Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: gesamte elektrik im arsch???

  1. #1
    sboecker2k3
    Gast

    gesamte elektrik im arsch???

    also,
    ich habe heute mal die LED's von meinem Tacho "geupdatet"..., d.h. neue reingesetzt. Alles funzt wunderbar. So, wollte nun den Tacho wieder einsetzen, und hab dabei aus Versehen an einem Kabel (weiß nicht, ob's in dem Moment stromführend war...), nen Kurzschluss verursacht. Plus und Minus von der Handschuhfachbeleuchtung zusammen. Ich nutze den Strom von dort für die Beleuchtung im Tacho. Danach funktionierte fast gar nichts mehr. Nebelschlussleuchte geht nicht mehr, beheizbare Heckscheibe & Blinker auch nicht mehr. Ausserdem piept die ganze Zeit der "Pieper" vom MUT (?), wenn der Schlüssel steckt, und die Tür auf ist. Ist ja auch richtig so, allerdings wenn der Motor läuft, und die Tür auf ist, piept das scheiss ding auch noch. Heißt für mich, dass er irgendwo her kein spannungssignal bekommt.

    Dazu kam noch, dass mir Schwiegervater starthilfe geben musste, weil die Bakterie nicht mehr wollte.

    Weiß jemand, was da faul ist?

    ....Ja, habe schon alles Sicherungen gecheckt. Eine war durch, die hab ich aber ersetzt, weiß nicht mehr genau, wofür die jetzt war, hat aber sowieso nix gebracht.

  2. #2
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    shit, das klingt nach defektem Multitimer. Zumindest werden alle Sachen die nicht mehr gehen über den gesteuert.

  3. #3
    sboecker2k3
    Gast
    so etwas hatte ich mir auch schon in etwa gedacht... aber wodurch kann sowas kommen?

  4. #4
    sboecker2k3
    Gast
    ach ja, und der scheibenwischer vorne geht nicht im interwall, sondern nur 2. & 3. Stufe... hinten geht er gar nicht.

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Tja darum sollte man nur an "freigeschalteter" Elektrik arbeiten, sprich Batterie ab...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Silbervan
    Gast
    Was ist denn das für´ne Bastellei "Strom für den Tacho vom Handschuhfach" Oh gott

  7. #7
    sboecker2k3
    Gast
    danke, macht mich ruhig alle fertig... wie ich schon sagte, bin ich mir nicht 100pro sicher, ob das Kabel spannungsführend war oder nicht.

    Warum ich die spg. vom handschuhfach genommen habe? weil ich damals schiss hatte, den tacho auseinanderzunehmen, um von innen her auf den leiterbahnen kabel zu brutzeln.

    wenn man den mut tauscht, muss der irgendwie auf das fahrzeug eingestellt werden? soll heissen, besser beim freundlichen machen lassen? oder ist das einfach nur ne tauscherei?

    wo sitzt der genau? muss man dafür den sika an den beiden schrauben lösen?

    thx für antworten...

  8. #8
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Na,da kannst jetzt aber sicher sein das dass Kabel Strom hatte

    Schau mal alle Sicherungen nach.Wenn die alle OK sind versuch dich mal an den Relais.Wenn die auch OK sind haste das Multimeter zerschossen.

    Bei Elektrik Arbeiten solle man immer die Sicherung oder besser die Bat abklemmen.

    Aber so wie sich da sanhört hast du das Multimeter zerschossen.Hab zwar noch nie eins getauscht aber ich denke mal es ist keine schöne Arbeit.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  9. #9
    Silbervan
    Gast
    Batterie Massekabel abklemmen.

    Instrumentenzusammenbau – siehe Arbeitsvorgang "Instrumentenzusammenbau aus- und einbauen oder ersetzen".

    Gehäuse-Mischluftdüse – siehe Arbeitsvorgang "Gehäuse-Mischluftdüse, Fahrerseite aus- und einbauen" in Baugruppe "D".

    Massekabel hinter Instrumentenzusammenbau und Kabelsatzstecker Lichtschalterzentrum von Gehäuse-Mischluftdüse lösen.

    Ablagefach ausbauen. Sicherungskasten unten entriegeln (2) und oben abschrauben – 2 Schrauben.

    Befestigungslasche (5) zuerst über den Metallrahmen nach oben führen.

    Sicherungskasten vorsichtig aus Instrumententafel herausziehen. Die im Bild markierten Relais (1) herausziehen.

    Kabelsatzstecker entriegeln (4) und abziehen, Sicherungsstift (3) herausziehen, Multitimer seitlich aus Sicherungskasten herausziehen.

  10. #10
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    LOL, was sagt uns jetzt

    (2),(5) und das ist am besten

    Die im Bild markierten Relais (1) herausziehen.

    Wir wollen die Bilder sehn

    Bilder,Bilder,Bilder
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  11. #11
    Silbervan
    Gast
    Hier wenn es funzt!!??
    http://www.dsd-tuning.de/Dok1.jpg.doc

  12. #12
    sboecker2k3
    Gast
    mal gucken.... dank schon mal an euch...

  13. #13
    sboecker2k3
    Gast
    jo, funzt... grrrr...hätt ich auch selbst drauf kommen können, dass des im tis steht... nun ja. was könnte sowas bei opel neu kosten? steht doch im tis auch drin, oder?! habs derzeit net installiert...

  14. #14
    Wie_Uncool
    Gast
    @sboecker2k3

    Bevor du den halben Wagen zerflückst kontrolliere die Sicherungen Steckplatz: 18, 21, 22, 24, 29

  15. #15
    cihan
    Gast
    Nicht nur kontrollieren an den Sicherungplätzen auch durchmessen. Systematisch den Fehler einkreisen

  16. #16
    sboecker2k3
    Gast
    na gut, dann werd ich das mal so machen...

    Danke Euch beiden! und den anderen auch...

  17. #17
    sboecker2k3
    Gast
    so, die sicherungen habe ich bisher nicht mehr weiter in augenschein genommen, allerdings bin ich vorhin mal zu ner kfz-verwertung gefahren, und hab mir da aus nem Astra G 1.6 sportive den mut ausgebaut. ist von der nummer her der gleiche wie bei mir (weiß ja nicht, ob's da unterschiede gibt).

    bei mir eingebaut, allerdings genau das gleiche wie vorher...
    -keine Funktion der Blinker, ausser Warnblinklicht
    -keine Funktion der beheizbaren Heckscheibe
    -keine Nebelschlussleuchte (NSW hab ich nicht)
    -und der MUT piepst, wenn die Tür auf ist und Zündung bzw Motor an


    jetzt mal an die leutem, die bei opel arbeiten... was haltet ihr davon? was könnte das sein?

    oder sollte ich vielleicht besser zu meinem freundlichen fahren?


    anbei ein paar bilder vom sika und darauf die stelle, wo der mut rausgezogen wird

  18. #18
    Basic
    Gast
    So wie das jetzt auf den Bildern ist soll da was gehen? Ich hätte mal ein Relais für NSL reingemacht und Sicherung 29 wäre auch nicht schlecht. Tu es

  19. #19
    Wie_Uncool
    Gast
    Zitat Zitat von sboecker2k3
    so, die sicherungen habe ich bisher nicht mehr weiter in augenschein genommen
    Was soll das heissen, wurden die genannten Sicherungen geprüft ob diese noch ganz sind?
    Weiss du eigendlich was passiert wenn man + & - miteinander verbindet!
    Wenn die + Leitung abgesichert ist fliegt die Sicherung durch, ganz einfach.

  20. #20
    sboecker2k3
    Gast
    @Wie_Uncool, ne du, ich weiß nicht, was passiert, wenn + und - zusammen kommen... mache zwar in 2 jahren mein abi in elektrotechnik, aber das weiß ich echt noch nicht...

    @Basic, , werd das mal checken, aber ich meine, dass das so wie's ist, richtig ist...

  21. #21
    sboecker2k3
    Gast
    auf welcher sicherung ist eigentlich die beleuchtung im handschuhfach abgesichert?

  22. #22
    Wie_Uncool
    Gast
    Zitat Zitat von sboecker2k3
    auf welcher sicherung ist eigentlich die beleuchtung im handschuhfach abgesichert?
    Zu deiner frage Handschuhfach --> ES IST DIE SICHERUNG 29.

    ICh will mal ganz vorsichtig nachfragen ob DU weisst wie man die Sicherungen prüft?

    Ziehe jede einzelne genannte Sicherung Steckplatz 18, 21, 22, 24, 29 raus und schaue ob der Faden in der Sicherung durchgebrannt ist.
    Oder du nimmst dir ein Durchgangsprüfer / Multimeter und misst ob die Sicherung noch durchgang hat.

    So ich hoffe du hast es jetzt so langsam kapiert, irgendwie schreibt man was als Kfz.-Elektriker und keiner hört zu! Dann bekommt man zu hören:

    so, die sicherungen habe ich bisher nicht mehr weiter in augenschein genommen
    Hääää!?!?!?!

    oder

    auf welcher sicherung ist eigentlich die beleuchtung im handschuhfach abgesichert?


    Siehe ein paar Postings vorher:

    Zitat Zitat von Wie_Uncool
    Bevor du den halben Wagen zerflückst kontrolliere die Sicherungen Steckplatz: 18, 21, 22, 24, 29
    Zitat Zitat von sboecker2k3
    ... mache zwar in 2 jahren mein abi in elektrotechnik, aber das weiß ich echt noch nicht...
    Bist du sicher das du Abi in elektrotechnik machen willst?
    Dann wird es so langsam Zeit sich mit der Materie elektrik/eletronik zu beschäftigen!

  23. #23
    Silbervan
    Gast
    Wie_Uncool,
    Du musst auch nicht die Leute so runterputzen! Irgentwann hast du auch mal ein Problem und stellst dich dann zu dämlich an, es zu lösen ;-)

  24. #24
    sboecker2k3
    Gast
    naja, ich bin ja zwar dankbar, allerdings nicht so...aber nun ja, muss jeder selber wissen, wie er sein wissen rüberbringt. auf jeden fall funzt die geschichte wieder. es lag am mut, und zweitens hatte ich die sicherung 29 nicht drin, sondern hatte diese an einem anderen platz aus versehen drin.

    danke an alle für die hilfe.

  25. #25
    Silbervan
    Gast
    Hast du einen neuen MUT ?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •