Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Verliere massig Sprit nach Volltanken

  1. #1
    Arnie
    Gast

    Verliere massig Sprit nach Volltanken

    Hallo miteinander,

    habe heute an der Tanke mal richtig vollgetankt. Nach dem Bezahlen sehe ich bereits eine mittelgroße Fütze unter dem Auto. Es tropft unentwegt weiter. Daheim hab ich mich erstmal drunter gehockt. Bin aber Laie, hab nur gesehen, daß am Ende eines ca. 10cm dicken Gummischlauches (an der Metal-Schelle) zu ner Stahlwanne (vielleicht Tank?) die undichte Stelle ist.
    Nun meine Frage: Was könnte das kosten, wenn ich's beim Händler machen lasse und welches Teil muß ausgetauscht werden.
    Vielleicht kann das nen bekannter KFZ-Mechaniker machen, dann muß ich jedoch das Teil besorgen. Dafür sollte ich erstmal wissen, was ich brauche.

    Vielen Dank im voraus für Eure Mithilfe.

    MfG
    Arnie

    P.S.: Auf den beiden Fotos sieht der "Fachmann" vielleicht mehr


    Da tropts raus.


    Am "Tank" läufts runter.

  2. #2
    Astrabärchen
    Gast
    Wenn du schon siehst, dass es an der Schelle rausläuft, warum lässte dann net Schlauchstück und Schelle tauschen bzw. befestigen?

    Benzin, das ausm Auto auf die Straße läuft und im Belag versickert, wird - sagen wir gelinde - scheiße teuer.

  3. #3
    Arnie
    Gast
    Hab ja ne Wanne untergestellt und mittlerweile hat's aufgehört, daher kann das Ordnungsamt ruhig kommen, außerdem ist mir die Umwelt wichtiger als ein Bußgeld ;-)
    Werde ich dann wohl morgen machen. War im ersten Moment halt nur nen riesen Schock.

    MfG
    Arnie

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    14.07.2006
    Ort
    Hallbergmoos
    Auto
    2.0 DTI NJoy Caravan
    Beiträge
    74
    Das Problem kenne ich schon von mehreren Astra's.
    Im Laufe der Jahre wird meist ein Entlüftungsschlauch porös. Normalerweise merkt man das nicht, da der Schlauch nur mit Kraftstoff gefüllt ist wenn man "übertankt" also den Tank richtig randvoll macht. Nach 20 bis 30km Fahrt hat sich das Problem dann auch erst mal erledigt und es tropft nicht mehr.

    Sollte natürlich trotzdem schnellstmöglich repariert werden. Opel hat für die Reparatur glaube ich so um die 40EUR genommen.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    12.01.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    ehemals Caravan 1.6 16V, nun Passat Variant 2.0 FSI
    Beiträge
    201
    Und Ich wunder mich immer über meinen hohen Spritverbrauch...

    Da muss ich wohl Morgen mal nachschauen ob es auch"leckt"

  6. #6
    Arnie
    Gast
    @Bauhaus24: Übertankt ist gut... Genau das war der Fall bei den "billigen" Preise gestern. Naja, heute werde ich ja sehen, was es kosten wird.

    Danke jedenfalls für Eure Mithilfe
    MfG
    Arnie

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    13.12.2004
    Ort
    Stade
    Auto
    ehem. X16XEL
    Beiträge
    372
    Im Laufe der Jahre wird meist ein Entlüftungsschlauch porös.
    mein foh hat diese schläuche bei der letzten insp für n paar euros mit gewechselt weil er meinte die wären porös. nun verstehe ich auch warum.
    doch kein halsabschneider
    "Wie nennst du es, wenn du ihren Kopf von vorne genauso gut kennst wie von hinten?" - "Frühstück"

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    06.11.2006
    Ort
    SÜW
    Auto
    CC 2.0 16V X20XEV
    Beiträge
    70
    was von allein kommt, geht auch wieder von allein, so zumindest bei diesem Entlüftungsdingens was mir mal einer gesagt hat sich Rücklauf schimpft. Da Tropft nur das raus, was nach dem Ausmachen des Motors noch in den Leitungen ist. Das hat mir zumindest mal der ADAC Mensch erzählt. Hatte das Problem nämlich auch schon
    Erst Denken, dann Lenken

  9. #9
    Astrabärchen
    Gast
    Was der ADAC so alles erzählt. Klar - is völlig normal, wenn Sprit raustropft.

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    06.11.2006
    Ort
    SÜW
    Auto
    CC 2.0 16V X20XEV
    Beiträge
    70
    sagte ja nicht das es normal ist. Solange es der Rücklauf ist, kann man den Schlauch auch mit vollem Tank wechseln. Wenns allerdings der Zulauf ist sollte der Tank so gut wie leer sein bevor man den wechselt
    Erst Denken, dann Lenken

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    Das hatte ich auch bei mir war der Schlauch der Tankentlüftung porös naja der G wird halt alt immer wenn vollgetankt war hat es hinten getropft einfach mal zum nächsten ATU auf die Bühne und schaun am besten Vollgetankt und mit nem Kanister dann kannst genauschaun wo es tropft - aber net mit dem Feuerzeug leuchten gell.
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    55411 Bingen
    Auto
    1.6 16V edt 100
    Beiträge
    520
    @Stahl: ürde schon den Rücklauf bei leerem Tank wechseln, denn man muß trotzdem den Tank lösen. Allein wegen dem Gewicht!
    Übrigens der Schlauch für die Rückführung kostet so ca 30 Euro beim FOH....
    Passt der Hund noch drunter, muß `s Gewinde weiter runter.....

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    31.05.2006
    Ort
    Burgkunstadt
    Auto
    X16XEL
    Beiträge
    359
    Hatte das auch mal und bei mir war es lediglich dieses Steckteil was kurz vor dem linken Hinterrad zu sehen ist. Hab ich dann nur mal richtig zugedrückt und schon wars behoben.

    Wenn du startest und mal aufs Gas gehst musst nur mal gucken wo es rausspritzt. Ich tipp auf diesen Clips.

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    06.11.2006
    Ort
    SÜW
    Auto
    CC 2.0 16V X20XEV
    Beiträge
    70
    Mein Rücklauf wurde von der Werkstatt mit vollem Tank gewechselt und das für insgesamt 20 euro... Gut. War an der AVIA Tankstelle und nicht beim Foh, allerdings kann ich mir dort 100%ig sicher sein, dass alles richtig gemacht wird, anders als bei meiner Werkstatt wo ich immer war... Zulauf hat er dann auch noch gewechselt nachdem ich den Tank fast leergefahren hab. Hat dann aber auch 25 euro gekostet
    Erst Denken, dann Lenken

  15. #15
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Mal ne frage, bei mir troft es gerade auch munter nach dem Volltanken und wenn ich mit nun vollem Tank bergaufwärts stehe (habs auto mal jetzt gerade gestellt, dann troft nix).

    Und zwar gehen ja 3 Schläuche bzw. Leitungen vom Stutzen Richtung Tank, einmal ganz dick, mitteldick, dünn, bei mir tropfts aus der mitteldünnen Leitung, da wo sie an den "Schwarzen Kasten" geht. Man sieht auch das der Schlauch da porös ist.

    Kann mir jemand sagen, was das überhaupt alles für Leitungen sind? Der dicke ist mir klar, aber wofür ist der Dünne und der Mittlere da?
    Was sollte ich ungefähr rechnen preislich?
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    15.12.2015
    Auto
    Astra g Caravan x16szr
    Beiträge
    103
    Hallo,
    meiner tropft auch beim volltanken. Hat jemand den innen Durchmesser von diesem Schlauch?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. #17
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    An der dünnen Stelle 10mm innen an der dicken Stelle ca. 20mm innen.

    Da was zu basteln lohnt aber nicht, meist ist der durchgängig porös und ein neuer kostet 20€.
    Geändert von Gerd7 (17.04.2020 um 16:10 Uhr)

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    15.12.2015
    Auto
    Astra g Caravan x16szr
    Beiträge
    103
    Das Bild stammt nicht von meinem. Ist nur an der Schlauch Aufnahme rissig.
    20mm bekomme ich leider nicht vor Ort. Maximal 9,5mm.
    Sicher das 20mm sind, klingt viel?

  19. #19
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von watismitdabier Beitrag anzeigen
    Ist nur an der Schlauch Aufnahme rissig.
    Das dachte ich auch, bis es dann auch am Tank getropft hat.


    Es können auch 19 oder weniger sein, ich habs beim alten Schlauch gemessen und der kann durch den Stutzen geweitet sein.


    https://www.daparto.de/Teilenummerns...3?ref=fulltext
    gibts auch billiger bei ebay, musst aber nochmal schauen, ob das auch der richtige ist.

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    15.12.2015
    Auto
    Astra g Caravan x16szr
    Beiträge
    103
    Ich werde es erstmal versuchen zu flicken, weil es momentan nur da tropft.
    Danke für Deine Hilfe.

  21. #21
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    https://www.ebay.at/itm/Entluftungss...oAAOSwHOlc1dvN

    hier wird 13/20 angegeben.
    Ich hatte den Schlauch an der Tankseite abgeschnitten. An der Schnittstelle waren es aber deutlich weniger als 13mm.

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    15.12.2015
    Auto
    Astra g Caravan x16szr
    Beiträge
    103
    Ist es möglich einen Schlauch zu verlegen der 20mm hat?
    Natürlich messe ich vorher nach.
    Der ist dann halt gleich dick überall, aber kostet keine 20 Euro oder mehr.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •