Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Ohne winterreifen Strafe zahlen????

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    08.12.2006
    Auto
    2000 Edition 101 1,6L 16V 101PS LPG 2000 Edition Phase 1
    Beiträge
    190

    Ohne winterreifen Strafe zahlen????

    Hallo, ich hab gehört wenn man im winter ohne winterreifen unterwegs ist muss man 40 € Strafe zahlen wenn man angehalten wird, den verkehr behindert bei schnee und man verliert dann noch den versicheungsschutz. Strimmt das ???

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    10.05.2005
    Ort
    Bühlertann
    Auto
    Edition 100 2,0 16V
    Beiträge
    608
    Wenn du angehalten wirst Zahslt du nix! Nur bei den anderen sachen bezahlst du Strafe und Versicherrungschutz erlischt! Kann auch Punke geben!


    Aber mal ehrlich: Das stand schon überall in der Zeitung, Nachrichten und vielen Flyern und und und!

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.12.2006
    Auto
    2000 Edition 101 1,6L 16V 101PS LPG 2000 Edition Phase 1
    Beiträge
    190
    Sorry hab bei meinem alten astra f das ganze jahr über winterreifen drauf gehabt da es sich nicht mehr gelohnt hat sich sommerreifen für den zu kaufen. Zudem hört man überall immer was anderes da wollte ich nochmal auf nummer sicher gehen. Aber trotzdem danke.
    Das Leben ist ein verdammt beschissenes Spiel, mit ner verdammt Geilen Grafik!!!!

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    02.12.2002
    Auto
    X18XE1, Caravan, Edition 100, powered by Regelin
    Beiträge
    718
    Ganz so stimmt dass aber nicht.
    Du musst Dein Bereifung der Witterung anpassen (auch das Scheibenwasser). Wenn Du zB. bei Schnee ohne Winterreifen erwischt wirst, kannst Du zahlen 20,- EUR , mit Behinderung sogar 40,- EUR, 1 Punkt.
    Bei einigen Versicherungen kannst Du auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben.
    MfG

    wurli

    X18XE1 mit 139 PS, 190 Nm; Klingt komisch, ist aber so.

  5. #5
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von wurli
    Bei einigen Versicherungen kannst Du auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben.
    SO siehts nämlich aus, das der gesamte Versicherungsschutz erlischt is Quatsch...

    Das hab ich dazu mal rausgesucht:
    http://www.autorecht24.de/Recht_Gese...terreifen.html
    da steht alles genau drin...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    24.08.2006
    Ort
    nahe Würzburg
    Auto
    Astra G X18XE1 LPG
    Beiträge
    1.319
    ahhh sehr interessant...

    meiner meinung nach ist des mit der Strafe fürs fahren ohne WR wirklich sinnvoll...

    drauflegen tut man ja im Endeffekt auch nix, wenn man sich Winterreifen kauft...also sollen die ohne ruhig zahlen

    MfG

  7. #7
    Member Avatar von tree-snake
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Astra J: GTC-- Astra H: 1.6 Turbo GTC
    Beiträge
    2.697
    da sollte man noch härter durchgreifen und sofort das auto still legen bis nicht WR oder ähnliches drauf is... Unverantwortlich in meinen Augen.

    Gruß Michael
    LED-Profi

    Keine PNs mehr bitte wegen Anfragen -> E-Mail: info@R-LED.de

    ->1.6 Turbo R-LED Edition<-

    **Was waren die letzten Worte der Atomstrombefürworter? "Das ist technisch unmöglich..."**

  8. #8
    Member Avatar von hazard230
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Ort
    Marktl am Inn
    Auto
    Mini Cooper S, X20XER Coupe
    Beiträge
    254
    sehe ich eigentlich auch so... fände es nicht so toll wenn mir einer entgegenrutscht nur weil er keine Winterpellen drauf hat...

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    02.12.2002
    Auto
    X18XE1, Caravan, Edition 100, powered by Regelin
    Beiträge
    718
    Das wirste bei uns in D nicht erleben, dass hart durch gegriffen wird.
    MfG

    wurli

    X18XE1 mit 139 PS, 190 Nm; Klingt komisch, ist aber so.

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.12.2006
    Auto
    2000 Edition 101 1,6L 16V 101PS LPG 2000 Edition Phase 1
    Beiträge
    190
    Am besten wäre es noch da s mindestprofil gesetzlich festzulegen, denn die vorgeschriebenen 1,6mm auf 75% des reifens (sprich die Lauffläche der reifen) reichen auch nicht aus wenn man Winterreifen besitzt. danke nochmal für die tollen Infos habe mir heute noch Winterreifen zugelegt. dürften für die nächsten zwei Winter reichen wenn die Reifen meinen Fahrstil mitmachen. Grins

    Schaut ruhig mal bei uns vorbei unter www.odth.de.
    Das Leben ist ein verdammt beschissenes Spiel, mit ner verdammt Geilen Grafik!!!!

  11. #11
    S3BB3L
    Gast
    Bei Winterreifen mit dem Mindestprofil ist es so ne Sache, es ist Pflicht ein Profil von Mindestens 1,6 mm zu haben, empfohlen wird jedoch 4 mm ...
    Wie mir mein Fahrschullehrer damals beigebracht hat... Merk die Stets das 4x4 ...
    4 Gleiche Reifen sollte man haben
    Aller 4 Wochen Reifendruck Kontrollieren
    4 mm Profile (empfolen)
    und das letzte weiß ich nicht mehr, ich selber fänds gut, wenn die das mit dem Profilen erhöhen, da die Winterreifen bei Schnee mit 1,6 mm manchmal keinen Griff mehr bieten....

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.12.2006
    Auto
    2000 Edition 101 1,6L 16V 101PS LPG 2000 Edition Phase 1
    Beiträge
    190
    es kommtteilweise ja auch auf die beschaffenheit der strasse bei schnee an da helfen auch manchmal keine 8mm mehr.

    Aber wie oft kommt es vor dasältere fahrzeuge kaum profil auf den winterreifen haben. hab das oft erlebt in meiner ausbildung zum kfz schrauber.
    Das Leben ist ein verdammt beschissenes Spiel, mit ner verdammt Geilen Grafik!!!!

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    21.09.2006
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    "ELSE II" OPC
    Beiträge
    53

    WR

    Ich finde die Regelung absolut Schwachsinn !
    Keiner weiß wie es auszulegen ist, manchmal nicht mal mehr die Herren in Grün !
    Warum kann man nicht einfach sagen, von Oktober bis März herrscht Winterreifenpflicht für alle Normalfahrzeuge.
    Neee das geht nicht bla bla ....

    Die Krönung hab ich aber vor kurzem im Radio gehört, laut Gerichtsbeschluss darf eine Autovermietung nicht haftbar gemacht werden, wenn sie dir im Winter einen Leihwagen mit Sommerreifen übergibt!
    Begründung: Der Fahrzeugführer hat auf angemessene Bereifung zu achten und sollte gegebenenfalls den Leihwagen ablehnen.
    Konsequenz: An dem Tag an dem man das Auto braucht, hat man es nicht.
    Vielen Dank Deutsche Justiz...
    Um neue Ufer zu erreichen muss man alte verlassen ! (Christoph Columbus)

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.12.2006
    Auto
    2000 Edition 101 1,6L 16V 101PS LPG 2000 Edition Phase 1
    Beiträge
    190
    Mit der Regelung die du vorgeschlagen hast kann man eigentlich für alle eine gute und simple Lösung darstellen. Aber mal ehrlich. Seit wann geht in Deutschland was so leicht. Erst wenn das totale caos herrscht sind die Gesetze für unsere Politiker perfekt.

    Das mit dem Leihwagen find ich mal Geil. Wenn ich irgendwann mal einen im Winter auslehe kaufe ich vorher noch passende Reifen auf Felgen wa!? Ne ist schon klar.

    Ich schließe mich SILVER EAGLE an.
    Das Leben ist ein verdammt beschissenes Spiel, mit ner verdammt Geilen Grafik!!!!

  15. #15
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Warum sollt man ein Auto, das den ganzen Winter sowieso nicht/kaum gefahren wird zwangsweise auf Winterreifen stellen? Ist doch auch Quatsch. Es gibt in jedem Winter (z.B. gerade in diesen Wochen) Witterungsbedingungen, da braucht man eben nicht unbedingt Winterreifen. Da sollte auch jeder unbehelligt fahren können, z.B. mit dem Sommercabrio.

    Die jetzige Regelung ist doch ok. Wer immer und bei jedem Wetter fahren will oder muß, wird sich schon (aus Eigenschutz) Winterreifen drunterschnallen, das sichert gutes Vorankommen und mit den Grünen gibt es keinen Ärger. Allein die Aussicht darauf, daß die Reifen kontrolliert werden könnten, dürfte einige Leute dazu bewegen , ihre sommerbereifte Möhre dann auch mal stehenzulassen.

    Winterreifen allein verhindern ja auch nicht alle Unfälle im Winter. Was öfter versagt als die Reifen sind die Leute hinterm Lenkrad.

    Das mit den Mietwagen fällt für mich unter Servicewüste Deutschland. Da wird halt ein nettes Nebengeschäft betrieben. Der Kunde ist im Zweifel der Dumme.

    kc85

  16. #16
    Veteran Avatar von zajac
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Kaarst
    Auto
    Astra G CC OPC-Style / BMW 330d / BMW 120i
    Alter
    53
    Beiträge
    262
    Also ich finde die Regelung halbherzig....weil: Ich hab jetzt so bescheidene Winterreifen drauf (Hankook) damit ist mein Wagen deutlich unsicherer als mit meinen Sommerreifen, deren Haftung wirklich gut sind (sportmaxx). Die Winterreifen habe ich für nen Fuffi bei Ebay geschossen. Damit eiert mein Auto nur rum (ESP arbeitet quasi permanent ). Damit ist mein Auto rein rechtlich sicherer als mit den Sommerreifen.....ich lach mich tot. Meiner Meinung nach ist Winterreifen nicht gleich Winterreifen und ich kann mir Reifen kaufen (LingLong oder so) mit denen ich zwar Winterreifen habe, aber das Risiko für nen Unfall noch grösser ist. 100% bin ich BEI JEDER WITTERUNG mit meinen Dunlop Sportmaxx besser unterwegs als mit dem Hankook-Gelumpe. Da gehe ich jede Wette ein.

  17. #17
    Kloputzer
    Gast
    Die jetzige Regelung ist doch ok. Wer immer und bei jedem Wetter fahren will oder muß, wird sich schon (aus Eigenschutz) Winterreifen drunterschnallen, das sichert gutes Vorankommen und mit den Grünen gibt es keinen Ärger. Allein die Aussicht darauf, daß die Reifen kontrolliert werden könnten, dürfte einige Leute dazu bewegen , ihre sommerbereifte Möhre dann auch mal stehenzulassen
    Guter Witz Ich habe sogar schon im Winterurlaub erlebt, dass da Schwachköpfe mit SR gefahren sind und alles blockiert haben

    Eine generelle WR Pflicht wäre super. Die Argumente, dass es auch mal mild ist, das zieht nicht. 1) kostet es nicht mehr (da man SR schont) und 2) ist es mit dem Auto immer das selbe, es kostet nunmal Geld und wenn ich keins für WR habe, dann sollte man sich mal Gedanken um die Unterhaltskosten machen

    Ich kann auch nicht sagen, "ach ich brauche keine Versicherung, ich baue keinen Unfall"

  18. #18
    S3BB3L
    Gast
    Das Problem kenne ich von meinem Vater her... Er hat auch nen Astra ...
    Er ist im Winter kaum auf sein Grundstück gekommen, da die Winterräder kaum Griff boten. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nen anderes Auto hatte und ich noch Sommerreifen wollte ich diese an diesem Tag bei meinem Vater wechseln ... Das ende vom Lied war... er ist mit seinen Winterreifen nicht hoch gekommen und ich mit meinen Sommerreifen schon ... Komisch ... daher die drehen die manchmal auch scheisse an wie bei meinem Vater für 480 € mit stahlfelgen ... und das war der billigste scheiss

  19. #19
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    08.12.2006
    Auto
    2000 Edition 101 1,6L 16V 101PS LPG 2000 Edition Phase 1
    Beiträge
    190
    Bei winterreifen kann man auch nicht einfach was billiges nehmen. Das die deinem Vater scheiße angedreht haben ist auch nicht korrekt. ich hätte da erstmal richtig aufgeräumt. Für den Winter musst du schon reifen haben die qualittativ super sind. Und Pirellis sind auf jeden fall I.O. kannst auch continental nehmen. Mit denen habe ich auch schon gute erfahrungen gemacht.
    Das Leben ist ein verdammt beschissenes Spiel, mit ner verdammt Geilen Grafik!!!!

  20. #20
    Veteran Avatar von zajac
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Kaarst
    Auto
    Astra G CC OPC-Style / BMW 330d / BMW 120i
    Alter
    53
    Beiträge
    262
    Astrafahrer2007, Ganz Deiner Meinung.... Aber wer stellt sicher, dass Du gute Reifen kaufst? Liegt ja bei Dir. Dann als Gesetzgeber zu sagen: Mit Winterreifen alles OK und mit Sommerreifen Strafe, ist ja dann von Fall zu Fall entweder richtig oder falsch. Wenn ich jetzt bei Glätte mit meinen Aldi-Winterreifen einem reindonner, weil die Null Grip haben, ist die Welt für die Versicherung in Ordnung. Nur mit gescheiten Winterreifen oder gar meinen Sommerreifen wäre ich dem u.U. gar nicht reingedonnert.....

  21. #21
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Kloputzer, natürlich ist Mischbetrieb mit 2 Reifensätzen teurer als wenn man nur einen Satz fährt. Oder gibt es die Felgen für den 2. Satz umsonst? Dazu kommt noch, das viele Leute für Ummontieren oder das Lagern zahlen.

    Aber darum ging es mir gar nicht. Meiner Meinung nach ist es Stuß, ein Auto welches man im Schnee definitiv nicht fährt zwangsweise umzurüsten, nur weil der Kalender sagt: "Es könnte schneien". Was spricht dagegen, im Februar bei Plusgraden das Cabrio mit Sommerreifen rauszukramern?

    Eine Winterreifenpflicht sorgt nicht automatisch für freie Straßen. Ein völlig rundergenudelter WR mit nur noch 1,6mm Profil sollte im Falle eines Falles ebenfalls als ungeeignet angesehen und von mir aus bestraft werden.

    Zuerst müßte man mal gesetzlich festlegen, was ein Winterreifen ist und welche Eigenschaften der haben muß (Kennzeichnung, Profil, Mindestanforderungen,...). Z.B. in Österreich muß ein WR mindestens 4mm Profil aufweisen um als solcher zu gelten. So lange in Deutschland irgendwelche SUV-Reifen und Allwetter- und Billigteile ebenfalls das M+S-Symbol tragen dürfen und die 1,6mm-Regel gilt, ist eine Winterreifenpflicht ohnehin Humbug.

    Die würde übrigens einen total abgebrannten Typen auch nicht davon abhalten, seinen Uraltkarren mit 4 verschiedenen Sommerzwillen in den Schneesturm zu steuern. Passiert schon nix.

    Und was die Sommerreifenpiloten im Winterort betrifft, das war schließlich vor dem Erlass der geltenden Regelung. Kann man also nicht als Maßstab für deren Wirksamkeit heranziehen. Und nach dem was dieses Jahr bei den Reifenhändlern los war, hat die Regelung schon ihre Wirkung beim fahrenden Volk gezeigt.

    kc85

    PS: Fahre übrigens selber schon immer mit Winterreifen bei Schnee.
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  22. #22
    blue-2.2-caravan
    Gast
    Vor Allem sollte man mal in Betracht ziehen, WO man fährt..................
    Ich bräuchte hier, wo ICH fahre, im Winter eigentlich KEINE Winterreifen...........das war in den letzten 10 Jahren so und wird sich auch nicht ändern..............

    Also ist eine generelle WR-Pflicht in meinen Augen Schwachsinn............denn ich hatte NOCH NIE Probleme hier im Winter............weil der Winterdienst hier ordentlich seinen Dienst macht.............ja, sogar da, als Alle überfordert waren................da ging es hier einwandfrei...................

    Und um noch einen draufzusetzen : Ich habe letzten Samstag, also quasi am 09. Dezember erst meine WR aufgezogen, weil es hier noch nicht einmal annähernd Richtung 0° gegangen ist............also warum sollte ich mir vom Gesetz vorschreiben lassen, dass ich meine WR schon im Oktober montieren soll, wenn es absolut nicht notwendig ist ???

    Es sollte schon Jedem klar sein, dass sich WR bei zu hohen Temperaturen schneller runterrubbeln als bei Denen, für die sie gedacht sind (Auskunft eines Mitarbeiters von Goodyear)...........ok, halten die Reifen halt nur noch 1 Winter anstatt wie jetzt bei mir schon den 4. Winter..............brummen wir den Autofahrern noch mehr Kosten auf..........indem wir durch solch ein schwachsinniges Gesetz die Haltbarkeit der Reifen runterschrauben............dann braucht sich irgendwann Niemand mehr Winterreifen zu kaufen, weil sich Niemand mehr das Fahren leisten kann...........

    Aber damit jetzt hier nicht noch Jemand mit dem Zeigefinger wedelt : Auch ICH fahre mit WR Dem guten Gewissen zuliebe

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    02.12.2002
    Auto
    X18XE1, Caravan, Edition 100, powered by Regelin
    Beiträge
    718
    Die ganze Sache bräuchte nicht sein, wenn "wir" Autofahrer bei entspechender Witterung freiwillig WR aufziehen würden oder das Auto stehen lassen würden. Es gab und gibt doch aber immer wieder Experten, die dass eben nicht freiwillig machen und dann leider oft genug Unfälle usw. bauen. Von daher ist das Ganze etwas "hausgemacht".
    MfG

    wurli

    X18XE1 mit 139 PS, 190 Nm; Klingt komisch, ist aber so.

  24. #24
    S3BB3L
    Gast
    Moinsen Leude...
    Ich habe mir heute erstmal neue Winterreifen geholt ...
    Da die alten auch nich mehr so waren wiese es sollten ...
    Ich bin nun mal gespannt wie es im Schnee oder so sein wird, habe mir die Michelin A3 geholt, sollen ja laut Tests sehr gut sein... nur vom preis her... naja... aber das war es mir wert, bevor ich mein Baby zur Sau fahre ...

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    12.08.2006
    Ort
    Herzberg
    Auto
    Vectra C GTS
    Beiträge
    234
    Zitat Zitat von wurli
    Ganz so stimmt dass aber nicht.
    Du musst Dein Bereifung der Witterung anpassen (auch das Scheibenwasser). Wenn Du zB. bei Schnee ohne Winterreifen erwischt wirst, kannst Du zahlen 20,- EUR , mit Behinderung sogar 40,- EUR, 1 Punkt.
    Bei einigen Versicherungen kannst Du auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben.
    vom bestrafen her is das so nich richtig. man bezahlt nur wenn die polizei einen erwischt wie man mit sommerreifen rumrutscht oder so. man kann auch mit sommerreifen im winter fahren und durch ne kontrolle. so lange wie man nicht rumrutscht dürfen die polizisten nur ne mündliche verwarnung aussprechen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •