Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 173

Thema: Billige Tuningteile von Ebay und Co...

  1. #1
    Zopiclon
    Gast

    Billige Tuningteile von Ebay und Co...

    das muss jeder mal gelesen haben!


    CopyConnection

    Seit geraumer Zeit versuchen wir gemeinsam mit anderen namhaften Tunern gegen die gravierende Zunahme von kopierten Markenartikeln vorzugehen.

    Im Zeitalter des Internet wird es immer schwieriger gegen solche Trittbrettfahrer die wir auch gerne "Schmarotzer" nennen vorzugehen.

    Vor den gleichen Problemen stehen Sie als geprellter Käufer wenn Sie mangelhafte Ware ersteigert oder aber von den fliegenden Händlern auf Treffen erstanden haben.

    Das vermutliche Schnäppchen kann schnell zum Alptraum werden.

    Eine Reklamation oder gar Rücksendung ist bei solchen Schnäppchen in der Regel auch auf dem Rechtsweg nicht durchsetzbar.

    Häufig handelt es sich bei den Vertreibern solcher kopierter Teile um Privatpersonen die wenn überhaupt nur am Handy erreichbar sind.

    Die Handynummer wird je nach Bedarf gewechselt.

    Wenn Sie den Rechtsweg gehen, dann bleiben Sie neben dem Schaden oft auch noch auf den Anwaltskosten sitzen, weil bei diesen sogenannten Verkäufern nichts zu holen ist.

    Die häufigsten Mängel bei den kopierten Teilen sind:

    - mangelnde Passgenauigkeit
    - billigstes Ausgangsmaterial
    - schlechte Verarbeitung
    - fehlendes Montagezubehör und Montageanleitungen
    - fehlende oder gefälschte Gutachten


    In der Regel liegt bei den kopierten Teilen, wenn überhaupt, nur ein Materialprüfbericht irgend eines Kunstharzherstellers bei.

    Dieser Materialprüfbericht reicht aber nicht für eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere aus. Ob auch das geprüfte Material eingesetzt wird, ist aufgrund der höheren Kosten sehr zweifelhaft.

    Der RWTÜV sowie das Kraftfahrt-Bundesamt bestätigten uns das diese sogenannten Materialgutachten keine Gutachten sind, die für in Serie produzierten Teile von Endverbrauchern zu Abnahmezwecken beim TÜV oder gleichgestellten Überwachungsorganisationen verwendet werden können.

    In Ihrer großen Not wenden sich dann die Geschädigten Schnäppchenjäger an die eigentlichen Produzenten und bitten um Zusendung des Montagezubehör und des erforderlichen Teilegutachten nach § 19.3.

    Diese Bitte muß aber aus verständlichen Gründen immer abgelehnt werden.

    Kein Produzent ( Tuner ) wird die Haftung für kopierte Teile übernehmen.

    Leider gibt es neben den vielen kleinen Dealern von kopierten Teilen auch die großen Fische, die das kopieren von Teilen gewerbsmäßig betreiben. Sie bieten diese kopierten Teile neben dem Internet auch in groß aufgemachten Tuning-Zubehörkatalogen und auf Fachmessen an.

    Die Originalteile werden bei seriösen Tunern eingekauft und dann in Billiglohnländern kopiert und oft in minderwertiger Qualität gefertigt.

    Diese Markenpiraten fügen speziell der Deutschen Tuningscene einen immensen Schaden zu.

    Nicht zuletzt werden dadurch auch viele Arbeitsplätze zerstört.

    Diese Leute schaffen es nicht eigene Produkte zu kreieren und im fairen Wettbewerb auf dem Markt zu etablieren.
    Sie ersparen sich jegliches Nachdenken, den zeitraubenden und kostenintensiven Modellbau und spielen sich dann so auf, als wären Sie die Retter aller Tuningfreaks, weil Sie Zubehör zu günstigen Preisen anbieten können.

    Darüber sollten Sie einmal nachdenken und solchen Anbietern wie so oft im Straßenverkehr Ihr Hinterteil zeigen.



    quelle: http://www.lenk-opel-tuning.de/copyconnection.html

    edit: überschrift und als wichtig makiert by fresh

  2. #2
    Member Avatar von der Tuningfuzzy
    Mitglied seit
    19.05.2003
    Ort
    Mölsheim
    Auto
    Corsa D GSI; Honda CBR 600 F; Vectra B 1,6 16V
    Alter
    49
    Beiträge
    2.709
    Gut so!

  3. #3
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    ZUSTIMM!!
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    29.01.2004
    Ort
    Hanau
    Auto
    1.8 16V - X18XE1 (85kW/116PS), Kiwi-Grün
    Beiträge
    851
    Stimmt schon was da oben steht, aber ich wette die richtigen Tuning-Firmen haben leicht überteuerte Preise. Die machen 100%ig mehr als genug Gewinn !!!
    Wissen ist Macht,
    nichts wissen macht auch nichts.

  5. #5
    Zopiclon
    Gast
    <offtopic on>
    du vergisst eins!: eine große firma hat auch viel verwaltung, welche auch bezahlt werden muss!
    so ist das in good old germany, dafür gibt es aber auch das label Made in Germanyumsonst dabei
    da weiss man was man hat
    <offtopic off>

  6. #6
    jumpen
    Gast
    ich stimme auch zu. hab genug billige kopien gesehen, die nicht passgenau, ohne montagezubehör und im endeffekt schrott waren.

  7. #7
    -Astral-
    Gast
    Ich glaube nicht das die Firmen diesen Text geschrieben haben um ahnungslose Autofreaks zu beschützen sondern weil sie mittlerweile einen Umsatzrückgang durch diese Flut von Billiganbietern bemerkt haben und das passt denen nicht, ist ja logisch.

    Dennoch stimmt das natürlich alles was da drin steht und ich persönlich beziehe auch nur Markenartikel trotz der hohen Preise welche ich übrigins bei allem Verständnisses für Unkosten durch Verwaltung etc. noch zu hoch finde. Bei den meisten Firmen bezahlt man nur den Namen.

    Wenn die seriösen Tuningfirmen ihre Preise etwas senken würden würde sich das Problem mit den Billignachbauern von selbst erledigen.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    29.01.2004
    Ort
    Hanau
    Auto
    1.8 16V - X18XE1 (85kW/116PS), Kiwi-Grün
    Beiträge
    851
    Zitat Zitat von -Astral-
    Ich glaube nicht das die Firmen diesen Text geschrieben haben um ahnungslose Autofreaks zu beschützen sondern weil sie mittlerweile einen Umsatzrückgang durch diese Flut von Billiganbietern bemerkt haben und das passt denen nicht, ist ja logisch.

    Dennoch stimmt das natürlich alles was da drin steht und ich persönlich beziehe auch nur Markenartikel trotz der hohen Preise welche ich übrigins bei allem Verständnisses für Unkosten durch Verwaltung etc. noch zu hoch finde. Bei den meisten Firmen bezahlt man nur den Namen.

    Wenn die seriösen Tuningfirmen ihre Preise etwas senken würden würde sich das Problem mit den Billignachbauern von selbst erledigen.


    Du hast das in Worte gefasst was ich gemeint habe !!! Bis auf das mit dem Tuning-Teile kaufen, dass dauert bei mir noch etwas *erstwiederwassparenmussnachastragkauf*
    Wissen ist Macht,
    nichts wissen macht auch nichts.

  9. #9
    amg
    Gast
    Ehrlich gesagt zahl ich lieber 100 Euro mehr und hab was gescheites mit Eintragung als dass ich irgendeinen Schmarrn kauf und dann nur Ärger hab!
    D.h.: Lieber langsam tunen, aber dafür vom feinsten!

  10. #10
    A73Raser
    Gast
    Hab ich letztens auch gelesen auf der Lenk seite und muss sagen ich find das gut das es einer gepostet hat (warum bin ich nicht drauf gekommen?)

  11. #11
    astrafetzer
    Gast
    Zitat Zitat von astralmünchener
    Lieber langsam tunen, aber dafür vom feinsten!
    Sehr richtig!!!! Ein weiser Spruch eines weisen Mannes *ggg*

  12. #12
    Member Avatar von derWirrer81
    Mitglied seit
    11.01.2003
    Auto
    Opel GT Roadster
    Beiträge
    2.424
    @Keeper: Willst du denn für 3 Euro Stundenlohn arbeiten???
    So eine Stoßstange baut sich ja nicht von alleine.

    Die Teile werden schon so kalkuliert, dass die Firma davon leben kann, aber auch so günstig dass der Kunde es sich leisten kann.
    Durch Personal und vorallem durch Lagerung werden die Teile halt etwas teurer.

    Die Leute brauchen ja auch was zum Essen. Und glaub mir. In der Branche ist durch Stoßstangen laminieren noch keiner reich geworden.
    w w w . C a r H i f i - Z o n e . d e

    Opel GT Roadster - 2.0 Turbo - EDS Phase 1 - KW Gewindefahrwerk Variante 3 - Nashin 6-Kolben / 330x32mm Big Brake Kit
    Pioneer F910BT - 12-Kanal DSP-Verstärker - Seas Tweeter - Eton Tieftöner - JL Subwoofer
    Mini Cooper Chili Red
    ganzjährig auf Winterreifen - OE Boost Soundsystem

    Galerie: http://www.astra-g.de/showthread.php...00#post1116100

  13. #13
    nofx
    Gast
    und wieder bestätigt sich die forum meinung:

    wer billig kauft kauft zweimal...

  14. #14
    -Astral-
    Gast
    Genau, das stimmt.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    07.07.2003
    Ort
    Krefeld / NRW
    Auto
    1.6l 16V Edition 100 starsilber --> JETZT CHEVROLET ORLANDO
    Alter
    48
    Beiträge
    315
    Finde den Schrieb auch gut.
    Von den Preisen her richten sich die namhaften Teilefertiger wohl auch an die Ersatzteilpreise.
    Warum sollten die bspw. Ihre designten Schürzen billiger verkaufen, als ein Original Ersatzteil?

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    R-Town
    Auto
    Caravan, Honda CRX ED9
    Beiträge
    2.652
    auch zustimmen tue
    Noch ein Pampersbomber "Opelmurdock´s Elenoire"

    Neue Bilder auf Seite 1
    Kommentar erwünscht *gg*

    "Stammtisch Rhein-Neckar"

  17. #17
    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264
    Und gott sei dank gibts dieses forum hier , wo ne menge leute ne ahnugn haben und tips dazugeben , sonst glaub ich wärn hier shcon so einige auf die schnauze gefallen ....

  18. #18
    -Astral-
    Gast
    Sind leider schon viele weil sie erst den ebaymist gekauft haben und dann erst ins Forum gekommen sind weil sie sich gewundert haben das kein Gutachten dabei ist.

  19. #19
    Vantu
    Gast
    Bei den meisten Firmen bezahlt man nur den Namen...
    Da ist wohl was dran, aber "Name" bedeutet in dem Zusammenhang Forschung, Entwicklung und sehr teure Test und Bürokratie fürs Gutachten. Wie schon erwähnt, wenn die viel billiger könnten, würden sie´s machen, um mehr Marktanteile zu bekommen. Die Gewinnspannen sind heute nicht mehr so toll. Wenn z.B. VW so hohe Margen hätten, würden sie den Golf preislich beim Astra H plazieren, gerade in konjunturell schwachen Zeiten wie jetzt.

    Gruß

    Vantu (der auch lieber Qualität kauft)

  20. #20
    nofx
    Gast
    was allerdings zu den billigteilen noch zu sagen ist:

    es ist ein unterschied ob man etwas im geschäft oder bei ebay kauft da man es im geschäft entweder zurückgeben kann bzw. zu 99,9% umtauschen kann bei nichtgefallen. ich bin selbst bei ebay schon mal auf die schnauze gefallen mit billig mist der hint und vorn nicht zusammengepasst hat. aber das ist dann halt das lehr geld das man bezahlen muss. bei mir wahren es zum glück "nur" 150 €uro. ein anderer kauft vielleicht ne (wie es in ebay immer so schön heißt) "baugleiche" schürzte um 300. wenn man nicht grad bei OPC-Nienhaus kauft wo man die ware wieder zurücksenden kann - pech.

  21. #21
    fastandfurious
    Gast
    wer kennt das nicht, türkeiurlaub und "designer"-klamotten für`n appel und `n ei ... einmal gewaschen ist die farbe raus, eingelaufen und, und, und ... sicher wird der name bezahlt, aber der kommt auch net von irgendwoher ... gutes kostet halt gutes geld, aber gerade das macht ja auch den reiz aus ... man muss erst mal sparen und was leisten, bevor man sich das teil seiner "träume" kaufen kann ...

  22. #22
    Member Avatar von MSchulze
    Mitglied seit
    21.03.2003
    Ort
    Pobershau (Sachsen)
    Auto
    --> Siehe Signatur <--
    Alter
    41
    Beiträge
    2.238
    Ja ich versteh das Gedöhns hier auch nicht. Hier werden andauernd Ebay Links und CO. gepostet und wie geil und günstig das doch da wäre....

    und dann regen sich hier zum Teil genau die Leute auf..... Und Preis/Leistung stimmt bei den Sachen... Klar passt ne Lumma bischen besser... für den doppelten Preis.

    Ich kann die Diskussion hier überhaupt nich nachvollziehen. Jeder wird garantiert gebrannte und kopierte CD`s haben, oder auch die schicken Teile von unseren Tschechischen Freunden... Das wäre genau das gleiche in Grün.

    Und das in Ebay die Preise verrissen werden sollte auch bekannt sein, endweder man zieht mit oder man hat Pech. Ist zwar scheiße.... aber Fakt!

  23. #23
    FatMike
    Gast
    Jaja, gut, dass ich nicht so dumm war und mir ne Frontlippe für 79Euro gekauft habe, die nicht sehr robust und wenig passgenau ist! *g*
    Wer billig kauft, kauft 2mal. Das spüre ich nun am eigenen Leib..(...auch wenn Anbaumaterial und gutachten vorhanden sind)
    Fatty

  24. #24
    smoerebroet
    Gast
    also ich finde zwar auch das man bei "Marken-Herstellern" kaufen sollte, aber trotzdem ist ebay ne jute Sache, vorallem wenn man wie ich in ner Gegend wont in der kaum Tunig-Händler ansässig sind (Ausser ATU *g*) und man bekommt ja auch bei Ebay Teile von Lexmaul, JOM usw. und eben auch diese orginal teile um einiges günstiger, hab z.B. Meine Orginal Mattig Scheinwerferblenden für 25€ von Ebay...
    ansonsten is es jedem selber überlassen was er wo kauft, amn sollt halt genauer hinsehn was man da kauft und sich informieren, dann setzt man auch nicht so schnell die euros in sand

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    02.04.2004
    Auto
    1.8 16V X18XE-1
    Beiträge
    1.010
    Zitat Zitat von -Astral-
    Ich glaube nicht das die Firmen diesen Text geschrieben haben um ahnungslose Autofreaks zu beschützen sondern weil sie mittlerweile einen Umsatzrückgang durch diese Flut von Billiganbietern bemerkt haben und das passt denen nicht, ist ja logisch.

    Dennoch stimmt das natürlich alles was da drin steht und ich persönlich beziehe auch nur Markenartikel trotz der hohen Preise welche ich übrigins bei allem Verständnisses für Unkosten durch Verwaltung etc. noch zu hoch finde. Bei den meisten Firmen bezahlt man nur den Namen.

    Wenn die seriösen Tuningfirmen ihre Preise etwas senken würden würde sich das Problem mit den Billignachbauern von selbst erledigen.

    Bravo, genauso.
    Du hast den Nagel 100% auf den kopf getroffen.

Ähnliche Themen

  1. Limas von Ebay teilweise billige China Kopie?
    Von mastermixer im Forum Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 12:57
  2. Neue (billige) Alternative für CAR-PC
    Von inzane im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 12:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •