Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mit Amperemeter messen wieviel Strom die Endstufe zieht.

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    343

    Mit Amperemeter messen wieviel Strom die Endstufe zieht.

    Ich will wie oben beschrieben messen wieviel Strom die Endstufe zieht. Ich hab dieses Amperemeter hier:
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...rtopt=ZARTSORT

    Kann ich das direkt in die Stromleitung reinhängen oder ist das zuviel für das Messgerät. Das Amperemeter schließt man ja an wie einen Schalter oder? Oder zieht das Amperemeter Strom und entläd die Batterie?


    (+)-----------(Amperemeter)------------------[Endstufe]

  2. #2
    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264
    würd mich auch intressiern ....

    aber die links bei conrad gehn net ....

    tip : bild speichern unter : attachement einfügen ...

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    15.02.2004
    Ort
    bei halberstadt
    Auto
    silver edition
    Beiträge
    89
    amperemeter in reihe (wie ein schalter)

    must nur drauf achten das das meßgerät auch nur eine bestimmten strom meßen kann nicht das du es kaputt machst

    aber kannst du ja drauf einstellen.
    ich weiß ja nicht was es für eins ist?
    aber mit dem höchsten meßbereich anfangen!

  4. #4
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.921
    meistens schaffen die nicht mehr als 10A, ka was deine Endstufe zieht, aber da müssen doch leistungsangaben drauf sein, so das du ausgehend von der Spannung 12V den maximalen Strom grob errechnen kannst : P=U*I -> I=P/U

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    15.02.2004
    Ort
    bei halberstadt
    Auto
    silver edition
    Beiträge
    89
    ne stromzange kaufen (die meisten meßen bis zu 1000A)

    @ Osirus
    oder so die alten grauen zellen wieder mal anstrengen
    meisten seht aber nur die abgegebene leistung drauf oder nicht?
    aber dazu brauch man die aufgenommen leistung.
    oder nicht?
    dann kann man sie nach der formel berechen.

  6. #6
    LukasBIT
    Gast
    highcool hat die Anzeige von Conrad gekauft (Artikel-Nr.: 842052) und will diese im Cockpit unterbringen.
    Die Anzeige hat einen Messbereich von 50A, der möglicht nicht überschritten werden sollte. Wenn die Endstufe mit max. 50A abgesichert ist, sollte es keine Probleme geben. Bei mehreren Endstufen muss man die dann addieren. Wie das Ganze dann aber mit 'nem CAP aussieht kann ich nicht sagen, aber ich denke da wird nicht so viel passieren - so träge wie die analogen Instrumente sind.

    Aber Vorsicht: Schnell platzen Träume von angegebenen Leistungen (meist aufgenommene Leistung)

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    15.02.2004
    Ort
    bei halberstadt
    Auto
    silver edition
    Beiträge
    89
    naja
    der auslösestrom einer sicherung ist meist viel höher als angeben.
    ich meine damit wenn es doch mal dazu kommt das mehr als 50A fließen löst die sicherung nicht gleich aus
    (trägheit nemmt man das bei sicherungen, manche sicherungen können bis zu das zehn fache ihrer angabe aushalten, für ne kurze zeit)
    aber das meßgerät könnte im arsch sein.

  8. #8
    LukasBIT
    Gast
    @NONE, du hast Recht, die Sicherung erhitzt sich und "brennt" dann durch und wenn es zu kurz war, reicht es vielleicht nicht (Ich glaube, es gibt sogar Superflink Sicherungen)
    Hängt also wirklich von der Endstufe ab (Leistung).
    >>Versuch macht klug - oder aus Fehlern lernen<<

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    343
    Ich häng das Amperemeter halt dann an die Endstufe für das Frontsystem. Die ist mit ner 25 Ampere Sicherung abgesichert. Also müsste das schon passen. Hier mal die Beschreibung zu dem Amperemeter:
    "Dieses Instrument dient Ihnen als Lade-Kontrolle und erinnert Sie an eingeschaltete Verbraucher . Stellen Sie dadurch Defekte an Batterie und Lichtmaschine oder Kriechströme fest. Achtung: Bei Anschluss neu zu verlegender Kabel achten Sie bitte unbedingt auf den Querschnitt bereits vorhandener Kabel.
    Technische Daten: Messbereich 50 A · Nullstellung mittig · 12 V Betriebsspannung · Auflösung 10 A · Beleuchtung wählbar gelb, rot, grün · Einbau-Ø 52 mm."

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    15.02.2004
    Ort
    bei halberstadt
    Auto
    silver edition
    Beiträge
    89
    probieren macht schlau!!!!!!
    da habt wohl recht.

    aber wenn nicht fahr zu ein elektriker-firma in deiner nähe, vielleicht kennst du ja auch ein, die haben bestimmt ein zangenamperemeter.
    da brauchst du nichts abklemmen und kannst meßen wie viel strom fließt.
    weil 14,49 € sinnlos zum fenster raus schmeißen ist auch scheiße.
    @highcool hast also mehr als eine endstufe?

  11. #11
    Delta
    Gast
    Ich denke nicht das es sich bei genau 50 Ampere verabschieden würd... also 60 oder 70 wird es vielleicht noch aushalten ... vielleicht nicht so lange *g*

    Aber was mich an der Geschichte stört, ist das man das Ding in reihe schalten muss... damit noch mehr Widerstand auf der Kabelstrecke... Wozu legt ihr 35mm² (z.B.) und schaltet euch dann son teil die in die Leitung???


    Ich würde nen billiges Zangenampermeter kaufen und das dann auseinader schrauben und den Display in die Amaturen bauen...

  12. #12
    RoterAstra
    Gast
    Also ein Kumpel von mir hat das schon mal bei meiner Anlage mit so einer "Stromzange" gemessen und kam bis auf 40 Ampere! Ich habe allerdings 3 Endstufen an diesem Kabel!

  13. #13
    Delta
    Gast
    40 Ampere.... drunter geht doch kaum was

    Wenn man 500 Watt RMS voll aufdreht ... hat man 900Watt Eingangsleistung (bei analog) durch 13,8V ... sollten 65Amper

    Ich nehme an deine Anlage ist (ohne Zündung) bei 500Watt Eingangsleistung gelaufen... Also vielleicht 300 Watt RMS

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    343
    Ich werde das einfach mal testen. Recht viel schiefgehen kann ja ned. In der Leitung ist ja auch noch eine Sicherung drin und das Amperemeter hab ich eh schon daheim liegen.

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    343
    Hab es jetzt mal getestet und so angeschlossen wie oben erwähnt. Also also wie einen Schalter in der (+) Leitung. Das Amperemeter zeigt jedoch nichts an obwohl die Endstufe die dran angeschlossen ist funktioniert.


    (+)________________(Amperemeter)___________[+ Endstufe]


    (-)________________________________________[-Endstufe]


    Hier ist ein Link zu der Anleitung die dabei war. Die kapier ich nämlich nicht so recht.
    http://www.otgf.com/amperemeter.pdf

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •