Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 123

Thema: Poltern an der Hinterachse

  1. #76
    Member
    Mitglied seit
    19.03.2005
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    200
    bei mir polterts hinten nun auch .... + kommt mir so vor als würde die hinterachse mehr schwingen. mache mal einen dämpfertest

  2. #77
    Chris2008
    Gast
    So nach mehrmaliger Testfahrt mit Freund orteten die es von vorne rechts. Vorne habe ich noch Original Stoßis drin. Ganz ehrlich meine ganz simple Theorie: Seriendämpfer wie B4 oder Original verkraften eine Tieferlegung von bis zu 40mm einfach nicht. Hab mir überlegt ob ich mir für vorne jetzt Sportstoßdämpfer von TA Technax oder Technix zu holen. Die gibst bei Ebay schon für 50-60 Euronen.

    Hat jemand erfahrung mit diesen dämpfern?

  3. #78
    Member
    Mitglied seit
    19.03.2005
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    200
    Habe jetzt einen Dämpfertest gemacht. Dämpfer ist 100% in Ordnung, kann also Entwarnung geben. Das Geräusch kommt von irgendeinem Teil im Innenraum, ich glaube sogar es ist die Rückbank!!!!! Guckt am besten mal bei der Rückbank nach, bei mir hat die ne menge spiel und wenn ich dran rüttel klingt das shcon komisch.

    Das Bilstein Dämpfer TIeferlegung schlechter vertragen als DÄmpfer von anderen Herstellern, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Gerade wegen den dicken KOlbenstangen, die Dämpfer sind sowas von massiv.... ! Wär ja auch zu schön gewesen wenn die alle Hops gehen.....

  4. #79
    Member
    Mitglied seit
    06.02.2007
    Ort
    Hausen v.d.H nah bei Wiesbaden
    Auto
    cc x18xe und QP Z20LET
    Alter
    35
    Beiträge
    916
    glaube es kommt von begrenzern bei mir ist es zb erst seit dem ich die mhw drinne habe da der federweg nur noch sehr gering ist

    mfg dj

  5. #80
    Member Avatar von Astra-Rider
    Mitglied seit
    22.06.2007
    Auto
    Astra G, Vectra B, Corsa B
    Alter
    34
    Beiträge
    894
    wie viel cm federweg haste denn noch?

    ich hab son poltern auch! kommt von hinten rechts da is wohl der original dämpfer hin (hab tieferlegungsfedsern von 30/30 drinn)!

  6. #81
    Member
    Mitglied seit
    06.02.2007
    Ort
    Hausen v.d.H nah bei Wiesbaden
    Auto
    cc x18xe und QP Z20LET
    Alter
    35
    Beiträge
    916
    restfederweg so 2-2,5 cm

  7. #82
    Newbie Avatar von DnaTuning1
    Mitglied seit
    12.03.2009
    Ort
    Mönchengladbach
    Auto
    Astra G OPC
    Beiträge
    14
    B4 Bilstein VA
    Koni sport (Gelb) HA
    Einbach Federn 55/30

    ob das eine gute Kombination ist oder???

    Darf man überhaupt mit verschiedenen Dämpfern fahren? .Bald TÜV

  8. #83
    Themenersteller

    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Warum fährst du verschiedene Dämpfer? Sind zwar beide hochwertig aber nicht aufeinander abgestimmt. Wenn der Tüv es sieht könnte es Probleme geben ..
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  9. #84
    Newbie Avatar von DnaTuning1
    Mitglied seit
    12.03.2009
    Ort
    Mönchengladbach
    Auto
    Astra G OPC
    Beiträge
    14
    Ich fahre noch nichts
    ich bin auf der Suche nach der guten Lösung
    Weil bei B4 hinten man nur probleme kriegt und Koni Dämpfer sind härter als die Bilstein B4

    Am besten alle 4 Dämpfer von Koni kaufen aber Stoßdämpfer vorne von Koni sind für mich zu teuer

  10. #85
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    Zitat Zitat von schraxx
    Wenn der Tüv es sieht könnte es Probleme geben ..
    Quatsch, den Tüv interessieren nur die Federn, die Stoßdämpfer interessieren ihn nicht, solange sie für das Auto sind. Nach meinem jetzigen Wissensstand würd ich mir zu den Eibachfedern einfach Sachs-Dämpfer holen und gut ist.

  11. #86
    Chris2008
    Gast
    Also ich kann sagen. Den TÜV Interessieren die Dämpfer nicht. War nämlich vor einer Woche da und hab ohne Probleme TÜV mit Roten Koni´s hinten und vorne Sportdämpfern von TA TEchnix bekommen. Also da brauchst du dir keine gedanken zu machen.

    Und allgemein zu Problematik Poltern. Seitdem ich hinten Koni´s und vorne Sportdämpfer drin hab is bei mir ruhe. Ich habe wirklich das Gefühl das die Seriendämpfer oder gleichwertige (B4) eine Tieferlegung nicht verkraften.

  12. #87
    Newbie Avatar von DnaTuning1
    Mitglied seit
    12.03.2009
    Ort
    Mönchengladbach
    Auto
    Astra G OPC
    Beiträge
    14
    Also ich habe schon komplet VA/HA Sachs Advantage-Dämpfer Bestellt für 200€

    Advantage

    Das pure Fahrvergnügen
    Der Spitzendämpfer mit herausragenden Eigenschaften: maximale Fahrsicherheit, optimale Straßenlage, höchster Fahrkomfort.
    Advantage betont den individuellen Anspruch
    Sachs Advantage ist die Alternative für höchste Ansprüche in allen Straßenlagen. Individuell auf jedes Fahrzeug abgestimmt für das entscheidende Plus an Handling und Fahrstabilität. Advantage – das ist Sportlichkeit mit Komfort.
    Advantage – Vorsprung durch Technik.

  13. #88
    Member Avatar von Astra Driver
    Mitglied seit
    26.06.2007
    Ort
    Erde
    Auto
    CC X30XE
    Alter
    51
    Beiträge
    441
    Ich hatte mir vor kurzem auch 4 neue Bilstein B4 Dämpfer gekauft,da
    die orginalen Dämpfer langsam fertig sind.
    Ich hatte vorher schon 40 mm Federn verbaut.

    An der Vorderachse ist jetzt auch alles wieder wunderbar,
    aber an der Hinterachse hatte ich mit den Bilstein Dämpfern auch
    das problem mit dem Poltern.

    Mit den Bilstein Dämpfern an der Hinterachse kam es mir fast so vor,
    als wen die Achse bei jedem Schlagloch springen würde,
    das würde bedeuten,das die Dämpfer zu hart für den Astra abgestimmt sind.

    Als ich dann am nächsten Tag wieder die orginalen Dämpfer eingebaut
    habe,war das poltern und das unruhige fahrverhalten wieder weg.

    Ich glaube das es eventuell noch an den Hinerachs lagern liegen könnte,
    aber ich bin der ursache noch nicht näher auf den grund gegangen.

  14. #89
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    So... nun hab ich Rückmeldung von meinem Händler, Bilstein hat einen Dämpfer als Defekt anerkannt, den anderen jedoch nicht. Für den Defekten krieg ich mein Geld wieder.

  15. #90
    NOSdriver
    Gast
    bei mir poltert es hinten auch. da ist ein halter vom auspuff weggegammelt.

    ich hätte hier für vorne noch ein paar gute Sachs Advantage-Dämpfer die erst ein jahr alt sind und ca 30tkm runter haben. falls jemand interesse hat, einfach eine pn schreiben.

  16. #91
    Member Avatar von G-Nosse
    Mitglied seit
    24.08.2009
    Ort
    Berlin-Friedrichshain
    Auto
    X16XEL, 1.6, 16V, Edition 100, Dschungelgrün, LPG PRINS VSI
    Beiträge
    325
    Dann werde ich mich hier auch in die Riege der polternden Astras einreihen müssen Habe meinen Astra vor ca. 2 Monaten mit H&R 30/30 gekauft. Laut dem Verkäufer hat er die originalen Dämpfer drin gelassen. Beim kauf habe ich aber noch kein Poltern vernommen.

    Einige von euch haben ja geschrieben, dass sie mit den originalen Dämpfern das Problem behoben haben. Ich frage mich aktuell nur, weshalb es bei mir dann trotzdem pollert. Kann es sein, dass es weniger am Dämpfer, sondern viel eher am Gummilager des Dämpfers liegt? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die originalen Dämpfer eine 30/30er Tieferlegung nicht aushalten sollen. Sooooo extrem ist die TL dann ja nun doch nicht!

    Hat eigentlich jemand ne Idee weshalb das Problem primär hinten bzw. hinten rechts auftritt und nicht auch vorn?

    Für nen Hinweis ob es vielleicht wirklich nur die Gummilager sein könnten wäre ich dankbar. Bin auch kein wirklicher Schrauber, sprich kenne mich mit dem ganzen Kram nur bedingt aus. Jaja, da werden einige von euch sicher nen Grinsen im Gesicht haben, aber kann man die Gummilager ohne Aufbocken optisch irgendwie überprüfen? Wie gesagt, bin in solchen Dingen vollkommener Laie. ;-)

    Besten Dank schonmal!

  17. #92
    Chris2008
    Gast
    Ich habe war ja auch von denen die das Poltern hatten. Ich habe selbst die 30er Federn von H&R und um dich zu beruhigen bei mir lag es nicht an den Dämpfern. Es stellte sich heraus das die Koppelstangen kaputt waren. Vielleicht lässt du die Koppelstangen mal von der Werkstatt deines Vertrauens kontrollieren.

  18. #93
    Member Avatar von G-Nosse
    Mitglied seit
    24.08.2009
    Ort
    Berlin-Friedrichshain
    Auto
    X16XEL, 1.6, 16V, Edition 100, Dschungelgrün, LPG PRINS VSI
    Beiträge
    325
    Besten Dank für diesen Hinweis, werde das mal checken lassen! Klingt auf jeden Fall schonmal beruhigender als davor angenommen ;-) Die Domlager könnten es grundsätzlich auch sein oder geben die ein gänzlich anderes Geräusch von sich?

    Besten Dank!
    T-SIGN – Nonconform Artwork & Design!
    Fakes, HDR-Bilder, Grafikdesign & More!

    http://www.t-sign.de.vu
    http://www.facebook.com/graphictesign
    http://twitter.com/thommaes

  19. #94
    Member Avatar von snk
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Auto
    1.8 Sport
    Alter
    35
    Beiträge
    771
    Zitat Zitat von X18XE1-Z147
    Nach meinem jetzigen Wissensstand würd ich mir zu den Eibachfedern einfach Sachs-Dämpfer holen und gut ist.
    Hat da noch jemand Erfahrung mit?

  20. #95
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Noch mal zum Thema zu kommen wegen dem Poltern an der Hinterachse.
    Bei mir ist das seit gut 2 Wochen.

    Aber nur ganz leicht. So als würde ich alle 2 Meter über eine kleine Querfuge fahren. Man merkts aber auch nur bei langsamen Geschwindigkeiten bis ca. 65km/h.

    Was könnte das sein?

  21. #96
    Member
    Mitglied seit
    19.03.2005
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    200
    Setzt mal jemanden hinten rechts rein und fahr dann. Bei mir ist es dadurch weg .... ist bei mir der kleinere Teil der geteilten Rückbank. Klingt genau so wie du es beschrieben hast!

  22. #97
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Das glaub ich kann es net sein. ich merks auch am Fußboden. Der "schlag" geht durch ganze Auto.

  23. #98
    Member
    Mitglied seit
    06.02.2007
    Ort
    Hausen v.d.H nah bei Wiesbaden
    Auto
    cc x18xe und QP Z20LET
    Alter
    35
    Beiträge
    916
    Jo bei mir isses auchschlimmer geworden seitem ich keine rb mhr drinne habe hört man es noch extremer. was es auch noch sein kann isst das ersatzrad das nimmer richtig fest ist hatte ich auch mal zwischendrinne ^^ denke es sind die t begrenzer den dei sehen von unten sehr verstumpt aus werde sie vll nach unten hin bissel schmaler feilen dann könnte es wegsein

    mfg

  24. #99
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Ok vielleicht sollte ich das Wort poltern nicht benutzen . Das trifft es wohl nicht so richtig. Es ist als würde ich mit der Hinterachse in regelmäßigen Abtstanden so ca. jede sec. 1 mal über ein kleine Fuge im Asphalt fahren.

    Es wurde schon der verdacht geäuster dass es evtl. ein Bremsplatten ist aber ich hab die Felgen gewechselt und es ist immer noch.

  25. #100
    Member Avatar von snk
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Auto
    1.8 Sport
    Alter
    35
    Beiträge
    771
    Ich bin mir recht sicher, das es bei mir die Dämpfer sind.
    Hört man auch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten. Schlecht zu erklären, es tritt irgendwie immer auf, wenn ich über n größeren Huppel fahre wird es aber nicht lauter.
    Ich beschwer mich nicht drüber, dafür hat das Fahrwerk zu wenig gekostet.
    Wäre nur schön zuwissen, welche HA Dämpfer nicht so anfällig sind, außer eben die Originalen.

    Easterhead, du fährst doch ein Bilstein B14 PSS?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •