Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 75

Thema: Das Märchen von 1000 und einem Watt

  1. #26
    Astra Tuner
    Gast
    henker, naja !
    das sind aber bei weitem noch nciht alle !
    Mal davon abgesehen, dass man zum beispiel bei Hifonics oder ähnlichem sehr gerne den Namen bezahlt !

    Als gut würde ich noch folgendes nennen :

    - Hertz
    - Audio System
    - Audison
    - Eton
    - Steg
    - Helix

    Und dann habe ich da noch von 2 Marken gehört, die gut sien sollen.
    Kenn ich persönlich aber nicht.
    Sollen aber angeblich geheimtipps sein o.O

    - Sinfoni
    - DLS

    Grüße
    Astra Tuner

  2. #27
    Member Avatar von astragfahrer
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Lampertheim/Hessen
    Auto
    G-CC, Corsa OPC NE
    Alter
    39
    Beiträge
    1.224
    Zitat Zitat von eraser216
    Zitat Zitat von Ersguterjunge
    ps.DIN=Deutsches Institut für Normung
    Da hab ich wieder was gelernt, dachte immer das heißt "Deutsche Industrienorm"
    So hieß das früher auch mal....da hamm aber die wenigsten von uns schon gelebt:-)
    Mir ist das bei nem Praktikum vor ca 10 Jahren auch ma als Deutsche Industrienorm verkauft worden:-)

  3. #28
    Member
    Mitglied seit
    10.01.2005
    Ort
    Oedheim/Heilbronn
    Auto
    kein G aber ein H GTC
    Beiträge
    1.612
    *hust* besser als sinfoni gehts kaum noch das ist echt schon high-end
    Russische Bauteile, amerikanische Bauteile, kommt doch eh' alles aus Taiwan! ...

  4. #29
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Dazu noch die Laststabilität....

    ... ein harter Amp der bei 4 Ohm zB 100 Watt hat,

    sollte bei 2 Ohm 200 Watt haben und bei 1 ohm 400 Watt...


    ...ganz harte haben sogar bei 0,5 Ohm noch richtig Dampf, im Ideal Fall noch 800 Watt.

    Reel sind das dann in der Praxis bei nem Audison oder Soundstream 100 190 360 und 700 Watt bei 0,5 Ohm...

    Aber dann braucht man schon 50² Kabel zum Lautsprecher


    IASCA R.M.S. = Steigerungsform von R.M.S.
    halte ich zwar persönlich für Unsinn, aber wens hilft damit ein paar Proll Amps mehr an den unwissenden Freak zu bringen, juhu... muss ich haben toll, klasse....

  5. #30
    Astra Tuner
    Gast
    Striker, okeyy ^^
    daher die Preise um die 1000€ ^^

  6. #31
    Member Avatar von Major
    Mitglied seit
    24.03.2008
    Ort
    83368 Sankt Georgen
    Auto
    R.I.P Astra G 1,8 16V; Opel Vectra C 2,2 Automatik; Ford Mondeo Turnier 2,0 Tdci Automatik
    Alter
    45
    Beiträge
    70
    Also ich schwör auf meine Rockford Fosgate Komponenten ( 30er HX2 Sub an ner bd1500.1 ) ....bischen höher im Preis, aber ich muss sagen technik und service sowie Leistung -> Spitzenmässig!!! Kann ich nur empfehlen...

  7. #32
    Astra Tuner
    Gast
    Ich baue momentan auf SPL Dynamics Stufe mit Andrian Audio TMT´s und micro-Precisiooon HT´s um !!

    Auch absolute spitzeteile !
    ich würd sagen, wie man öfter auhc ließt, High-end sachen !

  8. #33
    Member Avatar von Kombi-Power
    Mitglied seit
    17.11.2002
    Ort
    55430 Oberwesel /RHP
    Auto
    1.8 16 v edi 100 115 ps
    Beiträge
    648
    hiho

    ich steh eher auf die guten alten "old school" amps ala

    Phoenix Gold (die Frank-Amp Stein ist der oberHammer von denen) ich selber benutzte zur zeit nen MS250 als Frontstufe)
    http://ampguts.realmofexcursion.com/...ank_Amp_Stein/
    oder die route 66
    http://ampguts.realmofexcursion.com/...Gold_Route_66/

    hin und wieder taucht mal eine bei der bucht auf .....aber günstig gibbet die nicht merh...

    Genesis (sa50 durfte ich mal mein Eigen nennen)
    DLS (hatte mal ne ca31)
    Orion

    teilweise auf die alten Sachen von Caliber (aber dort nur die schwarze weiße und die Blau weiß rote Serie(competition 2) ..die neueren von dennen kannste in die Tonne Kloppen (ab der 80.4 (dat lila dingens) gings mit denen bergab...
    bzw Boston Acoustics (feine amps und auch gute Lautsprechersysteme)

    auch war mal Magnat (die alte Classic 180 bzw 360 ) ein recht guter einsteigeramp mit dampf )

    Gruss dirk
    ASTRA G 1.8 16v 115 PS EDITION 100 CARAVAN
    SL-Lumar Folie Irmscher Türpins Mk mit Chromringen Klima elektr. Fh rundrum Leder Sitzheizung höhenvst. Lenkrad Boston Rx67 PG-MS250 Callcell700.2 2xSPl Dynamics v300D2 ZV mit FFBD QP-Front 35/35 Vogtland Federn

  9. #34
    NOSdriver
    Gast
    ich habe mir vor ca 4 jahren eine endstufe bei ebay bestellt. es war eine voodoo mit einer maximalleistung von 2000watt und 4X200w sinus. und das ganze für 111€. da hat meine alte blaupunkt gta 350 mit 400watt maximalleistung aber ein bisschen mehr gedrückt. der verstärker ist irgendwann mal abgeraucht. habe ihn auch geöffnet und da war nicht viel drin. dann lieber magnat kaufen

  10. #35
    Ehrenmoderator Avatar von SilverG 1.2
    Mitglied seit
    17.04.2008
    Ort
    Meinerzhagen
    Auto
    Bisher:Vectra C GTS 3.2 Jetzt Insignia 2.0 CDTi
    Alter
    37
    Beiträge
    2.302
    Mal ne ganz kurze Frage bezüglich RMS und DIN. Kann man die beiden irgendwie ins Verhältnis setzen???

    Also 200 Watt DIN = XXX Watt RMS

    oder kann man das absolut nicht vergleichen??
    Macht wirkt nur von unten arrogant

    SilverG1.2 - 1.2 16V R.I.P Er ging von uns in der optisch Schwulen Zeit seines Lebens (Winter)

  11. #36
    Member
    Mitglied seit
    03.08.2006
    Ort
    Nähe Kaiserslautern
    Auto
    1.6_16v
    Beiträge
    425
    Zitat Zitat von SilverG1.2
    Mal ne ganz kurze Frage bezüglich RMS und DIN. Kann man die beiden irgendwie ins Verhältnis setzen???

    Also 200 Watt DIN = XXX Watt RMS

    oder kann man das absolut nicht vergleichen??
    Den Ausdruck Watt DIN hab ich jetzt so noch nicht explizit gehört, aber ich geh mal davon aus, dass damit der Maximalwert aus dem Produkt P=U*I gemeint ist. Dieser Wert bringt mMn gar nix, da du die Leistung meist nur so kurzzeitig anliegen hast, dass du damit nicht wirklich was anfangen kannst, absoluter Prollwert für schlechte Verstärker .

    RMS steht ja für root mean square, d.h. das ist der Quadratwurzel aus dem mit 1/T normierten Integral über eine Periodendauer T. Dieser doofe Satz meint, dass damit effektiv umgesetzte Leistung über eine Periodendauer gemeint ist
    Genaueres siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwert
    (Da ist halt nur ein Spannungsverlauf dargestellt, für die Leistungsbetrachtung brauchste dann eben noch dein Stromverlauf, klar ist's im Auto keine einfache Sinusschwingung, aber da lässt es sich am einfachsten dran erklären )

    Fazit: Umrechnung gibt's nicht, da der RMS-Wert immer vom Verlauf abhängig ist und der Max-Wert einfach irgend einen sehr kurzen Zeitpunkt beschreibt.
    Max-Wert ist fürn Arsch, RMS-Wert ist, wie bereits zuvor immer gesagt, das einzig wahre!!

  12. #37
    Ehrenmoderator Avatar von SilverG 1.2
    Mitglied seit
    17.04.2008
    Ort
    Meinerzhagen
    Auto
    Bisher:Vectra C GTS 3.2 Jetzt Insignia 2.0 CDTi
    Alter
    37
    Beiträge
    2.302
    Die Antwort war Gold Wert, weil ich mal wissen wollte ob ich meinen Versärker lohnenswert austauschen kann. Hab grad von Magnat diese Schumacher Edition rumfliegen, hat mir ein Kollege gegeben und die is fürn eimer, und hier im Forum hat jemand mir eine mit 200 Watt RMS angeboten und das ist dann bei weitem Besser als diese "Prollangage" wie du sie nennst *g*
    Macht wirkt nur von unten arrogant

    SilverG1.2 - 1.2 16V R.I.P Er ging von uns in der optisch Schwulen Zeit seines Lebens (Winter)

  13. #38
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Hab grad Soundstream Lautsprecher "halb" eingebaut (zeitlich was dazwischengekommen)



    Wenn die org Opel Lautsprecher schon normale Lautsprecher spielen, hört man von den Soundstream noch so gut wie gar nichts.

    Um gleich spielen zu lassen muss ich schon die Balance um 30% verstellen.

    Das nenn ich mal Wirkungsgrad.

  14. #39
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Mal ne Frage:

    Ich habe mir damals mit 19 u.a. eine 2 Kanal Black-Maxx gekauft mit 1000WATTS R.M.S. Das steht zumindest mal auf dem Verstärker drauf.

    Das ding funtzt seit 6 Jahren ohne Probleme aber ich wusste nie ob das qualitatiev was gescheites ist bzw. ob das Ding auch wirklich 1000Watt hat.

    Kann mir das einer genauer sagen?

    Gruß

  15. #40
    Member Avatar von loudi
    Mitglied seit
    27.04.2009
    Ort
    Dresden
    Auto
    Caravan
    Beiträge
    376
    Ganz genau gehts nur mit Messen.
    Also die Wechselspannung am Ausgang bei zB. 50 Hz und eine Stromzange, dann bist Du schlauer. Alles andere mit Festwiderständen etc. ist auch nicht schlecht, weil eben vergleichbar.

    Evtl. mal suchen, ob eine Hifi-zeitschrift diesen Verstärker getestet hatte.
    the only good system is a sound system
    www.peppermintsoundz.de

  16. #41
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    im netz hab ich schon geschaut aber da findet man nur die aktuelle reihen aber nimmer die alten.

  17. #42
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Wie ist die genaue Bezeichnung?
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  18. #43
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Auf der Endstufe steht genau MXB 2250 1000WATTS

    Hab das Ding schon immer an einen Hifonix Warrior hängen mit 300WATTS 4OHM

    Ich mein das hat schon immer gut gescheppert aber ich wusste noch nie ob das zusammen so richtig passt.

    Hatte mir damals ein "Hifi-Spezi" vom MediaMarkt verkauft.

  19. #44
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  20. #45
    Member Avatar von Kombi-Power
    Mitglied seit
    17.11.2002
    Ort
    55430 Oberwesel /RHP
    Auto
    1.8 16 v edi 100 115 ps
    Beiträge
    648
    hiho

    oder diese hier

    mbx 2250 2x150watt@4ohm

    http://www.maxxsonics.net/manuals/cr...X2100-4175.pdf

    Gruss Dirk
    ASTRA G 1.8 16v 115 PS EDITION 100 CARAVAN
    SL-Lumar Folie Irmscher Türpins Mk mit Chromringen Klima elektr. Fh rundrum Leder Sitzheizung höhenvst. Lenkrad Boston Rx67 PG-MS250 Callcell700.2 2xSPl Dynamics v300D2 ZV mit FFBD QP-Front 35/35 Vogtland Federn

  21. #46
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Die müsste es sein.

    ich habe die überbrückt das mein Bass ja nur einen Woofer hat.

    ist die was bzw. die kombination??

  22. #47
    Member Avatar von loudi
    Mitglied seit
    27.04.2009
    Ort
    Dresden
    Auto
    Caravan
    Beiträge
    376
    Zitat Zitat von silver-coupe
    ist die was bzw. die kombination??
    Die Frage ist doch viel mehr, obs Dir reicht und gefällt. Markennamen sind Schall und Rausch wenn der Kunde zufrieden ist.
    Willst Du mehr oder stört dich was?
    the only good system is a sound system
    www.peppermintsoundz.de

  23. #48
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  24. #49
    Newbie
    Mitglied seit
    13.09.2009
    Ort
    Heidelberg
    Auto
    CC 1,6 16V
    Beiträge
    23
    Was aber auch noch wichtig ist, dass Verhältniss zwischen Leistung (Watt) und Impedanz (Ohm) denn nur ein hoher RMS-Wert sagt noch lange nichts über die Qualität aus. Wie hier schon gesagt, ist die RMS-Leistung die, an der man sich orientieren sollte, allerdings sollte man drauf achten, dass diese Leistung nicht unbedingt an 1 Ohm abgeben wird. Denn umso niedriger die Impedanz, desto weniger wird ein Woofer auch von der Endstufe kontrolliert.
    Für einen SPL Drag spielt das im Grunde keine Rolle, da ja dort Wert auf maximale Leistung für kruze Zeit gelegt wird, aber wer anständig Musik hören möchte sollte schon eine Endstufen kaufen die an 2 besser an 4 Ohm genug Leistung für den Woofer abgibt, natührlich muss der Woofer auch diese Leistung mit der Impedanz vertragen. Das ist auch der Grund warum eine Hifonics die 1100 Watt an 1 Ohm bringt nur um die 250 Euro kostet und eine Eton die an 4 Ohm 1192 Watt bringt noch gute 500 Euro kostet.

  25. #50
    Member Avatar von Nr. 266
    Mitglied seit
    23.04.2009
    Ort
    Insel Usedom/Hamburg
    Auto
    Astra H OPC
    Beiträge
    1.182
    Was bedeutet denn eigentlich Referenz Klasse??? Mein Kumpel meint das hat was mit Preisen zu tun?!
    Astra H OPC Ardenblau Klasen Abstimmung 293PS/437NM
    Änderungen: Grill u. Heckleiste Schwarz glänzend, Heck clean, OPC Felgen Schwarz, Bremssättel Toxic Green, 70mm Vker, 3" Cobra NonRes ab Kat, Eibach Sportline, Ansaugung entdrosselt


    Zum OPC: http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=66&t=87683

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •