Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Astra G X16XEL Schaltsaugrohr?!

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    20.04.2007
    Ort
    Hohenstein-Ernstthal b. Chemnitz
    Auto
    1.6 16V Edition100 dBilas FlowTech-Saugrohr + Fächerkrümmer
    Beiträge
    94

    Astra G X16XEL Schaltsaugrohr?!

    Hallo!

    fahre seit kurzem nen 1.6er 16V, der erheblich besser geht als mein F mit dem X16XEL Motor...

    Ein Kumpel meinte, dass liegt am Schaltsaugrohr....
    Ich hab schon gesehen, dass der Ansaugtrakt über dem Ansaugkrümmer anders aussieht, also 2-geteilt ist..
    Ist das ein richtiges Schaltsaugrohr?

    Ist das richtig? Oder wofür ist diese "2-Teilung"?

    Würde mich mal interessieren.
    Normalerweise müssten sich doch mit Schaltsaugrohr mehr PS rausholen lassen als beim alten Astra F ohne Schaltsaugrohr.
    (Kennt man ja von anderen Marken)

    Danke!

    Piet

  2. #2
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Kappes. Der X16XEL hat im Astra G, im Astra F und auch im Vectra B immer 74 KW

    Der im G wurde allerdings von der "Form" her etwas überarbeitet.
    Auf m Papier geht er aber absolut net anders

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.04.2007
    Ort
    Hohenstein-Ernstthal b. Chemnitz
    Auto
    1.6 16V Edition100 dBilas FlowTech-Saugrohr + Fächerkrümmer
    Beiträge
    94
    Naja, auf dem "Papier" steht die Spitzenleistung..
    Was ja nicht immer aussagekräftig ist...
    Siehe Honda CRX etc... die 150PS hat er irgendwo, wo unsere Astras nie hinkommen, und untenraus geht nichts los.

    Meine Freundin und ich hatten beiden den 1.6 16V Astra F, jetzt beide den 1.6 16V Astra G und der geht definitiv untenrum besser als der F!

    Mit dem F war untenraus so gut wie nichts los, und mehr gesoffen hat er auch. bei beiden.

    Also irgendwas muss anders sein. Am Berg und vor allem unterhalb 3000 u/min läuft er viel kräftiger... er zieht um einiges mehr!

    Deswegen die Frage... was ist sonst anders beim G?

    MfG
    Piet

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Hohenwestedt // SH
    Auto
    1,6 16V 5-Tür Z298 ED100
    Beiträge
    159
    Neuer ??? ... Hab zwar keine richtige Ahnung davon, aber ich denke das die Technik auch was damit zu tun hat. Steuergerät/Allgemein die Elektronik ?! Oder ist das alles das gleiche ??? Glaube nicht ... Aufbau des Autos (Mechnisch) ... Abstimmung ??? keine Ahnung ^^ ...

    Das kommt auch aufs Fahrgefühl an ... ein Kumpel hat ein Astra F Cab mit 75 PS und du denkst ... meine güte geht die Kiste ab. Wenn man aber hinterher fährt kommt einen der gedanke "kann der net schneller ??" ... Meine Eltern mit nem 145PS Turbo Diesel Zafira (Motor müsste ich schauen) ... kommt einem vor als wenn der gar net zieht aber wenn du da hinterher fahren willst, ist der schneller weg als man denkt ^^ ....

    Hab auch nen X16XEL ... hab aber keinen Vergleich zum F :-/
    sT!ngA's Astra - G (alerie)

    Alle Angaben/Aussagen/Beiträge ohne gewähr ;-)

    Hab hier noch rumliegen:
    4x Semperit Sommerreifen (neu) auf Opel Alufelge 15" VHB
    Standart Heckleuchten
    Standart Frontgrill

  5. #5
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Ich glaub, der G wird schlicht und ergreifend ne neuere Software haben

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    08.05.2005
    Ort
    Donauwörth
    Auto
    1.6 16V Comfort
    Beiträge
    389
    Die beiden X16XEL sind soweit ich weiß nicht 100% gleich auf dem Papier, der neue hat eine etwas nach unten (zu den niedrigen Drehzahlen) verschobene Drehmomentkurve, würde das theoretish schon erklären.

    Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann dass man das so deutlich spürt, mein Kollege hat auch nen F und der geht trotz der 9x17er Felgen imho auch nicht schlechter als mein G mit den Serienfelgen

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.04.2007
    Ort
    Hohenstein-Ernstthal b. Chemnitz
    Auto
    1.6 16V Edition100 dBilas FlowTech-Saugrohr + Fächerkrümmer
    Beiträge
    94
    Bei uns ist's halt etwas bergiger, auch auf der Autobahn merkt man es, wenn man am Berg hinter einem LKW rausfahren muss.

    Konnte mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die ein Schaltsaugrohr in unsere kleinen Opelz einbauen ;-)
    Deswegen meine Frage.

    Weiss jemand, wofür die kleine Box ist, die da vor der Ansaugbrücke abgezweigt wird?

    Mein alter F hatte nur n einfaches (Plastik)Rohr..

    MfG
    Piet

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Hohenwestedt // SH
    Auto
    1,6 16V 5-Tür Z298 ED100
    Beiträge
    159
    Mein Rohr sieht auch ganz Lustig aus ... das geht einmal bis zur Hälfter des Grills und hinten isses dann zu. An der linken Seite geht nochmal ein Rohr ab, was hintne auch dicht ist, und der richtige Ansaugstutzen geht irgendwo dazwischen ab ... kann mich auch verguckt haben ^^ aber sieht recht merkwürdig aus.

    Was du meinst verstehe ich nu nicht ??? Nicht den Luftfilterkasten ?
    sT!ngA's Astra - G (alerie)

    Alle Angaben/Aussagen/Beiträge ohne gewähr ;-)

    Hab hier noch rumliegen:
    4x Semperit Sommerreifen (neu) auf Opel Alufelge 15" VHB
    Standart Heckleuchten
    Standart Frontgrill

  9. #9
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Servus !!!

    Vielleicht hatten der F einfach anderes (längeres) Getriebe als der G !? Oder der Motor im F lief nicht einwandfrei. Das kann viele Gründe haben. Ich allderings würde aus meiner persönlichen Erfahrung sagen das es nicht der Fall ist. Denn der F ist leichter als der G.

    Ein Schaltsaugrohr ist ein Saugrohr wo mittels Klappen die Länge des Ansaugweges verändert werden kann. Dies hat zur Folge das der Motor besser auf die Umstände angepasspt werden kann. Soll heißen ein langer Ansaugweg ist gut fürs Drehmoment und ein kurzer gut für die Leistung. Opel hat auf jeden Fall Schaltsaugrohre ob die allerdings auch bei den kleineren Motoren verbaut sind müsste ich kucken.

    Was für eine Aussstattungsvariante ist dein G !?

    M.F.G. O.G. Pinky
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.04.2007
    Ort
    Hohenstein-Ernstthal b. Chemnitz
    Auto
    1.6 16V Edition100 dBilas FlowTech-Saugrohr + Fächerkrümmer
    Beiträge
    94
    @sT!nGA

    Genau das meine ich.. für irgendwas muss das ja gut sein, oder warum baut Opel sowas? Ich würde es ja mal auseinandernehmen, ... interssiert mich sehr..

    @O.G. Pinky

    Hab den 1.6 16V Edition100 (wie so viele...) ..
    Mein alter F ging so ca. 200, mein neuer G auch.

    Hab die beiden noch nicht ausgereizt... kann natürlich trotzdem minimal kürzer übersetzt sein, hast recht...
    Aber auch von 0 bis 130/140kmh....

    Wo ich den neuen geholt habe ist auf der 100er Strecke so ein Affe mit 80 kmh rumgekrochen, da hab ich den 3ten Gang rein gehauen, Gas gegeben, geschalten, vorbei, auf den Tacho geschaut: knapp 140!

    Der F ging ja nicht schlecht, aber gerade in der Elastizität war er nich das Wahre...

  11. #11
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Moin !!!

    Wieviel km hatte der F und wieviel der G !? Sind beide Auto´s Scheckheft gepflegt !? Wie gesagt also untenraus ist der F nach meiner Erfahrung schneller nur oben rum also Endgeschwindigkeit ist der G besser. Achja war der F getunt wenn ja was war getunt !?

    PS: Mein G läuft mit Mühe und Not laut Tacho 205 wenns gut läuft 210 und einmal ins leere. Aber in meinen Augen ist die Karre zu langsam.

    M.F.G. O.G. Pinky
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    16.12.2005
    Ort
    Wesel
    Auto
    1,6 16V @ c20let + LEH
    Beiträge
    96
    Also ich habe auch die Erfahrung gemacht das der Ecotec X16XEL aus dem G besser geht wie der normale aus dem F. Bekannter fährt den F und habe ihn immer stehen lassen grins.

    Habe einen X16XEL zu Verkaufen aus nen Astra G bei Interesse PN an mich.

    Gruss Benni
    Astra g CC mit gt30r@ .....bar
    ...my other Toy has Titts...

    Astra G Gallerie http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=66913

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •