Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Lenkrad hat keine Mittelstellung beim geradeaus Fahren

  1. #1
    murphy79
    Gast

    Lenkrad hat keine Mittelstellung beim geradeaus Fahren

    servus,

    da mein Lenkrad eine leichte "Rechtsstellung"beim Geradeauslauf hatte,
    dachte ich mir ich lasse die Spur einstellen und alles ist wieder in Butter.

    Denkste, die Werkstatt konnte die Spur zwar sauber einstellen,aber das
    Lenkrad hatte immernoch einen "Rechtstick" ca, 2-3 Grad....

    Also hab ich Lenkrad ausgebaut und um einen Zahnkranz nach links versetzt,
    und nun habe ich 2-3 Grad "Linksstellung" ....

    zum Heulen, was kann ich noch machen, kann mir einer Helfen????

    habe Astra-G 1.6 16V, BJ-98

    murphy

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    446
    Hallo!

    Es müsste noch einmal eine Achsvermessung gemacht werden.

    Normalerweise wird bei einer Achsvermessung das Lenkrad in der Mittelstellung festgesetzt und dann die Spur eingestellt. Dann sollte das Lenkrad nachher auch gerade stehen.

    Nur manchmal ist es nicht ganz einfach die Mitte zu treffen, man sieht es ja auch erst genau bei der Probefahrt nachher.

    Gruß Ralf

  3. #3
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Da das Thema ungefährt passt, mal eine allgemeine Frage in die Runde:

    Mir ist jetzt schon länger aufgefallen (auch, weil ich ja nen 2. Astra habe) dass die Lenkung nicht von alleine in die Mitte zurück dreht, nach dem man das Lenkrad loslässt.. Hat wohl mein überholtes Lenkgetriebe einen weg? Ich muss ständig selber korrigieren.. Habe auch das gefühl, dass es nur schrittweise lenkt,...

    Kann sich jemand dies erklären, oder gehört das so..

  4. #4
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Seid wann hast du das Problem. Das kann mehrere Ursachen haben. Rastet die Lenkung ein beim zurückdrehen?

  5. #5
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    seit mindestens 2 Wochen ist mir das jetzt verstärkt aufgefallen, nachdem ich zwischendurch den anderen Astra gefahren bin.. Kann es aber leider nicht 100% mit dem Lenkgetriebe in Verbindung bringen, nachdem es wieder eingebaut wurde.

    Was meinst du denn mit einrasten?

  6. #6
    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    rasten heißt, dass du beim lenken ganz leichte Rastpunkte hat, also das Lenkrad immer mal wieder einen ganz leichten Widerstand hat, den du überwinden musst.
    Andernfalls könnte es auch sein, dass die Spur verstellt ist und die Räder deshalb nicht von selbst in Mittelstellung gehen.

  7. #7
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Was für eine Einpresstiefe haben deine Felgen?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #8
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Das mit dem rasten muss ich mal beobachten, ob das bei mir so ist..

    Es sind Opel Felgen 4x100, 6Jx16 ET49

  9. #9
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Mit ET49 sollte das von selbst ganz gut geradeaus Stellen.
    Wird die ET kleiner (z.B. ET35) wird die Rückstellkraft kleiner, das merkt man dann schon.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #10
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Kann man aber auch maßgeblich mit der Spureinstellung beeinflussen wie stark der Wagen sich die Lenkung nach einer Kurve selbst gerade zieht.
    Würde mir dazu mal den Sturz und die daraus resultierende Spreizung anschauen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  11. #11
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Habe das "Problem" minimieren können.. War einfach nochmal bei der Vermessung und habe die erste Messung reklamiert.. Jetzt ist es schon viel besser. Ein bisschen liegt es wahrscheinlich auch an den Reifen.. Mit 15 " sieht es wieder anders aus..

  12. #12
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Hast du ein Protokoll bekommen? Könnten die Leute, die Ahnung von haben mal drüber schauen.

    Bei mir hat er sich nach dem Wechsel vom Lenkgetriebe auch wie auf Eiern fahren lassen. War aber mit dem Spur einstellen wieder wie normal.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  13. #13
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Habe leider keines bekommen.

  14. #14
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Solange es jetzt passt ist doch alles gut.
    Beim Astra G machen sich die wenigsten Gedanken wie der vermessen ist.
    Mein Eindruck ist eh, dass sich die Leute die da messen und einstellen eh kaum Gedanken machen.
    Unwissenheit oder Faulheit wahrscheinlich.

    Ich hab’s für mich die letzten Male so gehalten, dass ich denen genau gesagt habe welche Werte ich am Ende sehen will.
    Musste auch immer drauf bestehen, dass die die je 70kg vorne reinpacken :Roll:
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    18.02.2019
    Beiträge
    7
    Das Problem habe ich auch, dass mein Lenkrad trotz Achsvermessung nicht exakt gerade ist wenn ich fahre sondern einen kleinen ticken nach rechts. Das liegt eben daran dass laut Opel Vorgabe die Achsvermessung mit 70 Kilo Dummies durchgeführt wird und entsprechend das Ergebnis falsch sein kann wenn man mehr Kilos auf den Rippen hat. In meinem Fall quasi doppelt so viel.

    Als ich da mit dem Werkstattmeister ein paar Mal um den Block gefahren bin ich auf dem Beifahrersitz er als Fahrer, konnte er das Lenkrad exakt gerade stellen und das Auto fuhr gerade ohne nach links abzudriften, weil mache ich das Lenkrad gerade und ich fahre, dann zieht das Auto ein klein wenig nach links. Er meinte das kann halt auch einfach daran liegen weil das Fahrwerk zum einen nicht mehr das neueste ist und zum anderen die Gewichtsverteilung halt eben anders ist als wenn jemand mit 70 Kilo fährt.


    Auf meine Frage ob sie die Vermessung nicht mit beispielsweise doppelt so viel machen können, wurde mir das verneint. Die Vermessung habe ich allerdings bei ATU machen lassen

  16. #16
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Das Problem ist in den meisten Fällen die Unwissenheit der "Fachleute". Die arbeiten stur nach den Werten, die ihnen der Computer vorgibt.
    Kaum einer fragt nach wo denn das Problem liegt, wie so das Fahrprofil aussieht (90% Autobahn stellt man anders ein als 90% Landstraße) oder kann wirklich erklären, wie sich die Werte untereinander beeinflussen.
    Will man "eigene" Werte haben stellen sich fast alle Vermesser "blöd" an und verweigern die Messung bzw. das Einstellen nach Wunsch.
    Mein OPC ist z.B. auf mich eingestellt, sprich meine knapp 100kg auf dem Fahrersitz und sonst nix. Dazu mehr Sturz und andere Spur als eigentlich vorgegeben.
    Fährt sich nun 1A und passt zu 95% meines Fahrprofils.
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •