Vorweg: Wer diese Anleitung gebraucht kann (muss aber nicht) seinen Motor bis zum kapitalen Motorschaden dahinmetzeln. Also bedacht und mit viel Zeit angehen.

Bei allen Motoren sollte man das rechte Vorderrad abbauen, damit man mehr Platz hat. Bei dem Level beschreib ich jetzt mal nicht mehr wie man das Vorderrad abbaut.
Die Batterie mit einem 10er Maulschlüssel abklemmen. Dann ist im Radhaus eine Verkleidung, die mit 3 oder 4 Schrauben und einer 10er Nuss, ausgebaut werden muss. Im gleichem Zug kann man das Kühlwasser ablassen (am Kühler rechts unten befindet sich eine Ablass-Schraube).



So jetzt wird es Motorspezifisch.
Erstmal zum X20XEV

Ausbau des Luftfilters:
Löst die Schlauchschelle 1 mit einem breiten Schlitzschraubenzieher.
Nun löst ihr die 4 Halteklammern 2 vom Luftfilterkasten, ebenfalls mit dem Schraubenzieher.
Nehmt den Luftfilterkastendeckel mit samt dem gebogenen Ansaugrohr raus.
Den Luftfilter ebenfalls (ist vielleicht ein neuer fällig?)



So nun schraubt ihr den Luftfilterunterkasten los, mit einem T25 oder T30 (weis ich gerade nicht)



Wenn die eine Schraube los ist, hebt ihr den Luftfilterkasten hinten an und zieht ihn nach hinten. So Luftfilterkasten ist draußen. Nehmt den Gummischlauch 3 auch raus, der ist nur aufgesteckt.

So jetzt wird der Keilrippenriemen ausgebaut. Dazu einen 15er Ringschlüssel auf die Umlenkrolle 5aufstecken. Mit dem Uhrzeigersinn entspannt sich die Rolle und man kann schnell den Riemen runter nehmen. Ich musste bei mir die Rolle ausbauen weil das Lager (hatte 1 mm spiel) kaputt war.
Jetzt kann man die obere Zahnriemenabdeckung ausbauen, sie ist mit 3X E10er Nuss zu lösen. Siehe Bild



Jetzt geht es eine Etage tiefer. Man löse die untere Riemenscheibe mit 4X E 10er Nuss. Und danach die untere Zahnriemenabdeckung, mit 2X E10 (davon hab ich leider kein Bild gemacht.



So jetzt muss der Motor auf (1 Zylinder) OT gestellt werden (in den Leerlauf schalten). Das geht mit einer 19er Nuss. Seit dabei penibel, hier können die schlimmsten Fehler entstehen. Zum sichern der Nockenwellenräder gibt es ein extra werkzeug, (schaut da mal bei e-bay vorbei) ich bin jedoch ohne ausgekommen (hab aber auch das nötige feingefühl dafür).



Jetzt könnt ihr die Spanrolle mit einem 13 Ringschlüssel entspannen (ganz normal losdrehen). Wenn ihr merkt das der Zahnriemen entspannt ist einfach von den Zahnrädern herunterziehen. Nun die Spannrolle ganz abschrauben (muss ersetzt werden) jetzt die vordere und hintere Umlenkrolle mit einer E14 Nuss abschrauben (die werden ebenfalls ersetz).



An dieser Stelle könnt ihr auch gleich das Öl und den Ölfilter wechseln, weil man ja gerade so gut daran kommt.

Wasserpumpe ausbauen:
Man löse die drei Befestigungsschrauben (T 10 wenn ich mich recht entsinne) und zieht die WP unter leichten drehen aus ihrem sitz.
Der alte Riemen liegt noch um das Motorlager. Trotzdem geht es jetzt über zum. . .

Zusammenbau:

Nachdem der Wasserpumpensitz etwas gereinigt worden ist, kann die neue Wasserpumpe eingebaut werden. Ich bestreiche dabei den O-Ring immer mit etwas Armaturenpaste, damit er dauerhaft elastisch bleibt (Paste ist sehr teuer, es geht auch ohne). Schraubt die drei Schrauben wieder an. Jetzt werden die vordere und hintere Umlenkrolle und der Zahnriemenspanner eingebaut. Anzugmomente trage ich nach.
So jetzt ist noch das Motorlager im Weg. Also ich mach es mir immer einfach und schieb ein Holzkeil zwischen Ölwanne und Vorderachse.




Nun werden die sechs Schrauben gelöst. Achtet darauf dass der Motor nicht mehr als ein paar mm absackt. So alter Riemen raus und der neu rein. Hängt ihn erst nur lose dran, und schraubt gleich den Motorhalter wieder fest an. So jetzt könnt ihr den Zahnriemen fertig aufschieben, das sollte eigentlich ganz leicht gehen. Achtet darauf das sich die Nockenwellenräder dabei nicht mit drehen. so jetzt spannt ihr mit einem 13 Ringschlüssel die Spannrolle etwas, spannt den Zahnriemen bis das die Markierungen von der Spannrolle über einstehen, und sieht fertig an. Wenn Öl und Wasser wieder aufgefüllt sind kann ich jetzt eine 19er Nuss auf die Kurbelwellenschraube stecken und den Motor einmal komplett durchdrehen um zu wissen ob nachher auch noch an den drei Markierungen OT ansteht (ganz mutige lassen den Motor Laufen), wenn das ging ohne das was geknackt oder gesperrt hat (sonst den Sitz vom Zahnriemen verbessern), lasse ich kurz den Motor laufen (Batterie kurz anklemmen). Jetzt überprüfe ich noch mal ob überall OT ist. (leichte Verstellung am Einlassnockenwellenrad um einen Zahn sind noch nicht tödlich müssen aber korrigiert werden, das Auslassnockenwellenrad verzeiht keine groben Fehler). So jetzt können zuerst die untere und dann die obere Zahnriemenabdeckung eingebaut werden. Jetzt die untere Riemenschraube mit den 4 Schrauben (Achtung nicht mit dem Schlagschrauber die reißen leicht ab). Der Rest folgt in umgekehrter Reihenfolge. Riemen drauf, Verkleidung rein, Rad drauf, Luftfilter wieder rein und anschließen.

Wenn einer noch die Anzugsmomente hat trage ich sie gern noch ein.