Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [andere] S1GGI's GTC: Mal wieder ein Unfall..

  1. #1
    Newbie Avatar von S1GGI
    Mitglied seit
    03.07.2016
    Ort
    55286 Wörrstadt
    Auto
    Opel Astra G CC Z18XE, F17W4,19
    Beiträge
    27

    S1GGI's GTC: Mal wieder ein Unfall..

    So, um meinen blauen G wurde es ja etwas still, der Grund dafür bekommt diesen Thread gewidmet
    Es war zwar nicht ganz so geplant, aber so ist es ja des Öfteren im Leben..
    Bekommen habe ich den GTC von einem guten Freund aus zweiter Hand, der Erstbesitzer hat ihn bei meinem ehemaligen Arbeitgeber gekauft und dort auch bestellt.

    Modell: GTC "Innovation"
    Erstzulassung: 08/2008 ( Modelljahr 2008 )
    Farbe: Casablancaweiß
    Motor: Z18XER
    KM bei Kauf/jetzt: 244.500/289.000( Stand 15.05.2022 )

    Ausstattung:
    -Klimaautomatik
    -Elektr. Fensterheber
    -Elektr. Seitenspiegel
    -Lenkradfernbedienung
    -Bordcomputer
    -Tempomat
    -Regensensor
    -Lichtsensor
    -Bi-Xenon mit Kurvenlicht
    -IDS Fahrwerk


    Interieur:
    -bis jetzt nichts Außergewöhnliches, dafür gepflegt

    Exterieur:
    -Kühlergrill in schwarz
    -Zierleiste hinten ebenfalls schwarz
    -Opelzeichen hinten entfernt

    Technisch:
    -30er H&R Federn
    -18" Sternfelgen in schwarz



    geplante Veränderungen 2019:
    -Felgen neu lackieren -Kosten/Nutzen Faktor momentan nicht gegeben
    -Bremssättel lackieren -erledigt

    geplante Reparaturen:
    -große Inspektion -erledigt
    -Delle Seitenwand Fahrerseite beseitigen
    -Auffahrschaden instand setzen lassen -erledigt
    IMG_20190711_185928635.jpgIMG_20190613_203250396.jpgIMG_20190613_203230329_HDR.jpg
    Geändert von S1GGI (15.05.2022 um 20:49 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Servus.
    Warum musste der G weichen ?

    Schade das der H kein Opc Line 1 oder 2 hat.
    Macht einiges her finde ich.

  3. #3
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Moin!

    Sieht nach einem soliden Daily aus! Der blaue ist aber noch da? Hast du noch was größeres vor mit dem H oder nur fahren? Hat ja auch schon einiges gelaufen...
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie Avatar von S1GGI
    Mitglied seit
    03.07.2016
    Ort
    55286 Wörrstadt
    Auto
    Opel Astra G CC Z18XE, F17W4,19
    Beiträge
    27
    Oh nein, der blaue bleibt, definitiv, erklärtes Ziel ist irgendwann mal H Kennzeichen

    Genau, der GTC ist jetzt der Daily, fahre momentan 2000km im Monat, das will ich auf den blauen nicht drauf fahren.
    Stimmt, der hat schon einiges gesehen, allerdings kenne ich die komplette Historie und es wurde auch alles, was so anfiel, direkt gemacht

  5. #5
    Member Avatar von OPC0344
    Mitglied seit
    13.04.2019
    Beiträge
    149
    Hallo,

    ich hatte mal den Z16XER und (muss ) dir unbedingt folgende dinge mit auf den Weg geben, ich habe leider eine absolute Horrorshow mit dem Motor hinter mir. Der Motor ist zum Z18XER baugleich, nur eben der Hubraum etwas mehr.

    1. Regelmässig das Öl wechseln, auf keinen Fall den Longlife Intervall nehmen. Der Motor hat eine Nockenwellenverstellung, wenn da einmal das Öl anfängt zu Verkoken und du bekommst die Kohle in die Ventile der Nockenwellenverstellung oder in die NW Räder rein wird's teuer...
    2. Nockenwellensensoren gehen häufig kaputt, ausnahmslos Original kaufen! Das Auto hat (leider) zwei und sind ziemlich teuer.
    3. Das Thermostat frühzeitig tauschen wenn du das Gefühl bekommst da stimmt was nicht, sonst hast du relativ schnell Problem 1 und 2...
    4. Die Motorelektronik reagiert sehr sensibel auf Unterspannung, das Thermostat ist Kennfeldgesteuert - wenn die Batterie schwach ist kann es zu den Problemen 1-3 kommen.

    Empfehlung von mir ist: Umbauen auf Diesel Batterie (72Ah) dafür muss am Batteriekasten unten ein Eck rausgeschnitten werden, geht mit einem guten Seidenschneider und das Öl wirklich einmal im Jahr oder nach 10 000km raus.

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie Avatar von S1GGI
    Mitglied seit
    03.07.2016
    Ort
    55286 Wörrstadt
    Auto
    Opel Astra G CC Z18XE, F17W4,19
    Beiträge
    27
    Hey,
    Ja, ich bin mit den Schwachstellen schon vertraut (arbeite beim FOH), aber danke, dass du dir die Zeit genommen hast, finde ich super

    1. Ölwechsel hat er einmal im Jahr bekommen, mein Kollege (der Vorbesitzer) ist auch nicht mehr als 10.000km pro Jahr gefahren. Eine große Wartung inkl Ölwechsel hat er direkt zu Beginn bekommen. Die Siebe der Versteller sind auch noch dran und trotzdem bisher keine Probleme
    2. Kamen schonmal neu, sowie KW Sensor, natürlich original
    3. Die Temperatur überwache ich permanent über das "Geheim" Menü, bis jetzt alles im Lot
    4. Dafür sind die neueren Fahrzeuge ja leider im Allgemeinen bekannt, aktuell ist eine 60Ah verbaut, die ist auch noch nicht allzu lang drin, bei nächster Gelegenheit werde ich das in Angriff nehmen, danke für den Tipp

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie Avatar von S1GGI
    Mitglied seit
    03.07.2016
    Ort
    55286 Wörrstadt
    Auto
    Opel Astra G CC Z18XE, F17W4,19
    Beiträge
    27
    Alle Jahre wieder.. diesmal hat es den weißen erwischt, eine junge Dame meinte mir hinten drauf zu fahren
    Das kommt davon wenn man an einer Ampel steht, diese auf Grün umspringt und der Vordermann nicht losfährt..

    Naja, ich hoffe die gegnerische Versicherung akzeptiert den KV, ich möchte nicht, dass der GTC auch ein wirtschaftlicher wird
    IMG-20190827-WA0001.jpg

    Andererseits habe ich den Anfang meines Urlaubs genutzt, um dem armen ein wenig Liebe zu geben..
    IMG_20190906_103829279.jpg
    Erstaunlich, was sich alles so auf dem Lack ansammelt. Auf weißem Lack sieht man es natürlich wunderbar
    Der Großteil wurde vom Flugrostentferner erwischt, den Rest habe ich durch kneten entfernen können. Jetzt ist er schön sauber und gewachst, poliert habe ich ihn nicht. Zum einen weil der sichtbare Erfolg bei weißen Autos gering ist, zum anderen weil ich den Lack nicht weiter schwächen wollte. Lieber Kratzer als kein Lack war mein Gedanke
    IMG_20190906_125136595_HDR.jpg
    Kann sich aber sehen lassen wie ich finde. Die Delle im Kotflügel ist zwar ärgerlich, aber bei der Laufleistung kaum zu vermeiden
    Geändert von S1GGI (15.05.2022 um 20:50 Uhr)

  8. #8
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Du hast aber auch immer ein Pech!

    Ist die Heckschürze noch zu retten, oder ist dabei noch mehr kaputt gegangen?

    Flugrost ist eine unschöne Sache, besonders auf hellen Lack. Bin da generell auch immer hinter her, Laternenparker halt.

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie Avatar von S1GGI
    Mitglied seit
    03.07.2016
    Ort
    55286 Wörrstadt
    Auto
    Opel Astra G CC Z18XE, F17W4,19
    Beiträge
    27
    Ich scheine das irgendwie magisch anzuziehen

    Leider nein, im Bereich zur Heckklappe ist sie gestaucht, dafür sehen die Parksensoren noch gut aus (funktionieren auch noch).

    Oh ja, da muss ich dir zustimmen. Bei mir kam es wohl durch eine nahegelegene Bahnstrecke neben meinem Arbeitsplatz

  10. #10
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Manchmal hat man einfach Pech. Ist mir mit dem G ja auch schon mehrmals so ergangen... Macht zwar Arbeit, aber hinterher bleibt bestimmt noch n Taler für den G übrig
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

Ähnliche Themen

  1. [5-türer] S1GGI´s polarmeerblauer Astra: 2022 mit kleinem Update
    Von S1GGI im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 207
    Letzter Beitrag: 15.05.2022, 21:21
  2. [3-türer] Hanomag 442 `s Opc 1 (der dritte im Bunde) Kompletter Neuaufbau
    Von hanomag442 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.12.2017, 16:02
  3. Der nächste Getriebeschaden?
    Von Siggi89 im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 12:33
  4. Der nächste sollt ein Astra sein. Aber welcher??
    Von totti78 im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 17:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •