Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: HowTo mit Bildern vom Austausch Bremsscheibe und Beläge VA

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    02.12.2002
    Auto
    X18XE1, Caravan, Edition 100, powered by Regelin
    Beiträge
    718

    HowTo mit Bildern vom Austausch Bremsscheibe und Beläge VA

    Ich hab hier mal ein HowTo mit Bildern vom Austausch der Bremsscheibe und Beläge der VA gemacht.

    http://kay.wurl.biz/Bremse_VA.htm
    MfG

    wurli

    X18XE1 mit 139 PS, 190 Nm; Klingt komisch, ist aber so.

  2. #2
    Member Avatar von opelaner
    Mitglied seit
    16.09.2005
    Ort
    Waldbrunn
    Auto
    X20XEV mit Luft nach unten...und nach oben ;-)
    Beiträge
    604
    Was zur Vollständigkeit noch fehlt, ist wie man den Verschleiß-Sensor abzieht/ansteckt...

    möglichst ohne ihn zu beschädigen oder zu zerstören. Aber das müsste halt jemand machen, der einen hat
    Wer stehenbleibt, bewegt nix !

  3. #3
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Es sollte noch erwähnt werden das eine Bremse auch erst wieder eingefahren werden muss

    Ich bin mal so frei...

    In den ersten 400-600km stärkere Bremsungen vermeiden!
    Hierzu durch frühes Herunterschalten und Nutzung der Motorbremse bereits frühzeitig Energie abbauen! Vorrausschauend fahren!
    Nach der Einfahrphase ein bis zwei "Heißbremsungen" durchführen; hierzu von max. 140km/h stark auf ca. 50km/h abbremsen. Danach auf keinen Fall direkt abstellen sondern noch ein paar Minuten normal weiterfahren damit die Bremsen wieder genügend abkühlen können

    So stand es zumindest in meiner Beschreibung die ich für meine neuen Zimmermänner bekommen habe und das hat einwandfrei funktioniert!
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  4. #4
    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264
    Also der Link geht leide rnicht mehr udn ne Sicherung existierte ncht , sonst hät tichs wieder auf den FTP geladen.

    Bremsscheiben und Backenwechsel ist eigentlich nicht schwierig.

    Man muss nur mit nem gesunden Menschenverstand dran gehen und wissen was man macht.

    Die Bremse ist das Sicherheitsrelevanteste Teil das es überhaupt am Wagen gibt , von daher sollte man schon ein wenig Ahnung vom schrauben haben .

    Der Umbau erklärt sich eigentlich von selbst wenn man weiss wie eine Bremse funktioniert und welche Teile verbaut sind.

    Ich habs selbst am freitag zum ersten mal gemacht und war eigentlich ganz einfach.

    Aber wie obens chon gesagt wurde , Tipps gibts nicht , entweder man kann es und traut es sich zu oder man lässt es machen. Zweiteres ist wohl die vernünftigere Methode.

  5. #5
    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264
    Es ist tatsächlich noch ne Sicherung aufgetaucht , habs mal upgeloadet :

    http://www.astra4ever.net/astrauploa...el_Belaege.zip

  6. #6
    Member Avatar von opelaner
    Mitglied seit
    16.09.2005
    Ort
    Waldbrunn
    Auto
    X20XEV mit Luft nach unten...und nach oben ;-)
    Beiträge
    604
    So, nach Rücksprache mit wurli, hab ich die Anleitung mal richtig hochgeladen.

    Hier der Link:

    http://freenet-homepage.de/opelaner-...95c5f7fd2.html
    Wer stehenbleibt, bewegt nix !

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    18.03.2008
    Ort
    Kelsterbach/Eschwege
    Auto
    Clio RS
    Beiträge
    884
    Wo findet man denn jetzt die Anleitung?
    Temperatur egal, hauptsache Sonne =) Oben ohne fährt es sich am besten!

  8. #8
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Zitat Zitat von Ducki
    Es ist tatsächlich noch ne Sicherung aufgetaucht , habs mal upgeloadet :

    http://www.astra4ever.net/astrauploa...el_Belaege.zip
    Wie wärs mit lesen?
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    18.03.2008
    Ort
    Kelsterbach/Eschwege
    Auto
    Clio RS
    Beiträge
    884
    Ups, Sorry wurde bei mir nicht angezeigt weil ich auf der Arbeit online war!
    Danke
    Temperatur egal, hauptsache Sonne =) Oben ohne fährt es sich am besten!

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    18.03.2008
    Ort
    Kelsterbach/Eschwege
    Auto
    Clio RS
    Beiträge
    884
    ALso laut ANleitung soll man ja den Bremskolben zurück drücken...ist ja logisch
    aber wie stell ich das am besten an?
    ich hab da grad wie en bekloppter dran gehangen und nix wars..
    ich bekomm dann einfach den sattel mit den frischen belägen net auf die neue scheibe drauf....-.-
    Temperatur egal, hauptsache Sonne =) Oben ohne fährt es sich am besten!

  11. #11
    -=TbMoD=-
    Gast
    Schraubzwinge ?

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    18.03.2008
    Ort
    Kelsterbach/Eschwege
    Auto
    Clio RS
    Beiträge
    884
    hmm ich komm mit der da net so richtig drann das das funzt...
    gibs da irgendwie net noch ne einfacherer möglichkeit?
    Temperatur egal, hauptsache Sonne =) Oben ohne fährt es sich am besten!

  13. #13
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Wasserpumpenzange.

  14. #14
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Die kriegt man doch sogar mit der Hand zurück gedrückt.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    18.03.2008
    Ort
    Kelsterbach/Eschwege
    Auto
    Clio RS
    Beiträge
    884
    Naja ich habs probiert. Trotzdem bekomm ich dann den Sattel mit dem Belag drinne net auf die Scheibe vorne drauf wenn der andre belag auch drann ist.

    wenn ich die alten beläge nehme passts natürlich wieder...
    also kanns ja nur daran liegen das der bremskolben noc hweiter zurück muss
    Temperatur egal, hauptsache Sonne =) Oben ohne fährt es sich am besten!

  16. #16
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Muss dann weiter zurück, drann gedacht den Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel(was für ein langes Wort) aufzumachen.

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    20.06.2008
    Ort
    Warendorf
    Auto
    astra g z20let
    Beiträge
    61
    Also entweder kaufst du dir für nen paar euro nen rückstell werkzeug oder du baust dir eines aus 2 stück flachstall nen paar muttern und ner gewindestange eben eins.
    alternativ kannst du aber auch zwei grosse stabile schraubenzieher nehmen.
    dazu umbeding die alten beläge montieren und dann gleichmässig die klötze mit den schraubenziehern zutück drücken.
    wichtig ist das du es gleichmässig machst sonst verkanten die kolben und dann wird es zum einem super schwer den zurück zudrücken und du kannst was kaputt machen.
    von wasserpumpen ist eigentlich nur abzuraten da man damit sehr schnell nur einseitig drückt oder gar den kolben beschädigt.

    am besten schaust du beim zurückdrücken auch immer vorne mal im motorraum nach dem flüssigkeitsstand im ausgleichsbehälter.
    nicht das die bremsflüssigkeit überläuft.
    den diese ist ätzend deswegen immer mal nachschauen und zur not mit einer spritze oder so etwas absaugen.
    falls doch bremsflüssigkeit überläuft umbedingt nachher alles gut reinigen.
    lg
    Was tun gegen Monitorsucht!

    Mein Astra: http://www.astra4ever.net/viewtopic....light=#1412524

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    1.6 16V CC Elegance X16XEL
    Beiträge
    1.402
    ...um zu vermeiden, dass die Bremsflüsigkeit überläuft nimmt man ne Handelsübliche Spritze und "saugt" etwas davon ab...zur Sicherheit...und füllte anschließend wieder bis zum Soll auf.
    Steht um 12 Besuch ins Haus, ruh` zunächst im Park Dich aus! (B.S. + T.H.) altitalienische Bauernweisheit. ;-)
    --
    Sorry, irgendwie werden die 400.000km als Ziel langweilig...

    1. LiMa Bosch 220tkm
    2. LiMa Delphi 6tkm
    3. LiMa Delco? up to now 132tkm


    Reparaturen: Türschloss vorne links, Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne rechts, Keilriemenspanner, Zahnriemenspanner, LiMa (2x), AGR,
    Klimakompressor, Abgaskrümmer, Lambdasonde, Flexrohr, die üblichen Verschleißteile.

  19. #19
    termi^
    Gast
    Ihr macht das immer umständlicher als es ist.

    Wer den Kolben nicht mit der Hand zurück gedrückt bekommt und keinen Rücksteller zur Hand hat (von Wasserpumpe ist wirklich abzuraten, sowas macht man nicht), der schraubt halt kurz den Bremsschlauch entweder am Sattel oder oben an der Leitung ab und drückt dann mit der Hand!

    Anschließend die Sauerei aufwischen oder gleich ein Tuch drunter legen und danach Entlüfterschraube öffnen und so lange durchlaufen lassen bis keine Luftblasen mehr kommen!

    Einfacher geht's doch wohl nicht!
    Und so alt sind die G's noch nicht das man da nichts mehr los bekommt, es sei denn man juckelt bei Wind und Wetter mit so einem schönen Fahrzeug durch die Gegend, dann kann sone Entlüfterschraube auch Rosten und beim Lösen abreißen!
    Geändert von termi^ (05.05.2013 um 10:19 Uhr)

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    1.6 16V CC Elegance X16XEL
    Beiträge
    1.402
    ... es soll Leute geben die zum Brötchenverdienen jeden Tag fahren müssen...deshalb juckelt man da doch jeden Tag mit dem G hin...auch bei Wind, Schnee, Eis, Regen, ...


    Zudem, wenn man den alten Bremsklotz drauf läßt kann man bedenkenlos mit der Rohrzange den Kolben zurückdrücken (gilt nur für VA). Oder wenn man vorhat die Bremsscheibe auch mit zu wechseln, dann einfach einen großen Schraubenzieher zw. alten Bremsklotz und alter Bremsscheibe schieben und hebeln. Das ist dann eine Sache von ein paar Sekunden.
    Steht um 12 Besuch ins Haus, ruh` zunächst im Park Dich aus! (B.S. + T.H.) altitalienische Bauernweisheit. ;-)
    --
    Sorry, irgendwie werden die 400.000km als Ziel langweilig...

    1. LiMa Bosch 220tkm
    2. LiMa Delphi 6tkm
    3. LiMa Delco? up to now 132tkm


    Reparaturen: Türschloss vorne links, Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne rechts, Keilriemenspanner, Zahnriemenspanner, LiMa (2x), AGR,
    Klimakompressor, Abgaskrümmer, Lambdasonde, Flexrohr, die üblichen Verschleißteile.

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    KASSEL
    Auto
    Cabrio 2,2
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von termi^
    Ihr macht das immer umständlicher als es ist.

    Wer den Kolben nicht mit der Hand zurück gedrückt bekommt und keinen Rücksteller zur Hand hat (von Wasserpumpe ist wirklich abzuraten, sowas macht man nicht), der schraubt halt kurz den Bremsschlauch entweder am Sattel oder oben an der Leitung ab und drückt dann mit der Hand!

    Anschließend die Sauerei aufwischen oder gleich ein Tuch drunter legen und danach Entlüfterschraube öffnet und so lange durchlaufen lässt bis keine Luft mehr kommt!

    Einfacher geht's doch wohl nicht!
    Und so als sind die G's noch nicht das man da nichts mehr los bekommt, es sei denn man juckelt bei Wind und Wetter mit so einem schönen Fahrzeug durch die Gegend, dann kann sone Entlüfterschraube auch Rosten und beim Lösen abreißen!
    DAS wäre ja echt das letzte was ich machen/mir einfallen würde

  22. #22
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Ja find ich auch bisschen umständlich, besonders, weil man dann ja auch theoretisch die Dichtung erneuern müsste, also wenn man nach Vorschrift geht ;-)
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  23. #23
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Wie ist das mit dem Verschleißsensor?Sind das andere Beläge?Kann man den Sensor weiter benutzen?Wie ist das mit dem akustischen Verschleißdingens,muss der dran sein?

  24. #24
    Member Avatar von Astra G-CC
    Mitglied seit
    14.04.2011
    Ort
    Geilo(Norwegen)
    Auto
    VW Amarok und Z16XE 16v
    Alter
    39
    Beiträge
    794
    Ups

    Die Sensoren muss du jedesmal erneuern.
    Das akustische Verschleißgedöns brauchste ja nicht wenn du Sensoren hast.
    Geändert von Astra G-CC (27.04.2013 um 12:20 Uhr) Grund: gar nicht geschnallt das der Beitrag so alt ist....

    Zitat Zitat von schraxx Beitrag anzeigen
    Hermes halt ... da würde ich nicht mal Grashalme mit verschicken.

  25. #25
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Schaue mal auf´s Datum inzwischen hab ich die schon selber gewechselt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •