Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 123

Thema: Poltern an der Hinterachse

  1. #1
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810

    Poltern an der Hinterachse

    Also bei mir ist es so das es von Anfang an nur am poltern an der Hinterachse ist. Als wenn die Federn garnicht mehr federn sondern immer auf den Begrenzer knallen.
    Liegt das an defekten Dämpfern oder sind die sche*** Federn einfach nur zu weich? Das hat auch nix mehr mit sportlichkeit zu tun sondern ist einfach nervig.

    Hab bei mir Supersport Dämpfer verbaut in Verbindung mit Weichtechfedern (55/40) Als ich die Original Federn (35/20) drin hatte hatte ich keine Probleme damit.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  2. #2
    Member Avatar von Didi
    Mitglied seit
    23.11.2005
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    Astra J 1.4 Turbo
    Beiträge
    668
    Fahr doch mal beim ADAC vorbei,die machen doch Stoßdämpfer Test.

  3. #3
    Gelo0881
    Gast
    Gibts es schon neue Infos bezüglich des polterns?

    Habe auch das problem, kann mir aber nicht vorstellen das es von den Dämpfern oder Federn kommt.

    könnte es auch von irgendwelchen defekten Lagern kommen ?

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Also ich denke das die Weichtechfedern einfach zu weich sind (obwohl er sich 'hart' fährt) und halt an die Begrenzer hauen. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht woran das liegt.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  5. #5
    Newbie
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Auto
    Astra TwinTopTurbo + GSI16v
    Beiträge
    28
    bei einem kumpel von mir wars ein kaputter dämpfer..

  6. #6
    Christian
    Gast
    denke auch das das die dämpfer sind weil wenn die achse auf die begrenzer knallt poltert das eigentlich net also ich habe da noch nie was gehört!!! bei meinem kadett wars auch so nagelneue dämpferund haben gepoltert habe dann neue bekommen

    mfg
    chris

  7. #7
    Gelo0881
    Gast
    Das wär ja was wenn es die Dämpfer sind,
    Fahrwerk ist ganz neu und noch keine 1000km gelaufen.

  8. #8
    Christian
    Gast
    tja so wars bei meinem kadett auch!! aber mal eine frage sind die hintern dämpfer in der führung drin!!! weil wenn net poltern sie auch!!! meine unten an der achse!!! wenn die dämpfer versetzt sind und net in der führung liegen knallen sie über jede unebenheit!!!

  9. #9
    Gelo0881
    Gast
    Denke doch schon das die in der Führung drin sind.
    Oder kann es sein das sich da was getan habe als ich ihn aufgebockt habe wegen Reifenwechsel?

  10. #10
    Christian
    Gast
    nein wenn die drin ist und sie schraube fest ist kann da nix passieren!! war das von anfang an oder kam das erst später???

  11. #11
    Gelo0881
    Gast
    Ist erst seit ein paar Wochen.
    Wie kann ich denn am besten testen ob es wirklich die Dämpfer sind?

  12. #12
    Christian
    Gast
    tja die dämpfer wechslen wenns zb nur rechts ist oder wenn du das orig FW noch hast das einabuen!! an der HA ist das ja kein act!!
    so wrde ich das machen!!!
    mfg
    chris

  13. #13
    Gelo0881
    Gast
    wie finde ich denn heraus welcher Dämfer defekt ist , vorallem wenn ich das originale Fahrwerk nicht mehr habe?

  14. #14
    Themenersteller

    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Also ich bin schon mit defekten Dämpfern gefahren und das hatte eher was von Seegang und hatte nichts mit härte zu tun. Desweiteren hätte mich bei Vollbremsungen fast das Heck überholt. Ich denke es liegt an den Federn weil es ist ja straff.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  15. #15
    Christian
    Gast
    weil die dämpfer können trotzdem ein defekt haben im innenleben das heißt nicht das sie kaputt sind also weich!!!! würde mal andere einbauen zur probe

  16. #16
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Ich hab das Problem auch

    Ich hab Eibach Federn und Bilstein B6 Dämpfer verbaut, beides erst ein Jahr alt. Das Poltern hab ich scho was länger, aber jetzt gehts mir ernsthaft auf n Sack.
    Ich muss dazu sagen, dass ich meinen MSD wieder zusammen geschweißt habe, aber der stößt niergends an, hab ich scho zig mal geguckt. Auch der ESD stößt net an. Hat sich auch absolut nix geändert nachdem ich den ESD getauscht hab.
    Ich kann auch im stillstand am Auto rumwackeln wie ich will, da is nix zu höhren. Aber die erste Unebenheit auf der Straße und es geht wieder los

    Es höhrt sich verdammt nach auspuff an, weil es...naja...quasi mehrere Schläge tut. Wenn ich quasi durch n Loch fahr tuts 2-3 Schläge, die immer leiser werden, jeweils mit ner kleinen Pause dazwischen...ich hoffe, ich wisst wie ich meine. Kofferraumklappe hab ich auch scho probiert (an den Gummi-Dingern gedreht). Radlager oder HA-Lager haben (denke ich) auch keine Luft.
    Jemand ne Idee?

  17. #17
    NOSdriver
    Gast
    genau das gleiche problem hatte ich auch. es war der dämpfer. also nicht wirklich der dämpfer. sondern das gummilager was oben festgeschraubt wird war ausgelutscht.

  18. #18
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Ich hab das Problem leider nach wie vor

    Ich hab mittlerweile nen neuen MSD drunter und überall geschaut, dass der Auspuff ja nirgends anstoßen kann.
    Daran kann es definitiv NICHT liegen.
    Die HA-Lager sehen auch noch gut aus.

    Sollten es wirklich die Stoßdämpfer sein?
    Ich hab die Dinger neulich mal ausgebaut und die lassen sich eigentlich ganz normal drücken, ohne dass es ungleichmäßig wird o.Ä.
    Es schlägt auch nirgends irgendwas an.

    Ich hab mal die Bilstein Dämpfer mit den orig. abgeglichen. Das obere Lager sieht bei den orig. irgendwie deutlich "besser"/"massiver" aus.
    Die orig. Dämpfer wollt ich iwie net einbauen, weil das mittlerweile nur noch Luftpumpen sind

    Hat scho irgendjemand was dazu rausgefunden? Es hört sich an, als wenn irgendwas locker wäre...is es aber definitiv nicht.
    Oder liegt es doch an der Kombi B6 und 30er Federn? Ich hatte aber extra nochmal bevor ich mir das so gekauft (nur um sicher zu gehen) hab bei Bilstein angefragt, ob das ok geht und die haben ja gesagt.

    Ich geh irgendwann demnächst auch mal zum Foh. Die sollen das auch mal unter die Lupe nehmen, vlt finden die ja was
    Aber grundsätzlich bau ich jetzt erstmal auf euch

  19. #19
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    hast du nicht jemanden in deiner nähe der dir nen paar dämpfer für hinten ausleihen kann? Also ich habe noch nen satz orig. Dämpfer für VA und HA da, die haben auch "erst" 70tkm runter.

    Was mir noch so einfallen würde, ist dein Reserverad fest? Vorraus gesetzt du hast deins noch drin^^ Oder liegt irgendwas in der RR-Mulde?

  20. #20
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Zitat Zitat von Gott666
    Was mir noch so einfallen würde, ist dein Reserverad fest? Vorraus gesetzt du hast deins noch drin^^ Oder liegt irgendwas in der RR-Mulde?
    In der RR Mulde liegt n LPG-Tank und ja, der is bombenfest

    Es liegt definitiv nix irgendwo im Kofferraum, das klappert. Ich hab den scho mal komplett leer gehabt (damit die LPG umrüstunge problemlos ablaufen konnte) und da hats auch geklappert.

    Zitat Zitat von Gott666
    hast du nicht jemanden in deiner nähe der dir nen paar dämpfer für hinten ausleihen kann? Also ich habe noch nen satz orig. Dämpfer für VA und HA da, die haben auch "erst" 70tkm runter.
    Meine haben auch "erst" 70tkm runter, aber einer hat sich halt kaputt-gelagert
    Ich werd scho mal welche finden zum testen.
    Wenn net kommen meine alten rein, eine kleine Testrunde (damit ichs weiß) und die Bilstein wieder rein, egal obs daran lag oder net

  21. #21
    Themenersteller

    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Hast beide Schrauben vom Stoßdämpfer ordentlich angezogen? Drehmoment weis ich jetzt aber auch nicht im Kopf. Bei mir war direkt nach dem FW Einbau eine Schraube nicht ganz angezogen so wie sie sollte. Ist aber kein Problem da man da schnell rankommt.

    Hast du ein T-Federwegsbegrenzer verbaut? Kann nämlich sein das der immer aufschlägt ..
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  22. #22
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Jop, hab die Schrauben mit Drehmoment angezogen (die obere mit 90Nm und die untere mit 110Nm)

    Federwegsbegrenzer hab ich net...glaube aber net, dass ich welche brauche, da is noch mächtig Luft (sind ja nur 30er Federn).

    Naja, ich bau bei Gelegenheit halt wirklich mal testhalber andere Dämpfer ein...wär aber echt blöd, wenn die jetzt schon kaputt wären, die jetzigen haben vlt. 40tkm runter
    Die Dämpfer-Wirkung is auf jeden Fall noch top, aber das Geklapper regt mich doch schon nennenswert auf

    Gibs eingentlich Erfahrungen, dass das bei Bilstein häufiger vorliegt? Weil eigentlich war ich der Meinung, dass das erstklassige Dämpfer sind.

  23. #23
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Falls das Problem immernoch besteht, mach andere Dämpfer rein. Ich hatte das Gleiche mit Bilstein B4 und Vogtlandfedern. Ich wollte es auch nicht glauben und habe mich lange damit rumgeschlagen. Bei mir war es 20km nach Fahrwerkseinbau.
    Gruß

  24. #24
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Hab das Problem gelöst...waren wirklich die Dämpfer

    Nunja, hab dann bei eBay nagelneue Irmscher Dämpfer für die HA sehr günstig geschossen (Irmscher scheint grad da ne Lagerräumung zu machen). Und seitdem ich die drim hab, is das Problem passe.

    Was ich jetzt mach, weiß ich aber noch net. Entweder ich lass die Irmscher "für immer" drin, oder tausch halt nochma die Dämpfer rundum...mal sehn.

  25. #25
    Chris2008
    Gast
    Ich hatte das poltern von Anfang an.Habe dann beide Stossdämpfer gegen Bilstein B4 ausgetauscht und dann war die ersten 1000 Km Ruhe.Jetzt geht der Lärm wieder los.Habe 30er H&R Federn drin.Hab langsam die Faxen dicke.Kann irgend jemand helfen ? Gruss Chris

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •