Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Welche Geräusche macht ein ZLET beim Beschleunigen?

  1. #1
    stormy
    Gast

    Welche Geräusche macht ein ZLET beim Beschleunigen?

    Hallo Forum

    Pfeift der Turbo eigentlich überhaupt beim ZLET oder sollte der ganz still sein?
    Mir kommt es im Moment so vor als hätte er weniger Leistung, bekomme im 2. die Räder nich zum durchdrehen bei Nässe? Nicht das ich das ständig versuche, hab nur mal geschaut ob er die volle Leistung noch hat weil er irgendwie im Moment anders läuft seit dem die Meldung im BC kam "Ölstand Prüfen"
    Ölstand geprüft---->Max
    Losgefahren----->wieder die gleiche Meldung

    Tankstelle angehalten------>max

    Auf Arbeit gefahren und wieder die Meldung-----> immer noch max

    ?

    Seither ist die Meldung aber nichmehr aufgetaucht.

    Danke schonmal und Gruß James



    P.S. Am besten hört man das pfeifen wenn man an einer Wand vorbei fährt =) Könnte das mal wer testen?

    Dachte erst an Turbo, allerdings bin ich ja noch ZLET Neuling und hab noch garkeinen anderen ZLET gehört. Deshalb bin ich wohl etwas "empfindlich". Der K04 ist von unten trocken und keine Ölgerüche beim abstellen, dafür riecht es nach was anderem, ka was das ist ^^

    Ölverbrauch lt Peilstab---->nicht Meßbar
    Nen leichten Ölfilm hab ich im Gummischlauch zw LLK und DK, soll aber auch nochmal sein =)
    Laufleistung ~55tkm

    Haut rein

  2. #2
    offi3105
    Gast
    das mit dem ölstand kann sein, dass der sensor ein weg hat.

    ölstand prüfen:

    fahrzeug auf ebener fläche parken

    motor abstellen

    ca. 5 minuten warten (öl muss erst in die wanne zurückfließen)

    dann peilstab raus, sauber machen

    peilstab wieder rein, dann wieder raus und schauen in welchem bereich der stand ist.

    geräusche macht der turbo bestimmt aber wenn du im 2. gang die räder nicht zum durchdrehen bekommst und das noch auf nasser fahrbahn???

    haste vielleicht doch kein LET?? das bekommt man sogar mit nem 1200er
    corsa-b hin.

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    26.05.2006
    Ort
    Osterholz - Scharmbeck, bei Bremen
    Auto
    Corsa GSI mit BUMS ;)
    Beiträge
    127
    kann auch sein das er in den notlauf schaltet bei der meldung bzw meint zuwenig öl zu haben!!
    fahr mal zum FOH und lass den fehlerspeicher auslesen, bzw frag mal was nen neuer sensor kostet
    Astra G 5-türig, Magmarot, EZ 06/2002, 1.6 16V (Z16XE) mit ein paar Veränderungen:
    http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=725209#725209

    Man sieht mich... Man hört mich... Wer sich jetzt noch überfahren lässt, ist selber schuld!

  4. #4
    offi3105
    Gast
    wenn er in den notlauf gehen würde, würde auch die MKL angehen.

    sensor ist teuer, glaube so um die 80 euronen, bin mir aber nicht sicher.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    26.05.2006
    Ort
    Osterholz - Scharmbeck, bei Bremen
    Auto
    Corsa GSI mit BUMS ;)
    Beiträge
    127
    naja, MÜSSTE angehen
    ich habe auch 2 fehlerspeicher ohne das irgendwas leuchtet geschweige denn kaputt ist
    Astra G 5-türig, Magmarot, EZ 06/2002, 1.6 16V (Z16XE) mit ein paar Veränderungen:
    http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=725209#725209

    Man sieht mich... Man hört mich... Wer sich jetzt noch überfahren lässt, ist selber schuld!

  6. #6
    stormy
    Gast
    Also wie Ölstand überprüft wird weiß ich schon =)
    Beim Notlauf wäre doch ne Lampe im Tacho an oder nicht?

    Dreht nicht durch war wohl das falsche Wort: Dreht schon ein bißchen durch, nur halt nicht mehr so viel das das TC eingreift

    Ich bezweifel aber das du das mit nem 1200er Corsa B hinbekommst aus der Fahrt heraus im 2. Gang ohne mit der Kupplung gespielt zu haben

  7. #7
    offi3105
    Gast
    unterschätze mal nicht den guten alten corsa!!!

    der wiegt ja auch weniger als ein LET astra.

    aber notlauf ist nur dann wenn die MKL ständig leuchtet.

    sporadische fehler werden im SG abgelegt und wenn sie nicht allzu relevant sind irgendwann angezeigt!!!!

    wenn du nen X20XEV an den tech anklemmst und der motor ist aus haste im Motor Speicher immer den fehler: drehzahlsignal nicht vorhanden.
    der geht aber von alleine weg sobald gestartet wird!!!

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    14.07.2003
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    OPC Z16LER
    Beiträge
    1.444
    Zitat Zitat von offi3105
    wenn du nen X20XEV an den tech anklemmst und der motor ist aus haste im Motor Speicher immer den fehler: drehzahlsignal nicht vorhanden.
    der geht aber von alleine weg sobald gestartet wird!!!
    Den gibt's beim LET auch. Böse Drehzahl, die sich bei Zündung nicht meldet
    just can't get enough

    www.speed-concept.de

  9. #9
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    Zitat Zitat von LiF
    kann auch sein das er in den notlauf schaltet bei der meldung bzw meint zuwenig öl zu haben!!
    fahr mal zum FOH und lass den fehlerspeicher auslesen, bzw frag mal was nen neuer sensor kostet
    der Bordcomputer ist beim AstraG noch völlig unabhängig von den restlichen Systemen, der Sensor hängt nur am Bordcomputer.

    Daran kann es deshalb wohl eher nicht liegen, aber trotzdem ist Fehlerspeicher auslesen ein guter Anfang den Fehler einzugrenzen.

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    09.03.2006
    Ort
    Bargteheide
    Auto
    Coupe 2.0 T (Z20LET)
    Beiträge
    132
    Also wenn du im 2. Gang die Leisung auf nasser Strasse auf den boden bringst dann kann irgentwas echt nicht stimmen.

    Wenn es aber der Turbo währe dann hast meist auch nen hohen Öl verbrauch, als mein Turbo kaputt war hatte ich zwar noch fast volle Leistung aber ich habe auch 20km ca. 0.5 L Öl verbraucht.

    Nun zu den Geräuschpegel. Bei nem originalen Z20LET hörst du den Turbo so gut wie garnicht.

    Also am besten mal zum FOH fahren und den Speicher auslesen lassen. Viel glück noch dabei.
    Dumm ist nur der, der dummes tut...

  11. #11
    stormy
    Gast
    Zitat Zitat von stormy
    Dreht nicht durch war wohl das falsche Wort: Dreht schon ein bißchen durch, nur halt nicht mehr so viel das das TC eingreift
    @Turbo_Coupe

    Hat sich glaub seit gestern erledigt...., TC hat wieder wie blöd geregelt ^^

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    04.09.2005
    Auto
    OPC 1
    Beiträge
    216
    Lass das TC doch einfach ausgeschaltet klaut am meisten Spaß

  13. #13
    Member Avatar von otnt
    Mitglied seit
    01.02.2004
    Ort
    Rostock
    Auto
    OPC II, Insignia OPC ST
    Beiträge
    129
    glaub im ersten hat man nur 80nm zur verfügung oder? (also mit tc)
    Galerie Bilder: http://www.astra4ever.net/otnt-s-ard...48065-s50.html

    Wichtige Produkt- und Einbauhinweise beim H&R Fahrwerk:
    Vermeiden Sie unübliche aggressive Fahrmanöver mit übermäßiger Inanspruchnahme ( Rennveranstaltungen etc.)!


    Jetzt Insignia ST OPC als Alltagsauto Voll natürlich und Astra OPC 2 als Hobby

  14. #14
    stormy
    Gast
    @otnt:

    http://www.c20let-forum.com/viewtopi...=c20let#204500

    Nach diesem Beitrag "meine" ich das der Z20LET keine 1. Gang erkennung hat

    @edi:

    Bin meistens zu faul es auszuschalten, bzw fahre selten in Regionen wo ich das TC brauchen würde. War wie gesagt nur zum "Testen".

    Werde aber nächstte Woche vorsichtshalber mal zum FOH fahren und den Ladedruck messen lassen =)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •