Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Zylinderkopfdichtung????

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    Düren
    Auto
    Astra G CC Edition100 - Baujahr 99 - X16SZR
    Beiträge
    44

    Zylinderkopfdichtung????

    Hallo zusammen!

    Wollte eben meinen Ölstand kontrollieren und dabei ist mir folgendes aufgefallen...

    http://img114.imageshack.us/img114/2415/dscn2571pw6.jpg
    http://img78.imageshack.us/img78/5543/dscn2572ne0.jpg

    Muss ich mir Sorgen um meine Zylinderkopfdichtung machen oder kann es sein, dass dort einer bei meinem FOH ein wenig mit dem Öl geschlabbert hat??? Wie man ja auf dem zweiten Foto erkennen kann, sitzt die Stelle direkt unter dem Öldeckel und ich habe direkt mal an der Stelle gefühlt und es ist nichts nass oder kletschig. Auch habe ich keinen Kühlwasserverbrauch...

    Kann mir jemand sagen, was mich im schlimmsten Fall eine neue Zylinderkopfdichtung mit Einbau kosten würde???

    Greetz, Timo

  2. #2
    MichaelH
    Gast
    Uh, da hat keiner geschlabbert, das tritt eindeutig aus, sah bei mir auch so aus. Folge bei mir: Kolbenfresser, hatte den auch den X16SZR

    Würd das mal abdichten lassen.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    Düren
    Auto
    Astra G CC Edition100 - Baujahr 99 - X16SZR
    Beiträge
    44
    Na super! Wieder mal volle Punktzahl!!!

    Und wie teuer kommt mich der Spaß???

  4. #4
    Member Avatar von Silverdream2000
    Mitglied seit
    07.12.2004
    Ort
    Vilshofen a.d. Donau
    Auto
    Zafira Tourer 1,4Turbo LPG
    Beiträge
    1.610
    Nja Kopfdichtung wechseln plus neuer Zahnriemen und Wasserpumpe tja ich denke da werden 300 Euro nicht mehr reichen. Kann auch nicht genau sagen was es kostet. Aber bevor du übereillig handelst. Wasch das Öl was ausgetreten ist mal mit Kaltreiniger ab. Und dreh mal ne Runde sollte wieder was ausgetreten sein ist zu 99 % die Kopfdichtung hin. Wenn du dir net sicher bist lass noch nen KFZ Meister reinschauen.

    mfg
    Verbrauch mit Autogas 11,5l 1,4T ecoflex der Umwelt zuliebe.


    TANKEN ZU PREISEN WIE IN DEN 90ern



    www.GH-Dynamics.de Tuning auf gut "Bayrisch"

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    09.12.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    331
    Wieviel Arbeit ist das eigentlich das selber zu machen? Also nur die Dichtung.
    Anleitungen für Astra G / H und Zafira A / B

    http://www.astra-g-anleitungen.de

    Zafira B 1.8 140PS

  6. #6
    Member Avatar von Silverdream2000
    Mitglied seit
    07.12.2004
    Ort
    Vilshofen a.d. Donau
    Auto
    Zafira Tourer 1,4Turbo LPG
    Beiträge
    1.610
    Also "nur" die Dichtung kannst nicht machen. Da der Komplette Zylinderkopf runter muss. Also muss auch der Zahnriemen runter. Wenn du das noch nie gemacht hast würd ich es der Werkstatt überlassen. Arbeitsaufwand min 2-4 Std.

    mfg
    Verbrauch mit Autogas 11,5l 1,4T ecoflex der Umwelt zuliebe.


    TANKEN ZU PREISEN WIE IN DEN 90ern



    www.GH-Dynamics.de Tuning auf gut "Bayrisch"

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    09.12.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    331
    Naja. Ich hab ja noch keine Probs damit. *g*

    Aber wenn dann würd ichs selber machen wollen.

    Irgendwann ist immer das erste mal.
    Anleitungen für Astra G / H und Zafira A / B

    http://www.astra-g-anleitungen.de

    Zafira B 1.8 140PS

  8. #8
    Donald the duck
    Gast
    Da brauch mann aber schon das richtige Werkzeug dazu. Du brauchst später den Riemen nur 1 Zahn nebendrann setzen dann zerstörste den Motos. Da brauch man am besten so Nockenwellenfeststeller. Ich würds net sleber machen

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    09.12.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    331
    Hmmmmm. Son Käse. *g*

    Ich hoffe es muss nie "gemacht" werden. *g*
    Anleitungen für Astra G / H und Zafira A / B

    http://www.astra-g-anleitungen.de

    Zafira B 1.8 140PS

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    Düren
    Auto
    Astra G CC Edition100 - Baujahr 99 - X16SZR
    Beiträge
    44
    War gerade bei meinem FOH und habe ihn mal draufschauen lassen.

    Er meinte erstens, dass da gar nicht die Zylinderkopfdichtung sitzt, sondern die Ventildeckeldichtung (?) und zweitens, dass ich mir keine Sorgen machen soll, er würde da nur etwas schwitzen, soll es aber mal beobachten. Öl-Verbrauch ist gleich null.

    Nunja, mal schauen... ein wenig skeptisch bin ich ja immer noch. Vielleicht werde ich morgen in der Mittagspause mal zu einer anderen Werkstatt fahren und eine weitere Meinung einzuholen.

  11. #11
    Member Avatar von Silverdream2000
    Mitglied seit
    07.12.2004
    Ort
    Vilshofen a.d. Donau
    Auto
    Zafira Tourer 1,4Turbo LPG
    Beiträge
    1.610
    Kann schon sein auf den Bild kann man ja nichts genau sehen . Wenns grad die Ventildeckedichtung ist würd ich es in Ruhe lassen solange keine Ölverbrauch da ist.

    mfg
    Verbrauch mit Autogas 11,5l 1,4T ecoflex der Umwelt zuliebe.


    TANKEN ZU PREISEN WIE IN DEN 90ern



    www.GH-Dynamics.de Tuning auf gut "Bayrisch"

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    Düren
    Auto
    Astra G CC Edition100 - Baujahr 99 - X16SZR
    Beiträge
    44
    Hallo Leute!

    Ich kram den Thread noch einmal eben raus...

    Das "Problem" mit dem Öl an dieser Stelle besteht noch immer, ich habe es nur in der letzten Zeit nicht weiter beachtet und auch in Ruhe gelassen. Eigentlich ist alles unverändert => ein erhöhter Ölverbrauch ist bei den regelmäßigen Kontrollen nicht festzustellen.

    Eben habe ich mir die Stelle nur noch einmal etwas genauer angeschaut und da ist mir eine Frage aufgekommen: Sitzt hinter dem Zündverteiler evtl. noch eine Dichtung? Denn so wie ich das sehe, kommt das Öl doch nicht aus der Ecke von der Dichtmasse, sondern von "oben" hinter dem Zündverteiler.

    Grüße, Timo

  13. #13
    altes-torfmoor
    Gast
    also ich hatte auch so einen fleck bei mir. hab da kaltreiniger drauf gesprüht und mit hochdruck abgekärchert. fleck war wech und is auch nich wieder gekommen. geh davon aus das es nur n bissel geschmatter vom ölwechsel war was sich dann durch den warmen motor und vibrationen verteilt hat.

    aber das sind meine erfahrungen.

  14. #14
    DFink
    Gast
    Bissle Öl und Dreck ist immer da Wo gehobelt wird, fällt Späne...

    Zum Thema selber machen: Ich bin momentan dran mit meinem Onkel (KFZ-Meister) bei einem Twingo die Dichtung zu wechseln. Und das ist eine Drecksarbeit.

    Beim Twingo ist halt echt schlecht das der Motorraum so verdammt klein ist. Das Ato hätte 20cm länger sein können ^^

    Ganz alleine würde ich es nicht machen, besonders wenn man es noch nie gemacht hat...

  15. #15
    hanfpflanze
    Gast
    was sollte man noch gleich alles wechsel, wenn man schon dabei ist die zylinderkopfdichtung zu machen?
    habe nen 1.2 mit na steuerkette, sollte die gemacht werden?

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2008
    Ort
    Berlin
    Auto
    Jetzt wieder Caravan mit Z16XE
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von Timo1986
    Hallo Leute!

    Ich kram den Thread noch einmal eben raus...

    Das "Problem" mit dem Öl an dieser Stelle besteht noch immer, ich habe es nur in der letzten Zeit nicht weiter beachtet und auch in Ruhe gelassen. Eigentlich ist alles unverändert => ein erhöhter Ölverbrauch ist bei den regelmäßigen Kontrollen nicht festzustellen.

    Eben habe ich mir die Stelle nur noch einmal etwas genauer angeschaut und da ist mir eine Frage aufgekommen: Sitzt hinter dem Zündverteiler evtl. noch eine Dichtung? Denn so wie ich das sehe, kommt das Öl doch nicht aus der Ecke von der Dichtmasse, sondern von "oben" hinter dem Zündverteiler.

    Grüße, Timo

    Ja hinter dem Zündmodul sitzt noch ein Nullring und der ist undicht!!! Kostet 4€ und is in 10 Minuten gewechselt!! Nen Nockenwellenfeststeller gibt es für so einen einfachen 8V Motor nicht!!!Ich wechsele die Zykodichtung in 2 Stunden und in ner Werkstatt in 70 Minuten!

    Also is echt keine große Sache

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2008
    Ort
    Berlin
    Auto
    Jetzt wieder Caravan mit Z16XE
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von hanfpflanze
    was sollte man noch gleich alles wechsel, wenn man schon dabei ist die zylinderkopfdichtung zu machen?
    habe nen 1.2 mit na steuerkette, sollte die gemacht werden?

    Wenn die Dichtung gemacht wird würde ich gleich Kette Spanner und Wasserpumpe mitersetzen weil dafür das Steuergehäuse eh abmuss! Das spart dann das Geld falls später dort Probleme auftreten sollten! Generell is die Steuerkette allerdings wartungsfrei und hat keinen Wechselintervall!

  18. #18
    hanfpflanze
    Gast
    also zylinderkopfdichtung, kettenspanner und wasserpumpe....noch was?

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2008
    Ort
    Berlin
    Auto
    Jetzt wieder Caravan mit Z16XE
    Beiträge
    242
    Ja die KETTE!

  20. #20
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    Düren
    Auto
    Astra G CC Edition100 - Baujahr 99 - X16SZR
    Beiträge
    44
    Hallo Leute!

    War gestern mal schnell bei einem Kumpel in der Werkstatt. Er meinte, dass hinter dem Zündverteiler wohl noch ein Simmerring sitzt und der wohl undicht sei. Wird nächste Woche gewechselt. :-)

    Grüße Timo

  21. #21
    hanfpflanze
    Gast
    Hey Leute, ich wiedermal...

    muss noch mal auf nummer sicher gehen das ich wirklich nicht die Arbeit bzw. die kosten umsonst habe.
    Wenn ich bei meinem Astra 1.2 mit Steuerkette die Zylinderkopfdichtung wechseln muss, sollte folgendes gleich mit gemacht werden, oder? :

    - Zylinderkopfdichtung
    - Zylinderkopfschrauben
    - Ventildeckeldichtung
    - Wasserpumpe
    - Steuerkette
    - Kettenspanner

    Wäre echt gut wenn mir jemand nähere Auskunft über das Geschehen geben könnte, da ich überhaupt nicht in der Materie stecke.

    Danke euch!!!

  22. #22
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    Düren
    Auto
    Astra G CC Edition100 - Baujahr 99 - X16SZR
    Beiträge
    44
    Hallo zusamme!

    Wollte nur noch einmal kurz für die jenigen berichten, deren Motor vielleicht an der selben Stelle "siffen"...

    Ich war letzte Woche in der Werkstatt und habe den Simmering, der hinter dem Zyndverteiler sitzt austauschen lassen. Die ganze Aktion war innerhalb von 10 min. geschehen und die Dichtung hat mich 2,95€ gekostet. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, könnte man das auch zu Hause selber machen.

    Grüße, Timo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •