Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 71

Thema: Bi-Xenon-Umbau der serienmäßigen Xenonscheinwerfer

  1. #1
    1mark76
    Gast

    Bi-Xenon-Umbau der serienmäßigen Xenonscheinwerfer

    Die meisten Bi- Xenonsysteme haben ja einfach nur ne schwenkbare klappe im Projektor, beim normalem Xenon steht die fest.... könnte man die nicht beweglich machen? eine Spule zieht dann bei Fernlicht die Blende runter...

  2. #2
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Obs geht weiß ich net...aber der Tüv dürfte da net so begeistert von der Idee sein

  3. #3
    astra00@coupe
    Gast
    wenn du bi-xenon willst, dann kauf dir es. und ob da der tüv mitmacht?

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    oder machs so wie ich hab auch xenon abblendlicht und xenon fernlicht
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  5. #5
    di 16v
    Gast
    @Silberling
    Hast du da wo Fernlich normal sitzt einfach auch nen Brenner eingebaut oder wie hast du es gemacht

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    ich hab die Hella Xenons anstatt der NSW
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  7. #7
    astra00@coupe
    Gast
    ja das ist auch gut und viel billiger

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    03.11.2003
    Ort
    Berlin-Prenzlauer Berg
    Auto
    Caravan 1.6 Elegance
    Beiträge
    331
    mycraft hat bixenon im scheinwerfer und hat es auch eingetragen

  9. #9
    di 16v
    Gast
    @ Kombiking1
    Bist du sicher das es eingetragen ist? wenn ja was hat die Eintragung gekostet
    @Silberling
    Was hast du für die Fernscheinwerfer bezahlt

    Hab überlegt meine mit Bi-Xenon linsen umzubauen hab aber nicht so richtig die Zeit im Moment

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    03.11.2003
    Ort
    Berlin-Prenzlauer Berg
    Auto
    Caravan 1.6 Elegance
    Beiträge
    331
    ja bei mycraft isses definitiv eingetragen worden in einer richtigen tüv stelle. hat jetzt bi xenon im schein stehen.

  11. #11
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    *Den Threat wieder ausgrab*

    Wie macht man das mit dem Xenon-Fernlicht eigentlich am besten? Einfach die H7-Fassung auf D2S angepassen und dann n Vorschaltgerät (am besten eins mit integriertem Starter) ran und gut?
    Wie ist das mit m Eintragen? Is das n großes Problem? Hat das eigentlich auch jemand aus Mycraft geschafft?
    N Bild/Scan der Eintragung wär echt toll zu haben. Das In Mycrafts Galerie geht net mehr.
    Sind irgendwelche technischen Probleme (mit der Hitzeentwicklung, der Ausleuchtung, den Brennern wegen dem häufigen an- und abschalten,...) zu erwarten?
    Ich bin im Moment n bisschen auf dem Xenon-Trip, also nicht wundern

    Ach ja, die Hella Micro DE Xenons kommen nicht in Frage. 1. zu teuer, 2. wüsste ich nicht, wo ich die Hinmachen sollte.

  12. #12
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    1. Hatten wir erst vor kurzem ne Diskusion über Bi-Xenon im Astra!!
    http://www.astra4ever.net/umbau-auf-bixenon-t79154.html
    2. Mycraft hat kein richtiges "Bi"-Xenon , sondern eben im Xenonscheinwerfer, statt den H7 Fernlicht eben auch ein Xenonbrenner verbaut!!

  13. #13
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Das Vorhaben von TheAstraDriver kenn ich, aber das is mir zu heftig und zu kompliziert.

    Ok, dann eben nur n "pseudo-Bi-Xenon"

    Wobei das für mich keinen Unterschied macht, denn Xenon Auf+Abblendlich ist für mich Bi-Xenon. Egal wie es realisiert wird.

    Zumal die Lösung mit 2 Brennern nen weiteren großen Vorteil zu der mit einem hat: man kriegt es offensichtlich eingetragen und somit legal. Änderungen an der Linse wird der TÜV wohl net so einfach absegnen

  14. #14
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Wenns wirklich ne Bi-Xenonlinse gibt mit E-Prüfzeichen die in den Scheinwerfer vom Astra passt, bekommst das bestimmt auch eingetragen!!

  15. #15
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Naja, sagen wir, man bekommts vlt eingetragen

    Aber darum gehts ja hier nicht. Wenn ich das wollte, dann hätte ich in dem Threat von TheAstraDriver gepostet.
    Ich interessiere mich eben für die 2-Brenner-Lösung und wär über weitere Infos dankbar

  16. #16
    astra00@coupe
    Gast
    gibt ja bi-xenon für den astra und mit abe

  17. #17
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Die hässlichen, sau teuren und wohl qualitativ net so berauschenden von Hella?

    Nein danke, lieber würd ich ne Grubenlampe nehmen

  18. #18
    TheAstraDriver
    Gast
    hol dir die Hella Micro DE Xenon Fernscheinwerfer, die packste irgendwo in die Front... bei der originalen Front bietet sich ne Montage statt der Nebler an, da sind beim Hella Satz eh passende Blenden dabei...

    einfacher und unkomplizierter kommst an kein legales BiXenon System


    mein Projekt mit dem Linsenumbau stellt sich als wesentlich komplizierter heraus als anfangs gedacht, die Wahrscheinlichkeit dass der Umbau klappt ist gering, hab die Idee fast schon wieder verworfen, werde selbst auch bei den Hella Zusatzscheinwerfern bleiben

  19. #19
    astra00@coupe
    Gast
    wenn de meinst. komisch, für das was sie nach deiner aussage sind,
    sind besser als die orignalen opel und co

    ja am besten nimmst wohl deine grubenlampe und wirst glücklich.
    zumal ich bezweifele das du diese jemals verbaut hast oder
    einen vergleich ziehen kannst zu den originalen.

    dir bleibt diese möglichkeit, oder die andere wie sie
    theastradriver schon gesagt hat, wie sie einige schon so
    verbaut haben

  20. #20
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Naja, meine Nebler brauch ich aber. Klar könnt ich auch Micro DE Nebler von Hella verbauen, aber das wird dadurch noch um einiges teurer. Und 500€ aufwärts (was das dann kosten würde) is mir eindeutig zu viel für Xenon-Aufblendlich. Soviel kostet voraussichtlich nicht mal mein Xenon-Abblendlicht (KOMPLETT!).

    Kann mir denn niemand was zu Mycrafts Lösung sagen?

    @astra00@coupe: Ok, dann glaub ich die jetzt mal, das die was taugen (scheinst ja Erfahrungen zu haben). Trotzdem find ich se hässlich und damit fallen se weg. Zumal man die sich ja auch in Gold aufwiegen lassen kann

  21. #21
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Hat niemand n paar Infos dazu?

  22. #22
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    So, hab mittlerweile selbst mal n bisschen nachgeforscht.

    Die "Auflagen" die die Stvzo fürs Fernlich gibt sind ziemlich locker.
    D.h. sobald ich mein Xenon Abblendlicht drin hab werd ich mich mal mit nem TÜVler unterhalten

    Folgende 3 Probleme wären aber zu lösen:
    D2S Brenner halten in den H7 Fassungen ehr mäßig. Da müsste man sich was einfallen lassen.
    Und der Lichtpunkt wäre wo anders. Der wäre bei Verwendung eines D2S-Brenner 2,1mm weiter in Richtung Scheibe (Der Abstand Sockel-Lichtpunkt is bei ner H7 25mm und bei nem D2S 27,1mm). Ich glaube, dass dadurch das Lichtbild deutlich leiden würde.
    Und dann wäre da noch die Lichthupe. Ob ein Xenon-Brenner dafür schnell genug reagiert ist zweifelhaft und müsste getestet werden.

    Idee: Man könnte eine Art Adapter bauen, der genau 2,1mm dick ist und den Brenner mit der Fassung gut verbindet.
    Andere Idee: H7 Brenner. Bin ich aber nicht wirklich davon überzeugt, denn die gibs nur in der Fernost-Edition

  23. #23
    Member Avatar von modmatt
    Mitglied seit
    02.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    BMW E34 520i / VW T3 Kastenwagen 1.9TD AAZ
    Beiträge
    667
    bei der ganzen sache ist aber zu bedenken, dass die astra scheinwerfer typgeprüft sind und zwar unter der verwendung der entsprechenden leuchtmittel. damit erfüllen sie bestimmte normen und erhalten das e-logo.
    wenn du jetzt andere leuchtmittel verbaust, kannst du vielleicht die ausleuchtung verbessern/beibehalten und lichttechnisch gegen keine werte verstoßen - fakt bleibt aber, dass du die scheinwerfer nicht bestimmungsgemäß gebrauchst und daher die e-kennzeichnung hinfällig wird. damit erlischt deine BE.
    Ein TÜV-Prüfer der dir deine Brenner möglicherweise einträgt überschreitet seine Kompetenzen, da er nicht über die notwendigen messinstrumente zur kontrolle der lichtanlage verfügt. die eintragung ist in dem fall also nichtig und im ernstfall gerade so viel wert, wie das papier auf dem sie gedruckt ist.
    Astra G CC 1.6 16V Gallerie
    Insignia A 4T 2.0 CDTI
    BMW 520i E34 Bj. 1994
    VW T3 Kasten 1.9TD AAZ Bj. 1992

  24. #24
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Wenn das ganze für Abblendlicht gelten würde, dann würde ich das so unterschreiben.

    Aber Fernlicht hat nur gewissen Helligkeitswerte zu erreichen. Und wenn ich dann z.B. einen umbaue und einen nicht, dann lässt sich ja relativ leicht und ohne zig tausend euro teure Messtechnik feststellen ob der auch min. genau so hell ist wie der originale.

  25. #25
    astra00@coupe
    Gast
    und dann wundern sich alle, wenn man vom tüv nichts mehr eingetragen bekommt. ich wäre bei sowas wirklich sehr sehr vorsichtig. denn es gibt viele prüfer die einfach was eintragen ohne zu wissen was die da machen. und ohne lichttechnisches gutachten bringt dir so ein umbau gar nix. und glaub kaum, dass du ein gutachen dafür machen wirst bzw bereit bist soviel dafür auszugeben.

Ähnliche Themen

  1. Nachrüsten der automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR) für Xenonscheinwerfer
    Von MusicMan im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 556
    Letzter Beitrag: 05.07.2021, 12:03
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2014, 17:28
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 22:10
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 18:56
  5. Probleme beim xenon umbau
    Von opelfanatic im Forum Beleuchtung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 09:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •