Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Blinkerhebel/Tempomathebel tauschen/ausbauen

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    15.06.2004
    Ort
    Kaiserslautern
    Auto
    2.2 16V
    Beiträge
    108

    Blinkerhebel/Tempomathebel tauschen/ausbauen

    Hallo,

    bei mir knarrt seit längerem das Lenkrad wenn ich den Blinker angemacht habe, sobald er rausgesprungen ist geht alles wieder ganz still und leise. Muss also wohl am Blinker/Tempomathebel hängen. Kann mir jemand sagen wie ich den Hebel einfach mal ausbauen kann um nachzuschauen??? Wie funktioniert das?

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2005
    Ort
    Neumünster
    Auto
    1.7 DTi Caravan MJ 2003
    Beiträge
    280
    Ganz einfach:
    Die Verkleidung um die Lenksäule muss runter. Dazu Lenkrad etwas nach links drehen. Dann sieht man auf der Vorderseite der Verkleidung uben einen kleinen schwarzen Plastik-Kreis. Das ist die Abgeckung für eine Schraube. abdeckung runter und Schraube raus.
    Auf der rechten Seite sinngemäß verfahren.
    Die obere Hälfte der Abdeckung läßt sich nun nach oben entnehmen.
    Darunter werden rechts und links je eine silberne Schraube sichtbar => raus damit.
    Unter der unteren Abdeckung befindet sich mittig eine weitere Schraube, die auch raus muss. Nun kann man die untere Hälfte nach unten abziehen.

    Der Blinkerhebel ist oben und unten mit Plastiknasen in der Halter eingeklipst. Die Nasen zusammendrücken und den Hebel nach links herausziehen.

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    15.06.2004
    Ort
    Kaiserslautern
    Auto
    2.2 16V
    Beiträge
    108
    Ah ja, das hört sich an als ob das echt ganz einfach ist. Gut, das werde ich so probieren. Danke!!!

  4. #4
    Member Avatar von vanjoy
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    L (in Saxonia)
    Auto
    Insignia 1.8 Fließheck (vorher Astra G Caravan 1.6 Z16SE Elegance)
    Alter
    56
    Beiträge
    1.935
    Unitedstates01, Da ich auch dieses Knarzen bei eingeschaltetem Blinker hab:

    Hast Du es denn erfolgreich wegbekommen und wenn ja, wie?
    Grüße,
    vanjoy

    mein weisser G Caravan (Z16SE):
    Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet, Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7),
    Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12), OPC-Front (S.16), Schweller lackiert (S.20), Sportsitze eingebaut (S.35)


    Ab 04/2016 neue Galerie Insignia Fliessheck 1.8 saphirschwarz

    Auch Radfahrer, die bei Rot über die Kreuzung oder nachts ohne Licht fahren,
    haben ein Recht auf einen schönen Nachruf.
    Es nützt ihnen nur nichts mehr...

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    15.06.2004
    Ort
    Kaiserslautern
    Auto
    2.2 16V
    Beiträge
    108
    Hallo,

    ich denke mit nem neuen Hebel wärs wohl ganz weg. Seit ich diesen Blinkerhebel bzw. Tempomat drin habe (wurde gewechselt da der alte defekt war) habe ich das knarzen. Nun, ich habe die Abdeckung entfernt und mir das ganz mal anschaut. Hab den Hebel rausgezogen und wieder reingesteckt (allerdings ganz leicht und locker)! Sobald du den Hebel ein wenig rausziehst ist das knarzen weg, wenn du ihn bis zum Anschlag reinschiebst knarzt es wieder. Da is so na Nase die wahrscheinlich ein wenig zu lang ist. Du musst da ein gutes Zwischending finden. Es wird sicher wieder kommen aber ne zeitlang hat man dann Ruhe.....vielleicht kauf ich mir irgendwann mal einen neuen Hebel!

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hoyerswerda/Gröbenzell
    Auto
    (ehem.X16XEL) Fließheck 5türer F48
    Beiträge
    1.041
    Und was hat das jetzt mit Elektrik zu tun? Gehört wohl eher in die Rubrik Innenraum.
    Der Astra hat momentan die niedrigste Priorität bei mir, daher sind auch meine Besuche hier im Forum sehr selten. Wird sich aber irgendwann wieder ändern.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •