Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 46

Thema: Warum kauft man kleinere Räder?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Ludwigsburg
    Auto
    1.6 8V Fließheck
    Beiträge
    509

    Warum kauft man kleinere Räder?

    Hi,

    ich glaube ja, serienmäßig sind beim Astra G 15-Zoll-Räder (?) drauf. Als ich meinen gekauft habe, waren da aber 175/70 R14 Räder drauf und dazu ein Gutachten von GM in Spanien.

    Nun meine Frage: Warum hat der Vorbesitzer kleinere Reifen gekauft, als vorhanden waren? Was für einen Vorteil bringt das denn?


    Liebe Grüße,
    Basti

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hollabrunn (Mariathal)
    Auto
    nach 2G´s wird´s schön langsam langweilig - deswegen Vectra B Y22DTR + Zafira A Y20DTH
    Beiträge
    1.420
    Preis von Reifen, usw...

    weniger Spritverbrauch
    schlechtere Optik

    Ich schätze er wird sie Geschenk bekommen haben, nachdem er seine 15er geschrottet hatte!

    Aber könnte auch sein, das bei so einen kleinen Motor das Serie beim Astra war!

    gruß

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    10.01.2006
    Ort
    Tulln-Königstetten
    Auto
    G-CC Eurosport
    Beiträge
    142
    bei mir sind im winter auch 175-r14 serie drauf..
    Verkaufe Rieger Infinity Lippe mit/und Originalfront

  4. #4
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Mein Astra hat auch im Winter 175/70 R14

    NAGELNEUE!

    Der Grund: beim Kauf beim fOH haben wir nur dran gedacht, Winterreifen mit rauszuhandeln....und nicht was für welche

    Man kriegt echt Angst, wenn man sieht wie knapp die Felge am Bremssattel vorbei geht...n größeres Steinchen da und....ich mags mir eigentlich gar net vorstellen

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hollabrunn (Mariathal)
    Auto
    nach 2G´s wird´s schön langsam langweilig - deswegen Vectra B Y22DTR + Zafira A Y20DTH
    Beiträge
    1.420
    ist aber bei mir auch bei den 15er WR!

    Ist max. 5-6mm Platz dazwischen!

    Soviel zur Kühlung, aber ist ja nicht so krass im Winter

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    01.08.2006
    Ort
    Osthofen
    Auto
    1.6 16v / x16xel
    Beiträge
    245
    mh ich hab sommer die 195/60 15 und im winter 185/65 14 dachte das wäre standard beim astra aber hier hat ja jeder was anneres ^^

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    11.05.2006
    Ort
    Schwalmtal bei Viersen
    Auto
    1,6l 85ps, Z16SE, Edition
    Beiträge
    202
    ^^ joa hab z.b. 195/60 R15 im winter....


    Suche: Anbauteile allerart in Königsblau`

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    11.02.2005
    Ort
    Bad Breisig
    Auto
    1,8 16 V Sportive
    Beiträge
    205
    ich hab im winter auch 195/60-15 und für den sommer waren 205/50-16 drauf und auch eingetragen....aber keine orginal opel felgen....

  9. #9
    Gast

    Re: Warum kauft man kleinere Räder?

    Zitat Zitat von smag
    Hi,

    ich glaube ja, serienmäßig sind beim Astra G 15-Zoll-Räder (?) drauf........Gutachten von GM in Spanien.

    Nun meine Frage: Warum hat der Vorbesitzer kleinere Reifen gekauft, als vorhanden waren?
    Könnte doch sein das dein Astra Re-importiert wurde! Und in Spanien gibts auch Trommelbremsen beim Astra und noch viele viele andere Sachen die sich unterscheiden vll, kommen da halt auch die Felgen dazu damit der Preis damals eben billiger wurde! War vll ne Ausstattungsvariante in Spanien

  10. #10
    ungarkatze
    Gast
    Fahre Sommer wie Winter 195/60 R 15 - da muss ich mich umgewöhnen wegen der Größe --- nur wegen der Geschwindigkeit = Sommer "V" und Winter "T".

    Gruß ungarkatze

  11. #11
    OPC 280
    Gast
    Ich fahre im Sommer 215/40 zr 17
    und im Winter 205/50 r16
    Was kleineres geht im winter auch nicht drauf.

    naja is halt ein OPC ;-)

    Dafür kosten die Reifen aber richtig schotter

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    BARTH
    Auto
    AstraF/G; VW T3 und MX5
    Beiträge
    315
    ISt doch ganz klar wo der Vorteil bei den 175/70R14 liegt!!! Man hat Winterkompletträder Sau günstig bekommen und nicht nur für Astra, nein auch beim b Vectra und b corsa konnte man die Fahren!
    Opel tut da mal was für´n Geldbeutel, zudem ist ein schmaller Reifen auch wesentlich effizienter bei Schnee als dicke Puschen!
    Keine Dikussion auf Kosten der Kommunikaton!!!!!!

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    06.11.2006
    Ort
    SÜW
    Auto
    CC 2.0 16V X20XEV
    Beiträge
    70
    mir kommts vor als wenn ich mit den 14zoll ne bessere Beschleunigung hätte als mit den 16zoll.
    Hab da ne kleine Strecke wo ichs getestet hab. Von nem Kreisel bis zu nem Ortsschild. Mit den 16zoll Sommerreifen hab ich meinen kleinen 1,6er grad mal so auf 100 gebracht bei ner ausfahrtsgeschwindigkeit ausm Kreisel mit 40 und mit den 14zoll Winterreifen hab ich ihn bei gleicher Ausfahrtsgeschwindigkeit ausm Kreisel auf 110 gebracht.
    2.Gang ausm Kreisel raus, dann bei 5000 Umdrehungen geschaltet in den 3. Gang. Lass ihn normalerweise nie so hoch drehen aber da hab ich mir mal gedacht schaun ma mal

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    15.11.2006
    Ort
    Suhl (Südthüringen)
    Auto
    Caravan 1.6 16v (Z16XE), Edition 2000
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von Stahl
    mir kommts vor als wenn ich mit den 14zoll ne bessere Beschleunigung hätte als mit den 16zoll.
    Hab da ne kleine Strecke wo ichs getestet hab. Von nem Kreisel bis zu nem Ortsschild. Mit den 16zoll Sommerreifen hab ich meinen kleinen 1,6er grad mal so auf 100 gebracht bei ner ausfahrtsgeschwindigkeit ausm Kreisel mit 40 und mit den 14zoll Winterreifen hab ich ihn bei gleicher Ausfahrtsgeschwindigkeit ausm Kreisel auf 110 gebracht.
    2.Gang ausm Kreisel raus, dann bei 5000 Umdrehungen geschaltet in den 3. Gang. Lass ihn normalerweise nie so hoch drehen aber da hab ich mir mal gedacht schaun ma mal
    Ich denke das ist nur auf nen unterschiedlichen Umfang zurückzuführen. Ging bei mir genauso, doch laut GPS hat sich die Geschwindigkeit nicht geändert.
    Jetzt fahre ich im Winter 195/60 R15 und der Unterschied zwischen GPS und Tacho ist nicht mehr so gross.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    BARTH
    Auto
    AstraF/G; VW T3 und MX5
    Beiträge
    315
    ALso Geschwindikeit beim GPS kann man eh nicht 100% trauen!!!! Dazu ist das System gar nicht in der Lage! Bitte nicht anzweifeln, bin vom Fach!
    Keine Dikussion auf Kosten der Kommunikaton!!!!!!

  16. #16
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Zitat Zitat von Stahl
    mir kommts vor als wenn ich mit den 14zoll ne bessere Beschleunigung hätte als mit den 16zoll.
    Hab da ne kleine Strecke wo ichs getestet hab. Von nem Kreisel bis zu nem Ortsschild. Mit den 16zoll Sommerreifen hab ich meinen kleinen 1,6er grad mal so auf 100 gebracht bei ner ausfahrtsgeschwindigkeit ausm Kreisel mit 40 und mit den 14zoll Winterreifen hab ich ihn bei gleicher Ausfahrtsgeschwindigkeit ausm Kreisel auf 110 gebracht.
    2.Gang ausm Kreisel raus, dann bei 5000 Umdrehungen geschaltet in den 3. Gang. Lass ihn normalerweise nie so hoch drehen aber da hab ich mir mal gedacht schaun ma mal
    Meinst net, das das vllt auch daran liegen könnte das es n paar grad kälter is

    Die Felgengröße bringt bestimmt keine Beschleunigung

  17. #17
    BeBiBu
    Gast
    Zitat Zitat von Astra-Typ
    Die Felgengröße bringt bestimmt keine Beschleunigung
    lol, da biste aber falsch gewickelt.
    Schonmal was von Trägheit beim Rad gehört? Je weiter die Masse außen sitzt, desto mehr Drehmoment geht drauf um das Rad zum drehen zu bringen. Könnt dann ja 18 Zoll mit ne niedrigen Reifenquerschnitt fahren und hätte keine Einbußen in der Beschleunigung zu Serien 15", was praktisch wie theoretisch widerlegbar ist.

    Zum den 14 Zoll Winterrädern, die werden einfach billiger gewesen sein nehm ich an.... bzw gabs dazu wie schon vermutet.

    Kleineres Rad, also kleiners Rad und kleine Felge sieht meiner Meinung nach super scheiße aus, ist aber zum Teil bei manchen beliebt weil sich dadurch die endgültige Achsübersetzung (weis nicht ob mans da dann evtl schon wieder anders nennt) ändert. Bei Nasen, die sich den Tacho dabei nicht angleichen lassen kommt dann ne wesentlich bessere Beschleunigung raus *g* in Wahrheit fährt man bei gleicher Drehzahl einfach langsamer, dreht dafür eben schneller hoch, was bei Sprints von Vorteil sein kann.

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    03.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Auto
    2.0 16V
    Beiträge
    1.005
    Zitat Zitat von blurboy
    schmaller Reifen auch wesentlich effizienter bei Schnee als dicke Puschen!
    das stimmt nicht mehr. Wenn ihr auch im Winter richtig bremsen wollt kauft euch bitte keine 175 dinger. Man hat einen deutlich kürzeren Bremsweg auch auf Schnee mit 195....

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    BARTH
    Auto
    AstraF/G; VW T3 und MX5
    Beiträge
    315
    Ja gut das ist richitg mit dem Bremsweg, aber ich hab im Winter eher mit stecken bleiben als mit Bremswirkung(ich sag nur vorauschauendes fahren und bei richtiger Glätte rutsch man so oder so) zu kämpfen!
    Keine Dikussion auf Kosten der Kommunikaton!!!!!!

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    03.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Auto
    2.0 16V
    Beiträge
    1.005
    man hat mit breiteren Reifen einfach mehr grip also auch kein Argument
    Das war mal vor 20 Jahren so das schmaleren Reifen besser waren. Mittlerweile stimmt das einfach nicht egal ob bremsen oder beschleunigen.

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    BARTH
    Auto
    AstraF/G; VW T3 und MX5
    Beiträge
    315
    Man hat doch im Schnee kein besseren Grip mit breiteren Reifen!

    So für alle Klugscheißer, daß sagt der ADAC dazu:

    Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.
    Letztendlich empfiehlt der ADAC die für Schneematsch bedeckten und nassen Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen.
    Keine Dikussion auf Kosten der Kommunikaton!!!!!!

  22. #22
    Member Avatar von derrainer
    Mitglied seit
    20.09.2004
    Ort
    Cadolzburg
    Auto
    VW T5 Multivan TDI
    Alter
    41
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von blurboy
    Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.
    Letztendlich empfiehlt der ADAC die für Schneematsch bedeckten und nassen Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen.
    Aus dem Grund fahre ich im Winter nur 195-60R15 und nix größeres.
    VW T5

  23. #23
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Ludwigsburg
    Auto
    1.6 8V Fließheck
    Beiträge
    509
    Und woher weiß ich, welche Reifengröße ich drauf tun dürfte, ohne sie eintragen lassen zu müssen? Steht das im Fahrzeugschein?

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    06.11.2006
    Ort
    SÜW
    Auto
    CC 2.0 16V X20XEV
    Beiträge
    70
    soweit ich weiß ja. zumindest mal die Zollangabe steht bei mir drin

  25. #25
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.02.2006
    Ort
    Ludwigsburg
    Auto
    1.6 8V Fließheck
    Beiträge
    509
    Ja bei mir steht in der mittleren Spalte ganz unten im fließenden Text so viel Kauderwelsch und zwischendrin mal paar Reifengrößen a lá 180 / xx R 15 und dann steht da noch was von Alternativbereifung und so...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •