Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 85

Thema: Tempomat nachrüsten im 1,7 DTI (Y17DT)

  1. #1
    docmagic
    Gast

    Tempomat nachrüsten im 1,7 DTI (Y17DT)

    Hallo Freunde,

    ich habe vor in meinem 1,7er Diesel einen Tempomat nachzurüsten...
    Zwar geht das laut Opel nicht (da ja der Motor nicht Original ist), aber ich habe in Erinnerung, daß das scon mal jemand oder sogar mehrere genau in DIESEM Model (Y17DT) nachgerüstet haben....

    Mein Astra ist ein 1,7 DTI eco BJ 2000....

    Jetzt suche ich nach eben diesesn Leuten, die mir mitteilen können welchen Kabel ich wohin verbinden muß (Ich weiß schon mal, daß 3 Kabel zum Steugerät gehen und einer zum Sicherungskasten. Ich hab aber keine Ahnung an welche Pins ich da anschließen muß)...

    Um das Vorweg zu nehmen. Bei mir ist der Stecker fürs Tempomat NICHT vorhanden, also bitte keine Ratschläge alla "einfach schauen, ob der Stecker da ist, anschließen und freischalten lassen" ;-)

    liebe Grüße
    DM

  2. #2
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    1. gibt es bei opel keine tdi's
    2. was meinst du mit 'nicht original'?
    3. schaust's evtl mal hier: http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=87310

  3. #3
    docmagic
    Gast
    zu 1. hab mich verschrieben...meinte DTI ;-)
    zu 2. ist ja soweit mir bekannt ist ein Isuzu Motor drin...also nicht original opel...
    zu 3. kenne den thread... da gehts aber um modelle ab bj. 2003 zumindest wenn ich es richtig verstanden hab !;-)

    ich meine aber irgendeiner hatte einen tempomat in einem y17dt bj.2000 oder 2001 schon erfolgreich eingebaut !!! vielleicht irre ich mich... deshalb hier die anfrage....

    es gibt ja spezialisten wie MIG29 usw... hatte gehofft würde mir irgendeiner helfen können....

    danke erstma
    DM

  4. #4
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    das ist richtig. nur der 2.0 und 2.2er sind opel eigenentwicklungen. der 1.7er ist schon seit jeher von isuzu und immernoch! vorm mj03 gab es die tempomatfunktion im stg nicht.

    mig hat auch im opf dazu geschrieben, was es dazu (leider) zu schreiben gibt....

  5. #5
    Member Avatar von Dj-kris
    Mitglied seit
    22.11.2005
    Ort
    Darmstadt
    Auto
    Seat ibiza Copra TDI und Kadett C Bj 1977 mit OPAMATIC ;-)
    Alter
    45
    Beiträge
    189
    Nee es geht leider nich direkt von opel,aber es gibt eine andere müglichkeit,kostet soo gleube um die 300€,geht über ein separates SG?!Oh wie oft hab Ich MIG29 damit geqwält mit soo Fragen?!
    WSL. DER ALLER ERSTE 1.7DTI Bj:2000 (Y17DIT) MIT TEMPOMAT-FREISCHALTUNG


    Viele teile zu verkaufen?! bei interesse PN



    My TeamPage http://www.waffenschmiede.org

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2005
    Ort
    Neumünster
    Auto
    1.7 DTi Caravan MJ 2003
    Beiträge
    280
    Hast Du mal versucht den Tempomat biim FOH aktivieren zu lassen?
    Wenn das Steuergerät das gleiche ist wie im MJ2003 sollte das gehen und auch die Pins sind die gleichen.
    Vielleicht kann man das Steuergerät ja auch als MJ2003 ansprechen?!?!?
    Der Tempomat verändert ja nicht die Einstellungen für das Motormanagement. Ist aber ein gewisses Risiko.

    PS: Am Pin 23 des SG bekommst Du Masse, wenn der Tempomat aktiv ist. Kann man zur Anzeige im Display nutzen.

    MFG
    AugeK

    Ach so: Du brauchst KEIN Kabel zum Sicherungskasten sondern zum Bremsschalter

  7. #7
    docmagic
    Gast
    ja wie u schon schreibst ist esein gewisses risiko....

    gibt es denn jemanden, der es trotzdem schon versuct hat bei einem 1,7er bj.2000/2001 das ganze einubauen ? trotz der aussage, da es erst ab bj. 2003 geht ?

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2005
    Ort
    Neumünster
    Auto
    1.7 DTi Caravan MJ 2003
    Beiträge
    280
    Kenne keinen.
    Lass den FOH doch mal versuchen das Teil zu aktivieren. Wenn das Steuergerät die Software akzeptiert wirds gehen.

  9. #9
    docmagic
    Gast
    AugeK, hab die strippen ja noch nicht gezogen.... ehrlich gesagt habe ich gedacht ich bekomme noch ein paar tips vor dem einbau bevor ich das selbst mache....

    naja der tempomathebel ist bestellt und sobald er da ist werde ih es wohl mal riskieren. hab nur wenig bock das steurgerät zu zerschießen...

  10. #10
    Newbie
    Mitglied seit
    31.03.2006
    Ort
    Großheide
    Auto
    1.7 DTI
    Beiträge
    19
    Hallo docmagic, ich habe einen 1,7dti Bauj.08.2001 und habe einen Tempomaten nachgerüstet. Es waren keine Kabel vorhanden (Lenkstock), wo der Blinkerhebel mit Tempomat angeschlossen wird, außerdem müssen noch Kabel zum Steuergerät gelegt werden und Freischalten beim FOH. Habe jetzt keine Zeit mehr,werde dir morgen abend eine pn senden, wie ich den Tempomat angeschlossen habe.

    mfg g-diesel

  11. #11
    docmagic
    Gast
    yuuuuuhuuuuuuuuu

    ich wußte, daß das schon mal jemand gemacht hat....
    suuuuuper

    vielen dank schon mal im voraus g-diesel.... warte ungeuldig auf deine pn

    ich liebe dieses forum....danke euch allen....

    natürlich werde ich berichten, sobad ich alles fertig habe...

    gruß

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    sterzhausen
    Auto
    1,7 tdi
    Beiträge
    79
    hi hat es geklapt mit dem tempomat würde mich freuen wenn ihr mir sagen könnt wir ihr es gemacht habt

  13. #13
    docmagic
    Gast
    hi

    habe die anleitung..leider hab ichfestgestellt ich hab die falschen pins fürs steuergerät... sobald ich das gemacht habe meld ich mich hier nochmals mit einzelheiten...#

    gruß
    DM

  14. #14
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    da bin ich ja mal gespannt

  15. #15
    docmagic
    Gast
    ...Ja und ich erst.... ;-)

  16. #16
    h4tsch
    Gast
    ... und? schon mit tempomat unterwegs?

  17. #17
    docmagic
    Gast

    Tempomat nachrüsten im 1,7 DTI (Y17DT) MJ vor 2003 - ES GEHT

    Hallo Leute,

    bin jetzt stolzer Besitzer eines Tempomaten

    Lasst Euch nichts erzählen von wegen es geht nicht.... Es geht sehr wohl... Nur ist die Pin Belegung etwas anders als man erwarten wüde.

    Mein Auto ist ein G 1,7 DTI, Y17DT, Modelljahr 2001, Baujahr 2000


    Hier also eine kleine Anleitung (vielen Dank an "g-diesel"):

    An den Tempomatenhebel sind 4 Kabel mit mit den folgenden Buchstaben( B-A-D-C ).

    Kabel -B- kommt an die Sicherung -F3- (Sichrung Nummer 38 im Sicherungskasten) das ist ein schwarzes Kabel.

    Kabel -A- kommt zum Motorsteuergerät an PIN -62-.

    Kabel -D- kommt zum Motorsteuergerät an PIN -29-.

    Kabel -C- kommt zum Motorsteuergerät an PIN -44-.


    Die Pin`s bitte Vorsichtig in den Stecker einbauen , sowie auf die genaue Pin-Nummer vom Stecker achten. Bitte ganz genau abzählen. (Bei mir waren diese 3 Stellen am Stecker NICHT belegt, also mußte ich erstmal Pins fürs Steuergerät besorgen (Danke an "TheAstraDriver")

    Die Kabel kann man besten durch den Gummipfropfen, der über den elektr. Gaspedal sitzt, zum Motorraum durchführen (Bitte VORSICHT mir ist der Gummistopfn beim rausdrücken von Innen nach außen irgenwo in der Motorraum gefallen und ich habs nicht mehr gefunden.
    Also muß ich mir jetzt einen neuen besorgen, nur daß es die Teile beim FOH irgendwie nicht gibt. Zumndest hats mein FOH nich finden können. Muß wohl die Tage mal zum Schrott. (Oder kennt jemand von Euch die Teilenummer ?)

    Den Gummpfropfen findet man wenn man im Auto ca. 30cm oberhalb des Gaspedals schaut....

    Nachdem alles angeschlossen wurde ,muß man noch zum FOH und mit Tech2 freischalten lassen.

    Hierzu muß an aber folgedes sagen:

    Wenn der FOH die Tech2 anschließt findet er bei diesem PKW KEIN Tempomat zum freischalten. Mein FOH ist ein recht cooler, der sich genial auskennt.

    Der meinte dann er mußte zuerst die Freigabe für Tempomat ins Tech2 einspielen. Also hat er die Tech2 an einem PC angeschlossen und hat da, zumindest wenn ichs richtig verstanden habe, irgendwas bezüglich des Y17DT MJ2001 und Tempomat eingerichtet.

    Dann hat er die Tech2 wieder angesteckt und der Tempomat ließ sich problemlos aktivieren.

    Hierbei sei noch gesagt, daß es erstmal trotzdem nicht ging. Nachdem er dann die Tech2 erneut ansteckte hat er alle Tempomat tasten geprüft und noch einiges mehr. Hierbei stellte sich raus, daß der Bremsschalter defekt war (sind 2 Punkte im Tech2 und BEIDE müssen erst aktivieren, wenn man die Bremse tritt).

    Nachdem wir den Bresschalter ausgetauscht haben (Kostenpunkt 25 Euro) funktioniert der Tempomat einwandfrei

    So und jetzt viel Spaß beim Einbau...

    Falls Ihr noch Fragen habt, dann meldet Euch...

    Ich wollte mich hier nochmals bei "g-diesel" und "AugeK" herzlichst für die Unterstützung bedanken....

    Gruß
    DM

  18. #18
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    das ist doch mal ein ding. aber warum hat opel das dann nicht auch angeboten? des raff ich nich und muss ich wahrscheinlich nicht verstehen. genauso wie die vorgesehene leuchte in tacho für den aktiven tempomaten....

  19. #19
    docmagic
    Gast
    jo.... die leuchte nchzurüsten wird dann wohl meine nächste aktion, aber immoment fehlt mir die zeit

    schaun wir mal.... aber schon mal schönmit tempomat zu fahren. ist echt geil, hatte das bis jetzt noch nie, aber ist echt angenehm...

  20. #20
    spacecowboy.21
    Gast


    Und ich habe meine Tempomat - Hebel erst letztens wieder verkauft.
    Ist nicht war......

    Ich werde es auch nachrüsten. auf jedenfall


  21. #21
    docmagic
    Gast
    @ spacecowboy.21, ja rüst es nach. ist echt geil....

    ich wollte es ja auch nicht wahr haben, daß es in den 2003er modellen gehen soll und bei uns nicht.... wieso auch ist ja der gleiche steuergerät....

    wie sich rausgestellt hat wird hatnäckigkeit eben manchmal belohnt...

    Berichte dann mal wie es gelaufen ist. wär doch gelacht wenn nicht alle 1,7er fahrer das nicht nachrüsten würde...

    das ganze hat mich keine 30 euro gekostet (und ein paar schrammen an der hand bei frimeln der kabel)

    @ Thony, opel hatte auch gesagt, daß man im 1,7er DTI keine MID einbauen kann und das haben ja schließlich auch schon viele gemacht (unter anderem ICH).....

    Also was lernen wir daraus ?? nur weil opel sagt geht nicht heißt es noch lange nicht daß das auch so ist ! aber wie sollte es ja auch anders sein !

    gruß
    DM

  22. #22
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    docmagic, naja aus welchen gründen auch immer. vielleicht wollten sie ja lieber ihre 2.0er und 2.2er losschlagen und da mit "mehr" ausstattung auffahren. aber der 1.7er war anscheinend zu beliebt....

  23. #23
    spacecowboy.21
    Gast
    @docmagic
    Kann ich den Stecker vom Steuergerät einfach so abziehen?
    Oder erst Batterie abklemmen?

    Wo hast du die Stecker her?
    Ich benötige ja auch welche.

    Lege dann auch gleich die Leitungen fürs MID mit.
    Was für Leitungen hast du genommen? H07 0,75 ?

    Kannst du mal Bilder machen, wie du die Leitungen verlegt hast.
    Vor allem vom Motorraum.

    Wie lange dauert der umbau?
    Ein Loch zum Motorraum habe ich ja von meiner Standheizung.

    Wenn ich nach Opel Fahre,
    Müssen die den Motor mit den Daten vom 1.7 bj 2003 versorgen?

    Gruss

  24. #24
    Newbie
    Mitglied seit
    23.09.2006
    Ort
    Greifswald
    Auto
    Zafira A 2,2
    Beiträge
    24
    ich beobachte die sache auch mal ganz gespannt, ob es was wird
    wenn ja werde ich es wohl auch machen
    Opel Zafira A 2,2 Edition 2000 GTS Gwindefahrwerk, Rial Ravenna .... usw
    Glanz kann man nicht kaufen

  25. #25
    docmagic
    Gast
    Also:

    Ich hab 0,5er Kabel genommen.... Die Pins von Steuergerät hab ich von TheAstraDriver gekauft...
    Die Kabel habe ich durch die Durchtrittstelle der eigentlich für den mechanischen Gaspedal gedacht war in den Innenraum gelegt. (Ist im Innenraum ca. 30 cm oberhal des Gaspedals ein Gummistopfen. Diesen nach außen ins Motorraum rausgedrückt...Da dann die Kabel durch)
    Dann Kabel im Innenraum Richtung SiKa gezogen und von dort zum Tempomatschalter...
    Der Stecker vom Steuergerät ist mit einem Metallclip gesichert den man nacht links hochhebeln muß, dann kann man de Stecker abnehmen...(Es ist der hintere der beiden Stecker, sowohl für Tempomat alsauch für MID)

    Falls Du vorhast später noch die Anzeige im Tacho nachzurüsten (frs Tempomat) muß Du zusätzlich zu den 3 oben genannten Pins noch ein Kabel ziehen, der dann zum Tacho geht... Das muß ich auch noch machen nur leider fehlt mir bis jetzt der Pin für dn Tachostecker, den man dafür auch noch braucht...

    Bilder hab ich leider keine gemacht.... Vielleicht schaffe ich es nachher welche zu machen..... Meine Kamera ist im moment leider im Ars..

    viel Erfolg...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •