Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: BC-Nachrüsten mit "Carphone"-MID

  1. #1
    hcsaibot
    Gast

    BC-Nachrüsten mit "Carphone"-MID

    hi, ich hatte von Serie aus das CCRT 700 drinn und da ich ein anderes Radio drinn hab wollt ich mal nachfragen wie ich das Display umprogrammieren lassen kann damit ich die BC Funktion nutzen kann. ich hab den X16XEL drinn
    muss ich da noch kabel ziehen oder sind alle schon vorhanden?

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2005
    Ort
    Neumünster
    Auto
    1.7 DTi Caravan MJ 2003
    Beiträge
    280
    Wenn kein CCRT700 drin ist dann geht das Display nicht.
    Es läuft NUR mit diesem (opel)-Radio. Also anderes besorgen.
    Lass das Display auf "kein Radio" programmieren. Dann geht der BC noch.
    Wenn Dein anderes Radio nicht von Opel ist dann hast Du kein Problem.

    Wenn Du vorher einen BC hattest, dann geht der hinterher auch noch. wenn nicht: Kabel ziehen und Sensoren einbauen.
    Alternativ kann man die entsprechenden Kabel auch auf Masse legen.
    In jedem Fall hast Du hinter dem Handschuhfach den Stecker für den Lampentest. Das wäre also einfach nachrüstbar.

    Bei Fragen: pm.
    Habe das Spielchen bereits hinter mir und es läuft.

    MFG
    AugeK

  3. #3
    Member Avatar von vanjoy
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    L (in Saxonia)
    Auto
    Insignia 1.8 Fließheck (vorher Astra G Caravan 1.6 Z16SE Elegance)
    Alter
    56
    Beiträge
    1.935
    Hallo Tobias! Warst Du erfolgreich beim BC-Nachrüsten?
    Grüße,
    vanjoy

    mein weisser G Caravan (Z16SE):
    Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet, Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7),
    Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12), OPC-Front (S.16), Schweller lackiert (S.20), Sportsitze eingebaut (S.35)


    Ab 04/2016 neue Galerie Insignia Fliessheck 1.8 saphirschwarz

    Auch Radfahrer, die bei Rot über die Kreuzung oder nachts ohne Licht fahren,
    haben ein Recht auf einen schönen Nachruf.
    Es nützt ihnen nur nichts mehr...

  4. #4
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Hallo Leute,

    ich bin wieder da, nachdem vor 1,5 Jahren mein Caravan (X18XE1) geschrottet wurde: jede Menge Blechschaden wie beispielsweise A-Säule + WSS, li Tür Motorhaube, re+li Kotflügel, was wieder aufgerüstet wird. Freunde haben mir einen Fiesta V überlassen, aber am meisten fehlt der Laderaum und die AHK.

    Nun habe ich einen Caravan Ed2000 (mit Car Pass) in selber Farbe mi X16XEL gefunden, den ich gerade durch den TÜV bringe und eine 60Tkm-Inspektion durchführe. Falls das nicht klappen sollte, nutze ich ihn als Ersatzteilspender.

    Im "neuen" Caravan ist ein CCRT 700 ohne CD-Wechsler, das hat ein Vorbesitzer ausgebaut, verbaut mit entsprechendem carphone MID. Im "alten" ist BC, CC und TC eingebaut. Leider ist im neuen das Display voller Pixelfehler und ich bin auf der Suche nach einer besseren Anzeige, oder sie wird repariert. Weil die Bedienelemente des CCRT stark abgenutzt sind, überlege ich, dieses zu ersetzen. Entweder nur den Bedienteil oder das gesamte CCRT.

    Wie muss ich hierbei vorgehen? Altes CCRT raus, neues CCRT rein und neuen Code eingeben oder vorher altes entheiraten? Geht das mit OpCom?

    Wie sieht das beim Tausch der Anzeige aus, was muss ich hier beachten?

    Dann bin ich ja vom alten Van BC und CC gewohnt. Wenn ich überm Handschuhfach CC nachrüste, wird dann die Beleuchtung überwacht und angezeigt, auch die vom Anhänger (z.B. Blinker)?

    Was muss alles nachgerüstet werden, wenn ich den BC im carphone MID aktiviere (OpCom)? Lenkstockschalter und die Sensoren oder sind welche vorhanden und schon verdrahtet? Wenn das viel Aufwand ist, verzichte ich evtl..

    Vom alten Caravan hat mir ein freundliches Forums-Mitglied die VIN in Klartext übertragen, ist der Kamerad noch hier oder kann dies freundlicherweise auch ein anderes Mitglied machen?

    Ich bedanke mich und bin mal gespannt, ob es mit Eurer Hilfe gelingt, BC und CC zu aktivieren.

    Grüße aus der Lüneburger Heide
    Hans.

  5. #5
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Puh, ehrliche Meinung: Wäre mir den Aufwand nicht wert. Die Technik ist über 20 Jahre alt... Ein neues Radio mit Bluetooth ist da um Welten besser. Bordcomputer kannst du ohne Probleme einbauen, müsstest nur Leitungen legen und die CC einbauen. CC lohnt meiner Meinung auch nicht mehr.

  6. #6
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    @Fischer: Ich wollte ja auch nicht viel Aufwand treiben, weil ich meinen alten ja richten will. Weil ich auf jeden Fall die Anzeige reparieren will und ich gelesen habe, dass beim carphone MID der BC drin wäre und nur aktiviert werden müsse, kam mir diese Idee, besonders wenn schon nahezu alles verdrahtet ist und wenig Aufwand macht. Ich benötige das Radio nur für Verkehrsfunk und Nachrichten und etwas Musik. USB und Bluetooth benötige ich nicht. Das Telefon mit Freisprecheinrichtung wäre mein einziges Handy und diente nur dazu, hier auf dem Fliegerhorst mir telefonisch eine Freigabe zu holen, um die Landebahn zu kreuzen. "Oldies" sind nun einmal spartanisch ausgestattet.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, reicht es, die CC-Einheit einzustecken und dann wird die Beleuchtung überwacht, oder? Evtl. den Bremslichtschalteranschluss nachrüsten? Alle Sensoren nachzurüsten, wäre mir auch zu viel.

    Vielleicht gibt es für diese "reduzierten" Wünsche eine einfache Lösung?!

    Danke, Gruß Hans.

  7. #7
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Das MID im Astra hat immer die BC funktion. Zur CC kann ich nichts sagen, da gibt es aber eine gute Übersichtsseite, die dir vielleicht helfen kann: https://www.motor-talk.de/blogs/-tbm...-t2089293.html

  8. #8
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Zitat Zitat von Fischer Beitrag anzeigen
    Das MID im Astra hat immer die BC funktion.l
    Gilt dies auch fürs carphone MID? Irgendwo steht, dass dieses ein MID und als TID programmiert sei. Das Feld rechts unten hat andere Symbole wie beispielsweise einen Keil für die Feldstärke:

    CarphoneMID.jpg

    Leider ist davon wegen der Pixelfehler auf meinem Display nicht viel zu sehen.

    Gibt es einen Pixeltest, den ich von außen anstoßen kann?


    Gruß Hans

  9. #9
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Uff dazu weiß ich leider auch nichts. Kann gut sein, dass das Carphone nochmals ein anderes Display hat. Dazu müsste sich hier mal Jemand äußern, der das auch hat. Mit OPCOM kannst du aber alle Pixel ansteuern meine ich

  10. #10
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Danke,

    dann hoffe ich, dass mir der eine oder andere User auf die Sprünge hilft.

    Komme ich an's MID vom ausgebauten Handschuhfach dran oder muss ich die Mittelverkleidung ausbauen?

    Gruß Hans.
    Geändert von snoopy1 (06.09.2021 um 19:53 Uhr)

  11. #11
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Mittelkonsole muss raus. Vom Handschuhfach aus kommt man oben nicht ran...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  12. #12
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Zitat Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
    Gilt dies auch fürs carphone MID? Irgendwo steht, dass dieses ein MID und als TID programmiert sei.
    Na wenn kein Bordcomputer bestellt wurde dann sind die Funktionen natürlich gesperrt worden.

  13. #13
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Hallo,

    ich bin gerade nach 21 Jahren der vierte oder fünfte Besitzer geworden. Da weiß mein Verkäufer nicht, was vor 21 Jahren bestellt worden ist, schade!

    Gruß Hans.

  14. #14
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Das lässt sich doch über die FIN auslesen, da bekommt man dann die komplette "Werkskonfiguration" angezeigt.
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  15. #15
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin Leute,

    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Das lässt sich doch über die FIN auslesen
    das habe ich in meinem ersten Thread zu diesem Thema bereits angefragt, ob es noch einen freundlichen User gibt, der mir die VIN entschlüsselt. Leider hat sich noch keiner gemeldet. Vielleicht weiß Du, wer mir dabei auf die Sprünge helfen kann.

    Vielen Dank, Gruß Hans.

  16. #16
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Kann man z.B. dort machen:
    https://opel.7zap.com/de/car/

  17. #17
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Hallo,

    vielen Dank, aber das hilft leider auch nicht weiter, denn das MID ist nicht erwähnt und es wird nur folgendes


    • LAUTSPRECHER,8 BOSE
    • DACHRELING
    • STOSSFAENGER,GEFAERBT
    • EINBAUSATZ RADIO UND AUTOTELEFON
    • FUER RADIOBEDIENUNG LENKRAD
    • POLSTERKOMBINATION,KAMPAGNE
    • RADIO,AUTOTELEFON
    • AUSRUESTUNG,JEWEL
    • V6


    angeführt. Was bedeutet V6, alle anderen Angaben sind im Klartext. Was ich vermisse ist beispielsweise das Herstellerland und Werk, wo finde ich das?

    Gruß Hans.

  18. #18
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
    Was ich vermisse ist beispielsweise das Herstellerland und Werk, wo finde ich das?
    Das ergibt sich aus der FIN selbst... Schau mal hier rein: https://www.opel-infos.de/fgst/fgst_ab_mj98.html

    Die Webseite zum FIN aufschlüsseln hab ich gerade nicht parat, eigentlich findet man da aber mit Google einige Seiten inkl. der eben genannten...
    In Klartext kann ich das allerdings leider auch nicht...
    Geändert von Opel Joker (07.09.2021 um 13:36 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  19. #19
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Hier kannst du auch nochmal gucken https://de.vindecoder.pl

  20. #20
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Danke Leute,

    opel-info funzt aber VIN aus Polen funzt weder mit IE11 noch mit Edge oder FF. Alte Vins funzen, nur bei meiner Neueingabe passiert nix.

    Gruß Hans.

  21. #21
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Warum sollte man da die FIN auslesen?

    Entweder er wurde mit BC bestellet, dann sollte auch der BC-Wischerhebel verbaut worden sein.
    Oder ohne BC, dann sollte er auch ein normalen Wischerhebel besitzen.

    Bei letzteren gilt die normale Anleitung zum nachrüsten: https://www.motor-talk.de/blogs/-tbm...-t2089293.html
    Abgesehen davon das einige Stecker und Leitungen wohlmöglich schon korrekt liegen und dass man eben entweder das Carphone MID um kodiert oder ein normales MID einbauen kann.
    Dann einfach mit der Anleitung den Ist Zustand des Fahrzeugs ermitteln und nach Funktionen eigenem ermessen nachrüsten.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  22. #22
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Guten Abend,

    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Entweder er wurde mit BC bestellet, dann sollte auch der BC-Wischerhebel verbaut worden sein.
    Oder ohne BC, dann sollte er auch ein normalen Wischerhebel besitzen.
    Dann ist ja alles klar, kein BC-Wischerhebel, also kein BC geproggt.

    Noch eine weitere Frage. Wenn über längere Zeit die Fernbedienung (Bosch) nicht genutzt wurde oder die Batterie länger nicht drin war, kann ich trotzdem dann wieder normal synchronisieren oder geht das dann anders?

    Beide Tasten an der FB sind mechanisch und elektrisch kaputt und ich werde neue Taster einlöten. Das dauert sicherlich länger als die Batteriewechselzeit zulässt. Das hängt im Wesentlichen davon ab, wie schnell ich die Taster ausgelötet und die Bohrungen frei von Lötzinn bekomme, damit die neuen Pins genau reinpassen.

    Gute Nacht, Gruß Hans.

  23. #23
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Kannst du ohne Probleme wieder synchronisieren

  24. #24
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin Leute,

    ich habe soeben in einem anderen Thread über Pixelfehler (https://www.astra-g.de/showthread.ph...mid+reparieren) mein Problem geschildert. Vielleicht weiß dort jemand, ob die Folien im carphone-MID und im normalen MID gleich sind.

    Wahrscheinlich geht's am Freitung zur HU und dann hane ich genügend Zeit, um mich um das Carphone und meine Schlüssel zu kümmern.

    Müssen für den Ausbau der MK alle Geräte raus oder nur das Radio? Wie komme ich an die Schrauben, was muss sonst noch raus, Aschenbecher, Handschuhfach usw.?

    Danke, Gruß Hans.
    Geändert von snoopy1 (08.09.2021 um 07:02 Uhr)

  25. #25
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Radio muss raus, das Ablagefach muss raus und die Blende vom Zigarettenanzünder.
    Die MK ist mir vier Torxschrauben verschraubt (zwei unten überm Ascher und zwei seitlich hinter dem Ablagefach) und oben (hinterm MID) eingeklipst.
    Dann muss das Heizungsbedienteil ausgeklipst werden (je zwei Metallklammern oben und unten) und zum Schluss noch der Stecker vom Warnblinkschalter und der Stecker vom MID.

    WICHTIG: die Schrauben vom MID erst rausdrehen, wenn du die Gegenstücke (diese grüne oder gelb/orange Fassung) ordentlich mit der Zange fixiert hast, sonst brechen IMMER die Bohrungen an der MK aus (werden mit den Jahren spröde).
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •