Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Einbau einer Einparkhilfe (PDC, Parkpilot)

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Ort
    Dorsten
    Auto
    X16XEL BJ 1998 "i-Line" 2/3 Türen CC
    Beiträge
    1.440

    Einbau einer Einparkhilfe (PDC, Parkpilot)

    Wie gewünscht habe ich mal eine Anleitung zum Thema erstellt.

    Wer seine Sensoren lackieren möchte sollte das vorher erledigen. Dabei darauf achten, dass manche Sensoren nur einschichtig lackiert werden dürfen. Also Gebrauchsanweisung beachten!

    Zuerst einmal muss man die Heckstoßstange abmontieren.
    Danach sind mit dem i.d.R. mitgelieferten Bohrer die Löcher zu bohren.
    Dabei den in den Anleitung vorgesehenen Abstand zwischen den Sensoren einhalten.

    Ich habe das an einer neuen Stoßstange gemacht, die dann neu lackiert wurde.

    Darin werden dann die Sensoren eingesetzt.
    Dabei auf die Richtung achten in die die Sensoren zeigen. Die sind meistens etwas geneigt. Hierbei also die Anleitung des jeweiligen Systems beachten!

    So sollte es dann aussehen:



    Um die Kabel durchzuführen habe ich ein kleines, schon existierendes Loch verwendet. Unterhalb der linken Rückleuchte über diesem dicken weißen "Teil". Es ist noch ein Blindstopfen drauf. Nur darauf achten es nachher etwas abzudichten.



    Hier kommen die Kabel dann nach dem durchziehen raus:



    Jetzt habe ich zum Testen erstmal das SG der PDC angeschlossen und jeden Sensor auf Funktionsfähigkeit überprüft.

    Die Kabel die her betroffen sind sollten sein: das braune Massekabel und das weiß/schwarze Kabel mit dem Rückfahrsignal.

    Wenn alles in Ordnung ist, kann die Stoßstange wieder montiert werden.



    Das SG kann man gut hinter der Abdeckung der linken Rückleuchte verstecken:



    So soll es dann am Ende aussehen:



    Das evtl. vorhandene Display ist dann noch im Innenraum nach eigenen Wünschen anzubringen.

    Viel Spaß beim Einbau!
    Straße nass, Fuß vom Gas. Straße trocken, drauf der Socken!!!




  2. #2
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Ort
    Dorsten
    Auto
    X16XEL BJ 1998 "i-Line" 2/3 Türen CC
    Beiträge
    1.440
    Meine Anlage ist eine Noname Anlage von eBay.
    Hier habe ich auch einen eBay-Link gepostet:
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....t=parksensoren

    Ich wollte einfach mal die günstiges 20 € Teile testen, bevor ich 200 € ausgebe. Und ich bin bis jetzt zufrieden mit der Funktion. Genaue Angaben kann ich aber noch nicht machen.
    Die Vorgehensweise beim Einbau sollte aber auch bei anderen Systemen zum Nachrüsten (fast) identisch aussehen.
    Straße nass, Fuß vom Gas. Straße trocken, drauf der Socken!!!




  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    28.09.2006
    Ort
    nähe Hanau
    Auto
    Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    99
    so habe nun auch eine PDC drin

    einbau war super einfach und ging da ich kabel vom Rücklicht schon für anlageneinbau gebraucht hatte innerhalb von 1 h inkl kabel nach vorne Ziehen.

    ich habe mir bei Conrad die PDC mit dem kleinen Monitor bestellt (50 €)

    Bohraufsatz war auch dabei.

    Meine vorgehenswiese war. mit zollstock abstand /Länge des nicht lackierten Bereiches messen und von aussen nach Innen abstand bestimmen.

    habe mit weißer kreide einen Punkt für die äuseren Sensoren gemacht und dann 35 cm nach innen gemessen und dann wieder einen Punkt.
    Somit sind meine Abstände 35 - 40 - 35

    Kabel habe ich durch die Plastik / Gummi deckelchen gezogen (siehe Bild 3)
    BIld gibt es hier:



    Fazit: Klasse Gerät. Kinderleichter Einbau. Funktioniert einwandfrei hat eine relativ genau Anzeige in 10 cm Schritten. kann sofern gewünsch auch das piepen ausschalten und nur nach Anzeige fahren !


    Gruß Andy

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Berlin
    Auto
    Caravan 1.6 16V selection
    Beiträge
    596
    Hallöle,

    ich habe das PDC, das man bei Pearl bestellen kann, bei mir eingebaut. Es hat ebenfalls eine Anzeige und unterscheidet auch, ob das Hinderniss links, mittig oder rechts vom Fahrzeug ist.
    Hier mal ein eher schlechtes Bild von der Mittelkonsole. Ganz oben über dem TID sitzt bei mir die Anzeige. Ich kann demnächst noch mal ein besseres Bild davon machen. Leider muss ich die Konsole noch mal neu lackieren, da der Lackierer keine gute Arbeit geleistet hat...



    Bei Fragen, einfach melden
    Jetzt mit Eigenbau Heck und Schweller.

  5. #5
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Ich frage jetzt einfach mal hier nach
    Die originalen Sensoren sind geklebt/gesteckt?
    Bei mir ist einer nach innen gerutscht.

  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    01.05.2011
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von murdoc Beitrag anzeigen
    Wie gewünscht habe ich mal eine Anleitung zum Thema erstellt.

    Wer seine Sensoren lackieren möchte sollte das vorher erledigen. Dabei darauf achten, dass manche Sensoren nur einschichtig lackiert werden dürfen. Also Gebrauchsanweisung beachten!

    Zuerst einmal muss man die Heckstoßstange abmontieren.
    Danach sind mit dem i.d.R. mitgelieferten Bohrer die Löcher zu bohren.
    Dabei den in den Anleitung vorgesehenen Abstand zwischen den Sensoren einhalten.

    Ich habe das an einer neuen Stoßstange gemacht, die dann neu lackiert wurde.

    Darin werden dann die Sensoren eingesetzt.
    Dabei auf die Richtung achten in die die Sensoren zeigen. Die sind meistens etwas geneigt. Hierbei also die Anleitung des jeweiligen Systems beachten!

    So sollte es dann aussehen:



    Um die Kabel durchzuführen habe ich ein kleines, schon existierendes Loch verwendet. Unterhalb der linken Rückleuchte über diesem dicken weißen "Teil". Es ist noch ein Blindstopfen drauf. Nur darauf achten es nachher etwas abzudichten.



    Hier kommen die Kabel dann nach dem durchziehen raus:



    Jetzt habe ich zum Testen erstmal das SG der PDC angeschlossen und jeden Sensor auf Funktionsfähigkeit überprüft.

    Die Kabel die her betroffen sind sollten sein: das braune Massekabel und das weiß/schwarze Kabel mit dem Rückfahrsignal.

    Wenn alles in Ordnung ist, kann die Stoßstange wieder montiert werden.



    Das SG kann man gut hinter der Abdeckung der linken Rückleuchte verstecken:



    So soll es dann am Ende aussehen:



    Das evtl. vorhandene Display ist dann noch im Innenraum nach eigenen Wünschen anzubringen.

    Viel Spaß beim Einbau!


    Hallo, wie geht das mit den kabel an den rückfahrscheinwerfer anbringen.

    muss ich das löten oder wie hast du das gemacht, keine ahnung wie ich das anstellen soll.
    auch hab ich kein plan von das mit auf masse legen gemeint ist ? wie geht denn das ?

    bitte um hilfe

    mfg

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    16.06.2011
    Ort
    Detmold
    Auto
    Astra Coupe 1,8
    Beiträge
    18
    Hallo!
    Ich überlege auch mir eine Einparkhilfe für mein QP zu holen, nur frage ich mich ob ich überhaupt was von diesem kleinen Lautsprecher höre wenn ich den im Kofferraum hab?
    Der Kofferraum ist ja mehr oder weniger durch die Rücksitzbank komplett zu...evtl hat ja jemand schon eine in seinem QP verbaut und kann mal berichten!

    schönen Sonntag noch

  8. #8
    Member Avatar von Opel Militia
    Mitglied seit
    19.02.2011
    Ort
    Remscheid
    Auto
    1,6l 16V Caravan Sportive
    Beiträge
    136
    Moinsen, rüste auch gerade ein PDC nach... gibt es in der Stoßstange schon Bohrpunkte dafür oder muss ich die noch extra mit nem Zollstock nachmessen? Hat jemand nen einfachen Tipp dafür wie ich die möglichst genau 0,3 bis 0,5 cm hoch und im Abstand von 35-40 cm anzeichnen kann?

  9. #9
    Ehrenmoderator Avatar von SilverG 1.2
    Mitglied seit
    17.04.2008
    Ort
    Meinerzhagen
    Auto
    Bisher:Vectra C GTS 3.2 Jetzt Insignia 2.0 CDTi
    Alter
    37
    Beiträge
    2.302
    @Opel Militia, da die Abstände der Sensoren eh von Hersteller zu Hersteller variieren macht es keinen sinn die vorhandenen Punkte zu nehmen. Und ja normalerweise müssten die auf der Innenseite der Stoßstange markiert sein.
    Macht wirkt nur von unten arrogant

    SilverG1.2 - 1.2 16V R.I.P Er ging von uns in der optisch Schwulen Zeit seines Lebens (Winter)

  10. #10
    Member Avatar von Opel Militia
    Mitglied seit
    19.02.2011
    Ort
    Remscheid
    Auto
    1,6l 16V Caravan Sportive
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von SilverG1.2 Beitrag anzeigen
    @Opel Militia, da die Abstände der Sensoren eh von Hersteller zu Hersteller variieren macht es keinen sinn die vorhandenen Punkte zu nehmen. Und ja normalerweise müssten die auf der Innenseite der Stoßstange markiert sein.
    Es sei denn natürlich man hat die Sensoren, die von Opel ursprünglich vorgesehen waren Naja ich schau gleich mal, sollten die Markierungen in der vorgegebenen Toleranz sein ist alles wunderbar

  11. #11
    Newbie
    Mitglied seit
    09.12.2011
    Ort
    Deutschland
    Auto
    Opel Astra G Cabrio 2.2
    Alter
    33
    Beiträge
    45
    Bin auch gerade dabei es einzubauen, soweit alles gut muss nur noch Löcher bohren, habe die Kabel durch das Loch für die Kennzeichenbeleuchtung gelegt, Cabrio, meine Frage, das Rote stromkabel an das weiße schwarze ok, aber das Schwarze massekabel, muss ich das mit an die karaosserie schrauben wo schon ein massekabel rangeht, oder kann ich das auch an das braune massekabel am stecker klemmen?

  12. #12
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Massepunkte sind beim Cabrio links und Recht hinter der Ladekantenverkleidung, da kannst du einfach mit nem Kabelschuh drauf.
    Müsste nen M5 Stehbolzen sein.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    09.12.2011
    Ort
    Deutschland
    Auto
    Opel Astra G Cabrio 2.2
    Alter
    33
    Beiträge
    45
    Danke, Osirius, habs gefunden , so nur noch die Löcher verkabelt ist alles Funktionstest gemacht, und dann mal das Endergebnis begutachten , lade dann auch paar fotos hoch, habe übrigends die in.pro ParkBoy Beep genommen Nur mit Ton. Mache auch mal ein Video dann



    Sooo, Fertig eingebaut, ist ja echt easy, das Schwierigste (war auch einfach) war das Löcherborhen, hat mir noch ein Freund geholfen der gutes augenmaß hat und gut im umgang mit wasserwage und ko ist. Optisch Perfekt, 18,8mm sind sie ja nur matt schwarz fallen aber nicht auf auf dem Glänzend schwarz, also lackieren lasse ich sie nicht. Funktionstest

    Funzt Perfekt, bei Dauerpiepen ca 30-20cm noch luft , es erkennt sogar kleinen Blumen im Kübel aufn Boden.

    Werde die Tage bei Sonnenschein mal Bilder und ein Video machen.

    für 66,66€ bin ich absolut zufrieden, in.pro kann ich weiterempfehlen, wenn es nun auch lange hält
    Geändert von DragonHell (02.01.2012 um 17:23 Uhr)

  14. #14
    Member Avatar von Jareth
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Ort
    Vetschau/Spreewald
    Auto
    Opel Astra G 1.6 BJ 98 75 PS
    Alter
    35
    Beiträge
    249
    Ich weiß das Thema ist schon alt aber wollte jetzt mal Fragen nach erfahrungen welche den Gut sind und welche man vergessen kann. Mit oder ohne Monitor ist erstmal egal.

  15. #15
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Das bosch pdc soll gut sein. Der piep ton ist manchen zu leise, aber von der Empfindlichkeit sind die top. Haben nen guten Radius

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  16. #16
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Hat jemand so eine Lochstanze für PDC mit dem Maß 18mm welches ich mir ausleihen könnte?

  17. #17
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    https://www.ebay.de/itm/312231455123...AAAOSwmrlU0f-U
    Kann dir sowas empfehlen, braucht man immer mal wieder.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  18. #18
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ein Stufenbohrer ist auch das einzige mir bekannte, wirklich geeignete Werkzeug dafür.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Ähnliche Themen

  1. Einbau Bosch Rückfahrsensoren / Einparkhilfe
    Von DJ-Malibu im Forum Elektrik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 18:35
  2. Einbau einer Multifunktionsanzeige
    Von Crucks im Forum Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 03:52
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 23:04
  4. Einbau einer tv- antenne
    Von BiLLyGuN im Forum Elektrik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 19:34
  5. Anleitung für Einbau einer Webasto Thermo Top C
    Von Dieselwiesel im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 20:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •