Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 92

Thema: Tutorial: Dachreling vom Caravan entfernen!!

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    18.04.2006
    Ort
    Kleinmachnow
    Auto
    keiner mehr :(
    Beiträge
    23

    Tutorial: Dachreling vom Caravan entfernen!!

    So, weil es nirgends was passendes im Internet dazu gab, erstelle ich hier mal ein kleines Tutorial, mit Bildern und Text zum Thema:
    ]
    Dachreling beim Astra G Caravan entfernen


    Dauer: ca. 60min
    Benötigt: flacher Schraubendreher, Torxratsche mit Verlängerung
    Rating: Einfach, aber teils fummelig, Dachhimmel muss NICHT ganz ab

    Ich habe von den meisten Tätigkeiten Fotos, als kleine Hilfe
    Ich schreibe vor das Foto den passenden Text!

    Ratsche, Mutter welche die Reling von innen hält und durchmesser dieser



    Anfangen solltet ihr einfach mal beim Fahrersitz, zieht die Abdeckungen einfach ab, welche den nicht vorhanden Griff an der Decke abdecken.
    Das sieht dann so aus (nur OHNE die Plaste teile, ist das Bild von der Beifahrerseite)


    Dann könnt Ihr den Dachhimmel hinter dem Türdichtungsgummi hervor ziehen, und diesen vorsichtig bei Seite biegen, bis ihr die 2 Muttern mit Torx in der Mitte sehen könnt. Steckt die Ratsch rauf, und schraubt sie ab, aber lasst die Mutter nicht in der Türwandung verschwinden



    Nu geht es an die Mitte, setzt euch nach hinten, und fast an der Gurtverkleidung an, und zieht diese beherzt ab, ist nur festgeklickt, wenn ihr schon dabei seid, könnt ihr gleich die GANZE verkleidung entlang der Heckseitenscheiben, der Heckscheibe und der andern Seite abmachen, sind dann pro Seite 1x Gurtteil (oben reicht, lasst den unteren Teil ruhig dran hängen) 1x seiten teil, und dann wenn man die Heckklappe offen hat, das Teil was dort oben entlang läuft und die Seitenteile Überdeckt.

    Das seht ihr dann von selber, man kann da nix falsche abmachen, und es geht leicht.

    Nun wieder zum Mittelteil, dort könnt Ihr dann ebenfalls den Dachhimmel leicht über den Dichtungsgummi ziehen, und etwas weg drücken, damit ihr die Muttern sehen könnt (hier nur eine). Ihr braucht diese teil, wo man die Gepäcktrennung einhängen kann, nicht abmachen, es geht auch so, ist aber recht enge, aber mit ner Verlängerung wie ich sie hatte, kein Ding.


    Nun könnt ihr in den Kofferraum klettern, und den Dachhimmel hinter dem Gummi vorziehen, und dann an der Ecke eifnach rutner ziehen, das geht dort gut, und die 2 Muttern lösen.


    Nun macht ihr mit der Beifahrer Mitte weiter, und dann kommt der etwas dumme Teil, die Beifahrer seite. ICh weiß nicht wie man den verdammten Griff ganz abbekommt, aber wenn man nur den griff abmacht, und die Halterungen dran bleiben geht das schon.
    Zieht dazu die 2 Stifte aus dem Griff


    Dann fällt er euch entgegen. Nun könnt Ihr noch die Gurtverkleidung abmachen, und den Himmel sogut wie geht hinter dem Gummi vorholen.
    Die einzigst dumme Stelle, ist an den Haltern des griffs, ich habe aber einfach den Himmel dahinter hervorgezogen, ist ja nur gesteckt, mit ein bisschen kraft kommt der schon, das sieht dann so aus


    Nachdem die Muttern ab sind, könnt Ihr die Reling mit etwas druck abnehmen, und werdet sicherlich etliche Nadeln, Blätter, Käfer, Sand, Spinnen und Eichhörnchen in der Falte finden


    Hinten


    Mitte


    Vorne


    Nun könnt Ihr die Dinger Lacken und wieder anbauen, oder wie ich, weg lassen, und Euch etwas einfallen lassen, wie Ihr die Löcher weg bekommt, oder halt die OPC Leisten für ca 160€ kaufen

    Ich habe die Löcher mit nem Schraubenkäppchen und Industriekleber verdichtet


    Und werde mir etwas bauen / oder lassen was die Lücken füllt, geeigent sind anfertigungen aus Metall, oder aus unter Wärme formbaren Kunststoff, ich bin noch am Überlegen, werde euch dann das Ergebniss zeigen.

    Fazit ist, es sieht geil aus
    es "duckt" Ihn mehr als gedacht, und sieht interessant unbekannt, aber erstmal auch "nackt" aus.

    Da ich grade in einer Umbauphase stecke, passt es zu dem geplanten äußerem

    Hier noch ein dran&ab Bild


    Und von der Seite



    Natürlich müsste der noch tiefer, und größere Felgen rauf, bzw unbedingt was ans Heck, damit er net so kahl wirkt. Aber geiler als vorher ist es definitiv!


  2. #2
    BlackBeauty06
    Gast
    Jetzt mal was anderes, da das mit dem polieren der Dachreling so ne extreme s...... Arbeit ist wollt ich meine einfach nur in einem hellen Silber lackieren lassen. Was denkt ihr, shieht das dann nach was aus? Also mein Caravan ist Schwarz und wenn dann im März die 17"er von BBS drauf kommen müsst es doch zusammen eigentlich ganz chick aussehen. Oder was meint ihr?

    mfg BlackBeauty

  3. #3
    Member Avatar von harrharr
    Mitglied seit
    03.07.2004
    Ort
    Forchheim
    Auto
    Caravan 2,2L 16V
    Beiträge
    1.032
    Sil3nt, Nicht schlecht die anleitung!

    Und werde mir etwas bauen / oder lassen was die Lücken füllt, geeigent sind anfertigungen aus Metall, oder aus unter Wärme formbaren Kunststoff, ich bin noch am Überlegen, werde euch dann das Ergebniss zeigen.
    Kann man da vielleicht aus ner 2ten Reling was bauen, z.B. ein stück wegschneiden und bei der am Auto einsetzen?
    cya harrharr
    meine Galerie


    www.schalt-hebel.de

    Schalthebel-Umbauten aller Art


    Zuletzt bearbeitet von harrharr am 32/13/2015, 24:16, insgesamt 99-mal bearbeitet.

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    18.04.2006
    Ort
    Kleinmachnow
    Auto
    keiner mehr :(
    Beiträge
    23
    Ne, nicht wirklich, hatte ich mir auch schon angesehen^^

  5. #5
    Member Avatar von blitzrunner
    Mitglied seit
    29.12.2006
    Ort
    Pfefferkuchenstadt Pulsnitz
    Auto
    X32XE + Astra H
    Beiträge
    188
    giebt es nicht schon vom astra "lieferwagen" welche zu kaufen die schon zu sind

    hätte gedacht sowas mal gehört zu haben
    www.gh-dynamics.de

    Definition Tuning: Man kauft Dinge die man nicht braucht, von Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag...

  6. #6
    Member Avatar von harrharr
    Mitglied seit
    03.07.2004
    Ort
    Forchheim
    Auto
    Caravan 2,2L 16V
    Beiträge
    1.032
    blitzrunner, endweder sind es dann die gleichen wie vom OPC und kosten ein schweine geld oder sie haben ne andere form und passen daher nicht!
    cya harrharr
    meine Galerie


    www.schalt-hebel.de

    Schalthebel-Umbauten aller Art


    Zuletzt bearbeitet von harrharr am 32/13/2015, 24:16, insgesamt 99-mal bearbeitet.

  7. #7
    Member Avatar von blitzrunner
    Mitglied seit
    29.12.2006
    Ort
    Pfefferkuchenstadt Pulsnitz
    Auto
    X32XE + Astra H
    Beiträge
    188
    also hab grad mal geschaut. im bezug auf dem caravan giebt es die dachleisten von astra caravan lieferwagen > und diese sind serienmäßig durchgängig.

    hier mal nen link von mobile:

    http://www.mobile.de/SIDdeWyUGG8l4HC...1111140347372&

    kann natürlich gut sein das die relativ teuer sind

    mfg
    www.gh-dynamics.de

    Definition Tuning: Man kauft Dinge die man nicht braucht, von Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag...

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    05.09.2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    126
    gibts schon ne Lösung für die enstandenen Löcher nach dem entfernen der Reling? Oder hat jemand was von den Preisen der Lieferwagenleisten raus bekommen?

  9. #9
    Member Avatar von Caravanos
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Ort
    Neuburg ( MV )
    Auto
    Zafira A OPC
    Beiträge
    2.595
    Kann man, wenn man die OPC Dachleiste mit Dachrahmen nimmt auch wieder (falls)man es braucht eine Dachbox montieren??
    Urlaub an der Ostsee ?? => http://urlaub-in-neuburg.de
    Anfragen, einfach ne PN

  10. #10
    Member Avatar von Fitzi
    Mitglied seit
    03.10.2005
    Ort
    Dessau
    Auto
    2.0 DTI Caravan + 2.2 Cabrio Bertone Edition
    Alter
    45
    Beiträge
    847
    Caravanos, Brauchst dir nur einen Basisträger zulegen, der passt dann in die schiebbaren Öffnungen wie beim 3-/5-türer. Kostet bei Opel ca. 120€.

  11. #11
    Newbie Avatar von Kallimero
    Mitglied seit
    29.05.2007
    Ort
    Wächtersbach
    Auto
    Caravan 1.6 100 Edition
    Alter
    37
    Beiträge
    34
    Hallo zusammen,

    @ Sil3nt: Sag mal hast du die schwarze Folie an A- und B-Säule selbst nachträglich drangemacht? Die Edition hat das doch normalerweise nicht, oder? Ich will das bei mir nämlich machen, damit das wie bei dir so einen schöneren Übergang zwischen den Scheiben gibt... nur diese dummen Folien kosten zusammen beim FOH 200 öcken Deswegen meine Frage was du da für Folie genommen hast und woher. Bedanke mich schonmal.

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    18.04.2006
    Ort
    Kleinmachnow
    Auto
    keiner mehr :(
    Beiträge
    23
    Hi, habe auch nur die OPC Folie vom Händler, die haben aber ca "nur" 160 gekostet xD

    btw, sry für die etwas späte AW!

  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    03.10.2007
    Ort
    Vilseck
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    5
    Also mir haben die durchgehenden Leisten fürs das entfernen der Dachrehling vom Astra F Caravan ca 110 € gekostet... Was sie beim G kosten weiss ich leider nicht
    Hier Bilder und kleiner Text zu meinem Astra LINK

    http://www.owange.de http://www.owange.de http://www.owange.de

  14. #14
    Black&Chrom
    Gast
    also die dachleisten vom OPC (sind ohne reling) kosten beim FOH zwischen 100-130Euro pro Stk. kommt je auf den FOH an da die preise bei jedem anders sind.ich weiß das deswegen da ich sie selber grad bestellt habe leider haben die FOHs wo ich war immer probleme mit dem liefern das sie immer kaputt ankommen. eine habe ich jetzt schon auf die andere warte ich noch!!!
    hoffe ich konnte weiter helfen ,falls man sie bestellt brauch man also auch geduld hehe

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    05.09.2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    126
    die vom F passen auf den G? Interessant ...

    Welcher F wurde denn mit ohne ohne mit Rehling gebaut? OPC gabs ni ...

  16. #16
    Newbie Avatar von Kallimero
    Mitglied seit
    29.05.2007
    Ort
    Wächtersbach
    Auto
    Caravan 1.6 100 Edition
    Alter
    37
    Beiträge
    34
    @Sil3nt: Macht nix, bin warten gewöhnt aber danke für die Info. Hatte halt gehofft ich komm billiger weg

    Sag mal hast du die selbst aufgeklebt? War das schwer?

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Berlin
    Auto
    Caravan 1.6 16V selection
    Beiträge
    596
    Wegen der Folie bin ich einfach mal in den Baumarkt gegangen und habe mir die Folie für 6 Euro gekauft. Damit kannst du deinen Caravan 2 mal bekleben. Und wenn es auch beim 2. Mal schief gehen sollte, sind nochmals 6 Euro Investition um das 10tel billiger als die Folie vom OPC. Finde den Preis echt überzogen...
    Ich habe das zumindest bei meinen Caravan so gemacht.
    Gruß Jan
    Jetzt mit Eigenbau Heck und Schweller.

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    05.09.2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    126
    und was nimmt man da für Folie?

  19. #19
    mc_claine
    Gast
    @Sil3nt
    Hast Du schon ne Lösung für Dein Dach um die Lücken zu schließen?

    Viele Grüße
    Mc Claine

  20. #20
    Flo@Astra
    Gast
    Also mir hat mein FOH gesagt alle zwei für ca. 130 €.
    War dabei als er im computer nachsah.

  21. #21
    Member Avatar von Caravanos
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Ort
    Neuburg ( MV )
    Auto
    Zafira A OPC
    Beiträge
    2.595
    Dann Können es nur die Normalen sein, in verbindung mit Reling.Die OpC Leisten sinds dann bestimmt nich . Die ARtikel bzw. Bestell nummer hast nich zufällig oder .
    Urlaub an der Ostsee ?? => http://urlaub-in-neuburg.de
    Anfragen, einfach ne PN

  22. #22
    Flo@Astra
    Gast
    Ne du sorry habe ich nicht, habe ihm nur gesagt das ich die wegwerfbügel vom dach haben will und die opc leisten gerne hätte!

  23. #23
    manic-marco
    Gast
    Hy, hab ma kurz ne frage, muß demnächst mein dach ausbauen, da das nach nem überschlag en bißchen kacke aussieht, kann mir jeman sagen wie man die Dachleisten beim 3-türer ausbaut. sind die einfach nur geklipst?Danke schonmal.

  24. #24
    Member Avatar von Caravanos
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Ort
    Neuburg ( MV )
    Auto
    Zafira A OPC
    Beiträge
    2.595
    Vorsichtig drann ziehen. Die sind nur geclipst.
    Urlaub an der Ostsee ?? => http://urlaub-in-neuburg.de
    Anfragen, einfach ne PN

  25. #25
    Member Avatar von Caravanos
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Ort
    Neuburg ( MV )
    Auto
    Zafira A OPC
    Beiträge
    2.595
    Freu , hab die dachleisten vom OPC. Hat der auf jeder Seite 3 Öffnungen für den Basisträger??
    Urlaub an der Ostsee ?? => http://urlaub-in-neuburg.de
    Anfragen, einfach ne PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •