit kann man an allen Autos von GM rumspielen Aber ohne TIS ( Service-Software ) und Hardwaredongle ist ein Tech2 nutzlos. Ein Tech2 muß sich bei Programmierungen jedesmal vom PC mit TIS erstmal eine Genehmigung geben lassen bevor sich etwas programmieren lässt.

    Was kann man eigentlich genau mit dem "Service Programming System" im TIS anstellen wenn man nen Dongle hätte ?

    Holgi

  7. #7
    Meister
    Gast
    Zitat Zitat von TheAstraDriver
    an die Tech2-Software kommst als Privatmann ned ran, das kannste vergessen...und ausserdem: ohne nen richitges TEch2 nützt dir die Software auch nix, da du ohne Tech eh nur auslesen kannst, aber nix verändern oder neu proggn....das geht nur mitm Tech mit passender Software....

    wobei so nen Tech als Privatmann wär schon ne feine Sache...
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=30921
    Wieso kommt man da nicht dran??
    Wäre doch mal interessant für Dich dann würdest Du in anderen Foren nicht immer so einen Müll schreiben.

  8. #8
    Chris
    Gast
    hey meister... bitte niemanden persönlich angreifen!!!

  9. #9
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    Zitat Zitat von Meister
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2438354620&category=30 921
    Wieso kommt man da nicht dran??
    Wäre doch mal interessant für Dich dann würdest Du in anderen Foren nicht immer so einen Müll schreiben.
    was bringt dir TIS2003 ohne Dongle ? Ohne den kannst du eh nichts programmieren...

    Holgi

  10. #10
    Meister
    Gast
    Dongle brauchst Du bei EPC nicht beim TIS.
    Ok Tech2 zum prog.aber wieviel mal im Leben prog. man sein eigenes Auto.
    Und dann ändert sich auch ständig irgendwas neues CD s usw.
    @Chris
    dann solltest Du mal die Beiträge lesen von dem guten.

  11. #11
    TheAstraDriver
    Gast
    dann solltest Du mal die Beiträge lesen von dem guten
    meinst vielleicht mich?

    wenn ja, dann mach nur weiter, reg mich über den scheiss, den du schreibst sowieso schon nimmer auf...

    der Unterschied zwischen uns is nur, dass ich was sage, das ich gehört habe und was stimmen sollte und das schreib ich auch immer dazu, dass das ned von mir persönlich ist....
    du im gegensatz meinst es zu wissen, weißt aber wahrscheinlich so gut wie garnix....und das als Opel-Mitarbeiter....da kann ich nur lachen...und jetzt lass dir den Text mal durch deinen Kopf gehen und überleg nöchstes mal, was du schreibst bzw. informier dich vorher darüber bevor du wieder irgendwelche Behauptungen in den Raum schmeisst....


    [shadow=red:eb63f1c6d2]will jetzt niemanden dumm anmachen, aber wenn mich einer so blöd zutextet, dann muss das einfach raus...[/shadow:eb63f1c6d2]

    achja: der Nick Meister passt irgendwie ned, eher das Gegenteil

  12. #12
    tfeger
    Gast
    Zum Thema ich würd das Tech und die Möglichkeiten deinem Händler überlassen den man kann damit viel gutes machen und genau so viel Kaputt!

    OFFTOPIC:
    Ich kann nur sagen das THEASTRADRIVER ein guter Freund ist und auch TOP Ahnung hat! Man kann super mit Ihm Sachen entwickeln oder Probleme erörtern! Daher ist der Rest der hier diskutiert wird Bodenlos!

    EDIT
    Auch wenn ich mir jetzt hier Feinde mache aber solche Leute brauchen wir in der AGC nicht! Vorraugesetzt das er sich nicht entschuldigt würd ich für einen Entzug der AGC-Memberschaft stimmen! Denn das geht hier durch einige Themen! Leider!

  13. #13
    TheAstraDriver
    Gast
    thx, @tfeger, gleiches gibt für dich auch...

    habs Cheffe aber schon gesagt....
    hab die anderen Links auch gleich an Chris geschickt, der weiß also jetzt von dem Kerl bescheid...

    aber wieso machst du dir Feinde....nagut, vielleicht den Meister als Feind, aber das is ja sowieso egal...

    EDIT von Chris: hab ein bissl dein text editiert... hoffe das ist so ok

  14. #14
    Matrix
    Gast
    Zitat Zitat von Meister
    Dongle brauchst Du bei EPC nicht beim TIS.
    Der Fachmann hat gesprochen!!!

    Die TIS Software braucht natürlich ein Dongle!!!
    Warum???
    Fangen wir mal bei dem Dongle an, in dieser Hardware ist ein Code der den Opelhändler identifiziert, jeder Händler hat sein eigenen Dongle mit seinen persöhnlichen Code.
    Wenn man jetzt mit dem Tech2 eine freigabe von der TIS erteilt, wird der Code vom Dongle in den Tech2 übertragen. Beim proggrammieren irgendwelcher Bauteile wo eine freigabe benötigt wird wird der Händlercode mit in das Steuergerät proggrammiert!
    Dadurch kann man dann bei bedarf feststellen wer das Steuergerät proggrammiert hat.

  15. #15
    Meister
    Gast
    Zitat Zitat von TheAstraDriver
    dann solltest Du mal die Beiträge lesen von dem guten
    meinst vielleicht mich?

    wenn ja, dann mach nur weiter, reg mich über den scheiss, den du schreibst sowieso schon nimmer auf...

    der Unterschied zwischen uns is nur, dass ich was sage, das ich gehört habe und was stimmen sollte und das schreib ich auch immer dazu, dass das ned von mir persönlich ist....
    du im gegensatz meinst es zu wissen, weißt aber wahrscheinlich so gut wie garnix....und das als Opel-Mitarbeiter....da kann ich nur lachen...und jetzt lass dir den Text mal durch deinen Kopf gehen und überleg nöchstes mal, was du schreibst bzw. informier dich vorher darüber bevor du wieder irgendwelche Behauptungen in den Raum schmeisst....


    [shadow=red:1937a56a0d]will jetzt niemanden dumm anmachen, aber wenn mich einer so blöd zutextet, dann muss das einfach raus...[/shadow:1937a56a0d]

    achja: der Nick Meister passt irgendwie ned, eher das Gegenteil
    Ich hatte Dir was vorgeschlagen oder ??
    Ich warte immer noch drauf??
    Oder stimmt das auch nicht Software kann man nicht bekommen?
    Ich sagte Dir ich rufe den Händler an und möchte wissen mit wem Du gesprochen hast.
    Da kommt nichts......................

  16. #16
    Meister
    Gast
    Ich lass mich gern belehren wo sieht man denn den Händlercode??
    Die Freigabe hat nur einen Grund aber ganz bestimmt nicht den.
    Was sollte passieren wenn die sogenanten Dongel weiter gegeben werden.
    Müsste ja der Händler- code geändert werden??
    Würde gern mal wissen wer dir das erzählt hat.

  17. #17
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    Meister:

    Aus der Hilfe-Version von TIS2000, Thema Sicherheitsrelevante Programmierung:

    ur Programmierung einiger Steuergeräte ist es erforderlich, vom PC eine Programmierfreigabe in den TECH2 zu laden. Somit ist gewähleistet, daß nur Werkstätten mit registriertem Hardwarekey eine solche Programmierung vornehmen können.

    Das Steuergerät enthält nach der Programmierung den Code des Hardwarekeys, so daß zurückverfolgt werden kann, wo die Programmierung durchgeführt wurde.
    Holgi

  18. #18
    Meister
    Gast
    @Holgi
    Hardware Key Nummer bei einer Freischaltung Richtig.
    So jetzt erklär mir trotzdem in welcher Funktion der Händler sehen kann wo das Steuergerät programmiert wurde??
    TIS Neuheiten Hardware Key Regestrierungsfomular!!!

  19. #19
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    Hallo,

    keine Ahnung, vieleicht kann es ja nur Opel mit irgendwelcher besseren Programme wenn irgendein Händler wirklich Scheiss gebaut hat z.B. ABS oder Airbag deaktiviert etc...

    Holgi

  20. #20
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    @ holig !

    Das ist so nicht ganz richtig,auf dem SG werden keine Daten gespeichert welcher Händler das wann und wo Programmiert hat.

    Diese "Hardware Key Regestrierungsfomular" dient nur das Opel sieht welcher Händler was macht bzw welcher Händler was für ein Code hat.

    Jetzt ein blödes Bsp mal der Code 0001 sagt Opel das es der Händler X aus Y ist.

    Der Code wird auch gebraucht um zu Überwachen ob der Händler berechtigt ist das zu machen.

    Wieder Beispiel:

    Bekommt der Händler X sein TECH 2 geklaut meldet er es Opel und Opel sperrt dann bei der nächsten TIS 2000 Version den Code 0001 und somit kannst du das TECH vom Händler X mit dem Code 0001 nicht Programmieren.Bei jeder TIS Version die raus kommt sind auch alle Händler Codes mit drauf und beim Software Update werde die Codes vergliechen ob du als Händler Y dann berechtigt bist den TECH zu nutzen.Falls dein Code vom TECH 2 nicht mit drin ist kannst du es auch nicht mehr Prgrammieren.

    ABer der Code wird nicht auf den SG vom Fahrzeugen abgelegt.

    Auch mit dem TECH 2 kannst du nicht schauen welcher Händler wo wann was machte.Er kann nur schauen was gemacht wurde wie ein oder ausgeschaltet aber wer es gemacht kann er nicht.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  21. #21
    daywalker-x
    Gast
    Wo bekommt man denn so einen "Adapter" her ?

  22. #22
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    @mig:
    also ist die Drohung aus der TIS-Hilfefunktion "Das Steuergerät enthält nach der Programmierung den Code des Hardwarekeys, so daß zurückverfolgt werden kann, wo die Programmierung durchgeführt wurde." nur ne billige Abschreckung. Auch gut Ich hätte das jetzt geglaubt

    @godspeed
    bekannt ist es schon, aber ich benutze es nieeee Wäre ja illegal

    Die eine Software die du erwähnst hab ich auch in Mainz bewundert. Aber ich denke an die kommt man so schwer dran wie an ein Tech2 denn wer die hat gibt die normalerweise nicht weiter. Ich denke die Software die unter dem Link http://www.obd-2.de vorgestellt wird reicht aus. damit kann man nichts kaputt machen

    Holgi

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    25.02.2003
    Ort
    Westerwald
    Auto
    H Caravan Sport 1.9CDTI (150PS)
    Beiträge
    1.395
    @daywalker:
    Selbst bauen.... Habe den bisher nur einmal als Eigenbau-Variante gesehen.
    Ich glaub in eBay werden auch ab und an selbst gebastelte Adapter fürs Notebook verkauft.
    Astra H Caravan Sport 1.9CDTI (150PS) MT 6-Gang | moonlandgrau | Caravan-Design-Paket | Performance-Paket | Sicht-Paket | BC | Klimaautomatik | Infotainment-Paket | PDC | el. FH rundum | Sitz-Komfort-Paket 2 | Winter-Paket | Standheizung | FlexOrganizer | 12V Steckdose | 2. Schlüssel klappbar | MAL

  24. #24
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    OHA,diesen Hardwarekeys werden doch abgelegt aber nicht überall.Nur bei sachen die Relevant sind.

    Wie bei Steuergeräten und auch bei der Km Programmierung im Tacho wird dieser Code verlangt.

    Bei Standart sachen wird da nix hinterlegt.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  25. #25
    Matrix
    Gast
    @Meister

    Zweifel nicht an meinen aussagen, ich schreibe nur was zu einem Tread wenn ich mir zu 100% sicher bin. Ich schreibe es nicht weil ich es aus der TIS Software gelesen/irgendwo gehört habe usw.
    Ich weiss ja nicht ob du jemals ein Tech2 in der Hand gehabt hast???
    Aber da ich meine Brötchen mit Opel Elektrik verdiene habe ich sebstverständlich als KFz. Elektriker Ahnung im Umgang mit einem Tech2!

    So das war es erstmal in diesem Tread das ich was dazu geschrieben habe.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •