Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 116

Thema: Wie tausche ich Radio mit Ablagefach?

  1. #1
    siDo
    Gast

    Wie tausche ich Radio mit Ablagefach?

    hallo, zuvor sei gesagt ich bin ein neuling
    also bitte nicht böse sein wenn ich mich etwas dumm anstell *g*

    ich hatte vorkurzem einmal ein bild gesehen, wo die mittelkonsole
    eines astras abgebildet war und das radiofach mit dem ablagefach
    vertauscht wurde. sprich radio nun unten und das andere fach oben.

    nun meine fragen:
    1. wie bekomme ich die mittelkonsole ab?
    2. wie bekomm ich die fächer gewechselt?
    passen dann die kabel noch fürs radio oder muss verländert werden?

    hat jedand bilder wie das dann beim umbau aussieht? oder ne beschreibung?
    wäre euch dankbar

    gruß siDo

    edit: überschrift by fresh

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2004
    Ort
    Hamburg / Wandsbek
    Auto
    1.6 16V [ Z16XE] in Mirage
    Beiträge
    817
    Der Tausch (habe ich selbst) ist kein Problem!
    Dazu braucht man aber die MK nicht ausbauen!!!!
    Oben Radio incl. Einbaurahmen rausnehmen, dann sieht man im Hintergrund eine Plastikblende die man ebenfalls ausbauen sollte! Sind nur 2 Schrauben! Bekommt man ohne Probs ab, aber man sollte das Handschuhfach ausbauen! Aufmachen, oben 3 Schrauben! Zumachen, unten 3 Schrauben! Danach vorsichtig herausziehen und den Stecker für die Beleuchtung abziehen! Wenn das HSF raus ist, kann man gut von der Seite hinter die MK grapschen und das Plastikteil herauswurschteln!

    Das Ablagefach hat innen oben und unten 4 Nasen, die kann man vorsichtig mit einem Mini Schraubendreher hebeln und dann das ALF herausziehen!
    Wenn man das Plastikteil hinter dem Radio (s.o.) weg hat, sind die Kabel lang genug bis nach unten!
    Dann Radio Rahmen unten wieder einsetzen, Kabel durchführen und mit dem Radio verbinden und Radio einsetzen! Das ALF oben einfach hineinschieben, fertig!
    HSF verkabeln und wieder festschrauben!
    Man sollte unbedingt den TORX ( T20 )benutzen, sonst werden die Schrauben vergnatzgniedelt!
    Evtl musst Du eine Verlängerung für das Antennekabel kaufen!
    Und wenn Du das Radio reinschiebst, pass auf, das Du die Kabel hinten am Ende nicht abknickst! Vorsichtig einschieben und von der Seite die Kabel "führen"!

  3. #3
    siDo
    Gast
    ok danke für die erste hilfe
    ist gut erklärt, danke *freu*

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2004
    Ort
    Hamburg / Wandsbek
    Auto
    1.6 16V [ Z16XE] in Mirage
    Beiträge
    817
    Na geht doch und hat kaum Mühe gemacht!
    Hast Glück gehabt, andere hätten einfach gebrüllt:

    BENUTZ DOCH MAL DIE "SUCHEN" FUNKTION

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2004
    Ort
    Hamburg / Wandsbek
    Auto
    1.6 16V [ Z16XE] in Mirage
    Beiträge
    817
    Habe herausgefunden, wie das mit den Bildern hier funzt!
    Hier meine umgebaute und gelackte MK:


  6. #6
    blueone
    Gast
    hi zusammen!
    hab gestern auch mein radio nach unten gebaut. wie schakal sagt, is das echt kein problem und wirkt um einiges besser!!!


    @schakal
    wo bekommt man tachoscheibe und die für die lüftung/klima her?
    was kostet das?
    hast die mittelkonsohle selbst lackiert?


    blueone

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2004
    Ort
    Hamburg / Wandsbek
    Auto
    1.6 16V [ Z16XE] in Mirage
    Beiträge
    817
    Die Tacho scheibe ist von 3..2..1, habe ich zerkratzt, brauche neue...
    MK habe ich lacken lassen, gefällt mir aber nicht! Wird noch in Wagenfarbe (Z151 Mirage ) umgelackt! Aber in Seidenmatt gefinisht, damit es nicht so blendet!
    Die Aluringe habe ich auch von Ebay...

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2004
    Ort
    Hamburg / Wandsbek
    Auto
    1.6 16V [ Z16XE] in Mirage
    Beiträge
    817
    Hier der Link für die Tachoscheiben:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...477025572&rd=1

    Hier der für die Aluringe um die Drehschalter:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...476646351&rd=1

  9. #9
    Frank
    Gast
    Hmm Ich wollte mein MP3 Radio auch unten einbauen, ging aber nicht wegen der zu geringen Tiefe. Dahinter läuft ja der Lüftungsschacht.
    Habt ihr den rausgesägt ???
    Oder hat das was mit Baujahr/Modelljahr zu tun ???

  10. #10
    Börgi
    Gast
    @Frank,
    habe am freitag (auf´m treffen in oschi) meine lackierte MK eingebaut
    und gleichzeitig das radio ohne probs nach unten versetzt,
    also beim 98´er baujahr gab´s da keine probleme.
    hat alles wunderbar gepasst.
    wenn Du´s sehen willst, dann schau die nächsten tage mal in die gallerie,
    da stell ich dann mein auto vor

    mfg
    börgi

  11. #11
    Member Avatar von zino
    Mitglied seit
    05.08.2003
    Ort
    Berlin Adlershof
    Auto
    CC X16XEL (verkauft)
    Alter
    45
    Beiträge
    576
    @Frank: Was hast du denn fuer ein radio?
    Bei mir hat es gepasst, wenn auch knapp. Aber dafuer sitz das radio jetzt auch bombenfest. :-)

    Handschufach ausbauen und von hinten etwas nachhelfen. Vielleicht sind es nur die kabel, die im weg sind. Den lueftungsschacht wuerde ich nicht raussaegen.



    zino
    Edition 100, 3-türer, Starsilber - Nach fast 8 Jahren mit rund 183.000 km abgegeben im "Tausch" gegen einen familientauglichen 2009er Citroen C5 Tourer Exclusive - Vielen Dank an Euch im Forum! Macht weiter so! Astra4ever!

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2004
    Ort
    Hamburg / Wandsbek
    Auto
    1.6 16V [ Z16XE] in Mirage
    Beiträge
    817
    Habe 2003'er Modell! Wie Zino schon sagte, nimm das HSF raus, dann kann man dahinter fassen! Man muss die Kabel ein bißchen "führen", dann geht das schon! Habe beim ersten Reindrücken einfach gedrückt und "Zack", schon hatte ich eine versemmelte Sicherung!

    Und das nächste Thema ist der häßliche Anblick in das Ablagefach! Da habe ich schon eine Idee, muss aber noch reifen.....!
    Vorher wird nix verraten!
    Und wenn Ihr die MK lacken lasst, vergesst nicht den Rand von der Ablage und den Rahmen des Radios! Ablagefach habe ich gemacht, Radiorahmen vergessen! Tztztztz

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    15.02.2004
    Ort
    bei halberstadt
    Auto
    silver edition
    Beiträge
    89
    also ich habe ein KENWOOD radio und da war´s mehr als knapp.
    gerade so hat es gepasst. wär der stecker 2-3 mm länger gewessen hätte das nicht geklappt.

    man muß aber wirklich das handschuhfach ausbauen sonst wird das nichts!

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2004
    Ort
    Hamburg / Wandsbek
    Auto
    1.6 16V [ Z16XE] in Mirage
    Beiträge
    817
    Na sag ich doch, ist aber ein Klacks! Sind nur 6x 20'er Torx Schrauben am HSF! 3 oben nach dem öffnen und 3 unten nach dem schliessen!

  15. #15
    Frank
    Gast
    Also ich hab auch versucht unten das NCDR einzusetzen. Klappt nicht, steht fast 2cm (!!!) raus.

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2004
    Ort
    Hamburg / Wandsbek
    Auto
    1.6 16V [ Z16XE] in Mirage
    Beiträge
    817
    Hmmmmm,
    das wundert mich dann doch! Ich habe zwar keinen blassen Schimmer was ein NCDR ist, aber sowas wie ein Radio wird es schon sein!
    Hast Du das mit dem HSF probiert? Und vergleiche mal die Tiefe mit einem Norm-Radio! Ein Norm-Radio passt definitiv rein, man muss nur von hinten helfen! Achte mal ein bißchen hinten auf die Stecker!

  17. #17
    AstraGCaravan
    Gast
    Das Problem ist das man mit dem Orginal Opel Radio das nicht machen kann.

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2004
    Ort
    Hamburg / Wandsbek
    Auto
    1.6 16V [ Z16XE] in Mirage
    Beiträge
    817
    Und weshalb nicht????

  19. #19
    waxweazle
    Gast
    Moin Moin Leutz!!!

    Also ich finde man sollte das Radio oben belassen, weil das meiner Meinung nach von der Bedinung her dort besser angebracht ist. Und ich glaube auch das es sich da besser verbauen lässt als unten, da man so schon Probleme hat alles unter zubringen. Sprich Kabelbaum und Co.
    Aber das ist ja jedem selber überlassen wie er es verbaut.
    Trotzdem viel Spaß beim Umbau!!!

    MFG Sven

  20. #20
    AstraGCaravan
    Gast
    Weil es zu groß für den Schacht ist.

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2004
    Ort
    Hamburg / Wandsbek
    Auto
    1.6 16V [ Z16XE] in Mirage
    Beiträge
    817
    Gut,
    dann sollte man davon absehen, Navi-Radios unten zu verbauen! Aber ein normales Radio lässt sich ohne größere Probs da unten einpflanzen! Ist wirklich in ein paar Minuten geschehen! Aber nur, wenn man das auch leiden mag! Bild ist ja oben zu sehen! Aber fragt mich ruhig, wenn ich helfen kann bin ich erst ein vollwertiges Mitglied dieser gei... Comunity!

  22. #22
    AstraGCaravan
    Gast

    Es ist aber kein Navi Radio. Ist ein CCR-600 von Philips. Ich hatte das ausgebaut und mal gegen den unteren schacht gehalten, da konnte man schon sehen das es zu groß ist.

  23. #23
    Elchkuh
    Gast
    Ich hab auch mal nen kleines Bedenkchen, und zwar denk ich, dass ich im unteren Fach mit dem Radio hinten an das Plastik stoßen würde und da aufliegen werd.
    Aber hinten ist der Kühlkörper, und grad mein Pioneer Radio hat da schon mal ganz gern ne Temperatur von 70-100°.

    Deshalb hab ich das bisher nicht nach unten gebaut.
    Jetzt Frage, liegt das Radio hinten auf? und würde es vielleicht ausreichen, das Plastik wegzudremeln/zu verbiegen oder mit Metall zu verstärken?
    Sonst baue ich da noch nen Lüfter rein.

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2004
    Ort
    Hamburg / Wandsbek
    Auto
    1.6 16V [ Z16XE] in Mirage
    Beiträge
    817
    Also wegen der Lüftung bzw. Hitze habe ich mir, ehrlich gesagt, gar keinen Kopf gemacht! Hmmmmm, könnte bei dem einen oder anderen zum Problem werden! Ein kleiner Zusatzlüfter wie z.B. auf Eurer Grafikkarte kann da evtl. helfen! Sollte aber mittels Drehpoti geregelt sein, sonst wird das evtl. zu laut! Also werde ich das mal beobachten und mir evtl. ein kleines Thermometer mit Fühler installieren!

  25. #25
    Member Avatar von Silver 100
    Mitglied seit
    13.01.2003
    Ort
    Worms
    Auto
    Astra H Caravan, Astra G CC
    Beiträge
    244
    also ich habe meinen Radio heute auch nach unten gebaut und muß sagen ich finde es besser wie oben

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •