Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 227

Thema: Whiteline Fahrwerksverstärkungen/Verbesserungen aus Australien

  1. #76
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Du hast ja mal geschrieben das man die 24iger Stabi nicht mehr bekommt sondern nur den 22iger ist das richtig !? hast du von beiden die Teilenr. !? Achja und was kostet so eine OPC HA !?
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  2. #77
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hoyerswerda/Gröbenzell
    Auto
    (ehem.X16XEL) Fließheck 5türer F48
    Beiträge
    1.041
    Die Hinterachse vom OPC I ist schon seit längerem nicht mehr Lieferbar wie der 24mm Stabi. Ich hab aber schon nen 23er aus'm Zafira zu Hause liegen. Hab ich mal bei nem Autoverwerter im Internet für 40Euro bekommen.

    PS: Vor kurzem war ein Stabi vom Cabrio bei Ebay drin und die müßten 22mm stark sein.
    Der Astra hat momentan die niedrigste Priorität bei mir, daher sind auch meine Besuche hier im Forum sehr selten. Wird sich aber irgendwann wieder ändern.

  3. #78
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    O.G. Pinky, das nervös muss man differenzieren. bei ner starken bremsung aus hohem tempo liegt er wesentlich stabiler durch das mehrgewicht auf der HA.
    aber in der kurve kommt das gewicht ebenfalls wieder zum tragen, dadurch dass ich weder sportfahrwerk noch 17 zöller mit entsprechend weniger reifenhöhe für mehr seitenführung verbaut habe. er übersteuert dann halt, durch die schmale spur. deswegen sollen halt die platten drauf um das wieder auszugleichen. wenn ich aber auch gleichzeitig an der VA platten raufmache, ist der effekt wieder gleich null.

    nen 24 zaffi stabi sollte beim schrotti aufzutreiben sein.

  4. #79
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Trebor, neu hätte ich mir die OPC HA nicht geholt da die wohl ziemlich teuer wäre. Sind die HA´s vom OPC 1 & 2 gleich !? Bis zu welchem Bj. würde der 24iger Stabi verbaut. Der war ja nur im Zafira A OPC oder !?

    Thony, ah ok das kling logisch. Also wenn auf den Schrottis in deinem Umkreis son Stabi liegt, sagst mir gerade den Preis und Versandkosten. Bei mir im Raum kannst das so gut wie vergessen.

    Hat der 24iger Stabi jetzt ne Nummer drauf !? Oder muss ich den Nachmessen !? Achja was ist den so der Kurs von dem Teil !?
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  5. #80
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    O.G. Pinky, nope der 2er opc hatte die ganz normale HA. nur der 1er hatte ne andere.

    und der 24er war, so weit ich das mitbekommen habe, immer im zaffi drin, wegen dem hohen aufbau.
    wenn ich wieder beim schrotti bin hau ich ihn gleich mal an und geb dir bescheid.

  6. #81
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Thony, ach jeder Zafira A hatte den 24iger !? Ok das macht das ganze etwas einfacher. Dann were ich mal ein bissl rum telefonieren. Achja was ist den so der Krus von dem Teil !?

    Danke fürs kucken !
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  7. #82
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hoyerswerda/Gröbenzell
    Auto
    (ehem.X16XEL) Fließheck 5türer F48
    Beiträge
    1.041
    Nein! Nur bestimmte Motorvarianten hatten den 24er drin. Mußt nachmessen, da auf meinem keine Nr. drauf stehen.
    Der Astra hat momentan die niedrigste Priorität bei mir, daher sind auch meine Besuche hier im Forum sehr selten. Wird sich aber irgendwann wieder ändern.

  8. #83
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Ich schätze mal die Diesel und der Turbo und evtl. der 2.2er. Oder weißt du das näheres !?
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  9. #84
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hoyerswerda/Gröbenzell
    Auto
    (ehem.X16XEL) Fließheck 5türer F48
    Beiträge
    1.041
    Ich komm erst wieder Ende des Monats an mein EPC, dann kann ich's genau sagen. Beim Zafira wurde auch der 22mm verbaut und beim Astra gab's sogar für wenige Modelle nen 18er.
    Mit dem 2.2er könntest du Recht haben und ich denke mal beim OPC war Der auch verbaut.
    Der Astra hat momentan die niedrigste Priorität bei mir, daher sind auch meine Besuche hier im Forum sehr selten. Wird sich aber irgendwann wieder ändern.

  10. #85
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Der vom Vectra B passt nicht oder !? Wenn doch vielleicht kann man den vom V6 nehmen. Wenn du im EPC kucken könntest wäre das super. Beim mir presierts nicht.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  11. #86
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hoyerswerda/Gröbenzell
    Auto
    (ehem.X16XEL) Fließheck 5türer F48
    Beiträge
    1.041
    Nein, Vectra ist ne andere Plattform und damit auch andere Konstruktion. Eventuell könnte Der vom AstraH passen.
    Der Astra hat momentan die niedrigste Priorität bei mir, daher sind auch meine Besuche hier im Forum sehr selten. Wird sich aber irgendwann wieder ändern.

  12. #87
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Steht im EPC der Durchmesser drin !? Wenn ja kannst mal kucken wie dick die vom Astra H sind !? Wenn der Astra H passt müsste doch auch der vom Zafira B passen oder !?
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  13. #88
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    nen Vectra B passt nicht!

    Zafira bis BJ immer 24mm ab BJ immer 23
    Cabrio immer 22mm
    die normalen Astras 20mm
    und die ganz kleinen 18mm

    ausnahmen sind der Erdgas Zafira der hat 22
    der Erdgas Caravan der hat auch 22
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  14. #89
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Silberling, ist das jetzt Motorabhängig oder nicht !? Steig da jetzt nicht durch. Bei den Aussis gibts ja noch diese Zwischenstücke für die HA womit sich auch der Sturz ändert somit könnte ich mir ja die OPC HA sparen oder !?

    Thony, kannst du mir die Einbauanleitung für den HA Stabi noch zukommen lassen !?
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  15. #90
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    es ist teils BJ teils Motor teils Karosserie abhängig mit den Zwischenstücken kann man zumindest den Sturz ändern aber das Würde ich nicht machen den das hat ja nicht nur vorteile!! schreib mír mal an Christian@GH-Dynamics.de ich hab den ganzen katalog von den aussis da und alle einbauanleitungen und es muß gebohrt werden
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  16. #91
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Oh jesses, ich ruf mal die Schrottis der Umgebung an und frag ob sie nen 24er Stabi haben oder mess halt selber. Was für Nachtteile hätten diese Sturzplatten !?
    Die Email ist raus.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  17. #92
    Newbie
    Mitglied seit
    19.01.2008
    Ort
    Plauen
    Auto
    Caravan 2.0 DTI
    Beiträge
    34
    An alle Fahrwerkskenner Mich würde mal interessieren, was an der HA vom OPC1 gegenüber der normalen Verbundlenkerachse geändert wurde? Ist das Verbindungsrohr (ja ist ein Rohrprofil, was dann umgeformt wird um es drehweich zu machen) weiter zur Fahrzeugmitte versetzt oder sind die Anlenkpunkte für die Längslenker an der Karosserie versetzt?

    Wäre super, wenn Ihr dazu mal ein paar Einzelheiten berichten könntet!

    Im übrigen kann ich Silberling nur beipflichten, keinen zusätzlichen Stabilisator an der HA zu vernbauen ohne einen Stärkeren vorne einzusetzen.

    Warum einige bei einem Fronttriebler gegen das Keilfahrwerk sind, kann ich auch nicht richtig nachvollziehen. Rein von den Seitenführungskräften ist eine gleichmäßige Radlastverteilung zwar besser, aber vorne kommen auch die Antriebskräfte dazu ! Somit ist es durchaus sinnvoll, den Kammschen Reibkreis an der VA durch Erhöhung der Radlast zu vergrößern. Dies gilt vorallem für die großen Motorisierungen. Leider geschiet das mit zunehmender Radlast degressiv und nicht linear.

    Mir ist ein Untersteuen lieber als ein ausbrechendes Heck da ich nur über begrenzte Fahrkünste verfüge. Die Schwierigkeit ist sicherlich das gesamte System Fahrwerk so auszulegen, dass die VA richtig schnell wird ohne die HA zu überfordern.
    Vielleicht kann der ein oder andere Caravanfahrer ja noch etwas zu Thema Fahrwerksverbesserung beisteuern!

    MfG u schönes WE
    911turbo

  18. #93
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hoyerswerda/Gröbenzell
    Auto
    (ehem.X16XEL) Fließheck 5türer F48
    Beiträge
    1.041
    @911turbo
    Eine Seite vorher steht's schon, bei der OPC I Hinterachse ist nur der Sturz anders.
    Der Astra hat momentan die niedrigste Priorität bei mir, daher sind auch meine Besuche hier im Forum sehr selten. Wird sich aber irgendwann wieder ändern.

  19. #94
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2005
    Ort
    köln
    Auto
    2,2 coupe
    Beiträge
    551
    @ 911turbo
    wenn beim g zuviel keilform, wird der vorne schwerer und zugleich hinten leichter. da machen hinten 5mm ( gemessen mitte rad zu bördelkante) manchmal schon sehr viel aus. es gibt da kein maß, im sinne hier fängts an, muß jeder bei sich ausprobiren----hängt von zuvielen faktoren ab.

    na ja, dadurch das der dann hinten leichter wird, wird der beim starken bremsen noch leichter und das heck wird sehr nervös, selbst beim bremsen auf gerader strecke---beim bremsen in/ kurz vor kurve, also wo auto nicht mehr gerade ist, bekommt man übersteuern= heck bricht aus.

    außerdem ist durch leichtes heck die bremswirkung etwas weniger.


    bei keilform auch drauf achten, das noch denug ausfederweg hinten, bei kurve da ist, sonst muß die eine seite mehr arbeit leisten= nicht so gutes fahrverhalten.



    insgesamt ist also von zuviel keilform abzuraten. ich selber hab zwar was keilform, weil ichs optich für mich besser finde. hab aber einiges rumprobiert bis ich zufrieden war. dadurch mach ich vorne keinen dickeren stabi rein, weil sonst wieder die tendenz zum übersteuern steigt.
    das sieht bei anderen sicher anders aus. muß man ausprobieren.
    voraussetzung ist aber, wie viele schon geschrieben haben ein gutes fahrwerk, reifen etc... erst danach gehts ans ausprobieren.
    G-Coupe,90iger Jahre Bertone Nr 1089, Automatik, EZ: 4/o3, Z22SE Hitec-Kompressorumbau-225 PS
    Wahnsinn kennt keine Grenzen-- meiner auch nicht

  20. #95
    Newbie
    Mitglied seit
    19.01.2008
    Ort
    Plauen
    Auto
    Caravan 2.0 DTI
    Beiträge
    34
    Wollte nochmal hierzu im Hinblick auf den Verbau von sogenannten "Fahrwerksverstrebungen" und besonders der OPC-Heckstrebe etwas schreiben.
    Hatte mich wg. Verbau der OPC-Heckstrebe für stabileres Heck dazu direkt an Opel gewendet und dort konnte man einen Fahrwerksentwickler, der lt. Aussage diese Strebe mitentwickelt hat, als Ansprechpartner gewinnen.
    Er rät bei bei nicht OPC Fahrzeugen, die also nicht Spur- u. Sturzverhalten der OPC Fahrzeuge haben (statische Werte sind hier schon vom Werk ab anders), davon ab die OPC-Heckstrebe zu verbauen. Dies würde zu einem unharmonischen Fahrverhalten durch die nicht mehr zu einander passende Einstellung von VA und HA führen. Insbesondere ändert sich das dynamische Verhalten (in den Kurven, bei Lastwechseln) von Spur und Sturz an der HA durch die Heckstrebe, was eine gezielte Abstimmung der VA darauf notwendig machen würde.

    Und bevor jetzt wieder der Ein oder Andere Protest anmeldet, dies wurde mir von Opel so mitgeteilt, als Aussage des Fahrwerksentwicklers.

    Gruß 911turbo

  21. #96
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    So war letztens beim FOH und hab den mal mein Auto prüfen lassen um evtl. raus zu finden woran mein "nervöses" Heck liegen lönnte. Das Ergebnis war das es nicht am Cupkit liegt und das dieses "Fahrverhalten" auch nicht normal ist. Jedoch konnte er nicht sagen wovon es kommt. Er meinte man könnte die HA Lager gegen die vom OPC tauschen ob das dann allerdings Abhilfe schaffen würde kann er nicht sagen. Jedenfalls lässt er mir jetzt eine Adresse von so Fahrwerksspezis zu kommen bei denen ich dann mal vorbei schauen werde.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  22. #97
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2005
    Ort
    köln
    Auto
    2,2 coupe
    Beiträge
    551
    das die opc1 hinterachse andere sturzwerte hat, ist mir klar.

    wie sind die sturzwerte??

    sind die spurwerte gleich?
    G-Coupe,90iger Jahre Bertone Nr 1089, Automatik, EZ: 4/o3, Z22SE Hitec-Kompressorumbau-225 PS
    Wahnsinn kennt keine Grenzen-- meiner auch nicht

  23. #98
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Zitat Zitat von heiz666

    sind die spurwerte gleich?
    Wie meinst du das? Also beim OPC1 hat man auf der einen Seite einen anderen Sturz als auf der anderen Seite. I

  24. #99
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    Spur ist gleich nur sturz ist mehr
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  25. #100
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2005
    Ort
    köln
    Auto
    2,2 coupe
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von Gott666
    Zitat Zitat von heiz666

    sind die spurwerte gleich?
    Wie meinst du das? Also beim OPC1 hat man auf der einen Seite einen anderen Sturz als auf der anderen Seite. I

    ich meine die sturzwerte in grad und minuten und die toleranz
    G-Coupe,90iger Jahre Bertone Nr 1089, Automatik, EZ: 4/o3, Z22SE Hitec-Kompressorumbau-225 PS
    Wahnsinn kennt keine Grenzen-- meiner auch nicht

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •