Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 201 bis 208 von 208

Thema: Vectra C Ansaugrohr am Astra G

  1. #201
    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370
    sorry

  2. #202
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    weil ich den nicht rausbekommen hab und da keine Verjüngung drin ist, ist einfach nur ein Bogen. Ich hab aber auch einen Fächerkrümmer verbaut. Mal abgesehen davon ist die Diskusion über die Verwendung vom Vectra-C-Rohr unnötig, da du es ja schon verbaut hast und einen zwar subjektiven aber besseren Eindruck hast. Nicht so viele Gedanken drüber machen, ob es nun 116PS oder 118PS sind, merkt man nicht.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  3. #203
    Member Avatar von Lucky_H
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    nähe Schärding
    Auto
    Astra G Cabrio ----- Astra G OPC 1
    Beiträge
    103
    Hallo

    Hab mir das Ansaugrohr auch gekauft, da mir ein Club-Freund das erzählt hat.

    Habe es leider erst mal nicht geschafft, das Teil einzubauen. Es ist SEHR eng !!
    Und jetzt ist es mir zu kalt.

    Werde es noch mal probieren, wennes wärmer wird und ich vermute, das zu dieser Jahreszeit die Kaltluftzuführung ausreicht !!!

    Gruß
    Ludwig
    Astra G Cabrio Z20LET, Farbe Sardinienblau, Ein weinig geändert - Sommerauto
    Astra H Caravan Z20LER, Farbe Grau, Komplette Vollausstattung und ein wenig geändert - Alltagswagen
    Ascona C 1,3S - Bj. 1982, 2 Türig, nicht mehr ganz Original

  4. #204
    Member
    Mitglied seit
    25.04.2010
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Auto
    EX: 1.6 L Z16XE 101PS; Jetzt: 2.0 Turbo QP
    Alter
    33
    Beiträge
    159
    Habe heute mal ebenfalls diesen "Trichter" im Luftfilterkastenoberteil ausgebaut und muss sagen, dass er gefühlt den Ladedruck im Wechsel von Halbgas -> Vollgas schneller aufbaut und meiner Meinung nach auch ein wenig mehr aufbaut im Overboost. Ist natürlich jetzt erstmal nur nach Gefühl und erst nach ein paar gefahrenen Kilometern.

    Da ich allerdings sehr von Schraxx's Berichten + Diagrammen angetan war und meiner ebenfalls aufgeladen ist, dachte ich mir ich gebe dem ganzen mal einen Versuch.

    Werde die Tage mal mehr berichten, eventuell komme ich auch dazu OP-Com Logs zu machen

    Achja, fahre übrigens kein Vectra C Rohr, aber da dieser Thread ja schon lange nicht mehr nur darum geht ...

    -Tavion
    Astra Turbo Coupe fahren macht süchtig. Fangen Sie garnicht erst an!

    Ich suche ...
    Ich biete ...
    Mein Turbo QP

  5. #205
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    @Tavion
    Das mit dem schnelleren LD Aufbau ist bei mir auch, zumal diese Verjüngung im Lufikasten kein Mensch braucht und der Lader schon garnicht. Ist jetzt mit dem großen LLK erst Recht spürbar, da der Lader ja jetzt mehr Volumen füllen muss. Ohne dem Restriktor geht das schneller bzw die Gasannahme ist besser. Das alles noch in Verbindung mit dem original Ansaugrohr. Wie es mit dem vom Vectra C aussieht, werde ich mal sehen.

    Dann war ich mit original LLK und dem großem LLK auf dem Leistungsprüfstand gewesen und hatte auch zufällig verschiedene Ansaugrohre verbaut. Im Diagramm sieht man, das die Einspritzmenge (mit original Rohr) gleichmäßiger und höher ist. Wobei ich auch sagen muss, das die Messung mit dem Vectra Rohr bei wärmeren Aussentemperaturen war und dementsprechend die LMM Werte auch schlechter gewesen sein könnten.

    Das 'mittendrin' ist auch erstmal nicht so wichtig, sondern mir fiel in erster Linie auf, das obenraus etwas mehr Leistung anliegt. Hier mal die Werte:

    original Resonator + großem LLK

    Drehmoment: 401,6 Nm bei 2240 1/min
    Pmot: 110,8 kW bei 4000 1/min
    Pmax: 114,8 kW bei 3530 1/min
    Temperatur: 17°C
    Druck: 972 hPa

    Vectra C Resonator + original LLK

    Drehmoment: 390,3 Nm bei 2070 1/min
    Pmot: 113,4 kW bei 4000 1/min
    Pmax: 113,9 kW bei 3810 1/min
    Temperatur: 24°C
    Druck: 978 hPa

    Die maximale Leistung liegt etwas später an beim original Rohr (3530 1/min vs 3810 1/min) und bei 4000 1/min liegen immerhin 2,6Kw mehr an, als mit dem originalen Resonator. Das war 'gefühlt' immer das was man obenraus gespürt hat.

    Leider wurde die 'Vectra Messung' schon recht früh bei 4200 1/min abgebrochen. Ich hätte gern mal gesehen wieviel bei 4400-4500 1/min noch anliegt. Übrings sind es 0,1 bar mehr, die am Ansaugkrümmer gemessen wurden mit dem Vectra Resonator.

    Geändert von schraxx (26.01.2013 um 13:21 Uhr)
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  6. #206
    Member Avatar von spl1ce
    Mitglied seit
    29.12.2007
    Ort
    Schweiz
    Auto
    OPC 2752
    Beiträge
    104
    Fährt wer die Kombination von -> Vectra C Saugrohr + BMC Airbox + Samco Schlau / Rohre ?
    Geändert von spl1ce (05.04.2014 um 15:57 Uhr)

  7. #207
    Newbie
    Mitglied seit
    19.01.2019
    Beiträge
    25

    Opel Astra G Coupe 2.2 16v mit Ansaugrohr vom vectra c

    Hallo, ich habe jetzt schon öfter gehört, dass man das Ansaugrohr vom Vectra C dti in einem Astra G 2.2 16v einbauen kann und dadurch mehr Leistung bekommt. Zudem soll man noch den Luftfilterkasten modifizieren. Bringt es wirklich was? Hat jemand Erfahrung damit? Und wo bekomme ich die Teile her außer vom FOH? Auf ebay finde ich nichts müsste vielleicht einen Schlachter finden in meiner nähe.
    Kennt vielleicht jemand die Artikelnnummern?

    Vielen dank!

  8. #208
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Schau mal da: https://www.astra-g.de/showthread.ph...=1#post1178982
    Mein Tipp, spar dir Geld und Mühe.

    PS: An den alten Thread angehängt.
    Geändert von Osirus (03.05.2020 um 14:42 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •