Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 227

Thema: Whiteline Fahrwerksverstärkungen/Verbesserungen aus Australien

  1. #151
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Sind die Hinterachsen vom Astra H steifer gegenüber dem vom Astra G? Würde man sich mit einer Astra H Achse den Whiteline Heckstabi sparen können?

  2. #152
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Den Stabi sparen? - Der ist doch günstiger und wesentlich schneller eingebaut als die Achse gewechselt. Selbst wenn die H Achse steifer ist als die G, liegt sie sicher nicht in der Größenordnung der G plus Stabi. Der Whiteline alleine ist wesentlich stärker als die Achse selbst. Ganz unwissenschaftlicher Vergleich: Bei einem G mit Whiteline kannst du beide Räder wechseln wenn du den Wagenheber vorne am Schweller ansetzt. Ein serienmäßiger H ist weit davon entfernt das Hinterrad in die Luft zu bekommen. Da ist schon ein sehr großer Unterschied.
    Geändert von G-SezZ (20.06.2018 um 07:40 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  3. #153
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    Ganz unwissenschaftlicher Vergleich: Bei einem G mit Whiteline kannst du beide Räder wechseln wenn du den Wagenheber vorne am Schweller ansetzt. Ein serienmäßiger H ist weit davon entfernt das Hinterrad in die Luft zu bekommen. Da ist schon ein sehr großer Unterschied.
    Sehr unwissenschaftlich, in der Tat. Ich wechsel sowohl bei meinem G (OHNE Whiteline) als auch beim Familien Signum beide Räder einer Seite wenn ich vorne hochbocke... Das ist überhaupt kein Problem, da bedarf es keines Stabis zu... Und ich könnte drauf wetten, dass es beim H genauso klappt.
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  4. #154
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ja, ich hatte mich wohl auf kleine Wagenheber bezogen die nicht so hoch heben können. Klar, wenn man nur hoch genug hebt geht das bei jedem Auto das den Schwerpunkt halbwegs vorne hat. Wenn man zu hoch hebt kann man sogar alle 4 wechseln. Beim H meiner Schwester mache ich das ja auch so, aber dazu muss ich vorne schon ziemlich weit anheben. In der Höhe kannst dann auch schon fast den Auspuff wechseln. Ich meinte halt dass mit Stabi, wenn das Vorderrad den Boden verlässt, nicht mehr viel fehlt dass auch das Hinterrad frei wird. https://www.astra-g.de/attachment.ph...7&d=1356114579 Das ist einfach ein himmelweiter Unterschied zwischen mit und ohne Stabi. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass die H-Achse, selbst wenn sie deutlich härter sein sollte als die vom G, mit dem Stabi vergleichbar wäre. Wenn jemand eine Idee hat wie man die Härte der Stabis zuhause in der Garage zu Vergleichszwecken messen könnte, dass wir mal richtige Zahlen vergleichen können, immer her damit. Das würde mich wirklich interessieren. So in der Form von: Eine Koppelstange ab, ein definiertes Gewicht dran hängen, und messen wie weit er sich verdreht. Nur ist das im Radkasten schwierig, und am ausgebauten Stabi auch schlecht wiederholbar. Edit: Ich wünsche mir wirklich dass der Editor wieder richtig funktioniert.
    Geändert von G-SezZ (20.06.2018 um 16:00 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  5. #155
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Selbst wenn die Achse steifer wäre, so wäre die kombi aus achse astra g + stabi die die mehr bringt. Der Stabi sorgt ja dafür das die Wankneigung geringer wird und die Feder rechts und Links gleichmässiger Einfedern. Das kann eine Achse in dem Ausmass nicht auffangen.

  6. #156
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Grundsätzlich könnte eine Achse das schon, wenn man sie darauf auslegt. Opel fand für den Straßenverkehr halt weniger Stabilisierung besser, und hat sie weich gemacht.
    Astra G Coupe Z20LET

  7. #157
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Da der "gemeine" Opelfahrer ja dem berühmten "Mit-Hut-Image" entspricht, wurde das Fahrverhalten auf Sicherheit = Untersteuern ausgelegt.
    Deshalb ist die HA verhältnismäßig weich, denn eine recht steife HA und/oder ein harter Stabi hinten verringern die Haftung an der HA, was ein eher übersteuerndes Fahrverhalten zur Folge hat.
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  8. #158
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Da der "gemeine" Opelfahrer ja dem berühmten "Mit-Hut-Image" entspricht, wurde das Fahrverhalten auf Sicherheit = Untersteuern ausgelegt.
    Deshalb ist die HA verhältnismäßig weich, denn eine recht steife HA und/oder ein harter Stabi hinten verringern die Haftung an der HA, was ein eher übersteuerndes Fahrverhalten zur Folge hat.
    Der Astra hat doch aber so schön teils keinen Grip auf der HA?

    Wie kann der Stabi das denn verbessern, wenn er es nach deiner Beschreibung in Realität noch schlimmer macht?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  9. #159
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von mr_Arizona Beitrag anzeigen
    Der Astra hat doch aber so schön teils keinen Grip auf der HA?
    Wer behauptet das? Der Astra ist, serienmässig natürlich, ein zutiefst konservativ untersteuerndes Fahrzeug. Um ihn mit Serien-Setup zum Übersteuern zu bewegen muss man schon einiges anstellen... Leider sind die wenigsten Astras hier im Forum noch serienmässig sondern werden gerne mit breiteren Reifen (kommt eher der VA zu Gute), Keilfahrwerk (kommt auch der VA zu Gute) und Spurplatten hinten umgebaut... Luftdruck wird auch gerne anders als ab Werk vorgegeben eingestellt und zack... schon ist der Mythos des bösen leichten Hecks beim Astra geboren.

    Ein Mythos übrigens tatsächlich, denn ich finde der Astra ist auch mit diesen Umbauten immer noch untersteuernd unterwegs, wenn auch weniger. Meist sind es simple Fahrfehler, die für ausbrechendes Heck sorgen (Gas wegnehmen in der Kurve ist so ein Klassiker).

    Ich kenne den Whiteline Stabi persönlich vom Fahrverhalten her nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er das Auto "neutraler" macht. Sprich ein über alle vier Räder schiebendes Fahrzeug. Zudem wird durch die reduzierte Wankbewegung das Fahrverhalten direkter spürbar, so dass ein übersteuern früher erkannt und neutralisiert werden kann; beim Seriensetup kommt es eher zu einem plötzlichen Übersteuern, was schon Aufmerksamkeit und gute Reflexe erfordert...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  10. #160
    anonym
    Gast
    interessantes Thema. denke ich werde dem astra dann mal nen "härteres heck" spendieren. selbst mit Keilform, breiten pellen, spurscheiben hinten finde ich, das er immer noch gerne einfach mal gerade aus läuft. selbst durch solche sachen die du erwähnst wie gas wegnehmen oder ähnliches kam bei mir der hintern nich raus. da fand ich einige andere opels die ich hatte schon deutlich empfindlicher.

  11. #161
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Wer behauptet das? Der Astra ist, serienmässig natürlich, ein zutiefst konservativ untersteuerndes Fahrzeug. Um ihn mit Serien-Setup zum Übersteuern zu bewegen muss man schon einiges anstellen... Leider sind die wenigsten Astras hier im Forum noch serienmässig sondern werden gerne mit breiteren Reifen (kommt eher der VA zu Gute), Keilfahrwerk (kommt auch der VA zu Gute) und Spurplatten hinten umgebaut... Luftdruck wird auch gerne anders als ab Werk vorgegeben eingestellt und zack... schon ist der Mythos des bösen leichten Hecks beim Astra geboren.

    Ein Mythos übrigens tatsächlich, denn ich finde der Astra ist auch mit diesen Umbauten immer noch untersteuernd unterwegs, wenn auch weniger. Meist sind es simple Fahrfehler, die für ausbrechendes Heck sorgen (Gas wegnehmen in der Kurve ist so ein Klassiker).

    Ich kenne den Whiteline Stabi persönlich vom Fahrverhalten her nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er das Auto "neutraler" macht. Sprich ein über alle vier Räder schiebendes Fahrzeug. Zudem wird durch die reduzierte Wankbewegung das Fahrverhalten direkter spürbar, so dass ein übersteuern früher erkannt und neutralisiert werden kann; beim Seriensetup kommt es eher zu einem plötzlichen Übersteuern, was schon Aufmerksamkeit und gute Reflexe erfordert...
    Wenn ich jetzt komplett falsch liege, dann berichtige mich bitte:

    Hier im Forum wurde schon ganz oft das sehr leichte Heck vom Cc angesprochen. Es wurde sogar versucht zu ermitteln, wieviel Anpressdruck die OPC Theke bewirkt, um in schnellen Lastwechseln das Heck ruhiger zu bekommen.

    Geschweige denn von den Empfehlungen das Reserverad im Kofferraum zu lassen, um wenigstens etwas Gewicht auf die HA zu bekommen.

    Ich selber bin immer nur Diesel gefahren. Diese sind von Haus aus schon sehr kopflastig. Egal ob der kleine 1.7er oder die "großen" 2.0/2.2er.

    Dazu kamen jetzt meine Erfahrungen von 2 Fahrsicherheitstrainings und gewissen eigenen Fahrfehlern.

    Daher meine Aussage, dass der Astra gerne mal ein sehr leichtes Heck hat.

    Ich finde auch (speziell der Caravan), dass der im Heck eine viel zu große Seitenneigung entwickelt. Die stört mich sehr und ich bin definitiv kein Rennfahrer oder habe gar einen Rennwagen mit seinen 101 PS.

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  12. #162
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Ich kann mich Opel Joker anschliessen. Als ich den Wagen damals noch Serie fuhr, schob der Wagen nur über die VA. Ich fand nicht das der CC ein leichtes Heck hatte. Deshalb verstehe ich oft die Aussagen nicht die getroffen werden. Er ist meiner Meinung nach ein, wie schon gesagt wurde, ein konservatives untersteuerndes Auto. Ich fuhr damals schon schnell mit ihm aber zum übersteuern hab ich denn noch nie gebracht. Er schob immer erst über die VA.

    Selbst mit den breiten Reifen und Fahrwerk danach schob er immernoch über die VA auch wenn deutlich weniger.
    Erst mit dem Stabi kam das übersteuern. Es ist aber kein abruptes Übersteuern. Es ist sehr gut beherrschbar.

    Ich würde aber auch nicht sagen das man das übersteuern früher erkennt. Es ist einfach irgendwann mal der Punkt erreicht an dem er mit dem Heck will. Aber es ist aufgrund der geringeren Seitenneigung dann einfacher denn wieder abzufangen und man spürt es direkter wo er langt will.

    Leicht wird das Heck des Astras meiner Erfahrung nach erst dann, wenn man wie ich alles rausräumt. Dann hat man echt ein Problem. Sei es mit dem Fahrverhalten oder auch Bremsen das er dann total unruhig wird. Dann muss man andere Massnahmen ergreifen um das im Zaun zu halten.

  13. #163
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    Whiteline Fahrwerksverstärkungen/Verbesserungen aus Australien

    Ich bin meinen Astra (Coupé) leider nie mit Serienfahrwerk gefahren. Bei mir ist ein kw v1 verbaut mit allgemein sehr neuen Fahrwerksteilen rund herum. Keine stabis oder sonstige Veränderungen.
    Felgen sind 17“ OPC2, kein Reserverad.

    Mit diesem „Setup“ fährt er sich relativ neutral. Wenn die Kurve eng und schnell genug ist, dann wird er auf allen Reifen relativ leicht, das untersteuern kommt jedoch einen Ticken früher. Im Vergleich zu modernen Fahrzeugen (habe den Vergleich zu einem 2018er GTI) ist das noch ein fahren, das deutlich mehr Aufmerksamkeit erfordert und die Konzentration nicht nur auf die Straße zu lässt. Der gti fährt im Vergleich wie auf Schienen - kann auch als „langweilig“ bezeichnet werden, aber effizient und Spaß macht es dennoch.

    Wie es sich mit Spurplatten hinten und der Batterie im Kofferraum verhält werde ich dann sehen.

    Ich kann natürlich auch nichts zu den anderen Bauarten des G‘s sagen. Man sollte dennoch nicht zu viel auf irgendwelche gelesene Aussagen geben, denn ein altes Fahrwerk und die dazugehörigen Komponenten verschlechtern das Fahrverhalten eines Autos natürlich auch enorm, aber schleichend.
    Geändert von Tomahawk (22.06.2018 um 09:21 Uhr)

  14. #164
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Hier ist ein Link wo jemand die Achse vom H Astra in den G gebaut hat mit Angaben der Newtonmeter der verschiedenen Astra H Modelle. https://z22se.co.uk/threads/astra-h-...mod-yet.28520/ Wenn das funktioniert hol ich mir ne Achse vom Schrott, und brauch keinen extra Stabi drannfummeln damit das Heck mehr mitlenkt.
    Geändert von OPC Nr. 2114 (22.06.2018 um 18:46 Uhr) Grund: Keine

  15. #165
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Liest sich ganz gut. Die 15mm tiefere Dämpferaufnahme sollte allerdings beachtet werden.
    Auch schreibt er, er hätte alle Daten zu den Achsen, empfiehlt aber sicherheitshalber dennoch die VXR-Achse? Habe nicht weiter als Beitrag 1 gelesen, vielleicht wird darauf ja noch eingegangen...

  16. #166
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    15 m tiefer seh ich nicht als Problem an wenn man ein Gewindefahrwerk hat. Ob sich der Aufwand lohnt? Die Idee ist super. Aber wie er schon sagt, ist nicht verstellbar wie die Whiteline. Auf der anderen Seite wer keinen Stabi will und das Auto auch nicht am Limit bewegen möchte ist vielleicht mit der H Achse besser bedient. Aufjedenfall ein interessanter Umbau. Aber die VXR Achse erstmal finden.

  17. #167
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Was mir an dem ganzen nicht gefällt ist die scheinbar höhere Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten. Das ist mMn eh keine Stärke des Astra‘s. Noch unruhiger wird dann wirklich unangenehm.

  18. #168
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Stimmt. Kann gefährlich werden. Aber soweit ich das gelesen hab, wird nicht begründet warum. Hat jemand ne Idee?

  19. #169
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    "Auf der anderen Seite wer keinen Stabi will und das Auto auch nicht am Limit bewegen möchte ist vielleicht mit der H Achse besser bedient." Naja, gerade dafür würde ich halt lieber in 30min mal schnell den Stabi drunter schrauben, als die ganze Achse zu tauschen. "15 m tiefer seh ich nicht als Problem an wenn man ein Gewindefahrwerk hat. " Vorsicht, nicht 15mm tiefer, sondern 15mm tiefere Dämpferaufnahme, das bedeutet dass der Dämpfer bei gleicher Höhe 15mm mehr Länge hergeben muss!
    Astra G Coupe Z20LET

  20. #170
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Könnte man das nicht ganz simpel durch einen Astra H Dämpfer kompensieren oder liegt da auch die obere Aufnahme 15mm tiefer?
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  21. #171
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich glaube nicht dass das bei sehr vielen Dämpfern ein Problem wäre. Das begrenzt ja nur beim ausfedern. Man sollte es halt im Hinterkopf behalten, dass man sich später nicht wundert wenn es doch mal knapp ist.Man sollte vielleicht auch noch beachten dass die H VXR Achse andere Spur und Sturzwerte hat als die Astra G.Aber das sind doch mal Werte mit denen man arbeiten kann, aus dem UK Forum. Ich bin mal so frei und fass die hier mal zusammen (sähe mit Zeilenumbrüchen bestimmt toll aus. ) Astra G 260Nm/d, Astra G OPC + Coupe 320Nm/d, Astra H twin top 1.9d/2.0t 590Nm/d, Astra H 1.8 370Nm/d. Ich finde leider keine Werte für den Whiteline. Aber wenn ich jetzt weiß was meine Achse haben sollte, dann kann ich bei Gelegenheit gerne mal testen wie viel Härter sie mit Stabi ist, dann müsste man das PI*Daumen ausrechnen können. Dass der twin top doppelt so steif ist wie ein G hätte ich nicht gedacht. Wobei ich davon ausgehe dass der Whiteline noch wesentlich härter ist.
    Geändert von G-SezZ (23.06.2018 um 22:02 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  22. #172
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Für mich wäre die Achse Interessant, weil kein zusätzliches Gewicht durch den Stabi dazukommen würde. Und ob ich jetzt die Achse wechsle oder nen Stabi dran bau, da hab ich andere Probleme!!

  23. #173
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    doppel
    Geändert von ravemaster25 (25.06.2018 um 12:17 Uhr)

  24. #174
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Vorsicht, nicht 15mm tiefer, sondern 15mm tiefere Dämpferaufnahme, das bedeutet dass der Dämpfer bei gleicher Höhe 15mm mehr Länge hergeben muss!

    schon klar, aber dadurch wird ja nur das ausfederverhalten beeinträchtigt. das wird eingeschränkt. den dämpfer kann man doch auch so reinschrauben denke ich. man muss die achse nur bissle anheben.

    Für mich wäre die Achse Interessant, weil kein zusätzliches Gewicht durch den Stabi dazukommen würde.

    naja, so ein stabi wiegt nicht gerade viel. denn wird man im alltagsbetrieb nicht merken. ausserdem müsste man wissen was eine g achse wiegt und eine h. falls die h achse mehr gewicht haben sollte, verpufft auch das argument im nirvana.[/QUOTE]

  25. #175
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    Whiteline Fahrwerksverstärkungen/Verbesserungen aus Australien

    Zitat Zitat von ravemaster25 Beitrag anzeigen
    schon klar, aber dadurch wird ja nur das ausfederverhalten beeinträchtigt. das wird eingeschränkt. den dämpfer kann man doch auch so reinschrauben denke ich. man muss die achse nur bissle anheben.
    [/QUOTE]

    Es geht nicht um das montieren sondern um das von dir erwähnte, eingeschränkte Ausfedern. Den Kontakt zur Straße zu verlieren (Kurb, Bodenwellen oder dergleichen) ist nicht anstrebenswert.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •