Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 81

Thema: Motor wird nicht richtig warm

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    25.05.2004
    Ort
    Weinbergen
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    23

    Motor wird nicht richtig warm

    Hallo,

    ich habe ein Problem und zwar wird mein Motor nicht mehr richtig warm. Ich fahre 35km und die Temperatur schwangt nur zwischen 75 und 81°C, normal ist das nicht und die Heizung heizt dadurch auch nicht richtig.

    Kühlwasser ist drin.

    Sobald ich anhalte und den Motor anfass ist der auch nicht wirklich warm.
    Das Leben ist scheiße aber die Grafik ist geil

  2. #2
    Heckler
    Gast
    genau das wollte ich auch grad sagen
    20km berufsverkehr auf der autobahn, heißt ~100kmh und die nadel fürs kühlwasser tut nichtmal ansatzweise so als würde sie sich richtung warm bewegen ...
    und das bei -1C, wie isses dann erst bei -10?

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    BARTH
    Auto
    AstraF/G; VW T3 und MX5
    Beiträge
    315
    Tja es ist halt klat geworden in Deutschland und somit bleibt der Motor auch kälter!Kliener tipp von mir: Ich stecke mir immer gr. Stück Pappe bei kalten Temp. zw. Schürze und Kühler, damit der nicht zu viel kühlt!
    Aber aufpassen,das Motor nicht zu warm wird, bei langen fahrten oder wenn mal ein wärmere TAg dabei ist!
    Keine Dikussion auf Kosten der Kommunikaton!!!!!!

  4. #4
    Astra Fan!!!!
    Gast
    Mhhh......Also der von meinen bruder is immer 90 Crad egal ob winter oder sommer

    Vieleicht hat dein thermostat einen weg
    Oder du hast zuviel Wasser drin!!!!!!!!(zu wenig frostschutz)

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    BARTH
    Auto
    AstraF/G; VW T3 und MX5
    Beiträge
    315
    Immer 90°C ob winter oder Sommer!?!??! Das Auto möchte ich mal sehen!!!! Wahrscheinlich auch 90°C wenn der Motor nicht läuft, wie????
    Keine Dikussion auf Kosten der Kommunikaton!!!!!!

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    25.05.2004
    Ort
    Weinbergen
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    23
    Also letztes Jahr hatte ich auch immer annähernd die 90°C. Aber jetzt nicht mehr.

    Glaube auch das das Thermostat kaputt ist, is das jetzt schlimm?
    Das Leben ist scheiße aber die Grafik ist geil

  7. #7
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Zitat Zitat von blurboy
    Tja es ist halt klat geworden in Deutschland und somit bleibt der Motor auch kälter!Kliener tipp von mir: Ich stecke mir immer gr. Stück Pappe bei kalten Temp. zw. Schürze und Kühler, damit der nicht zu viel kühlt!
    Aber aufpassen,das Motor nicht zu warm wird, bei langen fahrten oder wenn mal ein wärmere TAg dabei ist!
    Das ist im allgemeinen nicht so gesund.
    Lass den Motor doch nen bischen kühler sein und fahr einfach die ersten km entsprechend.
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    BARTH
    Auto
    AstraF/G; VW T3 und MX5
    Beiträge
    315
    Wieso soll das nicht gut sein!! Ich mache den Kühler ja nicht dicht sondern veringer nur seine Fläche, weil der Motor so schon genug gekühlt wird! Viel schlimmer ist doch wenn man im Winnter täglich 100km mit 75°-80°c umher fährt, oder etwa nicht????
    Keine Dikussion auf Kosten der Kommunikaton!!!!!!

  9. #9
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Es ist ja immerhin nur das Kühlwasser, was du da siehst. Nicht die Öltemperatur, und die wird sicher stimmen.
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    BARTH
    Auto
    AstraF/G; VW T3 und MX5
    Beiträge
    315
    Hmm ja gut das er das Kühlwasser mist wuste ich nicht, aber mal so gesagt wenn der Motor warm wäre, wäre das wasser auch warm und andersrum, wieso wird der Mototr den danach reguliert (wie lüftung bei 100°C) wenn es gar keine wirkliche Bewandtniss hätte????
    (Zudem ist es bei mir auch der fall das, ich dann auch keine warme Luft bekomme und so auch nicht mal meine Scheiben frei bekommen würde!)
    Keine Dikussion auf Kosten der Kommunikaton!!!!!!

  11. #11
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Also mein Motor wird immer warm. Egal ob Winter oder Sommer hält er sich bei 85°C.

    Bei denen es nicht funzt, Thermostat mal wechseln ;-)

    Aber die Diesel brauchen relativ lang bis sie warm werden.

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    BARTH
    Auto
    AstraF/G; VW T3 und MX5
    Beiträge
    315
    @ Ti:Naja wenn ich deinem Zitat folegen würde, hätte ich wahrscheinlaich auch in der Teiga einen warmene Motor
    Keine Dikussion auf Kosten der Kommunikaton!!!!!!

  13. #13
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Zitat Zitat von blurboy
    (Zudem ist es bei mir auch der fall das, ich dann auch keine warme Luft bekomme und so auch nicht mal meine Scheiben frei bekommen würde!)
    Dann ist es ganz einfach, Thermostat kaputt!
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    BARTH
    Auto
    AstraF/G; VW T3 und MX5
    Beiträge
    315
    und ein kaputtest Thermostat zeigt sich erst bei minusgraden?????
    Keine Dikussion auf Kosten der Kommunikaton!!!!!!

  15. #15
    A81Raser
    Gast
    Beatmaster hat das richtig gesagt, Thermostat kaputt. Ein Thermostat ist immer geschlossen, sobald der Motor eine Temperatur X erreicht, macht er auf und gibt den großen Wasserkreislauf frei, damit der Motor mehr Kühlung bekommt. Geht der Termostat kaputt, is er automatisch immer offen und hat sofort maximale Kühlung. Somit kann der Motor nimmer richtig warm werden. Hat ich vor kurzem erst bei meiner Mutter Ihrem alten Auto. Is kein großes Ding, is net teuer. Thermostat kostet en paar Euro, hab glaub 15€ bezahlt.

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    BARTH
    Auto
    AstraF/G; VW T3 und MX5
    Beiträge
    315
    NA gut erklärung klingt logisch, fraglich ist nur wieso eigentlich fast jeder den Trick kennt, dann müßten viele kaputtest Thermostat haben!??!?
    Zudem ist das nun schon mein dritter Wagen, unter anderm auch ein Neuwagen (Peugeot 206) bei gewesen und ich hatte im Winnter immer das Problem!
    Ich frag da mal die Woche in der Werkstaat nach bevor ich ein Teil wechsel, was evtl. gar nicht raus muß!
    Keine Dikussion auf Kosten der Kommunikaton!!!!!!

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    09.04.2006
    Ort
    Wangen i.A.
    Auto
    Astra J 1,6
    Beiträge
    501
    Thermostat für den 1,8er kostet 72€,gibt es nur mit Gehäuse und Fühler.

  18. #18
    A81Raser
    Gast
    Sind die noch ganz zu retten??? Warum wundert mich das mal wieder gar net.

  19. #19
    Siggi-A.
    Gast
    das von wegen drausen ist es kälter und deswegen wird der motor nicht warm ist völliger quatsch! bei mir wars auch defekt und wurde nicht mal richtig warm. musste das thermostat wechseln lassen ( sitzt beim x16szr hinterm zahnriemen! )(achtung teuer!) nun wird er nach 5 min bzw ca 5km warm (90 °) und da bleiubt er auch egal wie ich die heizung aufdrehe.
    also nicht verunsichern lassen wenn der motor und die heizung net warm wird ist das thermostat defekt!

  20. #20
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    blurboy, *g* nene, ich fahre ganz gesittet durch die Gegend und er bekommt trotzdem Betriebstemp.

  21. #21
    TheAstraDriver
    Gast
    wenn das Thermostat kaputt ist und somit das Kühlwasser nicht mehr auf Temperatur kommt, hat das auch Auswirkungen auf die Öltemp, die erreicht dann auch nicht mehr den wirklich den Betriebszustand... sehe es ja bei mir...

    Thermostat defekt, Kühlwassertemp geht ausserorts(egal ob 100kmh Landstrasse oder mit 200 über die AB) nicht über 75° rauf, meist bewegt sich nichtmal der Zeiger... Öltemp geht dann nach laaanger Fahrt(über 30km) grad mal auf knapp über 80....normal sind >90....also Öl ebenfalls zu "kalt", was auf Dauer nicht das beste ist...

    Fazit für alle die derartige Probleme haben: Thermostat schnellstmöglich tauschen, so teuer sind die Dinger auch nicht und nachher is das Problem garantiert weg

  22. #22
    Siggi-A.
    Gast
    bei manchen motoren muss der zahnriemen runter um an das teil zu kommen. kann dann ziemlich teuer werden

  23. #23
    Astra Fan!!!!
    Gast
    Zitat Zitat von blurboy
    Immer 90°C ob winter oder Sommer!?!??! Das Auto möchte ich mal sehen!!!! Wahrscheinlich auch 90°C wenn der Motor nicht läuft, wie????
    Ja das ist wirklich so!!!Gut er braucht länger im winter auf 90 Crad ,weil die heizung an ist und der fahrtwind sooooo kalt is, aber wenn er auf 90 Crad is, dann bleibt er!!Und dazu braucht der net mehr als 5-6KM!



    MFG Astra Fan!!!!

  24. #24
    Siggi-A.
    Gast
    stimmt genau @astra fan

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    BARTH
    Auto
    AstraF/G; VW T3 und MX5
    Beiträge
    315
    Nur mal so: Also war mal gestern bei ATU und da kostet Thermostat für die 1,6er Motoren 13,80€
    Keine Dikussion auf Kosten der Kommunikaton!!!!!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •