Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 98

Thema: Einbau des Vectra-C Saugrohr's

  1. #1
    Member Avatar von Astra-la-vista
    Mitglied seit
    10.10.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Z20LET Caravan
    Alter
    41
    Beiträge
    523

    Einbau des Vectra-C Saugrohr's

    So, hab mir das jetz mal eingebaut und versuchs hier zu beschreiben.
    Bilder zu machen is mir erst später eingefallen als ichs schon drin hatte, leider.

    Ich habe folgende Teile hergenomern:
    Ansaugrohr 005834828 11,76€
    Schlauch 005836834 10,53€

    Is alles vom Vectra C 2,2l Diesel, Preise sind ohne Steuer, Zeitaufwand ca 30 min.

    So, damit man beim Einbau mehr Platz hat würd ich den Luftfilterkasten einfach ausbauen, hab ich auch gemacht, is nur die eine Schraube beim Dom.
    Dann das alte Rohr und Schlauchstück ausbaun, is etwas fummelig da es etwas eng is. Wenns Rohr nicht raus geht einfach die zwei Kühlerhalterungen unter den Scheinwerfern abschrauben, da kommt man eigentlich hin, isn 15 oder 20 Torx.
    Wenn das alte Zeug draußen ist, von dem neuen Saugrohr die zwei Halterungen abschneiden, und vom Ende wo das Schlauchstück raufgesteckt wird ca 2,5 cm abschneiden.
    Dann das Schlauchstück so weit wies geht draufschieben, und das ganze zwischen Schlossträger und Kühler einfädeln, das ganze könnt wegen dem Küherschlauch etwas eng werden, aber es geht.
    Als nächstes den Luftfilterkasten wieder einbauen und dabei das andere Ende des Schlauchstücks gleich anstecken, dabei muss man den Schlauch etwas drehen, da der Anschuss am Filterkasten schräg ist, also aufpassen das er nich vom Saugrohr runter geht.
    Nun den Küher wieder anschrauben falls man ihn gelöst hat, und das Saugrohr am Schlossträger befestigen, ich habs jetz mal nur mit Kabelbinder festgemacht, muss mir noch was eleganteres einfallen lassen.





  2. #2
    TheAstraDriver
    Gast
    das Rohr kannst einfach mit 2 kleinen Blechschrauben festmachen, du hast links neben dem Typenschild(von vorn gesehen, bei dir is da dieser graue aufkleber drüber) 2 kleine Löcher, da passen 3er Blechschrauben rein... hab da 2 kleine Torx T8 vom Tachogehäuse genommen, die passten 1a

  3. #3
    Member Avatar von harrharr
    Mitglied seit
    03.07.2004
    Ort
    Forchheim
    Auto
    Caravan 2,2L 16V
    Beiträge
    1.032
    Blöde frage eines Unwissenden!

    Ist das für jedem Motor oder nur für bestimmte?
    Was soll das genau bringen?
    cya harrharr
    meine Galerie


    www.schalt-hebel.de

    Schalthebel-Umbauten aller Art


    Zuletzt bearbeitet von harrharr am 32/13/2015, 24:16, insgesamt 99-mal bearbeitet.

  4. #4
    Member Avatar von harry
    Mitglied seit
    11.07.2005
    Ort
    Lauf
    Auto
    Insignia / Adam S
    Alter
    38
    Beiträge
    611
    bringt eigentlich nur beim turbo was, weil das rohr eine größere öffnung hat als serie und so mehr luft durch geht

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    03.01.2007
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    715
    also bringts nix bei nem 1.6 16v?
    Der 66er Mustang Fastback GT ist fertighttp://www.astra4ever.net/astracusto...9517-s425.html

    AstraCustom's Blackmachine
    http://www.astra4ever.net/astracusto...mt-t59517.html

    TEILEVERKAUF - Lohnt sich! Motorhaube mit Bösem Blick in Blech usw...
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....504071#1504071

  6. #6
    blue-2.2-caravan
    Gast
    Diese Diskussion kann man auch woanders führen, weil das hier eine EINBAUANLEITUNG ist und kein Diskussionsthread, ob das Ganze was bringt oder nicht

  7. #7
    Lonestar
    Gast
    Mit den Nummern kann mein FOH nix anfangen :-(
    Kann das mal einer kontrollieren bitte?
    Hab noch diese Nummern hier: Teilenummer 9177099 Katalognummer 5834828. Ist das das richtige Ansaugrohr? Und was ist mit dem "Schlauch" also dem Adapter zwischen Luftfilterkasten und Ansaugrohr, gibts da irgendwie ne alternative Nummer? Am besten eins das auf den Kasten vom 2.2er passt ;-)

    Danke!

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.921
    Nimmste die, damit hab ichs vor ner Woche bestellt und das richtige bekommen:
    Saugrohr: 58 34 828
    Adapter: 58 36 834

    Eingabaut hab ichs aber noch nicht...

    stehen ganz oben überigens auch:
    Ansaugrohr 005834828 11,76€
    Schlauch 005836834 10,53€
    Sind allerdings nen bisschen teurer geworden.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    31.10.2006
    Ort
    Koblenz
    Auto
    Meriva 1,6
    Beiträge
    212
    habs das teil jetz in meinem dti drin, mal sehn, ob man was merkt....schreibs dann mal rein

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    31.10.2006
    Ort
    Koblenz
    Auto
    Meriva 1,6
    Beiträge
    212
    also habs jetzt seit dienstag drin, bin etwa 400 km gefahren und bin voll zufrieden damit. zieht vorallem untenrum raus bedeutend besser, grad mit den sommerreifen merkt man nen großen unterschied. kanns jedem nur empfehlen, auch wenns beim dti ne sch..arbeit ist, dass ding einzubaun! und der tip den luftfilterkasten rauszuholen ist beim diesel echt pflicht, anderst gehts nicht. hab das teil dann mit ner schraube befestigt. und gekostet hat es fast nix, glabu keine 25 euro...

  11. #11
    Newbie
    Mitglied seit
    05.04.2006
    Ort
    Karlsruhe/Waldbronn/Baden-Würtemberg
    Auto
    T98 CC Z18XE Sportive
    Beiträge
    47
    @astra-la vista ....

    na ja des mit dem kabelbinder sieht net so toll aus...bei deinem geilem opc motor.... ja hättest unter dem aufkleber schauen müssen, da hätte man des rohr anschrauben können, hab den gleichen fehler gemacht...hab halt dann wieder neues rohr gekauft...
    Bilder von my astra auf mein Profil -> meine galarie

  12. #12
    HawK[ROXX]
    Gast
    Also ich hab weder etwas von der Gummitülle noch was vom Rohr abgeschnibbelt.

    Naja also wenn du das rohr so mit den halterungen reinsteckst so sitzt es gut befestigt, aber nicht zu fest.

    Naja die gummitülle war mein absolutes Problem.

    Orblemlösung: einfach mir kraft weiter auf das ansaugrohr aufpropfen, ich hab mit den anschluss für den kasten auch noch anders hingedreht, da er original aufgesteckt überhaupt net passt vom Winkel her.

    Zu dem hab ich die verengungen entfernt, ja das war eine scheiss arbeit!

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    31.10.2006
    Ort
    Koblenz
    Auto
    Meriva 1,6
    Beiträge
    212
    echt? hat erst nicht gepasst?komisch, bei mir hat es perfekt gepasst, lief ohne probleme, war nur bissel enge alles....

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    13.01.2007
    Beiträge
    958
    Was bringt denn das Ansaugrohr Vectra C beim 2.2 ?
    Wie viel Ps mehr hätte man dadurch .
    Mit Kombination K& N Plattenfilter

  15. #15
    blue-2.2-caravan
    Gast
    Zitat Zitat von Silverbullet23
    Was bringt denn das Ansaugrohr Vectra C beim 2.2 ?
    Wie viel Ps mehr hätte man dadurch .
    Mit Kombination K& N Plattenfilter
    Die Suchfunktion scheint nicht die Stärke einiger Foren-Mitglieder zu sein

    Es sollte wohl JEDEM klar sein, dass man für ca. 25 EUR keine Mehrleistung bekommt.............einige Leute sollten vielleicht mal aus ihrer Traumwelt rauskommen und der Realität ins Auge sehen.............

    Aber wie bereits gesagt : In der Suche findet man Alles, was man über das Ansaugrohr vom Vectra wissen muss............

    DAS HIER IST EINE EINBAUANLEITUNG..................KEIN Diskussionsthread, ob und was das Ding bringt............vielleicht sollte sich da mal ein Mod drum kümmern.............

  16. #16
    borsti`s van
    Gast
    ich habe hier gelesen man soll es anschrauben!!!

    einfach in das plaste von oben die schraube rein drehen???
    so zusagen ein loch rein bohren????

  17. #17
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    borsti`s van, Nee du brachst bei Plaste nichts vorbohren. . ausserdem wäre es ja dann undicht. Am besten wir machen das mal zusammen wenn du dein Rohr hast.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    11.03.2008
    Ort
    Aschheim b. München
    Auto
    Coupe Z20LET
    Beiträge
    134
    So versuch grad auch das Roh reinzubauen, aber ich bekomm den alten schlauch nicht mal raus. was muss ich da machen??
    Gruß

    Martin

  19. #19
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Am besten den Lufikasten raus und dann das Rohr dort hinausziehen. Das Ding unter dem Schlossträger rauszuziehen geht auch aber kann länger dauern oder/und weh tun

    Danach den Resonator+Schlauch zusammenstecken und reinfummeln. Dürfte aber kein Problem sein.

    Dann den Lufikasten rein und alles miteinander verbinden. Am besten alles mit Schellen abdichten.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  20. #20
    Member Avatar von oskar
    Mitglied seit
    18.02.2008
    Ort
    Mainz / Wurzbach (Thüringen)
    Auto
    Caravan 2.0 DTI 16V, jetzt Vectra C GTS 1.9CDTI
    Alter
    34
    Beiträge
    393
    Moin, war heute mal beim FOH und der konnte mit den Nummer nix anfangen, der wollte mir dann was komplettes für 2xx€ verkaufen....
    Wie komm ich da denn nun ran?

    Und dann noch was: Wenn ich das dann wechsel dann passen die Druckverhältnisse doch aber nicht mehr, also die Software müsste doch umgestellt werden oder nicht?
    Ein Kumpel musste bei seinem Clio (dci) die Software ändern und da haben sie den ladedruck um 0,21bar erhöhen müssen damit das alles wieder passt.
    Beim Astra ist das wohl nicht nötig oder wie?

  21. #21
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Nee das muss nichts an der Software geändert werden. Man kann allerdings das Auto regulär irgendwo chippen lassen

    Beim Y22DTR ist die Pmax von 3700 U/min auf 4000 U/min gestiegen. Heisst also das man,rein theoretisch,mehr Kraft obenrum hat.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  22. #22
    Member Avatar von oskar
    Mitglied seit
    18.02.2008
    Ort
    Mainz / Wurzbach (Thüringen)
    Auto
    Caravan 2.0 DTI 16V, jetzt Vectra C GTS 1.9CDTI
    Alter
    34
    Beiträge
    393
    Alles klar, danke.

    Und wie komm ich nun an das Rohr ran weil mein FOH konnte mit den nummern ja nix anfangen und mein Kumpel hat bei den Nummern im EPC auch nix gefunden!

  23. #23
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    M4rkus_T, Dann frag einfach nach einem

    Resonator + Balg für den Y22DTR Vectra C

    Der hat ja normalerweise einen PC und dort können auch Bilder dargestellt werden Dort sieht man dann auch das es nur 1 Rohr gibt was zum Kühlergrill geht.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  24. #24
    Member Avatar von oskar
    Mitglied seit
    18.02.2008
    Ort
    Mainz / Wurzbach (Thüringen)
    Auto
    Caravan 2.0 DTI 16V, jetzt Vectra C GTS 1.9CDTI
    Alter
    34
    Beiträge
    393
    ok gut, dann werd ich dem das so sagen!

  25. #25
    Member Avatar von oskar
    Mitglied seit
    18.02.2008
    Ort
    Mainz / Wurzbach (Thüringen)
    Auto
    Caravan 2.0 DTI 16V, jetzt Vectra C GTS 1.9CDTI
    Alter
    34
    Beiträge
    393
    tach auch

    sagtmal wie ist das eigentlich,
    hat ein offener Luftfilter (Sportluftfilter) den gleichen efekt wie das Ansaugrohr vom Vectra C?
    oder wo liegt da dann noch der unterschied?
    mit dem offenen kann er ja auch mehr ansaugen als mit dem ganz normalen.

    Weil wenn das das gleiche wäre dann könnte man ja ein WENIG sound vielleicht auch aus dem Sportluftfilter rausholen

    PS: schon klar beim Diesel is da nich viel zu holn, aber ein bisschen hört man es schon bilde ich mir ein

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •