Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Zahnriemen, wie lange hält er so?

  1. #1
    Niiker
    Gast

    Zahnriemen, wie lange hält er so?

    Hallo Leute, da ich mom daran denk wie es wohl um meinen Zahnriemen steht wollte ich gern mal wissen wie lange dieser wohl so durchschnittlich hält bei Opel. Fahre einen Astra G CC 84ps (1,6) BJ 00. Könnt ihr mir dazu mehr sagen?
    Es ist doch Möglich diesen selbst auszutauschen,oder? Von Werkstatt halte ich leider nicht so viel!
    Ganz Teuer und "Übertisch-zieher"

    Dankeschön schonma!

    greeze Niiker

  2. #2
    Der Blade
    Gast
    Also laut Opel ist der Wartungsintervall alle 60.000km oder 4 Jahre! Weiß das weil meiner auch grad fällig war =D

  3. #3
    Member Avatar von vanjoy
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    L (in Saxonia)
    Auto
    Insignia 1.8 Fließheck (vorher Astra G Caravan 1.6 Z16SE Elegance)
    Alter
    57
    Beiträge
    1.935
    Ursprünglich waren die Wechselintervalle bei 120.000km, als aber vor einigen Jahren wohl gehäuft gerissene Zahnriemen vor dem ersten Wechsel auftraten, änderte Opel das Intervall auf 60.000km (bzw. afaik bei einigen Motoren auf 90.000km).

    Sicher kann man den Austausch selbst machen, hat ja dann aber keinen Nachweis von der Werkstatt über den durchgeführten Wechsel.

    Ich will damit sagen, dass Opel - sollte trotz neuem Zahnriemen etwas sein - dann wahrscheinlich aus der Pflicht ist bei einem teuren Motorschaden.
    Von daher würd ich es mir überlegen...
    Grüße,
    vanjoy

    mein weisser G Caravan (Z16SE):
    Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet, Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7),
    Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12), OPC-Front (S.16), Schweller lackiert (S.20), Sportsitze eingebaut (S.35)


    Ab 04/2016 neue Galerie Insignia Fliessheck 1.8 saphirschwarz

    Auch Radfahrer, die bei Rot über die Kreuzung oder nachts ohne Licht fahren,
    haben ein Recht auf einen schönen Nachruf.
    Es nützt ihnen nur nichts mehr...

  4. #4
    A81Raser
    Gast
    Kommt drauf an wieviel Schraubertalent du hast. Aber is ne gefährliche Sache, wenn du da scheisse baust, kannste den Motor wegschmeißen. Ich würde an deiner Stelle lieber zu Opel fahren. Ich hab für den Einbau 161€ +Material bezahlt beim Diesel, sollte beim Benziner billiger sein. Also alles was über 170€ + Material liegt is zu teuer, so mal als Richtwert.

    ZUm Wartungsintervall hat Blade alles gesagt.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    14.07.2003
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    OPC Z16LER
    Beiträge
    1.444
    Z 1,6SE nicht? Immerhin Freiläufer, passiert also nicht alzuviel wenn du's selber machst und er fazt
    just can't get enough

    www.speed-concept.de

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    22.06.2004
    Ort
    Düren/Lucherberg
    Auto
    G: Y20DTH; H: Z19DTH
    Alter
    40
    Beiträge
    805
    vorallem ist es das herz des herzens....^^
    wenn du da kein plan von hast, lass die finger davon...
    es muss sich nur um mm handeln und schon geht der motor hops!!!
    wenn irgendwas nachm wechsel passieren sollte, durch ne nicht fest genug gezogene schraube (wie bei nem kumpel von mir) hast du keine probleme von wegen hohen kosten, wenns die werstatt gemacht hat....
    also für sowas würd ich immer in die werkstatt gehn...aber ich hab ja keinen zahnriemen....


    edit:
    ok,wenn freiläufer, dann ists evtl nur geldverschwendung, je nachdem, wie oft er dir reisst....
    mein Showroom:

    hier geht's zum 'G'

  7. #7
    Astra-G-Caravan
    Gast
    Moin!

    Hast ja ein 8V....da du ja schreibst 84PS(Z16SE), müßte Mj. 2001 sein.
    Also 120.000Km/ 8 Jahre.
    16V Motoren 60.000Km/ 4 Jahre, deswegen war deiner auch fällig @ Der Blade.
    Ich meine ab Mj. 2004 (?) oder 2003, haben die 16V Motoren 6 Jahre/90.000Km.

    Wenn du sowas noch nie gemacht hast, Finger weg!
    Evtl. Werkstatt wechseln?

  8. #8
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Der Riemen hält solange wie es der Hersteller angibt, wenn dir einer sagt das der Riemen locker bis 150.000 Km hält aber dann bei 123.000 Km weg fliegt ist das geheule gross.

    Also dann machen wenn es nötig ist, alle 120.000 KM oder 8 Jahre.

    Ob du das kannst kann ich dir leider auch keiner sagen da die meisten hier dich eh nicht kennen und Wissen was du kannst und was nicht
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  9. #9
    DrRock4music
    Gast
    Zitat Zitat von A81Raser
    Kommt drauf an wieviel Schraubertalent du hast. Aber is ne gefährliche Sache, wenn du da schei*** baust, kannste den Motor wegschmeißen. Ich würde an deiner Stelle lieber zu Opel fahren. Ich hab für den Einbau 161€ +Material bezahlt beim Diesel, sollte beim Benziner billiger sein. Also alles was über 170€ + Material liegt is zu teuer, so mal als Richtwert.

    ZUm Wartungsintervall hat Blade alles gesagt.
    Welcher Diesel hatte denn einen Zahnriehmen ??
    Die, die ich grad im Kopf habe, haben alle Kette.

    DrRock

  10. #10
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    hier gibts auch noch einige Infos zu dem Thema:

    http://www.astra4ever.net/viewtopic....ght=zahnriemen

  11. #11
    astra00@coupe
    Gast
    Y17DT , Z17DTH , Z19DTH gibt noch genug andere. zähl ich jetzt aber nicht alle auf, da bin ich zu faul dazu

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •