Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 85

Thema: Tempomat nachrüsten im 1,7 DTI (Y17DT)

  1. #26
    insane
    Gast
    ab 2001 hatten alle y17dt E-Gas oder?
    d.h. die bis 2001 hatten seilzug wodurch sich tempomat nicht realisieren lässt?

  2. #27
    spacecowboy.21
    Gast
    Zitat Zitat von insane
    ab 2001 hatten alle y17dt E-Gas oder?
    d.h. die bis 2001 hatten seilzug wodurch sich tempomat nicht realisieren lässt?
    Der y17dt hat E gas
    Der X17dt nicht

    Oder wie war das??

    Einfach mal bei dir im wagen nachschauen.

  3. #28
    spacecowboy.21
    Gast
    So damit wir es richtig verstehen.

    Der Obere Stecker ist mir klar.
    Aber wo stehen Nummer am Stecker??
    Sehe keine..



  4. #29
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2005
    Ort
    Neumünster
    Auto
    1.7 DTi Caravan MJ 2003
    Beiträge
    280
    Mach die Kappe oben ab. Dann siehst Du am Stecker an den Seiten die Nummern. Sind ziemlich klein.

  5. #30
    spacecowboy.21
    Gast
    So der Schalter ist gerade da.

    Wie habt ihr das mit dem Stecker gemacht?
    Angelötet? Oder die passende Kupplung gefunden?

  6. #31
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2005
    Ort
    Neumünster
    Auto
    1.7 DTi Caravan MJ 2003
    Beiträge
    280
    Möglichkeit a: Der Stecker hängt beim Blinkerschalter am Kabel, mit Krepp befestigt.
    Möglichkeit b: Kein Stecker => selber löten

  7. #32
    Jojo
    Gast
    Hallo für Alle,

    ich habe auch vor einem Tempomat nachrüsten. Meine Astra ist ein Y17DTL BJ 2004. Ich habe schon einige Forumen studiert, wie geht das. Ich sehe so hier kann ich für meine Fragen Antwort bekommen.
    Jetzt für mich schon fast alles klar, doch ich habe ein wichtige "Kleinigkeit". Bei der Motorstecker fehlt im meine Astra auch die 3 Pin's. Lieder bis jetzt schafft es für mich nicht besorgen. Am oben habe ich gelesen "TheAstraDriver" könnte an Docmagic schon helfen. Ich hätte gerne mit Ihm die Kontakt aufnähmen, kann jemand für mich im diese Bereich helfen? Oder jemanden hat andere Ideen, wo finde ich die fehlende Pin's?

  8. #33
    Newbie
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Ort
    Nordhausen
    Auto
    1.7DTI
    Beiträge
    43
    Hallo,

    Ich war nun schon bei 2 Fohs und keiner der beiden war fähig mir den Tempomat
    frei zu schalten... Wie genau soll der Foh das anstellen...???
    Weiß das jemand zufällig?
    Mj 2001 konnte man nicht umstellen da ja das Baujahr in der
    Fahrgestellnummer integriert ist :-(

    Wäre cool wenn mir da jemand helfen kann...

    Danke schon mal.

    Lg Enrico

  9. #34
    Rstwo
    Gast
    Normaler weise ins MSG rein und unter glaub Variantencodierung Tempomat auf vorhanden stellen.

    Achja Reisner kann eben nix

    Zurnot kannste mich auch besuchen komm ich finde schon raus was los ist.

  10. #35
    -=TbMoD=-
    Gast
    erst ma neue Software aufspielen
    den 1,7ner gabs so gar nicht mit Tempomat ab Werk

  11. #36
    Rstwo
    Gast
    -=TbMoD=-, Geht das so einfach? Also zum Foh fahren MSG software updaten und er schreibt die Funktion mit rein?

    Oder muss man explizit die MJ03 Software verlangen?

  12. #37
    -=TbMoD=-
    Gast
    ne "bestimmte" Software lässt sich doch gar nicht aufspielen ?

    nur immer die letzte/aktuellste

  13. #38
    Newbie
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Ort
    Nordhausen
    Auto
    1.7DTI
    Beiträge
    43
    Ich habe die Aktuellste Sofware drauf, aber er findet im Tech2 keine
    funktion wo sich der tempomat freischalten lässt :-(
    Aber irgendwie muss das doch funktionieren! Wird ja hier beschrieben
    das es geht... Nur wie? Wir haben versucht das Steuergerät als 2001er
    anzusprechen aber das hat es sofort verweigert, högstwarscheinlich
    durch das in der Fahrgestellnummer integrierte Baujahr.
    Denn die Steuergeräte müssten sich bis 2003 eigentlich ohne Porbleme ansprechen
    lassen, sind ja immer die selben beim Y17dt.

    Lg Enrico

  14. #39
    Member
    Mitglied seit
    18.05.2004
    Ort
    Zwickau
    Auto
    1.7 DTI Ed. 2000
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von joejoe
    Ich habe die Aktuellste Sofware drauf, aber er findet im Tech2 keine
    funktion wo sich der tempomat freischalten lässt :-(
    Aber irgendwie muss das doch funktionieren! Wird ja hier beschrieben
    das es geht... Nur wie? Wir haben versucht das Steuergerät als 2001er
    anzusprechen aber das hat es sofort verweigert, högstwarscheinlich
    durch das in der Fahrgestellnummer integrierte Baujahr.
    Denn die Steuergeräte müssten sich bis 2003 eigentlich ohne Porbleme ansprechen
    lassen, sind ja immer die selben beim Y17dt.

    Lg Enrico
    Als was wurde es denn dann angesprochen? Mein FOH hat bei der (erfolgreichen) Freischaltung was von "muss noch Freigabe holen" erzählt - vielleicht hat es ja etwas damit zu tun?

  15. #40
    Rstwo
    Gast
    -=TbMoD=-, Hätte ja sein können das die letzte fürs MJ02 nicht die mit der Tempomat funktion ist sondern eine ganz andere, scheint ja dann nicht so zu sein gut.

  16. #41
    Rstwo
    Gast
    So joejoe war bei mir wir haben folgendes Festgestellt:

    1. er hat keinen DT sondert einen DIT
    2. Der Tempomat selber scheind freigeschaltet zu sein angesprochen als Z17DTL MJ03 gibt OPCom mir diese info auserdem funktioniert die auswertung des Tempomathebel´s. Allgemein scheint der Dit vom Opcom nicht sonderlich unterstützt zu werden. Aber mit ansprechen als andere Motoren findet man schon ein bischen raus.
    3. Der Kupplungsschalter funktioniert nicht mehr und zwar ist es mir aufgefallen das der wert die ganze zeit auf aktive steht.
    Der Schalter selber ist da auch die Kabel hängen rum. Aber irgentwer hat den Stecker abgeschnitten warum ist uns unklar.

    Er wird jetzt den Stecker besorgen dann solte es gehen mal sehen.

  17. #42
    Member
    Mitglied seit
    23.12.2008
    Ort
    Bockenem
    Auto
    x16xer
    Beiträge
    65
    Moin,
    hab mal ne Frage... war heute beim FOH der meinte zu mir man kann in keinem DIESEL den Tempomaten aktivieren ...
    Aber nun zu meiner Frage, habe einen Y17DT (1.7DTI) BJ 03 ,eingentlich sollte durch denn Einbau des anderen Blinkerhebels mit Tempomat (mir fällt das Wort grade nicht ein) die ganze sachen funktionieren?!
    Hab irgendwo gelesen das der schon aktiviert ist und verkabelt?!
    Bzw. woher weiß ich ob kupplungsschalter etc. vorhanden sind.

    Im vorraus vielen Dank

    MfG phil

  18. #43
    Rstwo
    Gast
    Totaler Müll, bei den Dieseln ist er meistens Freigeschaltet ändert aber nichts daran das man ihn aktiviern und deaktiveren kann wie bei eigentlich jedem STG.

    Der Kupplungschalter wird schon drin sein. Zur sicherheit kannste ja am Kupplungspedal hochfühlen oder dich in den Fußrauml legen. Das siehste schon wenn der drin ist oder nicht.

    Ob der beim Y17DT schon aktiviert ist kann man nicht sagen. Verkabelt muss er auch nicht sein.

  19. #44
    Member
    Mitglied seit
    23.12.2008
    Ort
    Bockenem
    Auto
    x16xer
    Beiträge
    65
    Das hab mir auch gedacht ... mhhh muss jetzt halt noch einen FOH finden, mit dem man über sowas sprechen kann...
    hab vielen dank, gucke gleich mal ...

    wäre der hier ok? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

  20. #45
    Rstwo
    Gast
    Ja ist nen ganz normaler Ebay Schalter. Die Funktionieren zwar aber meiner z.B. hat die angewohnheit sich bei schnellen Lenkbewegungen nicht zurückzustellen heist er blinkt dann halt weiter. Also mich störts nicht unbedingt kommt wirklich nur in schnelleren Kurven vor.

    Kann aber auch sein das deiner dann nach kurzer Zeit defekt geht, kann man voher nie sagen bei den Ebay sachen.

  21. #46
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    Phil88,

    griFFin fährt mit sowas immer nach Bad Salzdethfurt, zu Lörchner. Der soll da fit sein... ansonsten würde meiner das bestimmt auch hinkriegen, wär aber noch weiter für dich.

  22. #47
    Member
    Mitglied seit
    23.12.2008
    Ort
    Bockenem
    Auto
    x16xer
    Beiträge
    65
    ja war heute in goslar ... aber bei der aussage ... es geht ja angeblich bei keinem diesel ... aber bad salzdethfurt ist ja nur n katzensprung ...
    danke für den tipp

    So war grade am auto kupplungsschalter ist vorhanden (denke ich jedenfalls), ist jedenfalls ein schalter den das kupplungspedal reindrückt.

    so gucke jetzt nochmal nach der verkabelung, gibts da irgendwelche tricks wie man erkennt ob die schon liegen?

  23. #48
    Rstwo
    Gast
    Also Innenraum ganz klar unter der Lenksäulenverkleidung wenn da der Stecker ist haste schon mal halbe miete. Dann im Motorraum schauen eimal am MSG stecker und beim Diesel gibts dann noch son zwischen stecker kann ich dir als Benzinfahrer leider nicht genau erklären wo der ist. Bei beiden halt die ensprechenden Pins suchen.

  24. #49
    Member Avatar von Chhth
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Y17DT mit aktuell 447.000 km Bj.01
    Beiträge
    587
    Hi Leute,

    also ich habe mir diese Woche auch den Tempomat mit Kontrolleuchte im Tacho eingebaut und wollte dazu nochmal nen paar Bilder und Worte einstellen für alle die die das noch vorhaben.

    Mein Fahrzeug ist der Y17DT Bj2001 mit 309.000km,


    die benötigten Teile:


    - 4x 3m 0,75 Quadrat Kabel, am besten 4 Farben
    - 4x Pin fürs Motorsteuergerät
    - 1x Pin für den Tacho
    - 1x grüne SMD 1206
    - 1x Wiederstand 560 Ohm 1206
    - 1x Wiederstand 1,5kOhm 1206
    - den Lenkstockschalter mit Tempomat
    - den Stecker für den Tempomat, am besten vom Verwerter
    - etwas 80cm von diesem Plaste Wellschlauch der im Motorraum vom Astra zu finden ist, auch vom Verwerter
    - 1x Kupplungsschalter

    - 1x Bremslichtschalter(hat eh jeder)



    Hier erstmal die Belegung der Kabel vom Lenkstockschalter, Tacho und Motorsteuergerät :


    Kabel schwarz -B- Sicherung Nr.38 im Sicherungskasten (Zündungsplus)

    Kabel schwarz/grau -A- Pin 62 am MSG

    Kabel schwarz/gelb -D- Pin 29 am MSG

    Kabel schwarz/braun-C- Pin 44 am MSG

    Tacho Kontolleuchte Tepomat Pin 14 - Pin 23 MSG

    Tacho Dauerplus - Pin 4

    Tacho Zündungsplus - Pin 22

    Tacho Masse - Pin 24


    Anleitung:

    Erste Maßnahme Batterie abklemmen.
    Die zweite Überlegung war, wie die vier Kabel in den Motorraum bekommen?
    Da gibt es mehere Wege, der eine wäre über den 100poligen X2 Stecker der den Innenraum mit dem Motorraum verbindet,


    was aber den Rahmen im Verhältnis zum Aufwand sprengen würde.
    So ging ich mit den Kabeln von Innen nach Vorn durch den Blindstopfen der über dem Gaspedal sitz.








    Dieser Stopfen muss vorher rausgedrückt werden und das Loch für die Durchführung hatte ich mit einem heißgemachten 10er Bohrer reingebohrt und dadurch dann den Wellschlauch geführt inklusive der Kabel mit den schon vorher angelöteten Pins.



    Den Wellschlauch mit den Kabel verlegte ich nun erstmal hinter dem Dieselfilter und zwischen den zwei schwarzen Kästen hindurch, so das ich die Kabel dann hinter der Batterie in den originalen Kabelbaum einbinden konnte.
    In dem kleinen schwarzen Kasten der über demn Ansaugrohr sitz habe ich die Kabel dann an die schon vorhandenen angelötet.

    An die schon vorhanden deshalb, weil bei mir die Pins 62 ,44 und 29 schon gesteckt waren. Diese Kabel der drei Pins aber nur bis zum X2 Stecker gelegt sind und von dort aus nicht wieter in den Inneraum gehen.
    Bei wem diese Pins also besetzt sind, man kann die Kabel problemlos abknipsen und neu verlöten. Bei wem diese Pin nicht gesteckt sind, der muss dass dann logischer weise nachholen.
    Ich hatte mir zusätzlich noch die Mühe gemacht dort kleine Zettelchen anzubrigen um die unterschiedliche Kabelfarben meiner 0,75er Leitung besser kenntlich zu machen und um bei späteren Reparaturen nicht wieder alles zerupfen zu müssen.








    Um den Kabel ein Stück nachgehen zu könne ohne die gleich aufschneiden zu müssen kann man sich mit zwei Nadeln und einem Messgerät helfen.
    Man steckt eine Nadel in den jeweiligen Pin und schaut sich auf der anderen Seite die Farbe des Kabels an verfolgt dies so gut es geht bis in den Kasten und steckt die zweite Nadel dann mir etwas karft duch das kabel hindurch und misst dann an den Nadeln den Wiederstand, geht der gegen null dann ist das das richtige Kabel.







    Ich musste somit nur Pin 23 neu stecken für die Kontolleuchte im Tacho.



    Ist das erledigt ist der Stecker wieder zusammen zu bauen und die Kabel wieder ordentlich und relativ dicht zu verlegen.





    Der Motorseitige Einbau wäre somit vollendet.

    Von dem verlegen im Inneraum hatte ich keine Bidler weiter gemacht, ich denke das erklärt sich von selbst wo man nen Kabelbinder setzt.


    Der Umbau des Tachos war dann der nächste Akt.
    Der Tacho muss dafür komplett zerlegt werden, d.h. Scheibe raus. Nadeln abziehen, teilweise richtig heftig ziehen und komplett auseinanderbauen.























    Die Kontrolleuchte für den Tempomat wird mit einem Massesignal von Pin23 vom MSG angesteuert.
    Der parallel geschaltete 1,5kOhm Wiederstand ist nötig damit de SMD nicht dauerglimmt, da nach einschalten der Zündung an diesem Pin 23 ca. 40mVolt anliegen, was ausreicht um die SMD anzuregen.

    Die SMD und die Wiederstände würde ich mir im Netz holen.

    Hier ein Link wo man die Wiederstände einzeln bekommt.

    http://www.led1.de/shop/index.php?cN...ce2678a9add213

    Link zur Widerstandsberechnung:

    http://www.leds-and-more.de/catalog/resistor.php

    http://www.elektronik-kompendium.de/...au/1109111.htm


    Bei mir sah das Ergebniss dann so aus.



    Zum ansteuern des Tachos bitte oben in die Belegung schauen.
    Beim aufstecken der Nadeln ist darauf zu achten das die Nadeln nicht zu fest sitzen sonst rattern die hoch und runter und zweitens das der Tacho nach dem aufstecken Stromlos gemacht wird und dann wieder an den Strom angeschlossen wird, nur so ist zu sehen wo die Nadeln wirklich sitzen.
    Die Tank und Temperaturanzeige müssen kurz durch Zündungsplus aktiviert werden, die Nadeln dürfen aber nur bei ausgeschaltere Zündung drauf gesteckt werden zwecks richitger Nullstellung.
    Dies ist immer wieder zu kontrollieren durch an und abziehen des TAchos vom Strom.

    Nun fehlt nur noch das stecken des Pins14 in den Tachostecker, dann wäre der Tempomateinbau erledigt.




    Der nächste Gang führt euch zum FOH, dem ihr bei brigen müsst das ihr in einem Y17DT einen Tempomat eingebaut habt und diesen freischalten wollt. Der freundliche aktiviert euch diesen dann für ca. 18€uro, ihr seht obs geht oder net daran, dass wenn ihr die Zündung einschaltet die Kontrolleuchte für den Tempomat kurz mit aufleuchtet.

    Hier sind nochmal Links zu den ganzen Bilder und dem Video der Probefahrt.

    http://picasaweb.google.com/11757951...eat=directlink


    http://www.myvideo.de/watch/7712765


    So, ich hoffe geholfen zu haben und Danke an dieser Stelle mal rechtherzlich den Usern -docmagic- , AugeK und -=TbMoD=-
    für die großartige Unterstützung!!!


    MfG Chhth






    Meine Teileverkauf: http://www.astra-g.de/showthread.php...remsteile-usw.

    Mein Fahrzeugverkauf: http://www.astra-g.de/showthread.php...and-6500%C2%80

    persöhnliche blacklist: Chain (Lars Rachow) - schuldet mir 130€ für defektes MID, er hat das Teil zurück und behält mein Geld weiterhin !!!

  25. #50
    Member
    Mitglied seit
    30.03.2007
    Ort
    Wr. Neustadt / Österreich
    Auto
    1.7 DTI
    Beiträge
    111
    Wow!! Super Anleitung!!! Hätt ich die vor 2 Jahren gehabt, hätt ich mir sicher auch noch den Tempomat eingebaut!

    Aber bin sicher, dass du damit noch viele glücklich machen wirst

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •