Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 227

Thema: Whiteline Fahrwerksverstärkungen/Verbesserungen aus Australien

  1. #176
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    "aber dadurch wird ja nur das ausfederverhalten beeinträchtigt." Ja, wie gesagt, ich sehe darin auch kein großes Problem. In machen Konfigurationen kann sich das vielleicht bemerkbar machen, Gewinde in hoher Stellung, oder so. - Einfach dran denken und schauen ob der Ausfederweg noch reicht. Bei meinem V1 wäre das absolut kein Problem. Im Gegenteil sogar, etwas mehr Vorspannung täte den Federn sogar ganz gut. Ich kann die mit bloßen Händen genug spannen um sie zu wechseln ohne die Dämpfer abzuschrauben. "falls die h achse mehr gewicht haben sollte, verpufft auch das argument im nirvana." Bei der Rohrkonstruktion, mit dem hohen Durchmesser gegenüber einem Stabi, braucht man der Achse nicht viel Material zuzufügen um sie signifikant härter zu machen. Ich glaube nur immer noch nicht dass die H Achse ein Ersatz für den Stabi ist. Sie liegt vermutlich irgendwo in der Mitte zwischen der G-Achse und der G-Achse mit Stabi. Es ist also mehr die Frage welche Härte man braucht. Vom Gewicht würde ich das nicht abhängig machen. Wenn die H-Achse in euren Fällen genau die Härte hat die ihr braucht, dann ist sie natürlich 10x besser als der Stabi. Wenn selbst die 590Nm/d Achse noch zu weich ist, dann führt am Stabi kein Weg vorbei. Ich bin mir ziemlich sicher dass der Stabi härter sein wird als die H-Achse. Ich muss demnächst mal Bremsflüssigkeit wechseln, wenn ich unterm Auto bin werde ich mal testen um wie viel Prozent härter die Coupe Achse durch den Stabi wird. Ich gehe von deutlich mehr als 100% aus (was vergleichbar mit der H-Achse wäre), vermute eher sowas Richtung 200% aufwärts.Edit: Sagt mal versteht jemand die Einheit aus dem UK Forum? Wofür steht das kleine (d) in Nm/d?
    Geändert von G-SezZ (25.06.2018 um 13:22 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  2. #177
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Wie könnte man das einfach messen um Vergleiche aufzustellen?

  3. #178
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Zum einfachen Vergleich mit/ohne Stabi hätte ich jetzt gedacht: Auto ohne Stabi einseitig anheben, so dass das andere Rad noch auf dem Boden steht. Ein definiertes Gewicht an die frei hängende Achse hängen, z.b. ein 10L Wasserkanister, und messen wie weit sich die Achse dadurch verdreht. Z.B. kann man den Abstand vom Rad zum Boden messen. Dann den gleichen Test mit Stabi und so lange Gewicht/Wasser hinzufügen bis sich die Achse gleich weit verdreht. Die Differenz im Gewicht spiegelt die Härte wieder. Aber ich weiß nicht wie gut das funktioniert wenn verschiedene Leute verschiedene Achsen an verschiedenen Autos messen, da gibt es sicher noch zu viele Variablen (Gewicht vom Rad, genaue Position vom angehängten Gewicht, etc.). Ist außerdem schwer ohne Grube, und geht nicht auf einer Hebebühne.
    Astra G Coupe Z20LET

  4. #179
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Ich habe gestern den Whiteline Stabi(verstellbar) montiert und bin begeistert. Ich habe ihn in der weichsten Stellung montiert. Gripp an der VA ist viel besser, das KFZ schiebt nicht mehr so stark über die VA und das Heck kommt leichter wenn man es provoziert.
    Würde es noch was bringen an der VA den Zaffistabi mit 22mm einzubauen? Die Eintauchbewegung beim Einfedern solle sich wohl verringern, also weniger Seitenneigung.
    Wenn das KFZ dann wieder zum Untersteuern neigt kann ich den HA-Stabi ja härter stellen.

    Was denkt Ihr?

  5. #180
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Wieviel Bodenfreiheit hast du dabei verloren?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  6. #181
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von OPC Nr. 2114 Beitrag anzeigen
    Würde es noch was bringen an der VA den Zaffistabi mit 22mm einzubauen? Die Eintauchbewegung beim Einfedern solle sich wohl verringern, also weniger Seitenneigung.
    Wenn das KFZ dann wieder zum Untersteuern neigt kann ich den HA-Stabi ja härter stellen.
    Was möchtest du denn mit dem Zafira Stabi erreichen; also was soll das Ziel sein?
    Es ist auch kein WENN sondern ein GANZ SICHER wird wieder untersteuern auftreten...
    Zuviel "Härte" kostet Grip und damit Zeit/Performance.
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  7. #182
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    @ mr Arizona: Also der Stabi trägt an den Befestigungspunkten unter den Federn sicher 8-10 cm auf.

    @OpeJoker: Bei der Montageanleitung wird darauf hingewiesen, daß wenn der VA-Stabi von Whiteline nicht verbaut wurde, man nur mit der weichsten Einstellung fahren möge.

    Um Zeit geht es mir nicht, ich möchte alle Möglichkeiten ausprobieren um Erfahrungen zu sammeln. Ich werde aber noch einige Testkilometer mit der weichen Einstellung abspulen, um mich daran zu gewöhnen.

  8. #183
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von OPC Nr. 2114 Beitrag anzeigen
    @ mr Arizona: Also der Stabi trägt an den Befestigungspunkten unter den Federn sicher 8-10 cm auf.

    @OpeJoker: Bei der Montageanleitung wird darauf hingewiesen, daß wenn der VA-Stabi von Whiteline nicht verbaut wurde, man nur mit der weichsten Einstellung fahren möge.

    Um Zeit geht es mir nicht, ich möchte alle Möglichkeiten ausprobieren um Erfahrungen zu sammeln. Ich werde aber noch einige Testkilometer mit der weichen Einstellung abspulen, um mich daran zu gewöhnen.
    Hast du mal nen Foto mit Lineal oder so, dass man sehen kann, wieviel Platz da wirklich noch ist?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  9. #184
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Ich fahr den HA Stabi von Whiteline im QP!

    Ich hatte vor dem Einbau eher das Gefühl das die HA viel zu weich ist und in den Kurven immer wegschmiert und nicht nachfährt...
    Gut, das QP ist generell kein Kurvenräuber, der CC ist wesentlich besser!
    Durch den Stabi wurde das Heck viel stabiler und es lässt sich deutlich kontrollierter bewegen!

    Ich habe eher Bedenken wenn ich den VA Stabi einbaue das die HA wieder instabieler wird!

    Der Zafira Stabi hat übrigens 24mm! Der vom Astra hat 22mm
    Der VA Whiteline Stabi hätte auch 24mm ist aber zusätzlich verstellbar!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  10. #185
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Könnte ich eventuell mal Bilder vom Platz unterm auto haben?
    Muss bei mir immer Bordstein parken machen. Und da will ich nichts riskieren.

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  11. #186
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von Raven Beitrag anzeigen
    Der Zafira Stabi hat übrigens 24mm! Der vom Astra hat 22mm
    Stimmt so nicht ganz...
    Zafira: die alten haben 24mm, die neueren 23mm
    Astra Lim./CC/Coupe: haben 18 bzw. 20mm
    Astra Cabrio/Caravan/Lieferwagen: haben 22mm

    @OPC Nr. 2114: ich hatte den 23mm Zafira Stabi schonmal ohne HA Stabi im CC, fand das eigentlich ganz angenehm zu fahren, allerdings hatte ich den Sturz auch bei knapp -2°. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich mit dem Whiteline an der HA sehr gut fährt. Wird in meinem OPC auch noch Einzug halten (HA: Whiteline, VA: Zafira 23mm oder Cabrio 22mm). Der OPC1 hat den 20mm serienmässig drin...

    @mr_Arizona: wenn du mit der Ölwanne bzw. dem Hosenrohr/Kat keine Probleme hast kriegst du auch mit dem Whiteline Stabi keine... Die Befestigungspunkte, die so weit hinunter gehen, sitzen direkt unter der Federaufnahme. So nah parkt man innen ja nicht am Bordstein. Die Stabiwelle selbst sitzt ja wesentlich höher und definitiv höher als die Abgasanlage oder z.B. die OPC1 Frontlippe...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  12. #187
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Danke für die Auklärung, werd mal nachmessen
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  13. #188
    anonym
    Gast
    die angaben zum coupe gelten auch für den turbo?

    möchte nach neuaufbau gerne das fahrwerk etwas mehr so abstimmen das die kutsche nich so kurvenunwillig ist, sprich weniger untersteuert.
    stabitechnisch ist da noch alles serie, fahrwerk ist nen HuR gewinde, fahrzeug steht auf 8x18 und 9x18 und 215er reifen.

  14. #189
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Ich bin gerade am Fahrwerk tüfteln (unter Anderem )
    Ich hab auch diese Heckstrebe vom OPC 1 liegen, die kommt auch mal probehalber rein

    Ich hab ein bilstein B14 verbaut.

    Die Batterie habe ich aktuell im Kofferraum beifahrerseitig, wird dann aber in die Reserveradmulde wandern!

    Ich werde höchstwahrscheinlich den Whiteline VA Stabi verbauen...

    Habe auch alles in Powerflex gelagert....

    Bin am überlegen verstellbare Uniball Domlager zu verbaun, aber das steht noch in den Sternen....

    Ist noch ein langer weg.....
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  15. #190
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    wegen fahrwerk, kreis tuning hatte da mal einiges im programm
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  16. #191
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Es wurde in einem Vorpost gesagt das der VA Stabi von Whiteline verstellbar sein. Dem ist nicht so. Der ist fix. Nur der HA ist verstellbar.

    Ausserdem ist diese Info mit der weichesten Einstellung an der HA auch nur bedingt richtig. Mann kann den Stabi auch hart fahren auch wenn an der VA kein Whiteline verbaut wurde.

    Für das Fahrwerksetup gibt es keine Regeln, wenn dann....
    Grundsatzregeln gibt es, das ja, aber sobald andere Komponenten mitverbaut werden kann vieles kippen.
    Zum Fahrwerksetup zähle ich übrigens auch die Reifen hinzu und PU Buchsen.

    Ob das gesamtkonstrukt aus Whiteline VA und HA funzt, wird man sehen wenn man es selber ausprobiert hat. Bei vielen werden die Ergebnisse anders sein da die anderen Komponenten sich ebenfalls unterscheiden.

  17. #192
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Schade, dann wurde er aufgelassen, hab schon ne Weile nicht mehr nachgeschaut (naja, wer zu spät kommt.....)

    Mit dem Gesamtsetup gebe ich Dir vollkommen recht, ravemaster!
    Was bei einem gut funktioniert muss beim Anderen nicht klappen!
    Und Reifen, PU gehört natürlich alles dazu, und selbst unterschiedliche Marken (wobei das dann eher der kleinste Faktor ist denke ich)
    UND natürlich das Fahrkönnen und das Gefühl fürs Auto was zu verbessern!!

    Aber generell glaube ich kann man sagen das (spezeill) der HA Stabi von Whiteline eine starke Verbesserung in Sachen Fahrverhalten bietet!!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  18. #193
    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Von H&R gibt es einen 3 Fach verstellbaren VA Stabi

  19. #194
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90

  20. #195
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von OPC Nr. 2114 Beitrag anzeigen
    Danke.

    Welche Tieferlegung fährst du?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  21. #196
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Ich würde mir da keine Sorgen wegen einer Tieferlegung machen. Ich hatte hinten einmal Probehalber eine 50mm Tieferlegung und es ging mit dem HA Stabi wunderbar


    Aber generell glaube ich kann man sagen das (spezeill) der HA Stabi von Whiteline eine starke Verbesserung in Sachen Fahrverhalten bietet!!
    Das ja, da gibt es keine Zweifel. Wer Ihn einmal eingebaut hat will Ihn nicht mehr missen.

  22. #197
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Zitat Zitat von mr_Arizona Beitrag anzeigen
    Danke.

    Welche Tieferlegung fährst du?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    An der Position direkt neben dem Rad spielt die Tieferlegung doch gar keine Rolle. Die Höhe ändert sich dort nicht.

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  23. #198
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Ich hab heute die 2. Stufe eingestellt und der Astra fährt nun im Kreisverkehr quer,voll geil!!

  24. #199
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    Whiteline Fahrwerksverstärkungen/Verbesserungen aus Australien

    An sich gut wenn dir das gefällt.
    Nur hast du somit eigentlich den größten Nachteil der Achskonstruktion gefördert und dein Fahrverhalten verschlechtert, indem die Seitenkräfte die aufgebaut werden zu viel sind für deine HA. Bzw. sich deine Gummilager vermutlich so stark verformen, dass das kurvenäußere Rad in Nachspur geht und die übertragbaren Kräfte nicht mehr ausreichen -> Übersteuern.

    Jetzt kannst ja noch die Gummilager durch härtere austauschen bzw. Spurkorrigierende Lager verwenden, vorausgesetzt die gibts für den Astra.

  25. #200
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
    An sich gut wenn dir das gefällt.
    Nur hast du somit eigentlich den größten Nachteil der Achskonstruktion gefördert und dein Fahrverhalten verschlechtert, indem die Seitenkräfte die aufgebaut werden zu viel sind für deine HA. Bzw. sich deine Gummilager vermutlich so stark verformen, dass das kurvenäußere Rad in Nachspur geht und die übertragbaren Kräfte nicht mehr ausreichen -> Übersteuern.

    Jetzt kannst ja noch die Gummilager durch härtere austauschen bzw. Spurkorrigierende Lager verwenden, vorausgesetzt die gibts für den Astra.
    Übersteuern ist doch auch doof. Der Diesel schiebt ja schon sehr stark über die Vorderachse und braucht in Serie recht lange, bis er den lenkbefehl umsetzt.
    Dazu dann noch ein Caravan, der nicht sooo agil in der Kurve ist.

    Würde der stabi auf Stufe weiche denn das untersteuern und verzögerte einlenken etwas kompensieren?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •