Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 212

Thema: Verbesserungsvorschläge Teileverkauf

  1. #26
    Member Avatar von tree-snake
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Astra J: GTC-- Astra H: 1.6 Turbo GTC
    Beiträge
    2.697
    @striker:
    Sry aber das heißt nur das du oder andere User zu faul sind sich vorher über die Preise selber zu informieren und das dann blind kaufen.

    Ist doch wie bei MM oder Saturn Lockangebote. So billig sind die am Ende gar nicht, gibts im Netz viel billiger wenn man mal sucht...
    LED-Profi

    Keine PNs mehr bitte wegen Anfragen -> E-Mail: info@R-LED.de

    ->1.6 Turbo R-LED Edition<-

    **Was waren die letzten Worte der Atomstrombefürworter? "Das ist technisch unmöglich..."**

  2. #27
    Rienie
    Gast
    Ich würde empfehlen, dass bei echtem Kaufinteresse verpflichtend die Telefonummer, ggf. Adressdaten getauscht werden. Sollte sich dann eine der Parteien unsicher sein, kann die Echtheit der Verkaufs- bzw. Kaufabsicht geprüft werden.
    Sollte jemand sich weigern zumindest die Tel.Nr. rauszugeben, dann kann der Verkäufer, Käufer sich ja seine Gedanken entsprechend machen.

  3. #28
    Member
    Mitglied seit
    09.04.2006
    Ort
    Wangen i.A.
    Auto
    Astra J 1,6
    Beiträge
    501
    Striker
    Ich hab hier als "Neuling" erst angefangen zu kaufen,nachdem ich mich über die aktuellen Preise kundig gemacht habe.Man muß nur die Verkäufe ne zeitlang beobachten.Wenn ein Verkaufspreis wirklich total überzogen ist,könnte sich ja auch ein MOD einschalten.

  4. #29
    Member
    Mitglied seit
    10.01.2005
    Ort
    Oedheim/Heilbronn
    Auto
    kein G aber ein H GTC
    Beiträge
    1.612
    Zitat Zitat von tree-snake
    @striker:
    Sry aber das heißt nur das du oder andere User zu faul sind sich vorher über die Preise selber zu informieren und das dann blind kaufen.

    Ist doch wie bei MM oder Saturn Lockangebote. So billig sind die am Ende gar nicht, gibts im Netz viel billiger wenn man mal sucht...
    ich hab gewust was die dinger kosten aber manch anderer nicht und da find ich es nicht böse gemein oder sonst was wenn ich sag das ist zu zeuer und für einen gescheiten preis mit dem beide leben können nehm ich das dingen^^
    Russische Bauteile, amerikanische Bauteile, kommt doch eh' alles aus Taiwan! ...

  5. #30
    Member
    Mitglied seit
    12.08.2004
    Auto
    1.6
    Beiträge
    962
    @Striker: hast natürlich recht, es gibt dinge da findet man nix.

    Aber es gibt auch dinge da findet man nix, da habe ich meiner Meinung wiederrum recht bsp. wenn jemand hier einen esd anbietet, der schon oft verkauft wurde, da findet man was über die suche auch als "neuling" man muss die suche nur mal nutzen!

    das astra forum ist ja abzocker verein geht doch am ende um unser aller hobby!

  6. #31
    Stranger2k1
    Gast
    kurzes gegenargument: ich sehe nicht ein, ander user nicht vor überzogenen preisen warnen zu dürfen.....

  7. #32
    Astrabärchen
    Gast
    Was ich meinte, sind die Leute, die am Blöken sind, wenn 'nen Paar Rückleuchten für 150 Euro verkauft werden soll.

    Wollte meine Hellas für 200 Euro abgeben - das war wohlgemerkt VB. Verkauft hab' ich sie für 175 inkl. Versand.

    Die Sache war innerhalb von Minuten diskutiert und beschlossen.

    Aber man muss vorher stundenlang mit Leuten, die gar nicht interessiert sind, über das Für und Wider, den Sinn und Unsinn von nem Preis reden? Nee danke.

  8. #33
    Member
    Mitglied seit
    03.03.2005
    Ort
    Tüßling
    Beiträge
    66
    laßt den teile verkauf einfach zu, es wird nie eine einigung geben. mehr muß man dazu nicht mehr sagen
    DER UMWELT ZU LIEBE FAHR BUS!!
    Endlich wieder mit 6Zylinder unterwegs und viel Platz

  9. #34
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    2.817
    Sorry aber da haben die Mods auch ne Last auf sich zu nehmen.
    Man hat in der Vergangenheit öfter gesagt, dass Leute verwarnt werden und das ist eben nicht passiert. So verliert das Team an "achtung" und daher wird weiter rumgespamt.

    Klar, die Mods können nichts für Betrüger, das kann keiner Verhindern.
    Vielleicht sollte man das einführen, was das V6 Forum hat: Bei der Freischaltung für den Teileverkauf sind persönliche Daten abzugeben und vom Team geheim zu halten.
    Was ist zwar für Übertrieben halte, aber immerhin etwas.

    Das ist zwar mehr aufwand pro Person, aber evtl sollte man dann das Team mit Personen erweitern, die bereits persönlichen Kontakt zu anderen Mods pflegen, um schwarze Schafe aus der Szene zu halten.

    Ich versteh sowieso nicht, wieso hier Jeder für Jeden Bereich zuständig ist. Aus anderen Foren (zB Yamaha-Bikes und Kawasaki-Forum) hat jeder Mod seine Zugehörigkeit. Meistens 2 oder 3, damit eine Absprache für Ahndungen möglich ist und sich kein Königs-Status entwickeln kann..
    Vorallem dürfen sich Mods und User nicht gegeneinander Gruppieren, was vor einiger Zeit mal der Fall war. Was nun aber gottseidank überwunden wurde.

    Ich persönliche sehe die Situation nicht so eng. Ich komm grad frisch aus Karlsruhe heim und wunder mich was nun schon wieder los ist. Ich bin im Teileverkauf nicht unbedingt inaktiv, daher bekomme ich das ja ganz gut mit. Manche User (nenne nun keine Namen) sollte mal auf die Finger gelangt werden. Rumgespame wie im Thread "Suche Fahrrad" mit dem Kommentar "klau Dir eins bei der Uni" haben im Forum nichts verloren. Und das war nicht das einzige Fehlkommentar dieses Users. Ich will ihn aber nun auch nicht an den Pranger setzen, er ist schließlich nicht der Einzige. Aber in den knapp 2 Jahren in den ich nun aktiv dabei bin merke ich schon, wie das gesamte Niveau des Forums stetig sinkt. Aber ich denke das liegt einfach an der Entwicklung des Astra-Gs und ist mit dieser kompletten Blockade der Admins meiner Meinung nach nicht zu stoppen.

  10. #35
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    2.817
    Und zum Thema Preise. Man muss User nicht warnen. Wenn jemand zu faul ist sich nach Preisen zu erkundigen, dann finde ich sogar gut, dass er drauf zahlt. Vielleicht lernt dann der Eine oder Andere, dass man durch offene Augen die Eine oder Andere "Mark" sparen kann.

    Jeder hat hier mit irgendwem Kontakt und kann seine "Kumpels" fragen, ob das Zeug das Geld wert ist.
    Ich finde eine punktuelle Sperrung einzelner User auf bestimmte Zeit für sinnvoller. Durch die komplette Breichssperre fühlen sich die Einen oder Anderen evtl nicht angesprochen, die sich aber durchaus so fühlen sollten. Das ist reine Psyche und erst durch eine Bestrafung lernt der Mensch.

    Fazit: Regeln überarbeiten und jeden Bestätigen lassen (ähnlich der Vereinbarung einer AGB beim Online-Kauf oder bei einer Account-Registrierung). Wer sich dann nicht dran hält, direkt ne Woche raus aus dem Teileverkauf. Diese "lasche" Regelung hat meiner Meinung nach weniger Sinn, eher im Gegenteil. Wie gesagt.

  11. #36
    Astrabärchen
    Gast
    Ne Woche sperren? Rauswerfen und draußen lassen. E basta.

  12. #37
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    2.817
    Astrabärchen, für Betrüger klar. Aber nicht für Leute, die Preise diskutieren. Wäre ja das gleiche wie ne Todesstrafe für eine illegale Demonstration...

  13. #38
    Gelo0881
    Gast
    Ich weiß ja nicht ob jemand mit dem Teileverkauf ausem Turbo Forum vertraut ist, aber finde des ist auch ne Lösung.

    Kann man ja noch etwas bearbeiten und man fängt zwei Fliegen mit einer Klappe.
    - keine Preisdiskusionen
    - kleine Nebenfinanzierung des Forums

  14. #39
    spiky
    Gast
    Betrügen kann man überall, ich denke da wird auch Erfahrungsberichte net viel ausrichten, manche geben vielleicht auch voreilig falsche Sachen an, wie es auch in ebay hin und wieder der Fall ist und dann gibts auch nur Theater. Schaden kann es aber nicht.

    Was ich sehr sinnvoll finden würde dass im Teileverkauf außer vom Threadstarter keine Post in den Verkaufsthread gemacht werden können, dann ist des generve erledigt Alles per PN oder ICQ und gut

    Wer betrügen will kann immer betrügen, da ist kein Kraut gewachsen. Und wer hier teureres Zeug kauft als es vielleicht in ebay gibt ist selber schuld. Wer zu blöd für ebay ist muss eben teureres kaufen, so ist das leben. Und wer überteuertes kauft ist soch selber schuld, da kann doch der Käufer nix wenns solche Fritzen gibt So ist das Geschäftsleben. Und die wo dem Forum gutes tun wollen bieten auch faire Preise an, man darf aber nicht erwarten dass sie es verschenken. Ich denke ie meisten hier müssen für ihr Geld gut arbeiten, so dass man nicht so einfach mal was verschenkt

  15. #40
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    2.817
    Was vielleicht auch eine Lösung wäre, wäre eine Adminfunktion im Teileverkauf für den Themenstarter. Ich denke kein Verkäufer mag die lästigen Diskussionen. Wieso soll der Thread-Eigentümer also die "Müll-Posts" nicht selbst löschen können?

    Ich finde das Posten von Fragem im Thread selber sehr hilfreich wenn Fragen zum Objekt offen bleiben, die andere evtl auch Interessiert bzw den Kauf erleichtern / fördert.

    Im Coupe-Forum war es doch eine Zeit lang das Selbe mit den Preisdiskussionen. Dann wurde durchgegriffen ohne Gnade und komischer Weise ist es dort nun im Vergleich sehr sehr friedlich. Vielleicht sollte man das mal als Beispiel nehmen..

  16. #41
    spiky
    Gast
    wäre ne gute Idee mit der "Adminfunktion" für den Threadstarter im TV Da würde ich auch zustimmen

  17. #42
    Member
    Mitglied seit
    30.09.2003
    Ort
    Wiesentheid und Ansbach
    Auto
    1.6 Edition 100
    Beiträge
    462
    Also ich sag dann auch mal was dazu.

    Hatte selber noch nie Probs im TV, kaufe aber auch nur seltenst was.

    Im Endeffekt is doch hier jeder seine Glückes Schmied. Da tauscht man halt bei Abschluss des Kaufvertrages sämtliche Adressdaten und Telefonnummern und telefoniert mal gleich miteinander. Wenn das möglich ist, dann is man doch schonmal gut auf nem sicheren Weg.

    Ein zweiter Vorschläg wäre der, den ich schonmal vor gut 2 Jahren war es glaub ich, geäußert habe. Ein simpler Bewertungsthread. Der erste Post besteht aus "Mitgliedername: 3 +, 1-". Jede Transaktion wird also mit einem simplen Plus oder Minus gewertet. Die Bewertungen werden einfach als Antwort auf den Anfangspost abgegeben, nach und nach in den ersten Post übertragen und können dann auch evtl gelöscht werden um den ganzen Thread klein zu halten. Ja, ich weiss, das müsste dann auch ein Mod pflegen, aber man müsste eben keine besonderen "Programme" in die Forumssoftware einfügen. Diese Form von Bewertungssystem in Verkaufsbereichen von Foren kenne ich von einigen Foren und hat auch gut funktioniert, da jeder wenigstens die Möglichkeit hat nicht auf "Serientäter" reinzufallen.

  18. #43
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Nun mit nem H Van unterwegs
    Alter
    61
    Beiträge
    1.689
    auch die übermittlung von persönlichen daten halten bertrüger nicht fern,aber sie werden doch erheblich eingeschränkt.

    ein bewertungssystem finde ich persönlich zwar gut,aber auch da gibt es gewisse risiken.es werden auch negative bewertungen gemacht,weil der versand zu lange gedauert hat,weil dies oder jenes ist.auch bei ebay laufen bezüglich der bewertungen einige sache ab, die nicht so ganz nachvollziehbar sind.

    letztendlich sollet noch einmal ein dringender appell an die gemeinde gehen. sich an die spielregel zu halten.

    nur wenn der teileverkauf zu bleibt,müsste meiner meinung nach die teilesuche auch geschlossen werden.da in die treads auch angebote für die teile gemacht werden.bzw. bekommt man ne PN .auch da ist ja nicht sicher ob man die waren nach bezahlung auch bekommt.
    Neue Bilder von meinem neuen Van, in der Galerie Klick mich

  19. #44
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    DerAbt, du hast vollkommen recht, wir waren nicht strikt genug in der durchsetzung von verwarnungen o.ä..... das haben wir verbockt :-(
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  20. #45
    Astrabärchen
    Gast
    Zitat Zitat von DerAbt
    Astrabärchen, für Betrüger klar. Aber nicht für Leute, die Preise diskutieren. Wäre ja das gleiche wie ne Todesstrafe für eine illegale Demonstration...
    Richtig.

    @ Godspeed: ihr hab etlichen Leuten einige Male gesagt, wo die Tür ist. Aber manchen muss man halt erst noch zeigen, wie so ne Tür aufgeht. Wennst verstehst, was ich meinee

  21. #46
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    2.817
    Godspeed, Einsicht ist der erste Weg zu Besserung; was aber nicht heißen soll, die Mods sind an Allem schuld, was garantiert nicht so ist!

    Ich denke die Mods, die jetzt noch aktiv sind sollten sich zusammen setzen und ne Lösung suchen. Ein absolutes Abschaffen hat keine Zukunft, da sich die User sonst auf andere Foren bewegen, die das Verkaufen noch zulässt und sich somit nach und nach komplett abklemmen.
    Hat man ja nun mit dem ehemaligen Admin gesehen, der nun ein eigenes Forum hat. Sind ja auch viele mit geschwommen.

    Ich für meinen Teil ziehe das Fazit, dass ein härteres Durchgreifen schon eine spürbare Verbesserung mit sich bringen würde. Und evtl sollte man die Bereichszuweisung der Mods in Betracht ziehen *denk*

  22. #47
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    Kirchlotheim
    Auto
    Za4ra Bee
    Beiträge
    349
    wie wärs wenn der beitrag gleich gesperrt wird...so das keiner drauf antworten kann...wenn sich einer interssiert muss er das über pn machen...

    ...und dann ist jeder user sich selbst überlassen


    oder baut etwas von http://www.paypal.de/de ein...wenns geht?

  23. #48
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Wenn wir schon beim Thema sind, ich finde generell, dass es hier auf dem Board zu wenig MODS gibt!

    Ich bin ja nun wirklich viel online, gerade auch hier und ich finde, hier wird teilweise echt zuviel zu gelassen, bzw. zu wenig (hart) durchgegriffen... Ich denke das ist ein eher allgemeines "Problem", was sich nicht nur auf den TV bezieht...

    Ich bin dafür, dass im Teileverkauf nur noch alles per PN geregelt wird, oder man es sich zumindest aussuchen kann, was man möchte (also normal oder gesperrt und per PN)...

    Ganz auf den TV zu verzichten kann auch nicht des Rätsels Lösung sein...

    Im Endeffekt, können wir dieses Thema aber (wiedereinmal) tot debattieren, oder jemand greift wirklich mal durch und setzt eine Entscheidung auch mal durch...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  24. #49
    Astra Tuner
    Gast
    Nun melde ich mich auch mal zur später stunde zu Wort...

    HAbe mir das mal alles durchgelsen.
    Sind dosch schon einige gute Sachen dabei !

    HAbe nun auch evt. 2 Vorschläge die helfen könnten.

    1.) Bevor jemand etwas kaufen / verkaufen darf, müssen seine Daten in der Datenbank aufgenommen sein.
    Das Forum > http://opel-problemforum.de/ macht...
    Dort steht dann im Profil ID-Checked oder so.
    Da muss man einen ANmeldebogen komplett ausfüllen und wieder zurück schicken.
    Wie das genau geht weiß ich allerdings nicht

    2.) Diese Bewertung ist eigentlich ganz gut !
    Man sollte diese dann evt. in einige Bereiche unterteilen wie

    Versand (z.B: lief alles gut)
    Kommunikation (z.B. schnelle Antwort bei Fragen)
    Gesamt (z.B. alles bestens gelaufen)
    Note : (z.B. 2)

    so kann man das glaube ich dann alles gut überschauen und man weiß direkt wie was gelaufen ist.

    Was haltet ihr davon ?

  25. #50
    Member
    Mitglied seit
    03.01.2007
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    715
    hört sich an wie bei ebay...
    Der 66er Mustang Fastback GT ist fertighttp://www.astra4ever.net/astracusto...9517-s425.html

    AstraCustom's Blackmachine
    http://www.astra4ever.net/astracusto...mt-t59517.html

    TEILEVERKAUF - Lohnt sich! Motorhaube mit Bösem Blick in Blech usw...
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....504071#1504071

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •