Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rangierwagenheber, wo ansetzen?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    13.05.2007
    Ort
    im hohen Norden
    Auto
    Astra G Coupe Linea Blu
    Beiträge
    17

    Rangierwagenheber, wo ansetzen?

    Hallo!
    Klingt jetzt ziemlich banal und eigentlich dämlich,aber ich hab da echt ein Problem mit den Rangierwagenheber vorn anzusetzen.
    Hatte gestern ein irgendwie "eindrückendes" Erlebnis mit dem Rangierwagenheber.
    Wo setzt ihr das verdammte Teil drunter? Hinten ist klar,aber vorn ist mir irgendwie ein Rätsel ohne was zu beschädigen.
    Hatte ihn unter dem Holm der vom Schweller zum Längsträger geht,das Ding scheint aus Konservendosenblech zu bestehen. Wagenheber drunter,anheben und siehe da, beim ablassen des Hebers hatte sich der "Holm" schön eingedrückt, BULLSHIT!
    Nächster Versuch an der Kante an der der originale Wagenheber greift,auch da gibts Abdrücke des Rangierhebers,trotz einen 1 cm dicken PU Schaumstoffgummi,das relativ stabil ist,aber dennioch nachgibt.
    Wie geht das ohne bleibende Eindrücke am Auto zu hinterlassen?

    Gruß Jens

  2. #2
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Hinten ist dieser ran an einer Stelle doppelt so dick.

    Vorne hast di recht weit vorne einen Aufnahmepunkt der Quer zur Fahrtrichtung geht mit einem kleinen Buckel.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.05.2007
    Ort
    im hohen Norden
    Auto
    Astra G Coupe Linea Blu
    Beiträge
    17
    Hi!
    Ja und genau diesen "Träger quer zur Fahrtrichtung mit dem kleinen Buckel" meine ich,den kleinen Buckel gibt es bei mir nun nicht mehr weil der Rangierheber ihn eingedrückt hat,trotz Unterlage...

    Gruß Jens

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    13.05.2007
    Ort
    im hohen Norden
    Auto
    Astra G Coupe Linea Blu
    Beiträge
    17
    Keine weiteren Ideen ???
    Ist mein Problem so banal das keine Reaktionen kommen, gehts nur mir so das sich das ganze verzieht,oder ist es den meisten hier egal ob sich da was eindrückt?

    Gruß Jens

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    12.12.2003
    Ort
    Eibelstadt
    Auto
    Sport 2,0 16V DTi
    Beiträge
    782
    stell dich mal net so an
    setz den heber einfach da an wos stabil aussieht
    z.B. vorne wo der querlenkern angeschraubt is
    und hinten am gelenk wo die achse vereschraubt is

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    07.09.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    493
    ich grab den Thread hier einfach nochmal aus

    wollt mal selber meine Reifen wechseln, habe die sonst immer bei nem Bekannten wechseln lassen der ne Halle mit Buehne hat, nun muss ich dne Wagen mit Heber aufbocken. Hab dir originalen Schweller drauf und den originalen GM Wagenheber. Wie finde ich am besten diese Punkte, oder liegen die direkt hinter diesen rechteckigen Teilen die man abnehmen kann vom Schweller?

  7. #7
    Member Avatar von HaCkAttaCk2001
    Mitglied seit
    04.02.2007
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    74kW Edition 100 (X16XEL)
    Beiträge
    366
    Zitat Zitat von Selos
    Wie finde ich am besten diese Punkte, oder liegen die direkt hinter diesen rechteckigen Teilen die man abnehmen kann vom Schweller?
    Direkt dort, wo du die Teile rausziehen kannst, fasst du mal dahinter (alte Hosen anziehen, damit du dich schön dreckig machen kannst). Zuerst endet das Plastik des Schwellers (wenn du da ansetzt, wirst du durch das Knarzen und Knacken des Schwellers wissen, dass das falsch war). Weiter hinten kommt dann eine Art Schiene aus Metall, ist meist ziemlich versifft. Wenn der Wagenheber da schon öfter benutzt wurde, ist da eine Kerbe drin, da kannst du den Heber gut drin ansetzen.

    Achte unbedingt darauf, dass der Wagen auf einer ebenen Fläche ohne Rollsplit steht und du den Heber gerade ansetzt! Mir ist letztens mein Auto zur Seite gerutscht, nur wegen ein wenig Split. Zum Glück hat es der Randstein aufgehalten und die Höhe hat gerade noch so gereicht um ein Rad aufzustecken - bei solchen Situationen geht einem die Pumpe .
    Ein Halter des Schwellers ist bei der Aktion wohl auch drauf gegangen.
    Trotz sparsamer Fahrweise: Stadtmensch halt...

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    07.09.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    493
    Ok, werd ich morgen mal ausprobieren. Danke schonmal!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •