Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lima keilriemen gerissen+verschmort ! Lima defekt ???

  1. #1
    Andreas73
    Gast

    Lima keilriemen gerissen+verschmort ! Lima defekt ???

    Hallo,

    ich habe einen Astra-G, Bj. 05-1999, 1.7 TD (X17DTL), mit Klimaanlage.

    Vor 2 Wochen ist mir der 4-5 Monate alte Keilriemen gerissen (wurde vom FOH verbaut). Wurde dann auf Gewährleistung gratis ersetzt.

    Heute habe ich die Heizung auf Maximal laufen lassen.
    Unmittelbar danach (=ca. 1 bis 3 Minuten später) roch es während der Fahrt so nach Gummi verbrannt.
    Ca. 10 bis 20 Sek. später ging dann die Batterieleuchte an.

    Die anschliessende Kontrolle im Motorraum ergab folgendes:
    Keilriemen wieder gerissen,
    viele Zacken vom Keilriemen waren herausgebrochen (!),
    Keilriemen war teilweise verschmort und roch auch danach.

    Frage:
    (Der Keilriemen wurde vom FOH vor ca. 2 Wochen eingebaut, war lt. FOH ein Original-Opel-Teil und sollte eine stärkere Ausführung als die normalen Billig-Keilriemen sein)
    Wo liegt das Problem ?
    Ist die Lima defekt, d.h. bei hohem Strombedarf ist der physische Widerstand für eine Umdrehung zu hoch >>> und dadurch Keilriemen durchgeschmort ????
    Oder habt Ihr noch andere Ideen ?

    Vielen Dank im voraus !

    Ciao,
    Andreas

  2. #2
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Dreh mal die Lima mit der Hand durch wie schwer das geht und den Klimakompressor.

    Oder der Spanner ist hinüber, dann steckt diese Rolle und schelift den Riemen drüber.

  3. #3
    Andreas73
    Gast
    Hallo,

    die Lima lässt sich "normal" von Hand durchdrehen.

    Vielleicht hat sich das Problem auch erledigt, da ich mich jetzt erinnere, dass in den letzten Tagen ausschliesslich am Morgen der Keilriemen gequietscht hatte.

    Viele Grüße,
    Andreas

  4. #4
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Ja ich denk da ist der Spanner hinüber...

  5. #5
    Andreas73
    Gast

    Keilriemenspanner

    Hallo,

    meine Lima etc. hat jedoch definitiv keinen Spanner.
    Nur der Keilrippenriemen vom Klimakompressor hat einen Spanner.

    Ansonsten vielen Dank für die Antworten !

    Gruß,
    Andreas

  6. #6
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Das die Lima keinen Spanner hat weis ich schon.... aber der Rimen der drüber läuft hat einen... und das ist auch der gleiche der zum Klimakompressor geht.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    1.6 16V CC Elegance X16XEL
    Beiträge
    1.402
    Der Spanner sollte sowieso immer mit gewechselt werden ob mans braucht oder ned...ist fast so wie das WaPu-Wechseln beim Zahnriemen ;-) :-(
    Steht um 12 Besuch ins Haus, ruh` zunächst im Park Dich aus! (B.S. + T.H.) altitalienische Bauernweisheit. ;-)
    --
    Sorry, irgendwie werden die 400.000km als Ziel langweilig...

    1. LiMa Bosch 220tkm
    2. LiMa Delphi 6tkm
    3. LiMa Delco? up to now 132tkm


    Reparaturen: Türschloss vorne links, Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne rechts, Keilriemenspanner, Zahnriemenspanner, LiMa (2x), AGR,
    Klimakompressor, Abgaskrümmer, Lambdasonde, Flexrohr, die üblichen Verschleißteile.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    13.05.2006
    Ort
    Detmold
    Auto
    x17dtl
    Beiträge
    146
    Es sind zwei unterschiedliche Riemen.

    Zur Lichtmaschine ein Keilriemen - direkt ohne Spannrolle von der Kurbelwelle zur Lichtmaschine. Der wird durch die Lichtmaschine selber gespannt, denn die ist bewegbar.

    Zum Klimakompressor läuft ein Keilrippenriemen (?; ein flacher breiterer Riemen ohne Keilform). Dieser läuft über eine Spannrolle. Wenn ich mich nicht irre, kann man die aber fast so einfach wechseln, wie nen Luftfilter, weil da sonst nichts mit dran hängt.

    Der Keilriemen ist örtliche gesehen zwischen Keilrippenriemen und Motor.
    Gruß, primax

    1,7er. MID. Tempomat. 2. Einspritzpumpe.

  9. #9
    astraNinja
    Gast
    Ich würde an deiner Stelle nach demeinbauen eines neuen Riemens einen Generatortest durchführen lassen.Dabei wird das ding mit den darauf stehenden Amper belastet. Wenn die Lima das nicht schafft ist sie Platt. Ansonsten kann es sein das díe Riemenscheiben der Kurbelwelle mit der Riemenscheibe der Lima nicht fluchten. Das wäre dann höchsten sein Einbaufehler des FOH.

    Der Generator und der Kompressor lassen sich im nicht belasteten Zustand wenn sie nicht gerade richtig fest sitzen mit der Hand immer leicht drehen. Wenn sie aber belastet werden, (Generator mit einigen Amper und Kompressorkupplung geschaltet) dann wird die keiner mit der Hand drehen können. Die fordern den Motor da schon ganz schön.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •