Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 69 von 69

Thema: Dekra verweigert Eintragungen

  1. #51
    Member Avatar von GOLI
    Mitglied seit
    17.04.2009
    Ort
    ein Dorf in einer Landeshauptstadt
    Auto
    Car-A-Van; X18XE1
    Beiträge
    355
    Das Problem ist, daß mittlerweile Gutachten so gut künstlerisch bearbeitet werden können.
    Und die Tatsache, daß viele Prüfer nach EU-Recht prüfen sollen / wollen, diese Regelung ist aber kein MUß in diesem Land.
    Regionales Recht sticht !!!

    Ergo, der Prüfer muß Arsch in der Hose haben !
    -staatlich anerkannter Sachverständiger-

    Zum Thema § 21 StVzO
    (1) Gehört ein Fahrzeug nicht zu einem genehmigten Typ, so hat die oder der Verfügungsberechtigte die Betriebserlaubnis bei der Zulassungsbehörde zu beantragen. Mit dem Antrag auf Erteilung der Betriebserlaubnis ist der Zulassungsbehörde das Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr vorzulegen. Das Gutachten muss die technische Beschreibung des Fahrzeugs in dem Umfang enthalten, der für die Ausfertigung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II erforderlich ist. In dem Gutachten bescheinigt die oder der amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr, dass sie oder er das Fahrzeug im Gutachten richtig beschrieben hat und dass das Fahrzeug gemäß § 19 Absatz 1 vorschriftsmäßig ist; die Angaben aus dem Gutachten überträgt die Genehmigungsbehörde in die Zulassungsbescheinigung Teil I und, soweit vorgesehen, in die Zulassungsbescheinigung Teil II.

    in kurz: Zulassung erschlicht --> Sachverständiger gibt sein OK --> Zulassungstelle erteilt neue (Sonder)Zulassung.
    Geändert von GOLI (06.10.2011 um 21:10 Uhr)
    Nur in einem Land, in dem die geistige Sonne tief steht,
    werfen auch Zwerge große Schatten

  2. #52
    Member Avatar von AsTr4L
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Ort
    Sulingen
    Auto
    Astra G CC Sportive X18XE1
    Alter
    36
    Beiträge
    211
    Naja in den meisten Teilgutachten seht aber auch dass sie nur bei Serienzustand gelten. Müsst ihr mal nachlesen! Die Abnahmen werden ja auch gemacht indem das Teil in oder an ein Serienfahrzeug an oder eingebaut wird. Felgen und Fahrwerk zusammen macht bei uns auch nur der TÜV der von der DEKRA hat mir mal gesagt, dass man da eine Einzelabnahme gemacht werden muss, die die DEKRA aber nicht machen darf.

  3. #53
    Member Avatar von GOLI
    Mitglied seit
    17.04.2009
    Ort
    ein Dorf in einer Landeshauptstadt
    Auto
    Car-A-Van; X18XE1
    Beiträge
    355
    Zitat Zitat von AsTr4L Beitrag anzeigen
    Naja in den meisten Teilgutachten seht aber auch dass sie nur bei Serienzustand gelten. Müsst ihr mal nachlesen! Die Abnahmen werden ja auch gemacht indem das Teil in oder an ein Serienfahrzeug an oder eingebaut wird. Felgen und Fahrwerk zusammen macht bei uns auch nur der TÜV der von der DEKRA hat mir mal gesagt, dass man da eine Einzelabnahme gemacht werden muss, die die DEKRA aber nicht machen darf.
    Dazu ein Beispiel :
    offener K&N mit Dämmatte und Gruppe A von Lexmaul.
    bekommt man das LEGAL eingetragen ???

    Anwort : JA
    Begründung : durch das "E" Prüfzeichen, kann die Auspuffanlage rechtlich als eine Serienanlage gewertet werden....
    da sie wie ein Ersatzteil gewertet wird.

    die Einzelabnahme der Felgen durfte bei mir nur die DEKRA machen (Osten)
    Geändert von GOLI (06.10.2011 um 21:18 Uhr)
    Nur in einem Land, in dem die geistige Sonne tief steht,
    werfen auch Zwerge große Schatten

  4. #54
    Member Avatar von AsTr4L
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Ort
    Sulingen
    Auto
    Astra G CC Sportive X18XE1
    Alter
    36
    Beiträge
    211
    Also ich hab noch nie ein Sportfahrwerk und Felgen mit E-Prüfzeichen gesehen

  5. #55
    Member Avatar von GOLI
    Mitglied seit
    17.04.2009
    Ort
    ein Dorf in einer Landeshauptstadt
    Auto
    Car-A-Van; X18XE1
    Beiträge
    355
    es ging um den Serienzustand.
    Oder besteht dein Auto nur aus Fahrwerk und Felgen
    Nur in einem Land, in dem die geistige Sonne tief steht,
    werfen auch Zwerge große Schatten

  6. #56
    Member Avatar von AsTr4L
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Ort
    Sulingen
    Auto
    Astra G CC Sportive X18XE1
    Alter
    36
    Beiträge
    211
    Ja gut okay

  7. #57
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Das ändert alles nichts daran das sämtliche Prüfer grade dazu erzogen werden nichts mehr was über die Grundlagen hinaus geht zu machen. Wenn ein Prüfer da inzwischen zu viel Motivation zeigt, droht 6 Monate Innendienst. Wer noch was vor hat, sollte schnell machen.
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  8. #58
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Hab ich noch nicht festgestellt.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  9. #59
    Member
    Mitglied seit
    08.03.2009
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Caravan NJOY Z16XE, Caravan Club X16XEL, Caravan OSV Y22DTR
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von GOLI Beitrag anzeigen

    Zum Thema § 21 StVzO
    (1) Gehört ein Fahrzeug nicht zu einem genehmigten Typ, so hat die oder der Verfügungsberechtigte die Betriebserlaubnis bei der Zulassungsbehörde zu beantragen. Mit dem Antrag auf Erteilung der Betriebserlaubnis ist der Zulassungsbehörde das Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr vorzulegen. Das Gutachten muss die technische Beschreibung des Fahrzeugs in dem Umfang enthalten, der für die Ausfertigung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II erforderlich ist. In dem Gutachten bescheinigt die oder der amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr, dass sie oder er das Fahrzeug im Gutachten richtig beschrieben hat und dass das Fahrzeug gemäß § 19 Absatz 1 vorschriftsmäßig ist; die Angaben aus dem Gutachten überträgt die Genehmigungsbehörde in die Zulassungsbescheinigung Teil I und, soweit vorgesehen, in die Zulassungsbescheinigung Teil II.

    in kurz: Zulassung erschlicht --> Sachverständiger gibt sein OK --> Zulassungstelle erteilt neue (Sonder)Zulassung.
    les dir mal § 19(2) Satz 2 StVZO durch....

    @ Backmagic, ich wurde wegen nix erzogen. Auch bekomme ich auch keine Strafe aufgebrummt, wenn ich zu motiviert bin.
    Fragt z.b. Gott666 (Jan), der kann euch bestätigen, dass ich alles mögliche mache, was meine Befugnisse hergeben.

    Ich bekomme lediglich ärger mit den Ländern, in denen ich tätig bin, da diese mich mit hoheitlichen Aufgaben befugt haben, welche ich dann gewissermaßen nicht einhalte....

  10. #60
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von GOLI Beitrag anzeigen
    Begründung : durch das "E" Prüfzeichen, kann die Auspuffanlage rechtlich als eine Serienanlage gewertet werden....
    da sie wie ein Ersatzteil gewertet wird.
    E-Prüfzeichen ist aber nicht gleich E-Prüfzeichen.

    Es gibt einmal das System nach ECE(Runder Kreis ums E), das weswegen es die ganzen AE,DE Scheinwerfer usw. geben kann.
    Teile die nach diesen System zugelassen sind ensprechend den internationalen Vorschriften.
    Davon kann man sich eigentlich alles dran bauen muss aber den anbau Vorschriften ensprechen.

    Dann gibts das System nach EG-Genemigung(Rechteck ums E), das unter dem zum Beispiel die Lexmaul gilt.
    Hier gibts zu jedem Teil noch ein Schriftstück wo auch Auflagen draufstehen und diese Auflagen sind bindend.
    Wenn da jetzt drin steht "nur mit Orginal Luftfiltersystem" oder ähnliches dann ist eine Benutzung mit Sportluftfilter mit dieser Genemigung nicht Legal.
    Da müste man sich die Anlage zusammen mit dem Luftfilter neu Genemigen lassen.
    Geändert von Rstwo (08.10.2011 um 18:29 Uhr)

  11. #61
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    @Caravan for life,

    kommt noch, kommt noch.

    Die Tendenz geht klar in nur eine Richtung.
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  12. #62
    Member Avatar von AsTr4L
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Ort
    Sulingen
    Auto
    Astra G CC Sportive X18XE1
    Alter
    36
    Beiträge
    211
    Boah das wär aber richtig scheiße -.- was würde das heißen? Fahrwerk, Spurplatten und Felgen = keine Chance?

  13. #63
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Nur noch wenn der Hersteller umfangreiche Gutachten zur Verfügung stellen.
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  14. #64
    Member Avatar von AsTr4L
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Ort
    Sulingen
    Auto
    Astra G CC Sportive X18XE1
    Alter
    36
    Beiträge
    211
    Also wird alles nochmal doppelt so teuer wa !?

  15. #65
    Member Avatar von GOLI
    Mitglied seit
    17.04.2009
    Ort
    ein Dorf in einer Landeshauptstadt
    Auto
    Car-A-Van; X18XE1
    Beiträge
    355
    Zitat Zitat von Caravan for life Beitrag anzeigen

    les dir mal § 19(2) Satz 2 StVZO durch.... .
    und weiter.....
    erstmal Gesetzstexte voll. lesen !

    § 19 Satz 3
    (3) Abweichend von Absatz 2 Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs jedoch nicht, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen

    für diese Teile
    a)eine Betriebserlaubnis nach § 22 oder eine Bauartgenehmigung nach § 22a erteilt worden ist oder
    b)der nachträgliche Ein- oder Anbau im Rahmen einer Betriebserlaubnis oder eines Nachtrags dazu für das Fahrzeug nach § 20 oder § 21 genehmigt worden ist

    die gute Einzelabnahme
    Nur in einem Land, in dem die geistige Sonne tief steht,
    werfen auch Zwerge große Schatten

  16. #66
    Member Avatar von AsTr4L
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Ort
    Sulingen
    Auto
    Astra G CC Sportive X18XE1
    Alter
    36
    Beiträge
    211
    Danke !

  17. #67
    Member
    Mitglied seit
    08.03.2009
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Caravan NJOY Z16XE, Caravan Club X16XEL, Caravan OSV Y22DTR
    Beiträge
    381
    @ goli, ich kennen die §§ auswendig, da brauchst mir nix erzählen. § 19(3) hat nur bedingt was mit der beschriebenen Problematik zu tun...es ging ja um Begutachtung und nicht änderungsabnahmen

  18. #68
    Member Avatar von GOLI
    Mitglied seit
    17.04.2009
    Ort
    ein Dorf in einer Landeshauptstadt
    Auto
    Car-A-Van; X18XE1
    Beiträge
    355
    Das ist korrekt.
    Aber leider ist den wenigsten diese feine Unterschied bekannt.
    Nur in einem Land, in dem die geistige Sonne tief steht,
    werfen auch Zwerge große Schatten

  19. #69
    Member Avatar von Caravanos
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Ort
    Neuburg ( MV )
    Auto
    Zafira A OPC
    Beiträge
    2.595
    Zitat Zitat von Caravan for life Beitrag anzeigen
    @ goli, ich kennen die §§ auswendig, da brauchst mir nix erzählen. § 19(3) hat nur bedingt was mit der beschriebenen Problematik zu tun...es ging ja um Begutachtung und nicht änderungsabnahmen
    Dann weiss ich ja, zu wem ich in Zukunft kommen kann :p
    Urlaub an der Ostsee ?? => http://urlaub-in-neuburg.de
    Anfragen, einfach ne PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •