Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Klima defekt (Kondensator & Trockner undicht) - Was tun?

  1. #1
    ADAC
    Gast

    Klima defekt (Kondensator & Trockner undicht) - Was tun?

    Hallo,

    ich war heute in der Werkstatt, wo festgestellt wurde, daß bei meiner Klimaanlage Kondensator und Trockner undicht sind.

    Meine Frage ist nun folgende:

    Was sollte ersetzt werden?
    Reicht ein neuer Kondensator mit Trockner oder muß ich den Kompressor auch erneuern?

    Hätte vielleicht jemand das passende Teil im Angebot?

    Mein KFZ:

    Astra-G
    1,6 16V
    74KW
    Z16XE
    Bj. 2002


    ich hab das schonmal kurz in einem anderen Thread erwähnt, aber da scheint es irgendwie untergegangen zu sein.

    Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

    Gruß
    ADAC

  2. #2
    ADAC
    Gast
    Meint ihr der hier würde passen?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=002

    Gruß
    ADAC

  3. #3
    Member Avatar von Snikkit
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Jork
    Auto
    Astra G Coupe 2.0 16V Turbo
    Alter
    39
    Beiträge
    1.250
    Wieso solltest du den Kompressor erneuern müssen?
    Kältemittel raus, Kondensator tauschen (ist beim G Eine Einheit mit dem Trockner), Kältemittel rein. Evtl vorher die Anlage "Spülen" um verunreinigungen zu entfernen (wenn ihr extrem lange braucht).
    Und das Ebay teil passt denke ich mal net da es vom BJ her zum X16XEL passt und net zum Z16XE. Frag mich aber net wo da die genauen unterschiede liegen.
    Astra G TQP
    285PS @ 6000min
    400+NM @ 2800-5000min!
    by MTB-Fahrzeugtechnik

    in Still Memories of muten69hh
    Leb wohl alter Freund.

  4. #4
    TheAstraDriver
    Gast
    es passt jeder, egal ob mit eingebautem oder separtem Trockner, die sind untereinander kompatibel..

    musst nur drauf achten, dass du die breite Version vom Kondensator bekommst, weil der schmale passt nur bei den DTI mit LLK und beim LET

  5. #5
    ADAC
    Gast
    Ok, danke für eure Hilfe, habe da bei ebay jetzt schon einige passende Teile erspäht.
    Dann hoffe ich mal, daß nach dem Wechsel wieder alles funktioniert wie es soll...

    Reicht es eigentlich die Klima anschließend einfach wieder befüllen zu lassen oder sollte ich es mit einer kompletten Wartung verbinden?
    Habe jetzt ja schon 50€ alleine für die Befundung abdrücken müssen!

    Gruß
    ADAC

  6. #6
    TheAstraDriver
    Gast
    bei den meisten Werkstätten isses so, dass die dir die Kosten für die Fehlersuche ganz oder teilweise mit verrechnen, wenn du die Klima bei denen befüllen lässt

    Wartung musst eigentlich keine machen lassen, tausch die defekten Teile aus und lass dann vorm Befüllen nen Drucktest/Dichtigkeitstest machen(machen die meisten sowieso, weil die Anlage ja eh evakuiert wird beim befüllen) und beim befüllen am besten so nen Lecksuchadditiv(ist ein fluoreszierendes Zeugs, was unter UV-Licht knallgrün leuchtet) hinzugeben, so tust dich bei der Suche nach dem Leck leichter, falls mal wieder was undicht sein sollte

  7. #7
    Teufel
    Gast
    HI,

    hab auch festgestellt das meine klima nicht funktionier.Hab gemerkt das meine drehzahl net mehr hoch ging, wenn ich die klima einschaltete.

    Bin also zum FOH gefahren und hab neue flüssigkeit auffüllen lassen,klima ging wieder ! Die machen ja auch gleich so ein uv mittel rein, also bin ich nach 2 wochen wieder hingefahren.....diagnose

    Kondensator-----363,34 euro
    Rohr -----268,23 euro

    diverse O-Ringe ca. 5 euro

    geamt mit einbau 862 euro

    für den preis kann ich 14 mal jeden sommer 60 euro investieren, und hab dann für gut 4 wochen klima (mein auto ist 9 jahr alt)

    Hab dann bei ebay geschaut den kondesator hab ich gefunden um die 100 euro, finde ein ganzschöner preisunterschied...könnt mir das jemand erklären ?!!

    Das "Rohr" hab ich aber nicht gefunden, kann mir da jemand einen tip geben wo ich das bekomme (günster ) :-)

    Gruss Teufel

  8. #8
    ADAC
    Gast
    So, habe den Kondensator getauscht. Der alte ist beim Ausbau regelrecht zerfallen.
    Der neue ist übrigens der hier:

    ebay-Link

    Hat einwandfrei gepaßt!

    Hab' dann heute gleich mal befüllen lassen und mußte leider feststellen, daß wohl eine Dichtung nicht mehr ganz in Ordnung war und deshalb Kühlmittel austrat. Also Kühlmittel wieder raus und zum Opelhändler nach der passenden Dichtung fragen. Tja, leider war's schon nach 12 Uhr - also nix mehr mit Opelhändler!
    Da werd ich wohl nächste woche mal vorbeischaun müssen. Ich hoffe die haben die passende Dichtung bzw. den passenden Oring parat.

    Ist schon sehr nervig das ganze, aber wenn ich mir die Rechnung von "Teufel" ansehe denke ich doch, daß ich auf dem richtigen Weg bin.

    Gruß
    ADAC

  9. #9
    ADAC
    Gast
    Hier befindet sich übrigens die undichte Stelle:



    Es weiß hier nicht zufällig jemand welcher Dichtring sich dort befindet und ob man den vielleicht einfach im nächsten Baumarkt besorgen kann?
    Will das Ding nicht extra nochmal zerlegen nur um mal eben nachzusehen...

    Gruß
    ADAC

  10. #10
    Teufel
    Gast
    Hi,

    hat den keiner eine ahnung woher ich dieses alu rohr billiger bekomme !!!


    Gruss Teufel

  11. #11
    ADAC
    Gast
    So, habe eine neue Dichtung besorgt und die alte ausgetauscht. Habe die Anlage am Wochenende befüllen lassen und siehe da: sie funktioniert wieder einwandfrei!
    Mal sehen wie lange...

    Summa Summarum hat mich die ganze Aktion (Kondensator + Klimawartung) knapp 250 € gekostet - nicht gerade wenig aber immerhin weniger als halb so viel wie beim Freundlichen.

    Gruß
    ADAC

  12. #12
    ADAC
    Gast
    Zitat Zitat von Teufel
    Hi,

    hat den keiner eine ahnung woher ich dieses alu rohr billiger bekomme !!!


    Gruss Teufel
    Ähm...da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2003
    Ort
    Herrieden
    Auto
    1.6 16V Comfort
    Beiträge
    871
    Hi,

    im Motorbereich ist mir bei meiner Klima keine Undichtigkeit aufgefallen, aber dafür im Beifahrerfußraum! Da ist die Fußmatte feucht und unten hinterm Handschuhfach ist eine Abdeckung - hinter die kann man fassen und da ist bei mir ein schaumstoffpolster, das völlig durchnäßt ist. Hab heute bei ca. 60km Fahrt und 30°C und ziemlich schwühl am Nachmittag die Klima laufen lassen - ist das Kondensat, wobei soviel im Fußraum auch nicht normal sein kann oder habe ich - was ich nicht hoffen will - irgendwo ein Leck und wenn ja - was kann es sein - vermutlich muß ich nun auch zum Händler und den UV-Check machen oder??
    verspachtelte OPC1Lippe, QP-Schweller,MLK Grill, Remus ESD; hier und da etwas Irmscher, Rial Viper D 7,5x17 ET35, JVC MP3

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    1.6 16V CC Elegance X16XEL
    Beiträge
    1.402
    Hmm, evtl. ist bei Dir nur der Kondenswasserablaufschlauch an der Spritzwand dicht. Einfach freipopeln....*igitt* und dann sollte es wieder gut sein. Dazu gibt es schon mehrere Beiträge hier im Forum. Dort findest Du acuh die beste Möglichkeit an das Ding ranzukommen....
    Steht um 12 Besuch ins Haus, ruh` zunächst im Park Dich aus! (B.S. + T.H.) altitalienische Bauernweisheit. ;-)
    --
    Sorry, irgendwie werden die 400.000km als Ziel langweilig...

    1. LiMa Bosch 220tkm
    2. LiMa Delphi 6tkm
    3. LiMa Delco? up to now 132tkm


    Reparaturen: Türschloss vorne links, Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne rechts, Keilriemenspanner, Zahnriemenspanner, LiMa (2x), AGR,
    Klimakompressor, Abgaskrümmer, Lambdasonde, Flexrohr, die üblichen Verschleißteile.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2003
    Ort
    Herrieden
    Auto
    1.6 16V Comfort
    Beiträge
    871
    vielen Dank Echo! werde mal nach dem "Kondenswasserablaufschlauch" die Suche befragen... hoffentlich hilfts!
    verspachtelte OPC1Lippe, QP-Schweller,MLK Grill, Remus ESD; hier und da etwas Irmscher, Rial Viper D 7,5x17 ET35, JVC MP3

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •