Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 212

Thema: Verbesserungsvorschläge Teileverkauf

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565

    Verbesserungsvorschläge Teileverkauf

    konstruktive Verbesserungsvorschläge um die Rubrik Teileverkauf sicherer zu machen bitte in diesen Thread posten !
    Der Communitybereich ist dafür nicht geeignet weil auch Newbies Teile im Teileverkauf kaufen können und somit auch Mitspracherecht haben.

    bitte hier nicht streiten !

  2. #2
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    ich hab nen konstruktiven vorschlag, wir lassen das ding einfach bleiben, dann gibst auch keine probleme.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    nach 6 super Jahren verkauft
    Beiträge
    227
    Also generell kann man sich vor Betrugsfällen oder ähnlichem nicht schützen deswegen bleibt nur Godspeed's Lösung.

    Aber da dies nicht im Sinn der Community sein kann, schlage ich 2 Sachen vor wie das in unserem Forum läuft.

    - Es gibt einen Bereich "Erfahrungsberichte" in dem jeder der etwas gekauft oder verkauft hat seine Erfahrungen mit dem User posten kann.
    Diese kann dann jeder lesen bevor er bei den Leuten kauft.

    - Gute Kontrolle durch eine entsprechende Anzahl von Mods in dem Bereich und strickt festegelegte regeln denen folge zuleisten ist
    Kommt in die Welt des Astras, komm in meine Welt =)
    --> www.astraworld.de <--

    Mein Baby =)

  4. #4
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    erfahrungsberichte schön und gut, aber wie hilft das betrug zu verhindern, wenn es noch keine erfahrung mit dem käufer / verkäufer gibt?
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    nach 6 super Jahren verkauft
    Beiträge
    227
    hilft es nicht, das habe ich ja gesagt.
    Wenn jemand betrügen will dann wird er es tun egal was es für vorkehrungen gibt.
    Selbst bei ebay kannst betrügen.
    Deswegen sage ich ja dann hast du recht man kann es zu lassen.

    Es muss jeder selbst für sich entscheiden wieviel er einer Person überweist die noch keinen ruf oder ansehen in einem Forum hat sondern nur angemeldet ist um was zu verkaufen.

    Wenn derjenige das für sich nicht einschätzen kann und "sorry" aber auf die fresse fliegt hat er pech gehabt.
    Kommt in die Welt des Astras, komm in meine Welt =)
    --> www.astraworld.de <--

    Mein Baby =)

  6. #6
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    Wenn derjenige das für sich nicht einschätzen kann und "sorry" aber auf die fresse fliegt hat er pech gehabt.
    100%ige zustimmung!
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  7. #7
    Painkiller
    Gast
    Also, dass mit den Bewertungen hat sich in mehreren Foren,
    in denen ich unterwegs bin, relativ gut entwickelt.
    Dort gibt es so gut wie überhaupt keine Betrugsfälle mehr.
    Jedoch wird dort auch nicht mit so teurem Zeugs gehandelt.

  8. #8
    Newbie
    Mitglied seit
    17.10.2006
    Ort
    Bösel
    Auto
    -h caravan 1,9cdti
    Beiträge
    0
    danke godspeed, diesen einwand wollte ich auch geben.

    was sollen denn leute tun, die ganz neu sind. bekommen die dann nichts mehr, nur weil sie neu sind?

    schwierigkeiten kann es immer geben, geld plötzlich zu knapp, etc. nur es ist echt schade, dass leute nicht normal miteinander reden können.

    Aktueller Fall, Ich wollte vom Astranaut seine ledersitze haben und habe interesse angemeldet. aber keinen kauf zugesagt. nach langem PN's hin und her, musste ich ihm aber absagen, weil ich die kohle einfach nicht über hatte. aber wir konnten das in ruhe klären.

    auch wenn es nun viel arbeit wäre, kann nicht ein mod oder zwei sich nur um den teileverkauf kümmern? sprich die abwicklung verfolgen. also, wenn jemand was verkaufen will, muss der thread vom mod. freigeschaltet werden und wenn jemand was direkt kaufen will, ne pn an den mod, der es freigeschaltet hat und der schreibt dann VERKAUFT dahinter. fragen und so, können ja normal diskutiert werden.

    aber so hätte da jemand die hand drauf.

    würde mich auch bereit erklären dass zu tun.

    gruß
    Wie das Land, so das JEVER,
    friesisch-herb.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    nach 6 super Jahren verkauft
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von dennisr
    was sollen denn leute tun, die ganz neu sind. bekommen die dann nichts mehr, nur weil sie neu sind?
    Ne ich glaub du hast da was falsch verstanden, ihr könnt ja auch genauso verkaufen wie jeder andere, also die Neuen User.

    Der der von dir den Artikel kaufen will muss sich im klaren sein was er tut

    Und zu dem mit dem freischalten und so, ich glaube das wird alles bisschen zu kompliziert und währe jede Menge arbeit ausserdem dürften die Mods kein Real Life mehr haben wenn sie diese Aufgabe machen würden.

    Man denke nur mal an die streiterein wenn mal was untergeht und so


    Ich meinte mit meinem Vorschlag, das jegliche Diskussion in dem Verkaufsthread untersagt sein sollte, denn dieses ganze hin und her immer

    Gutes Beispiel auch mein Thread:

    http://www.astra4ever.net/astra-g--s...zu-t67207.html

    Mal ehrlich wer hat den User "astra4life" nach seiner Meinung gefragt, das soll jetzt kein Angriff zu seiner Person sein oder so aber genau diese Kommentare haben im Teileverkauf meiner Meinung nach nix zu suchen.

    Und das ist jetzt der harmloseste Fall
    Darum sollten sich mehrer Mods kümmern mit strickten und strengen Regeln
    Kommt in die Welt des Astras, komm in meine Welt =)
    --> www.astraworld.de <--

    Mein Baby =)

  10. #10
    Astrabärchen
    Gast
    Konstruktiven Vorschlag kann ich gern abgeben - mehr als einen.

    1. User, die Preisdiskussionen nicht unterlassen können, verwarnen bzw. nach entsprechender Anzahl Verwarnungen sperren.

    2. Bei eBay gekaufte Artikel dürfen hier nicht über Kaufpreis angeboten werden.

    3. Unterlasst einfach diesen unnützen Smalltalk à la "warum verkaufste dieses oder jenes?" - 'nen Teilehändler frag' ich auch net, ob er seine Teile verkauft, weil sie evtl. kaputt sind, oder?

    4. Haltet euch einfach an die Regeln.

    5. Haltet euch einfach an die Regeln.

    6. ... na ihr könnt ja lesen

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    20.04.2007
    Ort
    Essen
    Auto
    1.6l 16V 75kW Magmarot
    Beiträge
    126
    Hmm der Teileverkauf, war echt super. Hab schon einiges in meiner recht kurzen Zeit gekauft und es war bisher immer zu meiner Zufriedenheit. Ohne den Teileverkauf würde hier ein ganzes Stück Community für mich und sicher auch viele andere wegfallen.

    Also man könnte das Bewertungssystem verfeinern. Bin auch auf Hardwareluxx (Computerforum) unterwegs die haben einen riesen Marktplatz mit mehreren hundert neuen Angeboten täglich, die haben ein ähnliches Bewertungssystem, wie eBay eingeführt und das läuft da ziemlich gut. Also Betrugsfälle gibts da eher weniger.

    Ich fänds nur schade, wenn der MP hier zu bleibt. Ein oder Zwei Mods die sich etwas um den MP kümmern reichen hier sicher aus, um den MP zu managen

    PS: Morgen wäre ich für den Verkauf-Bereich zugelassen gewesen (1 Monat rum )

    Gruß Ben

    //EDIT: @AstraBärchen: Ist doch quatsch, wenn ich wissen will, ob der Artikel in Ordnung ist oder andere Fragen habe, die evtl. alle interessieren, warum nicht im Thread posten? Solang das nicht unnützes Zeuch, wie Preisdrückerei usw. ist und im Rahmen bleibt, gehört sowas einfach zu einem sinnvollen Handel dazu

  12. #12
    Astrabärchen
    Gast
    Dagegen sag' ichauch nix. Aber wie du selbst sagst: unnützes Zeug hat da nix bei verloren. So lange Teile brauchbar sind, isses doch Banane, warum sie verkauft werden.

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    12.08.2004
    Auto
    1.6
    Beiträge
    962
    Was ich wichtig finde ist das wenn jemand etwas Verkauft und bsp. schon das Geld überwiesen wurde aber sich der Verkäufer nicht mehr erreicht, dass man irgendwie an seine Daten kommt! So das man dann rechtlich gegen den jeweiligen vorgehen kann. Ist ja in letzter zeit öftes vorgekommen das sich Leute nicht mehr melden bw. gar nicht mehr im Forum anzutreffen sind. Wo ich die Probleme sehe wäre das man bei Anmeldung im Forum auch falsche Daten wie Namen oder auch Anschrift angeben kann und dann kan man nicht mehr viel machen. Natürlich müssen auch die Datenrechtlicherichtlichen dabei beachtet werden.

  14. #14
    Member Avatar von tree-snake
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Astra J: GTC-- Astra H: 1.6 Turbo GTC
    Beiträge
    2.697
    Warum führen wir nicht endlich ein Vertrauen/Bewertungsprofil ein ?
    Kann doch nicht so schwer sein oder ?

    Gibt genug User denen man hier vertrauen kann ,die nette ehrliche Leute sind und für die man selber seine Hand ins Feuer legen würde.

    Die meisten Betrügsfälle sind doch von Usern die noch recht neu sind und fast keiner persönlich kennt.


    Gruß Michael
    LED-Profi

    Keine PNs mehr bitte wegen Anfragen -> E-Mail: info@R-LED.de

    ->1.6 Turbo R-LED Edition<-

    **Was waren die letzten Worte der Atomstrombefürworter? "Das ist technisch unmöglich..."**

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    nach 6 super Jahren verkauft
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von Petze
    Was ich wichtig finde ist das wenn jemand etwas Verkauft und bsp. schon das Geld überwiesen wurde aber sich der Verkäufer nicht mehr erreicht, dass man irgendwie an seine Daten kommt! So das man dann rechtlich gegen den jeweiligen vorgehen kann.
    Ist doch der Fall über IP kommst an alles ran.
    Kommt in die Welt des Astras, komm in meine Welt =)
    --> www.astraworld.de <--

    Mein Baby =)

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Ort
    Dorsten
    Auto
    X16XEL BJ 1998 "i-Line" 2/3 Türen CC
    Beiträge
    1.440
    Zitat Zitat von Astrabärchen
    Konstruktiven Vorschlag kann ich gern abgeben - mehr als einen.

    1. User, die Preisdiskussionen nicht unterlassen können, verwarnen bzw. nach entsprechender Anzahl Verwarnungen sperren.

    2. Bei eBay gekaufte Artikel dürfen hier nicht über Kaufpreis angeboten werden.

    3. Unterlasst einfach diesen unnützen Smalltalk à la "warum verkaufste dieses oder jenes?" - 'nen Teilehändler frag' ich auch net, ob er seine Teile verkauft, weil sie evtl. kaputt sind, oder?

    4. Haltet euch einfach an die Regeln.

    5. Haltet euch einfach an die Regeln.

    6. ... na ihr könnt ja lesen
    So sehe ich das auch. Wer das nicht kapiert bekommt die Verwarnungen bis hin zur Sperrung.
    Dann ist die Sache eigentlich erledigt.
    Der Teileverkauft ist eine der großen Besonderheiten dieser Community und sollte meiner Meinung nach auf keinen Fall geschlossen werden!
    Straße nass, Fuß vom Gas. Straße trocken, drauf der Socken!!!




  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    12.08.2004
    Auto
    1.6
    Beiträge
    962
    @EastSideMan: ja wollte ich auch schreiben mit der ip aber gehen wir mal vom "extremen" aus, wenn sich jemand über so ein Internet-Café anmeldet und immer wieder so einlogt! Dann nützt auch die IP nix, soweit ich das richtig sehe!

  18. #18
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    Zitat Zitat von EastSideMan
    Zitat Zitat von Petze
    Was ich wichtig finde ist das wenn jemand etwas Verkauft und bsp. schon das Geld überwiesen wurde aber sich der Verkäufer nicht mehr erreicht, dass man irgendwie an seine Daten kommt! So das man dann rechtlich gegen den jeweiligen vorgehen kann.
    Ist doch der Fall über IP kommst an alles ran.
    da braucht man keine IP dazu, man hat ja eine Bankverbindung.

    Und mit der IP alleine komme ich selber auch nicht an eine Adresse ran, das geht nur wenn der Provider eine richterliche Verfügung auf dem Tisch hat die Daten rauszurücken. Und da ist es einfacher mit der richterlichen Verfügung bei der Bank nach dem Kontoinhaber zu fragen...


    1. User, die Preisdiskussionen nicht unterlassen können, verwarnen bzw. nach entsprechender Anzahl Verwarnungen sperren.

    2. Bei eBay gekaufte Artikel dürfen hier nicht über Kaufpreis angeboten werden.
    Punkt 1 schließt Punkt 2 schon mal aus, das ist ja wieder eine Preisdiskussion....


    Ich persönlich fände es so gut wie wir es mal vor einiger Zeit getestet haben dass auf Postings im Teileverkauf nicht mehr geantwortet werden konnte also alles über PN lief aber das wurde damals nicht gewollt, so wären die ganzen Diskussionen schonmal erledigt und alles übersichtlich. Gegen Betrug nutzt das aber auch nicht.

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    11.05.2006
    Ort
    Schwalmtal bei Viersen
    Auto
    1,6l 85ps, Z16SE, Edition
    Beiträge
    202
    was vielleicht auch sinnvolll wäre ist das jeder der für den teileverkauf zugelassen ist seine adresse inkl. tel nummer hinterlegen muss bei einem mod oder in irgend einer form sodass z.b. das erreichen des user im problemfall nicht über so komplizierte wege wie die ip festgestellt werden müsste....


    Suche: Anbauteile allerart in Königsblau`

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    nach 6 super Jahren verkauft
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von holgi
    Zitat Zitat von EastSideMan
    Zitat Zitat von Petze
    Was ich wichtig finde ist das wenn jemand etwas Verkauft und bsp. schon das Geld überwiesen wurde aber sich der Verkäufer nicht mehr erreicht, dass man irgendwie an seine Daten kommt! So das man dann rechtlich gegen den jeweiligen vorgehen kann.
    Ist doch der Fall über IP kommst an alles ran.
    da braucht man keine IP dazu, man hat ja eine Bankverbindung.

    Und mit der IP alleine komme ich selber auch nicht an eine Adresse ran, das geht nur wenn der Provider eine richterliche Verfügung auf dem Tisch hat die Daten rauszurücken. Und da ist es einfacher mit der richterlichen Verfügung bei der Bank nach dem Kontoinhaber zu fragen...
    ja schon klar es ging mir nur darum zu erläutern das man an die Adresse kommt wenn man will, mal abgesehen von den formalitäten die man benötigt
    Kommt in die Welt des Astras, komm in meine Welt =)
    --> www.astraworld.de <--

    Mein Baby =)

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    09.04.2006
    Ort
    Wangen i.A.
    Auto
    Astra J 1,6
    Beiträge
    501
    Verkaufsthreads erst schließen,wenn Käufer und Verkäufer ne Art Bewertung abgegeben haben.
    Die langatmigen Preisdiskussionen finde ich zwar zum Kotzen,aber wenn jemand z.B. Teile aus nem Unfaller verkauft,soll er das auch angeben.Wenn dann ein anderer draufhinweist,finde ich das wiederum ok.
    Ich finde ,das der Verkaufsthread einfach dazugehört,das ist auch einer der Gründe,weshalb ich persönlich so oft hier vorbeischaue.
    PS: ab ner bestimmten Summe sollten auch beide Ihre kompletten Anschriften austauschen,dann muß man nachher nicht " Kennt jemand den User ?????????? "

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    12.08.2004
    Auto
    1.6
    Beiträge
    962
    Zum Thema Preisdiskussionen bin ich auch voll der Meinung das dieses negativ geposte von völlig unbeteiligten aufhören muss. Der verkäufer merkt schon wenn er den Preis zu hoch angesetzt hat und dementsprechend seine Teile nicht los bekommt, dass er es zu teuer ist. Und wir logischer weise drauf reagieren über Preisverhandlungen (per PN) oder den Preis von selber ändern!

    Aber eben zum Thema Betrug muss/ sollte, wenn mörglich neuerungen vorgenommen werden insoweit das möglich ist, den das Rad werden wir hier nicht neu erfinden.

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    10.01.2005
    Ort
    Oedheim/Heilbronn
    Auto
    kein G aber ein H GTC
    Beiträge
    1.612
    ich finde das mit den preisdiskusionen hier enrorm hilfreich als ich hier angefangen habe hat mir das auch mehrmals geholfen weil es hier immer wider leute gieb die fantasiepreise haben tut mir leid aber es ist einfach so oder wenn jamand sagt schau da oder dort bekommst die teile billiger warum nicht weil ich sach jetzt mal " bescheisen" muss sich hier keiner lassen grad für viele neue die die preise nicht kennen könnts dadurch echt teuer werden
    Russische Bauteile, amerikanische Bauteile, kommt doch eh' alles aus Taiwan! ...

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    12.08.2004
    Auto
    1.6
    Beiträge
    962
    Für viele neue ist das richtig aber da kan man auch wieder rum sagen ozu gibt es die suche??? sich mal bissl hinsetzen und suchen/ lesen.
    Desweitern gibt es ja dann anstatt des Teileverkaufs die Möglichkeit und der Rubrik -Preisvergleiche / Preisanfragen- anzufragen.

    Fände ich jedenfalls besser als im Teileverkauf "rum zu posten", da es oft dazu kommt wenn jemand "unbeteiligtes" in einen verkauf schreib das es zu teuer ist zu streitigkeiten kommt! Weil wie sagt man so schön "Bei Geld hört die Freundschaft auf"

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    10.01.2005
    Ort
    Oedheim/Heilbronn
    Auto
    kein G aber ein H GTC
    Beiträge
    1.612
    nettes bsp der alpine cd wechsler angeboten für 200€ und als np 399€ angegeben aber das das ding bei e-bay neu mit garantie 235€ kostet steht nirgends wo und wenn ich das dann sag werd ich doof angemacht^^
    ich mein jetzt kostet er 150€ was auch realistischer preis ist hätt er das gleich gemacht hätt ich ihn gekauft ohne wenn und aber aber ich hoffe du weist auf was ich hinauswill
    Russische Bauteile, amerikanische Bauteile, kommt doch eh' alles aus Taiwan! ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •