Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 63

Thema: Billig Tankstellen

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    28.06.2006
    Ort
    Neuss
    Auto
    1.8 16V Silver Edition
    Beiträge
    160

    Billig Tankstellen

    Hi,

    Habe letztens an einer Billig Tankstelle (St....r Tankstelle) getankt! Nach einigen Kilometern merkte ich das der Motor unruhiger wurde! Habe gemerkt das auch im Leerlauf an der Ampel der Motor "lauter" war und man mehr Vibration (nicht nur im Sitz allgemein viel unruhiger) im Sitz als sonst merkte!
    Den Tank habe ich also mit Ruckeln und mehr Geräusch leer gefahren!
    Habe dann bei ARAL voll getankt und siehe da nach ein wenig einfahren ist es wieder wesentlich ruhiger geworden und dieses Vibrieren ist auch weg!

    Meine Frage dazu?

    Kann das wirklich an diesem BilligSpritt liegen?

  2. #2
    A81Raser
    Gast
    Ja, das liegt am Billig Sprit. Ich tanke deshalb nur bei Markentankstellen. Des Zeug von den Billigtankstellen is gepunscht, da fehlen manchmal Additive ganz oder es sind zu wenige drin. Diese Additive brauchen die Motoren aber. So kommt dies zu Stande. Man kann dazu aber au was in der Suche finden, wurde hier schon mal diskutiert.

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    30.09.2003
    Ort
    Wiesentheid und Ansbach
    Auto
    1.6 Edition 100
    Beiträge
    462
    Ich tank nur bei Billigtankstellen und hatte noch nie Probleme.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Paderborn
    Auto
    keiner mehr sondern BMW E90 325i
    Beiträge
    2.086
    ich habe auch keine probleme. es kommt immer drauf an bei was für billigtankstellen man tankt. ich tank immer bei ein und derselben. wenn ich woanders bin dann meistens aral

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    29.07.2005
    Ort
    Bochum
    Auto
    Cabrio
    Beiträge
    619
    Das Benzin ist an absolut allen Tankstellen das gleiche.
    Egal ob Aral usw. oder irgend eine No Name.
    Das Benzin in Deutschland ist glücklicherweise genormt.

    Der Mehrpreis bei Aral usw. ergibt sich durch die Zusatzleistungen wie Shop usw.
    Bei uns ist das z.B. so, dass der Tanktlaster erst die Shell beliefert und dann zu einer kleinen "STAR" Tankstelle weiterfährt.
    Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet.

  6. #6
    A81Raser
    Gast
    Ich merk den Unterschied, ob ich bei Aral und OMV, wo ich meistens tanke, tanke oder bei ner Billig Tanke. Bei den Billigtanken geht mein Verbrauch um bis zu 20% nach oben, Auto beschleunigt schlechter und läuft viel unruhiger(Drehzahlschwankungen, langsamere Gasannahme).

    @Schiddy

    Es gibt Billigtanken, die Markensprit beziehen. Bei uns im Ort is au ne Freie Tanke, die meist billiger is, als die Markentanken, die beziehen ihren Sprit von Esso, da hab ich au kein Problem.

    Sprit is genormt, da haste recht. Es is vorgeschrieben, was in den Sprit rein muss und was nicht reindarf. Aber eine generelle Qualitätssicherheit bekommste damit nicht. Ich habs schon oft bemerkt. Am schlimmsten is es, wenn ich in HN an der Kauflandtanke tanke, da fängt bei Auto an zu ruckeln, dass es kaum Fahrbar ist. Mir ham des au schon einige andere Leute gesagt.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    BARTH
    Auto
    AstraF/G; VW T3 und MX5
    Beiträge
    315
    Also ich merke auch kein unterschied bei Billig- u.MArkentankstelle, obwohl ich viel fahre und Verbrauch ständig mittlere!
    WIe auch kommt eh alles von der gleichen Raffenerie!Bei uns auch oft zu sehen wenn Tankstelle von anderer Tankstelle beliefert wird, oder die Benzin-LkW´s immer die Schilder tauschen da wo sie dann grad hin wollen
    Keine Dikussion auf Kosten der Kommunikaton!!!!!!

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    13.12.2004
    Ort
    Stade
    Auto
    ehem. X16XEL
    Beiträge
    372
    alles so halb richtig...

    da mein vater in dem gewerbe (heizöl & schmierstoffe etc.) tätig ist, hat er mir das mal erklärt.

    der sprit kommt wirklich von nur wenigen raffinarien in deutschland (wenn überhaupt)...in hh sind zB zwei soweit ich weiß. somit ist die grundlage immer gleich.
    der unterschied besteht jedoch in den oben schon angedeuteten additiven!
    die markentankstellen rechtfertigen ihre höheren preise mit "besseren" additiven. ob und wieviel diese additive nun wirklich besser sind lässt sich so pauschal natürlich nicht sagen und ist mit sicherheit auch individuell unterschiedlich!
    die markentankstellen garantieren oft zB 95 oktan bei super, dh man hat immer mind. 95 oktan evtl. sogar mal ein bisschen mehr.
    die sog. "noname"-tanken haben dagegen MANCHMAL nur durchschnittlich 95 oktan, dh wenn man pech hat sind es nicht ganz 95 oktan.
    ich kann mir jedoch kaum vorstellen dass es solche heftigen unterschiede hervorrufen kann wie oben teilweise beschrieben!

    dass der sprit nicht 100%ig in ordnung ist, kann man natürlich überall haben und zu sagen, dass alle noname-tanken bescheissen stimmt natürlich auch ned.
    "Wie nennst du es, wenn du ihren Kopf von vorne genauso gut kennst wie von hinten?" - "Frühstück"

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Edition 2000 1.7 DTI
    Beiträge
    197
    Ich tank nur an Markentankstellen. Aral ist z.B. nur 1 bis max. 2 Cent teurer als die freie bei uns im Ort.
    Nen Leistungsabfall oder deutlichen Mehrverbrauch konnte ich eigentlich nicht feststellen.
    Allerdings hatte ich ziemliche "Ruckler" bei wenig Gas, besonders im Ort/in 30iger Zonen! Vielleicht ists ja auch nur Einbildung^^

  10. #10
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707

    Re: Billig Tankstellen

    Zitat Zitat von Marc Z.
    Hi,

    Habe letztens an einer Billig Tankstelle (St....r Tankstelle) getankt!
    das ja interessant... genau das gleiche is bei mir auch der fall, wenn ich bei star getankt habe.... hier sindse meist nen halber cent billiger als shell und nen ganzer als aral... dank adac-karte tanke ich jetzt bei der shell trotzdem billiger

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    01.08.2006
    Ort
    Osthofen
    Auto
    1.6 16v / x16xel
    Beiträge
    245
    moment, dank adac-karte? die mitgliedskarte hab ich auch oder meinste ne spezielle?

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    28.06.2006
    Ort
    Neuss
    Auto
    1.8 16V Silver Edition
    Beiträge
    160
    Hey, ADAC-Karte? Die KArte habe ich auch seit kurzem! Was bringt die denn bei Shell?

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    1,6 16V Edition 2000- Modell 2001
    Beiträge
    154
    man kann mit der adac karte nun bei shell...entweder doppelte punkte im clubsmart oder 1 cent billiger tanken °_^
    Das Glück ist eng verknüpft mit deinen Ansichten über das Leben

    Mein Astra G
    http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=441648

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    28.06.2006
    Ort
    Neuss
    Auto
    1.8 16V Silver Edition
    Beiträge
    160
    Echt? Wußte ich gar nicht! Danke für die Info!

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    1,6 16V Edition 2000- Modell 2001
    Beiträge
    154
    ist auch neu, erst seit 01.11 möglich....musst dich aber erstmal dafür anmelden....steht im login bereich von adac
    Das Glück ist eng verknüpft mit deinen Ansichten über das Leben

    Mein Astra G
    http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=441648

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    28.06.2006
    Ort
    Neuss
    Auto
    1.8 16V Silver Edition
    Beiträge
    160
    OK, also einfach im Internet auf ADAC dafür anmelden und dann geht das und ich muss bei jedem Tanekn einfach nur die KArte vorlegen?!

  17. #17
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    anmelden musste dich nur wenn du doppelte clubsmart punkte haben willst....

    sonst reicht einfach adac-karte vorzeigen....

  18. #18
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    28.06.2006
    Ort
    Neuss
    Auto
    1.8 16V Silver Edition
    Beiträge
    160
    Alles klar habe es schon gesehen! Überleg mir das mal ob doppelte Punkte oder lieber 1Cent !?

  19. #19
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    ich nehm den cent pro liter....

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    1,6 16V Edition 2000- Modell 2001
    Beiträge
    154
    ich nehme die doppelte punktzahl... kriege ja schon wegen was anderes 5% auf die tankkosten °_^
    Das Glück ist eng verknüpft mit deinen Ansichten über das Leben

    Mein Astra G
    http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=441648

  21. #21
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    28.06.2006
    Ort
    Neuss
    Auto
    1.8 16V Silver Edition
    Beiträge
    160
    Werde das denke ich mal auch machen, weil mein Dad schon Punkte sammelt mit seiner ShellClubKarte

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Ort
    Stuttgart-Möhringen
    Auto
    1,8 98 silver-edition
    Beiträge
    218
    nun wenn der sprit weitgehend gleich ist von den raffinerien,dann muß wohl der tankstellenbesitzer den sprit mit irgendeiner flüssigkeit mischen!!!!!
    anderst kann man sich das phänomen nicht erklären.
    Nicht´s ist so hart wie mein.......
    www.spritschluerfer.de

  23. #23
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    28.06.2006
    Ort
    Neuss
    Auto
    1.8 16V Silver Edition
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von stefan1
    nun wenn der sprit weitgehend gleich ist von den raffinerien,dann muß wohl der tankstellenbesitzer den sprit mit irgendeiner flüssigkeit mischen!!!!!
    anderst kann man sich das phänomen nicht erklären.

    Geanu derselben Meinung/Vermutung bin ich auch!

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    13.12.2004
    Ort
    Stade
    Auto
    ehem. X16XEL
    Beiträge
    372
    naja additive sind immer im sprit.

    aber welcher tankstellenbetreiber punscht denn seinen sprit?! ist das risiko nicht viel zu groß erwischt zu werden?!

    ich habe bisher keinen unterschied zwischen shell und star feststellen können, obwohl die unterschiedliche additive haben!

    @souljah: 5% bringt ja schon richtig was...ich glaube wir bekommen nur 3 cent oder sowas...
    "Wie nennst du es, wenn du ihren Kopf von vorne genauso gut kennst wie von hinten?" - "Frühstück"

  25. #25
    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264
    Zitat Zitat von A81Raser
    Ja, das liegt am Billig Sprit. Ich tanke deshalb nur bei Markentankstellen. Des Zeug von den Billigtankstellen is gepunscht, da fehlen manchmal Additive ganz oder es sind zu wenige drin. Diese Additive brauchen die Motoren aber. So kommt dies zu Stande. Man kann dazu aber au was in der Suche finden, wurde hier schon mal diskutiert.
    also ich weiss ja nich , aber bei uns wird der sprit , der nich mehr in die markentankstellen passt dann in die freien und billigeren weiterverfrachtet ....

    Genauso wie der Sprit aus der gleichen raffinerie kommt ....

    und selbst rummurksen tun die tankstellenbetreiber sicher auch nicht ...

    man darf nen gewissen prozentsatz wasser mit reinmischen , der ist aber soviel ich weiss auch schon ab raffinerie drinnen ....

    P.s.: Vl. haste ja einfach nur normal anstatt Super getankt *duckundwech*

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •