Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Schäden bei Überhitzung ?

  1. #1
    benni05
    Gast

    Schäden bei Überhitzung ?

    Hi, würde gern mal wissen ob und was für schäden entstehen können wenn der Motor zu heiß wird. Bin nach nem Kühlerschaden noch gefahren
    bis die Nadel kurz vor m roten Bereich war , hab ihn dann gleich ausgemacht das Lämpchen hat auch noch nicht geleuchtet ! muss ich mir da gedanken machen das was passiert sein könnte ? Zylinderkopfdichtung ist auf alle Fälle noch ganz!
    mfg. Benni

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    26.08.2002
    Ort
    München -> Feldkirchen
    Auto
    Cabrio Turbo
    Beiträge
    929
    Solange er nicht im roten war und die höhere temperatur nicht zulange angehalten hat passiert dem nix.
    Im Stau passiert das auch ab und an das der mal heisser wird.
    mach dir keine sorgen
    Astra Cabrio Turbo - Car PC mit 2 mal 7" Multi Desktop
    Galerie: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=26277

  3. #3
    benni05
    Gast
    Das waren vielleicht fünf min. in denen die Temp. so hoch war ! Naja bin erstmal bruhigt
    Thx

  4. #4
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Wenn er richtig heiss läuft kanns sein dass sich der Zyl-Kopf verzieht, Kolbenfresser usw....

    Aber wenn er nicht im Roten war dürfte nix sein... (für das ist er ja ausgelegt)

    MfG Michi

  5. #5
    benni05
    Gast
    Denk ich auch, sonst bräuchte man ja keinen roten Bereich
    mfg.

  6. #6
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    irgendwann geht die Zylinderkopfdichtung kaputt ( kostet ca. 800-1000€ ) und als nächstes verzieht es den Zylinderkopf. Und dann verzieht es den ganzen Block ( kompletter Motorschaden ) oder kommt zum Kolbenfresser.

    Lese z.B. mal den Thread durch: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=10001

  7. #7
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Wenn die Kopfdichtung durch ist kannst den Kopf auch gleich weg werfen der verzieht sich dermassen.Wenn der Motor im roten war kannst du davon ausgehn das der Kopf verzogen ist.Die 16V Köpfe sind sehr anfällig auch das abauen von einem Kopf ist von Opel vorgegeben um ein verziehn zu vermeiden.

    Wenn das Problem wieder kommt gibt es nur eine abhilfe Motor laufen lassen und die Heizung auf volle Leistung bringen die führt dem Motor einiges an wärme ab.

    Motor aber nicht abstellen.im Leerlauf laufen lassen und Heizung und alle Verbraucher ausschalten.

    Auch das Planen von 16V Köpfen ist nicht zulässig von Opel,damit habe ich leider auch schon erfahrung gemacht in folge von Lagerschaden nach 200 KM
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  8. #8
    benni05
    Gast
    Naja im roten war er ja nicht und die Dichtung ist zu 100 % in Ordnung hab seit dem ca. 10tkm gefahren und da war bis jetz nixmehr
    Danke euch mfg. Benni

  9. #9
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.921
    Im roten Bereich war er nicht bis du ihn abgestellt hast, es kann durchaus sein das die Temperatur nach dem abstellen noch weiter gestiegen ist...
    (Fahrwind kühlt nicht, Kühler sowieso nicht, höchstens der Ventilator, der auch nur was bringt wenn kühlwasser drauf ist...)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #10
    benni05
    Gast
    Hoffe mal nicht, beim Freundlichen haben die gesagt das als erstes die Kopfdichtung schlapp macht wie es auch schon Ecotec in dem anderen Thread gschrieben hat und die ist fit (alles nachmessen lassen,waren keine Abgase oder Öl im kühlwasser) ! Und an dem morgen waren es ca. -7Grad glaub nicht das er da noch wärmer geworden ist.
    mfg. Benni

  11. #11
    benni05
    Gast
    Hi, will jetz nicht extra n neuen Thread öffnen. Was passiert denn wenn der Zilinderkopf verzogen ist ? Merkt man das gleich oder evtl. erst nach ein paar tausendkm ? Kann man das irgendwie überprüfen ob der kopf noch ok ist ?
    Danke Benni

  12. #12
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Wenn der Kopf krum ist merkt man es meist an Wasserverlust und zu hohem Druck im Kühlsystem.

    Wasser gelangt in den Verbrennungsraum und Verbrennt.Weisser Qualm ist dann zu sehn.

    Wenn der Motor läuft und man den Ausgleichbehälter öffent und es richt nach CO bzw Abgasen riecht dann ist das auch ein anzeichen das zumindest die Kopfdichtung einen Schaden hat.

    Ob ein Kopf krum ist kann sich erst nach abbau des Kopf sagen lassen.

    Wenn der Kopf krum sein sollte ist dieser dann eigendlich Schrott.Das Planen usw ist nicht zulässig da die Eco 16 V Motoren recht hoch Verdichtet sind udn ein Planen zu einem Lagerschaden führen kann.

    Da habe ich leider auch schon Privat erfahung gemacht damit.
    1.8 16V geplant weil krum nach ca 100 KM Lagerschaden Pleul.
    Auch beim Tigra war es mal so ähnlich Kopfdichtung defekt Motor heiss geworden erbnis nach ca 160 KM siehe Bild.



    Dieser Schaden kam durch eine defekte Kopfdichtung die aber zu spät gemacht wurde.Das Pleul hatte einen Schaden genommen was nicht erkennbar war.Das riss nach ca 160 KM ab und Schlug durch den Motorblock,oben sieht man noch etwas Pleul und den Kolben.
    Das war bis jetzt der einzige bei dem das so aus ging aber das kann man auch so sehn wenn man zulange mit einer defekten Kopfdichtung unterwegs ist und auch der Motor mal ohne Wasser gefahren wurde.Kopfdichtung neu,Zahnriemen alles neu.Kopf wurde nicht geplant da ich da snicht gemacht hätte.Der war zudem auch nicht verzogen.
    Das ist mehr als Ägerlich sowas zumal grad beim 1.4 16V Tigra mal die Kopfdichtung nicht mal eben in 5 Min gemacht wird.

    Ich will mit dem Bild keinem unnötig Angst machen aber das soll nur Zeigen was passieren KANN
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  13. #13
    benni05
    Gast
    Naja denke ich kann ausschließen das mit dem Kopf was nicht stimmt Läuft ja seitdem er so heiß geworden ist wie gesagt schon fast 10tkm.
    Danke@Mig29

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2003
    Ort
    Frankfurt
    Auto
    TCoupe Z20Let Vollausstattung
    Beiträge
    546
    @benni05
    und
    @ALL

    WER wir Millionär Jauch Frage für 1000 virtuellen Euro,s!


    FRAGE:
    WAS zeigt eine Temperaturanzeige bei zb. 50% oder mehr Wasserverlust im Kühlkreislauf an ?

    Mögliche Antworten

    A.Wassertemperaturanzeige zeigt normal an
    B Wassertemperaturanzeige zeigt zu heiß an
    c. Wassertemperaturanzeige zeigt zu kalt an
    D Wassertemperaturanzeige schaltet auf Uhrzeit um.

    Als "TIPP" es ist eine Verständnissfrage !

    Bin mal gespannt wer ne Runde WEITER kommt


    Michael
    Coupe Turbo the best !
    Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck !

    Die Elektronik Page fürn AstraG/Coupe/Cabrio, Bei NCDR/CID Probleme einfach melden, 3D Druck
    http://www.migrosser.de.vu

  15. #15
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Zitat Zitat von Hardwarekiller
    @benni05
    und
    @ALL

    WER wir Millionär Jauch Frage für 1000 virtuellen Euro,s!


    FRAGE:
    WAS zeigt eine Temperaturanzeige bei zb. 50% oder mehr Wasserverlust im Kühlkreislauf an ?

    Mögliche Antworten

    A.Wassertemperaturanzeige zeigt normal an
    B Wassertemperaturanzeige zeigt zu heiß an
    c. Wassertemperaturanzeige zeigt zu kalt an
    D Wassertemperaturanzeige schaltet auf Uhrzeit um.

    Als "TIPP" es ist eine Verständnissfrage !

    Bin mal gespannt wer ne Runde WEITER kommt


    Michael
    Ich sag mal C, weil vielleicht der Fühler irgendwo sitzt, wo dann kein Wasser mehr ist. Hab aber keine Ahnung. Könnte ja nen Joker nehmen.
    Nein bleib bei C
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  16. #16
    benni05
    Gast
    @Hardwarekiller Hi also ich würd sagen D. ! Nein im ernst, weiß zwar nicht wie es gemeint ist aber es ging ja um die Folgen bei einem zu heißen Motor !
    mfg. Benni

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2003
    Ort
    Frankfurt
    Auto
    TCoupe Z20Let Vollausstattung
    Beiträge
    546
    @benni05

    "aber es ging ja um die Folgen bei einem zu heißen Motor !"

    GENAU, aber ERKENNE ich es, oder erkenne es NICHT das der Motor zu heiss ist, daher die MILLIONENFRAGE !
    Also A B C oder D ?

    Also mal weiter mit den Meinungen !

    @BeatMaster
    Willst du einlocken ?



    Michael
    Coupe Turbo the best !
    Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck !

    Die Elektronik Page fürn AstraG/Coupe/Cabrio, Bei NCDR/CID Probleme einfach melden, 3D Druck
    http://www.migrosser.de.vu

  18. #18
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Zitat Zitat von Hardwarekiller
    @BeatMaster
    Willst du einlocken ?

    ???
    Wenn du meinst mich für meine Antwort endgültig entscheiden, ja
    Hat vielleicht auch was mit dem Druck zu tun?!
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  19. #19
    Maurice
    Gast
    Ich log die D ein. Uhrzeit, denn lange macht der Motor das nicht mit.

  20. #20
    benni05
    Gast
    @Hardwarekiller ja klar ging es darum, wollte halt nur wissen ob vor dem "roten Bereich" schon was passieren kann !
    mfg.

  21. #21
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    schieb.
    Will Auflösung
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Folgen bei zu heissem Motor:

    Zylinderkopfdichtung geht durch, Wasserverlust, Hitzestau, Ölfilmriss, vorher verzieht sich das Metall, der Kopf ist Krumm, die Kolben backen sich wegen der Überhitzung in den Zylinderlaufbahnen fest usw usw...

    Automotoren halten ca maximal 100Grad Wassertemperatur aus, danach beginnt das Wasser zu sieden, im Rennsport wird das Kühlwasser unter starken Druck gesetzt und fängt erst bei ca 120Grad an zu sieden. Die Motoren vertragen höhere Wassertemperaturen.


    MFG ECOTEC

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2003
    Ort
    Frankfurt
    Auto
    TCoupe Z20Let Vollausstattung
    Beiträge
    546
    @BeatMaster



    The Winner iss "BeatMaster" !

    Antwort C iss richtig !
    Also er zeigt zu KALT an, obwohl der Motor überhitzt ist.
    Und zwar deswegen weil der Sensor normal am heißesten Punkt misst also weit OBEN, da aber das Wasser unterhalb steht misst er nur den Dampf der sich schnell nach oben abkühlt.


    Michael
    Coupe Turbo the best !
    Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck !

    Die Elektronik Page fürn AstraG/Coupe/Cabrio, Bei NCDR/CID Probleme einfach melden, 3D Druck
    http://www.migrosser.de.vu

  24. #24
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Coolo, *freu*
    Hab normal da keine Ahnung.
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  25. #25
    Frank
    Gast
    @Mig 29
    Genau das gleiche hatte ich mit meinem verherigen Wagen. War aber zum Glück "nur" ein Riss. Bin fast 2 Monate mit kaputter Zylinderkopfdichtung umhergefahren. War übrigens ein 2.0 DOHC mit nur 8 Ventilen (Ford Sierra)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •