Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: bremssattel hinten defekt...was kann man machen?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    11.02.2005
    Ort
    Bad Breisig
    Auto
    1,8 16 V Sportive
    Beiträge
    205

    bremssattel hinten defekt...was kann man machen?

    moin,
    hab mir heute meine bremsbeläge hinten wechseln lassen und dabei ist aufgefallen, dass bei dem einen der zylinder undicht ist. was kann man da machen? muss man den kompletten sattel austauschen oder gibts andere möglichkeiten? was wird der spass etwa kosten? sind boschsättel....

    btw: ich weiss, dass in der suche einiges zu finden ist, aber ich hab nix über nen undichten zylinder gefunden, daher der neue threat.

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Nun mit nem H Van unterwegs
    Alter
    61
    Beiträge
    1.689
    der hat reparatursätze für vorne :
    http://cgi.ebay.de/Reparatursatz-fue...QQcmdZViewItem
    gibt es dann wohl auch für hinten
    Neue Bilder von meinem neuen Van, in der Galerie Klick mich

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.02.2005
    Ort
    Bad Breisig
    Auto
    1,8 16 V Sportive
    Beiträge
    205
    hm, weiss da jemand was genaueres obs die auch für hinten gibt???

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.02.2005
    Ort
    Bad Breisig
    Auto
    1,8 16 V Sportive
    Beiträge
    205
    weiss keiner mehr was hierzu???

  5. #5
    Member Avatar von PiNiOn
    Mitglied seit
    03.01.2007
    Ort
    Athen-Griechenland
    Auto
    1.4 Sport
    Beiträge
    100
    Du kannst diese (hinten) auf Ebay finden, nagelneu. Suchst das englische ebay auch (ebay.co.uk) mit: "Astra Mk4 calipers".
    1. Astra G X14XE Z298 / 2. Astra G Coupe 1.8 Z18XE Z294

  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    24.09.2005
    Ort
    Amlingstadt
    Auto
    1.6 x16szr
    Beiträge
    35
    http://cgi.ebay.de/Rep-satz-fuer-1-B...QQcmdZViewItem

    Repariere es aber nur selber, wenn du Ahnung davon hast! Bzw. lass es von jemanden Reparieren der es auch 100%ig kann,und weiss was er tut!

  7. #7
    Member Avatar von Silverdream2000
    Mitglied seit
    07.12.2004
    Ort
    Vilshofen a.d. Donau
    Auto
    Zafira Tourer 1,4Turbo LPG
    Beiträge
    1.610
    Ich würd mir gleich einen Kompletten Lucas Bremssättel Satz holen der kostet zwar 320 Euro inkl neue Beläge beim FOH. Aber bevor du zweimal was reparierst würd ich das machen. Da mit Sicherheit auch die andere Seite bald kommt oder die Kolben fest werden. Mein FOH setzt keine Bremssättel mehr inst. er meint der Aufwand ist zu Groß für die Arbeit was da drin steckt kann man nen neuen Satz auch kaufen.

    Liegt bei dir wie du es machst.

    mfg
    Verbrauch mit Autogas 11,5l 1,4T ecoflex der Umwelt zuliebe.


    TANKEN ZU PREISEN WIE IN DEN 90ern



    www.GH-Dynamics.de Tuning auf gut "Bayrisch"

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.02.2005
    Ort
    Bad Breisig
    Auto
    1,8 16 V Sportive
    Beiträge
    205
    naja, aber 320 euro für den satz is schon ne menge geld....hab auch keinen, der mir das instandsetzen könnte...und zu den 320 euro kommt ja auch noch die arbeitszeit....kann ich denn auch nur den einen sattel austauschen, wenn ich bei bosch bleibe? ich mein, ich hab grad erst die beläge machen lassen und hatte bis jetzt noch nie probleme....

  9. #9
    Member Avatar von lucky_strike82
    Mitglied seit
    08.08.2005
    Ort
    Bonn
    Auto
    Z22SE Coupé, OPC1
    Beiträge
    349
    Ich würd mir auffm Schrott versuchen nen dichten zu Schießen. Und vor allem würd ich das erstma paar Tage beobachten. Hatte beim wechsel meiner hinteren auch das Problem das auf einer seite aweng Flüssigkeit rauskam, beim zurückdrehen. Kann aber laut Aussage meines Mechanikers auch dran liegen das sich die Dichtung beim zurückdrehen etwas schief setzt. Einmal auf die Bremse gelatscht und das Ding war wieder dicht.

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    04.06.2006
    Ort
    Nürnberg
    Auto
    1.6_16V Edition_100; X16XEL
    Beiträge
    283

    Bosch Bremssattel hinten links undicht

    Hi zusammen,

    hab mir heute mein Fahrwerk einbauen lassen und dabei hat der TÜV festgestellt, dass hinten links auch Bremsflüssigkeit raus tropft, besonders wenn das Bremspedal voll durchgedrückt wird. Ich selbst hab es leider nicht gesehen aber wenn ich durch die Felgen dort hin greife an den Bremssattel ist es an der unteren Schraub etwas feucht. Siehe beigefügtes Bild, ich habe den Bereich mal rot eingefärbt.

    Kann das zufällig auch vom Bremsschreibenwechsel + Bremsbeläge kommen? Habe die nämlich Mitte April wechseln lassen. Kann sowas theoretisch auch davon kommen??? Ist da zufällig eine Dichtung, die vielleicht schief drin ist oder defekt sein könnte?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grüße Enzo

  11. #11
    -=TbMoD=-
    Gast
    ne kann eigentlich unmöglich sein
    an der Stelle sitzt nur der Führungsbolzen
    der kommt mit der Bremsflüssigkeit nicht in Berührung

    die muss irgendwo anders rausdrücken
    und dann dort runterlaufen

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    oder ist es zufällig öl oder fett was es da bedingt durch den kleiner werdenden raum da an der führung rausdrückt? wie -=TbMoD=- schon schrieb ist da aktiv keine bremsflüssigkeit.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    04.06.2006
    Ort
    Nürnberg
    Auto
    1.6_16V Edition_100; X16XEL
    Beiträge
    283
    McFire, also laut TÜV drückt es da anscheinend Bremsflüssigkeit raus, die mussten angeblich die Bremse voll durchdrücken und dann haben sie es tropfen gesehen. Hab mir das gestern mal angeschaut, anscheinend ist das schon länger, da ich mich auch schon immer gewundert habe, wieso meine Felge hinten links immer so schnell dreckig ist :-). Kann des vielleicht auch nur an einer Dichtung liegen??? Oder muss jetzt der ganze Sattel raus? Leider habe vom Bremsendemontieren / Wechseln keine Ahnung da ich das beim BOSCH Dienst habe machen lassen aber die meinten sie sind daran nicht schuld. Hab gestern gleich noch angerufen als der TÜV das festgestellt hat.
    Grüße Enzo

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    24.01.2008
    Ort
    Bebra
    Beiträge
    7
    Dann hat der, der es eingebaut hat, den Sattel wohl an der Leitung runterbaumlen lassen. Dann kann sowas schon mal kaputtgehen.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    04.06.2006
    Ort
    Nürnberg
    Auto
    1.6_16V Edition_100; X16XEL
    Beiträge
    283
    Sunny2510, ja ok wenn das der Fall sein sollte dass es die Bremsflüssigkeit oben am Schlau bzw. Anschluss raus drückt dann habe ich da sicherlich noch Garantie auf den Einbau. Wo kann es denn theoretisch überall die Flüssigkeit rausdrücken??? Also oben am Anschluss wo die Bremsleitung rein geht, und weiter wo noch???
    Grüße Enzo

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    04.06.2006
    Ort
    Nürnberg
    Auto
    1.6_16V Edition_100; X16XEL
    Beiträge
    283

    Bremssattel hinten undicht und verliert Bremsflüssigkeit

    So ich habe jetzt mal ein Bild von der Stelle gemacht, wo es bei mir hinten links die Bremsflüssigkeit raus drückt. Weiss jemand von euch ob an der Stelle eine Dichtung ist, wo der Bremsschlauch festgeschraubt ist? Der BOSCH-Dienst wollte mir deswegen gleich einen neuen Bremssattel verpassen aber ich hab gemeint, dass die damals beim Bremsschreibenwechsel + Bremsbeläge da einfach einen Bockmist geschossen haben und den Bremssattel anscheinend runterfallen lassen oder sowas, zumindest sieht es mir so aus, oder was sagt ihr dazu? Ist da jetzt eine Dichtung oder ist das jetzt wirklich nicht mehr machbar und ich brauche doch einen neuen Bremssattel???
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grüße Enzo

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    04.06.2006
    Ort
    Nürnberg
    Auto
    1.6_16V Edition_100; X16XEL
    Beiträge
    283
    Hmm kann mir jetzt hier keiner sagen ob das so aussieht als wäre an der Stelle nur eine Dichtung defekt oder kann da auch der ganze Sattel hinüber sein??? Brauch bis morgen eine Antwort, da kommt das Auto wieder in die Werkstatt damit die den Schaden beheben können und die wollen wir natürlich sagen, dass sie dafür nix können. Ich sag aber, dass das davor noch nicht war, was ja auch der Fall ist, aber dazu müsste ich wissen wie der Aufbau der Bremse an der Stelle aussieht :-)....also PLEASE HELP........
    Grüße Enzo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •