Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Mit 15€ "Polier"-Maschine auto "wachsen"?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    15.05.2005
    Ort
    Düren
    Auto
    Astra G Sport Z18XE
    Alter
    39
    Beiträge
    1.175

    Mit 15€ "Polier"-Maschine auto "wachsen"

    Also ich hab mal die suche nach dem thema abgegrast und wie ihr an den Anführungszeichen im thema seht hab ich ein problem mit den Begriffen Polieren und wachsen.
    Also ich hab meinen wagen immer von hand "poliert" wie ich es genannt habe, dazu hab ich eine milchige flüssigkeit auf dem wagen eingerieben bis er matt war. und dann hab ich das wieder ab"poliert", allerdings hab ich dabei keinen Lack "abgetragen" oder geschliffen, also hab ich doch nur eine wachsschicht auf den lack aufgetragen oder?

    kann man dafür auch eine 15€ billig poliermaschine nehmen?

    ich hab nämlich in der suche gelesen das man sich damit den lack ruinert und "polierwolken" entstehen, aber gehe ich recht in der annahme das das nur passiert wenn man eine politur mit "schleifmittel" benutzt und beim wachsen nichts passieren kann, auch nciht mit so einer maschine?
    Den Arm aus dem Fenster und das Radio voll an, draußen hängt ein Fuchsschwanz dran...
    DTH - Opel-Gang

    Mein Astra auf 18"
    http://www.astra4ever.net/angus--ast...ig-t54755.html

  2. #2
    BeBiBu
    Gast
    mit den Schleifmitteln drin gehts sicher schneller, aber die Wolken sind ein Problem solcher billiger Maschinen, kann also auch beim wachsen kommen, alleine durch die Oberflächer der Maschine, würde von Hand wachsen.... gute Poliermaschinen kosten Geld und sind nicht von jedem Laien zu bedienen....

  3. #3
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Das Problem ist, das du erstmal wissen müsstest, was du aufträgst.

    Lackreiniger
    Politur
    oder
    Wachs

    Also etwas mit Schleifmitteln sollte bei einer Maschine mit Vorsicht genossen werden. Reine Politur ohne Schleifmittel (Meguiars Step 2) bzw. Wachs kann schon mit so ner Maschine aufgetragen werden.

    Jedenfalls nach meinen Kenntnisstand.

    MfG

    Beat
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    19.05.2004
    Ort
    Herborn/Hessen
    Auto
    GTC 2.0 Turbo - saphirschwarz
    Beiträge
    973
    Von den billig Maschinen würde ich die Finger lassen. Es sind alles nur Rotationsmaschinen und damit kann man als Laie den Lack beschädigen und sich vorallem schöne Hologramme reinzaubern.
    Zummal sie nicht viel Leistung bzw. Drehmoment haben und sobald man etwas Druck aufbaut(was man beim polieren natürlich muss) verringert sich die Drehzahl.

    Ich hab hier ne Profimaschine von Festool(Rotex 125). Die dreht sich nicht nur einfach, sondern rotiert dabei noch und verhindert dabei das sich Hologramme bilden.
    Die war natürlich nicht ganz billig, aber ist ihr Geld auf jeden Fall wert. Makita, Flex sind auch alles sehr gute Maschinenhersteller.

    Man müsste jetzt natürlich wissen, was du aufgetragen hast. Es gibt Lackreiniger mit/ohne Schleifmittel, Versiegelungen oder Wachs.

    Versiegelungen(LG muss man z.B. in geraden Zügen auftragen) und Wachs sollten normal mit der Hand aufgetragen werden bzw. ist es mit der Maschine zu umständlich. Auf grossen Flächen ok, aber bei der Stossstange muss man eh wieder die Hand nehmen um in die Ecken zu kommen. Zudem dauert der Wachsauftrag eh nicht lange, sodass man wahrscheinlich eh kaum Zeit durch die Benutzung der Maschine gewinnt.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    15.08.2003
    Ort
    Wiesbadener Raum
    Auto
    OPC 2 Turbo
    Beiträge
    192
    Optimale Antwort von Maddy, wir kennen die Fragestellung ja schon! ;-) Benutze auch die Rotex FEQ 125 - jedoch mit speziellen Profipolituren mit milder bis mittlerer Schleifwirkung.

    Zur Ausgangsfrage noch ein Kommentar:
    Den Lack wirst Du Dir zumindest nicht in der Form ruinieren, daß man meint es wäre zu aggressiv einen handelsüblichen, schleifenden Lackreiniger mit einer 15 € Poliermaschine anzuwenden. Wie Maddy schon sagte haben diese Geräte so wenig Power (von den ANgaben bitte nicht blenden lassen...) daß eine Schleifwirkung bei entsprechenden Mitteln minimal bis gar nicht auftreten wird. Eine schleifende Politur kann auch nur dann arbeiten wenn genug "Power" dahintersteckt, weshalb auch die stark schleifenden Mittel immer mit entsprechend hochwertigen, starken Maschinen angewendet werden und nicht per Handauftrag - soviel Dampf kriegen kein Arnie und Stallone zusammen hin! ;-)

    Eine solche Billigmaschine ist zwar in meinen Augen rausgeworfenes Geld, aber wenn die Aufsätze / Schwämme geeignet sind, kann man zumindest Wachs damit auf und abtragen. Wäre mir zwar zu mühselig, ich benutze nach wie vor meine gesunden Hände dafür, aber zumindest zu diesem Zweck WÄRE so ein GErät geeignet - für mehr aber auch nicht.

    PS: Wenn ich lese daß Du das Mittel aufgetragen hast und dann mehr oder weniger hast antrocknen lassen, dann hört sich das mehr nach einem Wachsprodukt an. Lackreiniger und Glanzpolituren werden idR umgehend nach dem Auftrag wieder auspoliert und werden NICHT antrocknen gelassen. Trotzdem wäre es gut zu wissen über welches Produkt wir hier sprechen! ;-)

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Paderborn
    Auto
    keiner mehr sondern BMW E90 325i
    Beiträge
    2.086
    ich habe mir heute so eine poliermaschine (nicht das billigding) bei ebay gekauft. mit nem haufen aufsätzen dabei und so. habe vorher mit leon drüber geredet und er sagt die is gut.

  7. #7
    Zubi-G
    Gast
    Zitat Zitat von Maddy

    Ich hab hier ne Profimaschine von Festool(Rotex 125). Die dreht sich nicht nur einfach, sondern rotiert dabei noch und verhindert dabei das sich Hologramme bilden.
    irgendwo hier fliegt son billig-ding rum das auch rotiert, ist es dann das gleiche?

    ich würde sie wohl mal gerne für ne politur verwenden die nach dem eintrocken wirklich nur mit gewalt und ausdauer wieder runter zu bekommen ist... da ist man nach einer tür schon am ölen

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Paderborn
    Auto
    keiner mehr sondern BMW E90 325i
    Beiträge
    2.086
    ich hab mir so eine gekauft die aussieht wie ein winkelschleifer.
    nich diese billigdinger für 15€ ausm baumarkt.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    15.08.2003
    Ort
    Wiesbadener Raum
    Auto
    OPC 2 Turbo
    Beiträge
    192
    Wenn ihr wirklich eine Meinung zu den Geräten haben wollt, solltet ihr auch einen Link posten damit man sich die Teile mal ansehen kann. Außerdem wäre nicht verkehrt zu wissen WAS ihr mit den Geräten machen wollt.

    Nochmal verallgemeinert gesagt:
    Rotationsmaschinen sind nichts für unbedarfte Anfänger, vor allem nicht in Verbindung mit schleifenden Reinigern. Da macht die Übung den Meister.

    Exzentermaschinen sind auch für Anfänger mit etwas Übung gut geeignet, bringen bedingt durch die Exzenzerbewegung jedoch bei stark beschädigten Lacken ggf. nicht die Leistung die eine leistungsstarke, professionelle Rotationsmaschine bringen würde. Für die meisten Anwendungen jedoch absolut gut geeignet.

    0815 Baumarktmaschinen sind idR so leistungsschwach daß sie nicht für mehr als Wachsauftrag/Abtrag geeignet sind. Wer sich ein billiges (oder wegen mir auch "günstiges") Gerät angeschafft hat, kann es testen indem er die Maschine auf "Vollgas" laufen lässt und dann mal mit Druck auf den Lack setzt. Hochwertige Geräte bleiben hier mit konstanter Drehzahl aktiv, diese Billigteile werden umgehend in der Drehzahl einbrechen weil einfach keine Leistung dahintersteckt! Wenn ihr mal so ein Gerät über längeren Zeitraum laufen lasst (also bei der Behandlung des kompletten Wagens) werdet ihr viele der Geräte bald nicht mehr anfassen können weil sie extrem heiss laufen - einige rauchen plötzlich komplett ab weil sie überlastet sind.

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    15.06.2004
    Ort
    Seubersdorf, Nähe Neumarkt i.d.OPf.
    Auto
    Cabrio 2.2
    Beiträge
    158
    So nen Billigteil hatte ich auch mal. Haben drei Autos nacheinander poliert und am Schluss hats ihr Leben ausgehaucht. Fing also sogar zu kokeln an. War schon lustig zuzusehen wie meine Kumpels das Ding löschen wollten, weils ja meine war und sie die nicht kaputtmachen wollten
    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät

    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät

    Wer andern auf den Popo späht, der hat ein Popo-Späh-Gerät

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    01.08.2006
    Ort
    Osthofen
    Auto
    1.6 16v / x16xel
    Beiträge
    245
    Zitat Zitat von Tuningfreak

    0815 Baumarktmaschinen sind idR so leistungsschwach daß sie nicht für mehr als Wachsauftrag/Abtrag geeignet sind. Wer sich ein billiges (oder wegen mir auch "günstiges") Gerät angeschafft hat, kann es testen indem er die Maschine auf "Vollgas" laufen lässt und dann mal mit Druck auf den Lack setzt. Hochwertige Geräte bleiben hier mit konstanter Drehzahl aktiv, diese Billigteile werden umgehend in der Drehzahl einbrechen weil einfach keine Leistung dahintersteckt! Wenn ihr mal so ein Gerät über längeren Zeitraum laufen lasst (also bei der Behandlung des kompletten Wagens) werdet ihr viele der Geräte bald nicht mehr anfassen können weil sie extrem heiss laufen - einige rauchen plötzlich komplett ab weil sie überlastet sind.
    hab mir auch mal von nem kumpel ne maschine ausgeliehen, war wohl keine teure. um das halbe auto zu polieren hat es gelangt, dann war sense -> überhitzung. dachte schon ich hätte das teil kaputt gemacht, aber nach ner halben stunde lief sie wieder, mittlerweile war das auto von hand zuende poliert

    und eigene erfahrung: hab mir ausm baumarkt ne poliermaschine für 10,- € gekauft, die aber nie zum einsatz kam, weil der aufsatz so klein und eng war, das dieser fast zu zerreisen drohte beim aufziehen.

    jetzt reib ich mein wachs mit nem guten meguiars produkt aus, und das geht warscheinlich sogar noch schneller, preis ungefähr gleich

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    19.05.2004
    Ort
    Herborn/Hessen
    Auto
    GTC 2.0 Turbo - saphirschwarz
    Beiträge
    973
    Zitat Zitat von Zubi-G
    Zitat Zitat von Maddy

    Ich hab hier ne Profimaschine von Festool(Rotex 125). Die dreht sich nicht nur einfach, sondern rotiert dabei noch und verhindert dabei das sich Hologramme bilden.
    irgendwo hier fliegt son billig-ding rum das auch rotiert, ist es dann das gleiche?

    ich würde sie wohl mal gerne für ne politur verwenden die nach dem eintrocken wirklich nur mit gewalt und ausdauer wieder runter zu bekommen ist... da ist man nach einer tür schon am ölen
    Naja, deine billige wird wohl eher ein Exzenterschleifer sein. Die Rotex-Bewegung ist da nochmal anders.
    Schau dir am besten mal diese Flash Animation von der Rotex an.

    Wie Tuningfreak schon sagte, darf eine Politur nicht antrocknen. Das du dann beim auspolieren ins schwitzen kommst, ist völlig normal
    Welche Politur verwendest du denn?

  13. #13
    Astra Tuner
    Gast
    Könnt ihr mal ein Link schicken von einem Gerät was einigermaßen vernümpftig ist und nciht unbeding extrem teuer ist.
    Einfach nur um den wagen normal zu polieren mit normaler Politur ^^
    Keine Ahnung was mein Dad immer benutz ^^
    Danke schonmal

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    15.08.2003
    Ort
    Wiesbadener Raum
    Auto
    OPC 2 Turbo
    Beiträge
    192
    Einfach nur um den wagen normal zu polieren mit normaler Politur
    Jetzt musst du nur noch erklären was genau für dich "normale" Politur und "polieren" ist! ;-)

  15. #15
    Hackmann
    Gast
    Interessantes Thema!

    Bei Metro ist gerade eine Poliermaschine im Angebot. 1100W, Stufenlose Drehzahl-Regelung von 1000-3000 U/min. Sieht aus wie ein Winkelschleifer. Soll 40 EUR kosten.

    Wird auch bei ebay angeboten: http://cgi.ebay.de/Profi-Auto-Polier...mZ260096814458

    Ist das was, wenn man mit handelsüblichen Mitteln von Sonax arbeitet?

  16. #16
    Astra Tuner
    Gast
    Tuningfreak,
    ich kenne mcih damit noch garnicht aus so ^^
    Eben ganz normales Zeug ^^

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    15.08.2003
    Ort
    Wiesbadener Raum
    Auto
    OPC 2 Turbo
    Beiträge
    192
    Nochmal:
    "Normale Mittel" ist leider eine sehr weitreichende Definition. ALLE Heimanwenderprodukte sind NORMALE Mittel da sie jeder "Otto Normalbürger" kaufen und benutzen kann. Also mit den genannten Billigmaschinen würde ich persönlich - wenn überhaupt - nur Wachse oder reine Glanzpolituren (z.B. Meguiars Step 2 Polish) anwenden. Um ein entsprechendes schleifmittelhaltiges Mittel mit ERFOLG anzuwenden, wird deutlich mehr Kraft benötigt als die meisten dieser Geräte können. Dazu kommt daß es sich immer um reine Rotationsgeräte handelt, was das Risiko von Lackschäden in Form von Hologrammen / Schlieren deutlich erhöht. In der Konsequenz wäre es meiner Ansicht nach verpulvertes Geld - schleifende Heimanwenderpolituren (z.B. Meguiars Step 1 Pain Cleaner) sind ohnehin für den Handauftrag entwickelt worden und mit der Hand / einem starken Arm erreicht man sehr wahrscheinlich mehr Kraft / Druck als mit diesen Billiggeräten die unter Last zusammenbrechen. Da für Wachse und Glanzmittel keinerlei Druck beim Auf- und Abtrag gebraucht wird, wären diese Geräte also dafür von der technischen Seite her zu gebrauchen. Da bin ich aber mit einem Auftragspad und meinen Händen schneller und sicherer! ;-)

  18. #18
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    15.05.2005
    Ort
    Düren
    Auto
    Astra G Sport Z18XE
    Alter
    39
    Beiträge
    1.175
    Ok ich werd dann mal versuchen rasuzukriegen was ich für ein mittel genau benutze.

    und die maschine teste ich erst mal an mutti´s polo
    Den Arm aus dem Fenster und das Radio voll an, draußen hängt ein Fuchsschwanz dran...
    DTH - Opel-Gang

    Mein Astra auf 18"
    http://www.astra4ever.net/angus--ast...ig-t54755.html

  19. #19
    Astra Tuner
    Gast
    Angus, lol ^^
    ist VW kansnte machen ^^

  20. #20
    Hanz
    Gast
    Also habe mir heute eine Poliermaschiene für 20 € geholt die dreht nicht nur sonderen schwingt auch so hin und her. Ich mache das so. Erst Wasche ich das Auto grundlich. Dann trage ich mit einen Tuch den Wachs ganz dünn auf. Lasse den Wachs schön eintrocknen. Anschliesend nehme ich die Maschiene und Bringe den Lack zum glänzen. Wichtig ist dabei das man nicht drückt sonderen nur das gewicht der Maschiene Arbeiten lässt. Nach ca. 1/4 des Autos wechsle ich den aufsatz

    Also ich bekomme wirklich ein TOP ergebniss damit hin!!!

    Aber eben nur mit Wachs

    Polieren lasse ich einmal pro Jahr von einer Firma kostet mich 150 € Aber von Glanz her muss ich sagen bekommen die es auch nicht besser hin.


    MFG

  21. #21
    Astra Tuner
    Gast
    Hanz, wenn du es doch nicht besser hinbekommst kannst du das doch auch alleine machen !

    150€ finde ich bisschen viel dafür...

  22. #22
    Hanz
    Gast
    Ich sagte von glanz her bekommen die es nicht besser hin aber wen mann mal über den lack mit der Hand fährt merkt mann schon den unterschied. Und der efekt hält auch deutlich länger. Für den Preis machen die mir auch gleich noch sämtlich krazer und evtl. schrammen weck auch an den Felgen und die Scheiben werden auch gleich Poliert. Eben Kommplet aussen Pflege. Ist wirklich top was die da machen.

    In ca. einen Monalt ist es ja wieder soweit. Kann ja mal ein par nahaufnamen mit der Kamara machen für ein vorher und nachher vergleich.

  23. #23
    Astra Tuner
    Gast
    ja das wäre mal klasse...
    wo gibts die denn ? also den Laden ?

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    09.12.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    331
    Wo hastn die Poliermaschine gekauft?
    Anleitungen für Astra G / H und Zafira A / B

    http://www.astra-g-anleitungen.de

    Zafira B 1.8 140PS

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    13.09.2006
    Ort
    Mosbach; Dallau
    Auto
    1.6 X16SZR 3Türer
    Beiträge
    299
    würde auch gern den Namen der Poliermaschine haben...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •