Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Spurverbreiterung ohne weitere Umbauten

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    03.05.2007
    Auto
    Caravan Z16SE
    Beiträge
    56

    Spurverbreiterung ohne weitere Umbauten

    Hi erst mal an alle,

    bin seit ein paar Tagen erfreuter Besitzer eines 2003er Caravan Njoy mit (schnöden) Opel-Alus und 195/60-15. Da ich nicht allzu viel investieren wollte, auf eine etwas ansprechendere Optik aber nicht verzichten möchte, bin ich am überlegen, Spurplatten einzubauen. Soweit ich das überblicke und die Gutachten durchforstet habe, ist hinten nur eine Verbreiterung von 25mm (pro Rad) ohne Kantenumlegen möglich. Weiß jemand, ob noch mehr ohne Bördeln drin ist? Räder und Fahrwerk sollen eigentlich original bleiben.

    Ich nehme an, die Plattten die an der Achse befestigt werden sind besser als die, bei denen man längere Radschrauben braucht, oder?

    Schon mal vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    11.03.2007
    Ort
    Hof
    Auto
    QP Z20let
    Beiträge
    73
    also ob noch mehr geht weis ich leider net.. aber die zum befestigen auf der asche am besten mit Zentrierung sinn freilich besser.. aber meinst des schaut gut aus? ich fin des immer recht lächerlich wenn die felgen ewig weit draussen sinn aber die felge ansich gerade mal 6" is.. und bei 50mm auf der achs.. die sinn dann bestimmt zum eintragen.. und dann ka sa das im gutachten schon was von bördeln steht.. oder hast etwa elche mit ABE?

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.05.2007
    Auto
    Caravan Z16SE
    Beiträge
    56
    25mm gehen bei H&R mit den 195ern ohne Bördeln. Eintragung ist bei Spurverbreiterung sowieso nötig. Mit ABE gibt es meines Wissens keine.

    25mm pro Seite macht optisch jetzt auch nicht soviel aus, das es "ewig weit draußen" wird. 215er ohne tiefer schaut halt meiner Meinung nach auch nicht so top aus und am Fahrwerk will ich nix machen.

  4. #4
    Newbie
    Mitglied seit
    20.04.2007
    Ort
    NRW
    Auto
    Astra G Sportive
    Beiträge
    34
    ist immer die frage, was heisst "nicht allzu viel investieren"

    n paar federn kosten net die welt, sieht dann auf jedenfall ansprechender aus. Dann kannste ja mal gucken ob du nicht n paar gebrauchte felgen findest, 17 Zoll ist beim Astra auf jedenfall zu empfehlen und wenn dann noch was an Geld über is würd ich nach n paar Spurplatten schauen..

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.05.2007
    Auto
    Caravan Z16SE
    Beiträge
    56
    Ich versuchs jetzt mal mit 25mm von H&R an der HA mit den 195ern. Wieviel würdet Ihr für vorne empfehlen?

    Wenn das optisch nix is, dann wird das eben die Winterkombi und für den Sommer müssen dann doch noch 17'' her.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    01.04.2007
    Ort
    Panketal bei Berlin
    Auto
    caravan 1,6
    Beiträge
    121
    hi
    bin auch gerade dabei mir spurplatten zu kaufen!
    habe 215/40 R17 räder !
    hatte so an 20mm gedacht! funzt das??
    mfg g00d_luck

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    09.12.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    331
    Ich hab 205 / 40 / R17 und hab 30mm an der Hinterachse. Noch keine Tieferlegung aber da is noch massig platz. Hab mim Zollstock mal nachgemessen. Auch danach wird noch gednug Platz sein.
    Anleitungen für Astra G / H und Zafira A / B

    http://www.astra-g-anleitungen.de

    Zafira B 1.8 140PS

  8. #8
    Voodoowester
    Gast
    @ deda

    hab demnächst die Serienalus abzugeben. Falls Interesse kannste dich melden.


  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    01.04.2007
    Ort
    Panketal bei Berlin
    Auto
    caravan 1,6
    Beiträge
    121
    @ ma|trix
    und was denkst an der vorderachse?
    haste da auch ne spurverbreiterung?
    wollte 20/20mm spurverbreitrung und 30/30 tieferlegung!??
    mfg g00d_luck

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    09.12.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    331
    Also vorne mach ich nix, da is es perfekt.
    Anleitungen für Astra G / H und Zafira A / B

    http://www.astra-g-anleitungen.de

    Zafira B 1.8 140PS

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    20.11.2005
    Ort
    nähe Bad Kreuznach
    Auto
    1.6 16V Selection Sport
    Beiträge
    187
    Also wie breit ein Felge oder der Reifen ist, ist eigentlich nicht Ausschlag geben. Wichtig ist die ET (Einpresstiefe).

    Bsp:
    - Eine 7Jx17 ET 42 mit 195er ist genauso weit drausen wie eine 7jx16 ET42 mit 205er.
    - Eine 7Jx17 ET 35 ist weiter draußen als eine 7Jx17 ET 42.

    Die ET gibt an, wie weit die Felgenaufnahme (Radnabe) von der Felgenmitte weg ist. Also ET minus Spurplattenbreit ergibt die neue ET.

    Ebenso ist die Radgröße nicht von den Zollwert der Felge abhängig.
    Ein 14" Rad kann durchaus den selben Gesamtraddurchmesser haben wie ein 17" Rad. Entscheident ist hierfür der zweite Wert in der Reifenbezeichnung. Dieser gibt das porzentual Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite an. Bsp. 205/55 R 16 --> 205 mm breit und 112,5mm hoch. R steht für Radial-Reifen und zum Schluss 16" Felgen

    Gib mal deine genauen Daten (Felge, Reifen, Tieferlegun) an.
    Dann solltest du ne richtige Antwort bekommen.
    Mein Opel verliert kein Öl! Er markiert nur sein Revier!

    Mein Dschungelgrün (laut FOH) entpuppte sich als Kryptongrün

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    09.12.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    331
    Oder einfach mal hier schauen.

    http://www.jennyxxx.de/
    Anleitungen für Astra G / H und Zafira A / B

    http://www.astra-g-anleitungen.de

    Zafira B 1.8 140PS

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    Passau
    Auto
    Astra Cabrio Z22SE + Caravan Y20DTH
    Beiträge
    430
    Hallo.

    "Also wie breit ein Felge oder der Reifen ist, ist eigentlich nicht Ausschlag gebend. Wichtig ist die ET (Einpresstiefe).
    - Eine 7Jx17 ET 42 mit 195er ist genauso weit drausen wie eine 7jx16 ET42 mit 205er.
    - Eine 7Jx17 ET 35 ist weiter draußen als eine 7Jx17 ET 42."

    Richtig, aber doch nicht ganz. Ein 205er ist breiter als ein 195er und die Hälfte davon geht weiter nach außen.
    Auch das ist aber nur bedingt richtig, weil die verschiedenen Hersteller sehr unterschiedlich breit sind.
    Ein Uniroyal Rainsport ist in der Größe 205/50x16 genauso breit wie ein Goodyear Eagle in 215/40x17. Daher finde ich den Uniroyal Rainsport in der Größe 205/50x16 auf einer Felge 7,5x16 optimal, obwohl ich den Goodyear Eagle in 215/40x17 auf 8x17 schon ein klein wenig (passt also schon noch) zu schmal finde. Das ist eine Geschmacksfrage.
    Durch eine breitere Felge kann es schon wieder Probleme geben auch bei gleicher Einpresstiefe, weil doch irgendwann die Kante erreicht wird. Andersrum wird mit einer breiten Felge die Kante nicht so schnell erreicht wie mit einer schmalen Felge + Spurverbreiterung, weil die Reifenflanke schräger ist.
    Und dann haben manche mit den selben Rädern + Fahrwerk keinerlei Probleme, wo andere schon erhebliche Probleme haben. Die Autos sind also offensichtlich nicht alle gleich.
    Daher lässt sich nichts verbindlich voraussagen.
    Bei fest montierten Spurverbreiterungen habe ich Angst, dass diese mit der Zeit fest werden und man dann die Schrauben verhunaggelt. Daher ziehe ich längere Schrauben vor.
    Gruß

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    01.04.2007
    Ort
    Panketal bei Berlin
    Auto
    caravan 1,6
    Beiträge
    121
    so ok
    nu noch eine kurze frage!

    ohne tieferlegung ist eine spurverbreiterung von 20mm pro achse nicht problematisch bei nem caravan?

    mfg g00d_luck

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •