Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bosch Bremssattel - Kolben oder Handbremse ?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    31.05.2006
    Ort
    Dresden
    Auto
    Elegance Bj. 98 X18XE1 85KW/116 PS
    Beiträge
    151

    Bosch Bremssattel - Kolben oder Handbremse ?

    Hallo,

    nachdem nun auch bei mir der Bremssattel hinten links spinnt, frage ich mich wie ich eine genauere Fehlerursache diagnostizieren kann:

    Fahre öfters so 100 km Autobahn - und habe nach Zwischenstops auf Rastplätzen gemerkt, daß die Felge hinten links öfters nach dem losfahren früh / abends sehr handwarm wird. Nach einiger Zeit (paar Kilometer) u. durch normales betätigen von Bremse / Handbremse auf dem Rastplatz scheint sich das ganze dann wieder zu lösen - die Felge bleibt dann den Rest der Fahrt kalt.

    Jetzt hatte ich schonmal den Bosch-Dienst kontaktiert - und der meinte bei meinem Km-Stand (60.000) sind die Sättel selten kaputt, häufiger als die Sättel gingen die Handbremse(-seile?) kaputt.

    Wie kann ich nun diagnostizieren, ob es wirklich die Handbremse oder doch eher direkt der Sattel ist ? Und hilft ein generelles Reinigen / behandeln mit Kupferpaste um das ganze wieder gängig zu machen ?

    Bosch-Dienst verlangt für Gängigmachen-/ reinigen der HA ca 80 €. Sinnvoll oder doch lieber selber machen ?

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    03.01.2007
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    715
    würde es beim bosch-dienst machen. bremse ist eigentlich das wichtigste am auto. und wenn keine richtige ahnung davon hast, dann lieber von nem fachmann machen lassen!
    Der 66er Mustang Fastback GT ist fertighttp://www.astra4ever.net/astracusto...9517-s425.html

    AstraCustom's Blackmachine
    http://www.astra4ever.net/astracusto...mt-t59517.html

    TEILEVERKAUF - Lohnt sich! Motorhaube mit Bösem Blick in Blech usw...
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....504071#1504071

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    31.05.2006
    Ort
    Dresden
    Auto
    Elegance Bj. 98 X18XE1 85KW/116 PS
    Beiträge
    151
    Und was führt eurer Erfahrung nach häufiger zu langsam schleifenden Bremsen - Handbremse oder doch Bremskolben ?

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    10.01.2005
    Ort
    Oedheim/Heilbronn
    Auto
    kein G aber ein H GTC
    Beiträge
    1.612
    Zitat Zitat von Rhodan
    Und was führt eurer Erfahrung nach häufiger zu langsam schleifenden Bremsen - Handbremse oder doch Bremskolben ?

    mh das sind die boschsättel die sind eh müll ich glaub eher das deine sättel den geist aufgeben und dann wirts teuer wenns nicht selber machst
    Russische Bauteile, amerikanische Bauteile, kommt doch eh' alles aus Taiwan! ...

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    1.6 16V CC Elegance X16XEL
    Beiträge
    1.402
    2 Möglichkeiten:
    1. Wenn Du die Handbremse ziehst und wieder löst, geht der Kolben innen nicht mehr ganz in Ausgangslage zurück. Somit hast Du praktisch immer anliegende Klötze -> Abhilfe: Reinigen des Kolbens.
    Das sieht man auch, wenn man unterm Auto liegt. Einer muss die Handbremse betätigen und der Andere ab unters Auto. Dort siehste dann die 2 Hebel, die sich beim Betätigen bewegen. Falls diese nicht mehr ganz in die Ausgangslage zurückgehen, dann sind die Kolben fest. Und wie gesagt, reinigen :-) oder neue Sättel :-( .

    2. Deine Klöttze selbst sind am Sattel angegammelt.
    Abhilfe: Klötze abmontieren, Sattel reinigen und mit Kupfer-/ oder Keramikpaste schmieren.

    Das Seil an sich denke ich nicht. Bei 60tkm wäre das zu früh.

    Zudem, wenn Du die Suche benutzt gibt es mind. schon 100 Threads mit diesem Thema.

    Gruss an die Community!
    Steht um 12 Besuch ins Haus, ruh` zunächst im Park Dich aus! (B.S. + T.H.) altitalienische Bauernweisheit. ;-)
    --
    Sorry, irgendwie werden die 400.000km als Ziel langweilig...

    1. LiMa Bosch 220tkm
    2. LiMa Delphi 6tkm
    3. LiMa Delco? up to now 132tkm


    Reparaturen: Türschloss vorne links, Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne rechts, Keilriemenspanner, Zahnriemenspanner, LiMa (2x), AGR,
    Klimakompressor, Abgaskrümmer, Lambdasonde, Flexrohr, die üblichen Verschleißteile.

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    31.05.2006
    Ort
    Dresden
    Auto
    Elegance Bj. 98 X18XE1 85KW/116 PS
    Beiträge
    151
    Zudem, wenn Du die Suche benutzt gibt es mind. schon 100 Threads mit diesem Thema.
    Ja ich weiß, daß es genug Threads mit dem Thema gibt. Nur haben die meisten einfach auf LUCAS umgerüstet u. dafür eine heiden Kohle liegen lassen - und beschweren sich dann hitnerher, daß bei Ihnen z.b. das Quietschen wiederkam u. bei LUCAS man auch so schnell nicht wieder los wird. Also Geld zum Fenster rausgeworfen.

    Das will ich mir sparen - da angeblich die Boschsättel ja doch eine Weile haltne sollen, vorausgesetzt man reinigt sie regelmäßig. Da hätte mich interessiert ob das jemand bestätigen kann.

    Und zur Not - Boschsättel gibt's neu bei ebay schon um längen günstiger als die ollen LUCAS Dinger, wo man auch noch Handbremse u.a. wechseln muss.

    Das sieht man auch, wenn man unterm Auto liegt. Einer muss die Handbremse betätigen und der Andere ab unters Auto. Dort siehste dann die 2 Hebel, die sich beim Betätigen bewegen. Falls diese nicht mehr ganz in die Ausgangslage zurückgehen, dann sind die Kolben fest. Und wie gesagt, reinigen Smile oder neue Sättel Sad .
    Danke, das ist doch mal anschaulich beschrieben :-)

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    1.6 16V CC Elegance X16XEL
    Beiträge
    1.402
    Hier noch etwas zu einem ählichem Thema....ging auch um die Sättel..hier halt nur in Verbindung mit Kälte:
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....hlight=#855732

    Bei mir hat es 2 Jahre gehalten....dann muste nochmal der Sattel ab...vorsichtshalber. Musste meinen Sattel reinigen, da die Klötze festgegammelt waren. Somit habe ich das andere gleich mitgemacht :-)
    Wenn schon denn schon ;-)
    Steht um 12 Besuch ins Haus, ruh` zunächst im Park Dich aus! (B.S. + T.H.) altitalienische Bauernweisheit. ;-)
    --
    Sorry, irgendwie werden die 400.000km als Ziel langweilig...

    1. LiMa Bosch 220tkm
    2. LiMa Delphi 6tkm
    3. LiMa Delco? up to now 132tkm


    Reparaturen: Türschloss vorne links, Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne rechts, Keilriemenspanner, Zahnriemenspanner, LiMa (2x), AGR,
    Klimakompressor, Abgaskrümmer, Lambdasonde, Flexrohr, die üblichen Verschleißteile.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •