Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 69

Thema: Dekra verweigert Eintragungen

  1. #26
    Gast
    Als ich da nachgefragt hab, saßen 3 Prüfer da rum und ham Kaffee getruken, der ganze Tüv Hof war leer ..

  2. #27
    Silbervan
    Gast
    Bei uns gibt es keine Termine da kommt man sofort dranne...ist wie beim Zahnarzt

  3. #28
    Elchkuh
    Gast
    ...ist wie beim Zahnarzt
    Na, wenn die zu bohren anfangen gibts aber Ärger

  4. #29
    Gast
    Zitat Zitat von Der Opel Schrauber
    Bei uns gibt es keine Termine da kommt man sofort dranne...ist wie beim Zahnarzt
    Ich glaub wir müssen ma son Mini-Treffen machen *g* inkl. Tüv Termin

  5. #30
    Silbervan
    Gast
    Kannst du Dienstag füh um 9 Uhr da bekomme ich mein KW eingetragen

  6. #31
    Gast
    Glaube nicht, das ich Urlaub bekomme, kanns aber versuchen ..

    Werd dir morgen bescheid sagen

  7. #32
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Will auch TÜV bekommen.
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  8. #33
    Newbie
    Mitglied seit
    08.06.2008
    Ort
    Goch
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    37
    Beiträge
    11
    Da hat der gute Mann von der Dekra aber recht!!! Er darf Sachen nur so eintragen wie es in deinen Papieren dazu steht! Die vom TÜV dürfen das umgehen und alles eintragen. Die machen daraus dann statt einem Gutachten eine Einzelabnahme und können so die Sache umgehen. Da haben die von der DEKRA leider keine Chance dir zu helfen!!!
    Legal, Illegal, Scheißegal

  9. #34
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    für son crap holst du nen 8 jahre alten thread hoch? respekt

  10. #35
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    Zitat Zitat von Syrok Beitrag anzeigen
    für son crap holst du nen 8 jahre alten thread hoch? respekt
    braucht doch posts für tv freischaltung *g*

  11. #36
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Und verbreitet dabei auch noch Unsinn:

    Wer Einzelabnahmen machen darf, hängt nämlich von der Region ab, in der man wohnt. Im ehemaligen "Westen" hat der TÜV darauf das Monopol, im "Osten" die DEKRA.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  12. #37
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Zitat Zitat von icke164 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Syrok Beitrag anzeigen
    für son crap holst du nen 8 jahre alten thread hoch? respekt
    braucht doch posts für tv freischaltung *g*
    bräuchte er nich er is schon über 3 monate registriert ^^

  13. #38
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    Und verbreitet dabei auch noch Unsinn:

    Wer Einzelabnahmen machen darf, hängt nämlich von der Region ab, in der man wohnt. Im ehemaligen "Westen" hat der TÜV darauf das Monopol, im "Osten" die DEKRA.

    kc85
    Richtig und grundsätzlich dürfen das auch nur amtlich anerkannte Sachverständige (a.a.S.) und keine Prüfingenieure.

  14. #39
    Member
    Mitglied seit
    08.03.2009
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Caravan NJOY Z16XE, Caravan Club X16XEL, Caravan OSV Y22DTR
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Thony Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    Und verbreitet dabei auch noch Unsinn:

    Wer Einzelabnahmen machen darf, hängt nämlich von der Region ab, in der man wohnt. Im ehemaligen "Westen" hat der TÜV darauf das Monopol, im "Osten" die DEKRA.

    kc85
    Richtig und grundsätzlich dürfen das auch nur amtlich anerkannte Sachverständige (a.a.S.) und keine Prüfingenieure.
    richtig....jedoch nennt sich das dann Begutachtung nach §19.2 StVZO
    Prüfingenieure wie ich dürfen leider nur Änderungsabnahmen nach §19.3 StVZO machen. (ausschließlich mit Teilegutachten und keine Bauteile mit gegenseitiger Beeinflussung)
    Das hat grundsätzlich jedoch erstmal nichts mit ehemals Ost/West zu tun! Sonder mehr die Aus- und Vorbildung des Prüfers/Sachverständigen....
    Auch eine ABE bedeutet nicht, dass nichts eingetragen werden muss!
    Geändert von Caravan for life (24.09.2011 um 17:02 Uhr)

  15. #40
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    Und verbreitet dabei auch noch Unsinn:

    Wer Einzelabnahmen machen darf, hängt nämlich von der Region ab, in der man wohnt. Im ehemaligen "Westen" hat der TÜV darauf das Monopol, im "Osten" die DEKRA.

    kc85
    Hmh so pauschal kann man es nicht sagen. In ehemaligen West-Berlin wurde ich von der Dekra zum TÜV geschickt da die keine Stahlflexleitungen abnehmen durften. Oder gibt es da sogar Unterschiede zwischen Ost und Westberlin?
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  16. #41
    Member
    Mitglied seit
    08.03.2009
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Caravan NJOY Z16XE, Caravan Club X16XEL, Caravan OSV Y22DTR
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Caravan for life Beitrag anzeigen

    Das hat grundsätzlich jedoch erstmal nichts mit ehemals Ost/West zu tun! Sonder mehr die Aus- und Vorbildung des Prüfers/Sachverständigen....
    Soweit ich weiß arbeitet in Berlin TÜV/Dekra parallel

  17. #42
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Zitat Zitat von schraxx Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    Und verbreitet dabei auch noch Unsinn:

    Wer Einzelabnahmen machen darf, hängt nämlich von der Region ab, in der man wohnt. Im ehemaligen "Westen" hat der TÜV darauf das Monopol, im "Osten" die DEKRA.

    kc85
    Hmh so pauschal kann man es nicht sagen. In ehemaligen West-Berlin wurde ich von der Dekra zum TÜV geschickt da die keine Stahlflexleitungen abnehmen durften. Oder gibt es da sogar Unterschiede zwischen Ost und Westberlin?
    Berlin West war ja nun ganz offensichtlich kein Teil der ehemaligen DDR, deswegen ist im ehemaligen West-Berlin der TÜV für Einzelabnahmen zuständig. In Berlin Ost macht das die DEKRA.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  18. #43
    Anonym
    Gast
    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schraxx Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    Und verbreitet dabei auch noch Unsinn:

    Wer Einzelabnahmen machen darf, hängt nämlich von der Region ab, in der man wohnt. Im ehemaligen "Westen" hat der TÜV darauf das Monopol, im "Osten" die DEKRA.

    kc85
    Hmh so pauschal kann man es nicht sagen. In ehemaligen West-Berlin wurde ich von der Dekra zum TÜV geschickt da die keine Stahlflexleitungen abnehmen durften. Oder gibt es da sogar Unterschiede zwischen Ost und Westberlin?
    Berlin West war ja nun ganz offensichtlich kein Teil der ehemaligen DDR, deswegen ist im ehemaligen West-Berlin der TÜV für Einzelabnahmen zuständig. In Berlin Ost macht das die DEKRA.

    kc85
    Was für nen Quatsch....

    ich war schon oft genug bei tüv im Osten der stadt für eine Einzellabnahme.
    Wie oben schon beschrieben kommt das drauf an ob der Sachverständigen / Prüfingenieur dazu befungt ist oder nicht.

    Westen oder Osten Spielt da überhauptkeine Rolle

  19. #44
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Mein Wissenstand ist ein anderer, aber das kann sich mittlerweile durchaus geändert haben. Wenn dem so ist, prima.

    Kann natürlich aus sein, dass (bei Bedarf) bei der Prüfstelle Ost ein Prüfer West auftaucht. So kenne ich das nämlich umgekehrt von den Berliner Dekra-Prüfern.

    kc85
    Geändert von kc85 (26.09.2011 um 20:25 Uhr)
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  20. #45
    Member Avatar von Danschäl
    Mitglied seit
    01.02.2011
    Ort
    Meerane
    Auto
    Insignia Sports Tourer 2.0CDTI 160PS
    Alter
    33
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen

    Wer Einzelabnahmen machen darf, hängt nämlich von der Region ab, in der man wohnt. Im ehemaligen "Westen" hat der TÜV darauf das Monopol, im "Osten" die DEKRA.

    kc85
    Vollkommen richtig. War bei mir selbst so gewesen, der tüv hat mich zur dekra geschickt, die letztendlich bei mir meine einzelabnahme abgenommen haben...
    "Soll das Getriebe lange halten, musst du laut und deutlich schalten"

    Mein Astra

    Mein Neuer

  21. #46
    Rstwo
    Gast
    Mensch wie man über so nen Thema ewig diskutieren kann.
    Auf der Webseite der Dekra findet man z.B. :

    Zitat Zitat von Dekra
    Begutachtungen zur Erteilung von Bauartgenehmigungen für Fahrzeugteile können nur von amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) der Technischen Prüfstelle (TP) für den Kraftfahrzeugverkehr erstellt werden. Mit der Aufgabe der TP ist in Berlin und in den neuen Bundesländern DEKRA beauftragt.
    Das heist das man für manche Sachen eben ne TP sein muss.
    Was die Dekra oder Tüv am jeweiligen Standort darf werden die Leute dort wohl am besten wissen.
    Geändert von Rstwo (26.09.2011 um 22:24 Uhr)

  22. #47
    Member Avatar von GOLI
    Mitglied seit
    17.04.2009
    Ort
    ein Dorf in einer Landeshauptstadt
    Auto
    Car-A-Van; X18XE1
    Beiträge
    355
    Leider gibt es Prüfer die nicht wissen wer Koch und wer Kellner ist.
    Abnahme nach 21 Osten-DEKRA / Westen TüV.

    und Freunde, eins darf keiner vergessen : es liegt im Ermessen des Prüfers, er MUß nichts eintragen !!!

    Hatten wir vorkurzem erst im Club, 17" für den F-Astra Kombi:
    lt. Gutachten müßen Kanten umgelegt werden !
    Anmerkung es waren immer 2 cm Platz.

    TüV : "wenn nicht umgelegt, dann keine Abnahme"
    DERA : "wer schreibt denn solchen Mist in das Gutachten, komm wir testen ob es schleift."

    nach 20 min erfolgreiche Abnhame...
    Geändert von GOLI (06.10.2011 um 20:18 Uhr)
    Nur in einem Land, in dem die geistige Sonne tief steht,
    werfen auch Zwerge große Schatten

  23. #48
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Ich hab jetzt von vielen Seiten gehört das der Spielraum für Tüver dieses Jahr noch viel viel enge geworden ist. Eintragungen werden immer schwerer. Zu motivierte Prüfer werden regelrecht abgewatscht
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  24. #49
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    Zitat Zitat von Backmagic Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt von vielen Seiten gehört das der Spielraum für Tüver dieses Jahr noch viel viel enge geworden ist. Eintragungen werden immer schwerer. Zu motivierte Prüfer werden regelrecht abgewatscht
    ist er auch *g* vor 2-3 jahren hatteste auch mit nem materialgutachten noch gute chancen ne eintragung zu bekommen. heute kannste dir das ding zu 95% aufs klo hängen falls die weisse papierrolle leer ist.

    nach der aussage meines tüv mannes hier soll es noch weitaus schlimmer werden !

  25. #50
    Member
    Mitglied seit
    08.03.2009
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Caravan NJOY Z16XE, Caravan Club X16XEL, Caravan OSV Y22DTR
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von GOLI Beitrag anzeigen
    Leider gibt es Prüfer die nicht wissen wer Koch und wer Kellner ist.
    Abnahme nach 21 Osten-DEKRA / Westen TüV.

    TüV : "wenn nicht umgelegt, dann keine Abnahme"
    DERA : "wer schreibt denn solchen Mist in das Gutachten, komm wir testen ob es schleift."
    Das hat doch alles nix mit 21ern zutun, oder importiert ihr alle Fahrzeuge aus nicht EU?
    im Gunde muss alles eingehalten sein, was im Gutachten steht. Wer mal einige mehr Gutachten gelesen hat wüsste nun aber, dass demnach fast gar nix mehr eingetragen werden darf. Manch Prüfer macht sich da halt in die Hose. Grundlegend sehen aber alle über sowas hinweg....Eintragung ohne umlegen also problemlos.

    Nächste Änderungen kommen ab 1.1.2012. Wie weit die ausfallen kann ich jedoch erst ab anfang Dezember sagen...Dort gibt es Einweisungen in neue Richtlinien usw...vorher Gerüchte in die Welt setzten ist nicht mein Ding

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •