Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Umbau auf Astra H Blinker

  1. #1
    Gast

    Umbau auf Astra H Blinker

    Um vorweg allen Problemen aus dem Wege zu gehen eines voraus:

    der Umbau ist nicht legal, dadurch erlöscht die Betriebserlaubnis des Austos!

    Hier ein ausführlicher Bericht der alles näher erläutert warum sie nicht zugelassen werden können:

    Zitat Zitat von mirco
    Also, ich wills gerne nochmal erklären warum das nicht so einfach ist:

    Der Tüv hat nicht die Kompetenz das einfach so für ein anderes Fahrzeug genehmigen zu können.

    Der Astra H seitenblinker hat beispielsweise eine Anbaulage von Seitenansicht 2° Neigung, Von vorne betrachtet ist er um 5° nach innen geneigt und von oben betrachtet 3° nach Vorne. So, das ist die Anbaulage für den Astra h die beim Lichttechnischen Institut in Karlsruhe, welches die Messungen fürs KBA in Flensburg macht, getestet und genehmigt wurde.
    Nun ist das Problem der Zusatzblinkleuchten(ZBL) nun die, dass dur Designelemente die Glühlampe gerne weit nach hinten also ins gehäuse reingeschoben wird, was die Abstrahlung nach hinten um die es geht einschränkt. Verändert man dann einen winkel der 3 dann ist es möglich, dass die Leuchte an einem oder mehreren von 35 Messwerten(wie wir messen) die Gesetzliche Forderung nicht erfüllt.
    Zum Verständnis sei gesagt, dass die ZBL nicht von der seite gesehen werden muss sondern im Winkel 5° - 60° nach hinten von der FGahrzeuglängsachse aus gesehen.
    Der Astra G hat nun eine andere Form des Kotflügels und folglich verändern sich auch die Winkel für die ZBL Anbauposition. Und da kommt obiges zum tragen.
    Klar leuchtet die Lape noch gleich wie vorher, aber leuchtet sie auch dahin wo sie soll? Da liegt das Problem, denn Im H ist die Leuchte auf die Anbaulage abgestimmt und somit wird sichergestellt, dass Sie horizontal die Winkel 5-60° und Vertikel die Winkel -15 bis 15° so ausleuchtet, dass die Lichtwerte im bereich der in der EBE R6 Kat.5 vorgeschrieben Mindestwerte liegt.

    Der Tüv kann das nicht am Fahrzeug messen das geht nicht so, sonst wäre hier unsere 300000 Euro Anlage völlig umsonst. Hier werden die Leuchten aufgespannt und in absoluter Dunkelheit, exakt die Werte in den Vorgeschriebenen Winkeln gemessen die auch aus der Lampe rauskommen.

    Fragt mal einen Tüv Prüfer, welche Richtung denn massgeblich für eine ZBL ist in die sie Leuchten soll. 90% werden Euch antworten direkt von der Seite und das ist Falsch. So kann man das Fachwissen der Prüfer leicht testen. Ein Blick in die ECE genügt.

    Wenn der Tüv nun sagt alles ok, dann frage ich mich, mit welcher begründung und mit welcher sicherheit er sagen kann, dass die Leuchte die ECE werte erreicht. Sicherlich nicht mit dem blossen Auge. Und hier überschreitet der Tüv eindeutig seine kompetenzen, weil er sich in diesem Fall ganz klar über die Richtlinien der ECE hinwegsetzt. Die ECE ist die Europäische Vorschrift für KFZ und da muss sich auch ein Tüv dran halten.

    Es gäbe nur eine Möglichkeit: Die ZBL hat bei der Zulassung eine Toleranz angegeben, in der die Winkel variieren können, diese Toleranz kann unter Umständen die Anbaulage im G abdecken, jedoch ist das immernoch kein freischein zum anpappen. Die Zulassung der Leuchte muss dann einen Nachtrag beinhalten, in der steht, dass auch die Anbaulage im G zugelassen ist. zwar ist das reine Formsache, aber die entscheidet ob ihr die Betriebserlaubnis verliert oder nicht. Und diesen Nachtag wird man nie durchbekommen. Erstens kostet der Nachtrag etwa 1500 Euro zweitens, müsste man in die originalzeichnung des Herstellers der Leuchte reinschauen und in dessen Zulassungspapiere vom KBA und wer lässt sich gerne in die Karten schauen wie gut oder wie schlecht eine Leuchte ist. Drittens will natürlich auch der Hersteller der Leuchte dann einen Arbeitsaufwand, weil er dann den Nachtrag beantragt und da geht das schnell in einen Bereich wo man sich eigentlich einen guten Gebrauchten Astra OPC kaufen kann
    Weg von der Theorie und Bürokratie.

    Um die Astra H Blinker in den Astra G einbauen zu können muss das Loch vom G-Blinker etwas abgeändert werden.

    Man muss sich im Klaren sein das man durch einen Fehler einen ganzen Kotflügel neu bräuchte!

    Deshalb empfehle ich diesen Umbau nur Personen die mit der Feile und dem Dremel umgehen können!

    Vorweg noch:
    An der Elektronik muss nichts geändert werden die Blinker haben den gleichen Sockel! Einzigster Unterschied ist das der Sockel von den G-Blinkern etwas schräg ausläuft und die vom H gerade! Bei manchen Motorvarianten ist hinter den Blinkerlöchern das Motorsteuergerät! deshalb aufpassen. Ob es dort auch passt weis ich nicht da ich kein Motorsteuergerät im Kotflügel habe!

    Schritt 1:
    Man nimmt sich einen Blinnker (Sind ja beide gleich von der Halterung her, lediglich wegen der Ausleuchtung gibt es Unterschiede!] und misst auf der Rückseite die Einbaubreite und Höhe des Sockels.

    Schritt 2:
    Man zeichnet sich dieses "Trapez" auf ein Blatt. schneidet es aus und probiert es um den Sockel zu legen. Dabei fällt auf das die Clips vom Hegäuse nicht durchpassen, deshalb müssen dies etwas ausgeweitet werden. Das Mass von Clip zu Clip ist entscheidend für den festen Sitz!

    So sieht die Schablone aus wenn sie fertig ist und über das Loch des G-Blinkers gelegt wurde:


    nun zeichnet man mit einem Stift die neuen Umrisse an und achtet darauf das die Freistellen für die Clips nicht an den vom alten anliegen. Nun muss man lediglich das Material bis zu den Linien abtragen.

    Lieber öfter korrigieren als einmal zu weit!!!

    Wenn man nun das Loch hat udn die Blinker hineinpassen, muss man lediglich noch die gefeilten Stellen versiegeln. Ich habe sie lackiert und fahre schon ziemlich lange damit rum und muss sagen das ich noch nichts von Rost gesehen hab als ich die Blinker von Chrom auf schwarz gewechselt habe!

    So sieht es dann nach dem Umbau aus:


    Die von mir verbauten Blinker sind von Hella und haben die Teilenummer: 2BM 964 988-801

    Von Opel gibt es 2 verschiedene einmal mit schwarzer Blende:

    Blinker rechts Teilenummer: GM 13131299
    Blinker links Teilenummer: GM 13131298

    und einmal mit grauer Blende:
    Blinker rechts Teilenummer: GM 13193575
    Blinker links Teilenummer: GM 13193574

  2. #2
    Heckler
    Gast
    Das sieht ja seeehr gut aus!!
    Wie hast du das Blech wegbekommen? Einfach mit ner Blechzange dran? oder gedremelt? oder umgebogen?

  3. #3
    Gast
    Heckler, vorm Dremel hatte ich zuviel Angst. Hab es weggefeilt mit na Nadelfeile! Hat so ca. ne viertel Stunde pro Seite gedauert! Aber das wichtigste ist das versiegeln danach, das Blech ist nicht sehr dick und würde bestimmt sehr schnell anfangen zu rosten!

  4. #4
    mirco
    Gast
    Schön, dass hier mein gexchriebenes noch auf offene Ohren trifft

  5. #5
    Superman
    Gast
    irgendwie gehen die bilder nicht!!

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    10.08.2008
    Ort
    Rastede
    Auto
    Coupe 1,8L (116ps)
    Beiträge
    107
    Hab mal ein Bild von meiner aktion gemacht....




    Dazu muss aber gesagt werden, das ich die OPC blenden noch drunter hatte.... das heisst man muss noch ein wenig mehr links und rechts wegnehmen....
    hab bei mir jetzt die originalen wieder dran XD und man sieht zum glück nichts^^

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    20.03.2007
    Ort
    CH-Bern / DE-Weinheim a.d. Bergstraße
    Auto
    Astra G OPCII starsilver
    Beiträge
    161
    Nacra, wollte grad sagen..... Bei mir sah das damals größer und neicht rechteckig sondern trapezförmig aus

  8. #8
    Superman
    Gast
    habe heute bei mir auch die blinker eingebaut, wieso hast du deine wieder ausgebaut?

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    10.08.2008
    Ort
    Rastede
    Auto
    Coupe 1,8L (116ps)
    Beiträge
    107
    ich weiss nicht.... hatte die blenden mit dadrunter... und kp... irgendwann ändern sich geschmäckerXD die dinger waren 2 monate dran... jetzt hab ich wieder "originale" dran... sind aber leicht dunkel getönt( Bilder @ Signatur)

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    12.12.2008
    Ort
    nähe Wesel
    Auto
    Caravan OPC
    Beiträge
    153
    Hat den jemand ein Bild wo der Astra H Blinker zusehen ist wie es aussah auf dem auto?
    Do it yourself!

  11. #11
    astra00@coupe
    Gast
    benutz doch mal die suche. haben einige user ausser mir auch drin

  12. #12
    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    So. Hier sind genaue Bilder zu sehen. Noch mit dem Dreckrand vom originalen Blinker. (Vor dem weg polieren)




  13. #13
    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Das untere is halt etwas neuer, und von weiter weg...

  14. #14
    Superman
    Gast
    ja so sieht es bei mir auch aus, heute hatte ich mir das mal genauer im sonnenlicht angesehen, kann ich nur empfehlen diese blinker...

  15. #15
    Member Avatar von crossover
    Mitglied seit
    26.03.2007
    Ort
    Naturpark Solling Vogler
    Auto
    Vectra C Caravan 2.0 T
    Beiträge
    364
    Hab auch gerade umgebaut auf Astra H Blinker ! Hab mir vorher ne Schablone vom Astra H Lochausschnitt gemacht, und danach das Blech vom Kotflügel mit einem Dremel ausgeschnitten !

    Hier meine Schablone für die Astra H Blinker ... vielleicht haben es User nach mir dadurch ein wenig einfacher ! Allerdings geb ich keine 100 Prozentige Garantie auf Genauigkeit ! Die Schablone soll nur ein Anhaltspunkt sein ! Jeder ist für sich selbst verandwortlich ! Für schäden übernehme ich keine Verantwortung !



    Hier noch ein Paar Bilder von meinem Umbau ...



    ... viel Spaß beim Basteln !
    Opel Historie
    Kadett E-CC C14NZ, Kadett E-Stufenheck C14NZ, Astra F-CC C16NZ, Astra G Caravan X20XEV, Astra G Caravan Z22SE

  16. #16
    Newbie
    Mitglied seit
    28.04.2009
    Ort
    Berlin
    Auto
    Caravan
    Beiträge
    13
    Hallo hab welche von bmw e90 drab sieht perfekt und dezent aus kann ich nur enpfehlen und mann muss kaum was umbauen.

  17. #17
    Member Avatar von crossover
    Mitglied seit
    26.03.2007
    Ort
    Naturpark Solling Vogler
    Auto
    Vectra C Caravan 2.0 T
    Beiträge
    364
    Caravan1501, mach doch mal ein Bild und Poste es hier ! Würds schon gerne mal sehen !
    Opel Historie
    Kadett E-CC C14NZ, Kadett E-Stufenheck C14NZ, Astra F-CC C16NZ, Astra G Caravan X20XEV, Astra G Caravan Z22SE

  18. #18
    Member Avatar von Astra G in da house
    Mitglied seit
    22.02.2007
    Ort
    89168 Niederstotzingen
    Auto
    2,016V OPC 1 /73 Dodge Challenger
    Alter
    38
    Beiträge
    661
    jaaa mann bombe.. werd ich demnächst dann auch mal in angriff nehmen !

    gruß
    Wenn sich die alte Technik nich mit Deinem Alltag verträgt....

    ...haste den falschen Alltag...!!!

    !! Gott schütze mich vor Sturm und Blitzen,und Opa's die am Steuer sitzen!!
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....astra&start=50

  19. #19
    Member Avatar von Eleanor
    Mitglied seit
    30.08.2007
    Ort
    Inchenhofen
    Auto
    BMW X1 x23d
    Alter
    35
    Beiträge
    851
    Caravan1501, die würde ich auch gern sehen!
    vor allem komm ich an diese günstig ran! und sie gefallen mir schon länger gut

  20. #20
    Member Avatar von reech
    Mitglied seit
    28.11.2010
    Ort
    Frankfurt (Oder)
    Auto
    1.6 16V Limo
    Beiträge
    338
    Wie sieht das nun beim Tüv aus?
    Müssen die dann wieder raus?
    War damit jemand schon blöderweiße mal beim Tüv? ^^

  21. #21
    Newbie
    Mitglied seit
    05.04.2006
    Ort
    Karlsruhe/Waldbronn/Baden-Würtemberg
    Auto
    T98 CC Z18XE Sportive
    Beiträge
    47
    oja ich war beim tüv und hab die sogar eingertragen bekommen....
    da wollt keiner novch irgenwie ween abstrahlwinkel und so weiter was wissen...sind die selber schuld...ich habs jetzt verbaut und in den schien drinn stehen...basta...
    Bilder von my astra auf mein Profil -> meine galarie

  22. #22
    Member Avatar von reech
    Mitglied seit
    28.11.2010
    Ort
    Frankfurt (Oder)
    Auto
    1.6 16V Limo
    Beiträge
    338
    Was hast Du bezahlt für eintragen?
    Ich kenn welche bei uns, die haben auch noch nie Probs beim Tüv bekommen und brauchten auch nicht eintragen weil der Tüv das garnicht gesehen hat quasi

  23. #23
    Member Avatar von tree-snake
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Astra J: GTC-- Astra H: 1.6 Turbo GTC
    Beiträge
    2.697
    Zitat Zitat von Black is beautiful
    sind die selber schuld
    hilft dir leider im Zweifelsfall gar nix weil ein normaler TÜV Prüfer sowas gar nicht überprüfen kann.
    LED-Profi

    Keine PNs mehr bitte wegen Anfragen -> E-Mail: info@R-LED.de

    ->1.6 Turbo R-LED Edition<-

    **Was waren die letzten Worte der Atomstrombefürworter? "Das ist technisch unmöglich..."**

  24. #24
    Member Avatar von wurz3lp3t3r
    Mitglied seit
    14.04.2009
    Ort
    wincheringen
    Auto
    2.2l 16V Caravan
    Alter
    42
    Beiträge
    93
    Also ich war vor 3 monaten beim tüv und der ist mit den astra h blinkern und den corsa d opc rahmen ohne mängel drüber gegangen!
    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich!

    Falls jemand noch paar B corsa Tuningteile rumliegen hat einfach melden bin auf der suche nach bb und Fächerkrümmer u.s.w

    http://www.corsaforum.de/corsa-b-bau...-b-t41574.html

    http://www.astra4ever.net/showthread...n-Pampasbomber

  25. #25
    Newbie
    Mitglied seit
    19.06.2010
    Ort
    Dortmund-City
    Auto
    1.7 CDTI Z17DTH EDS Phase 1
    Beiträge
    41
    dito vor 1,5 monaten dagewesen, keiner was gesagt, nachkontrolle ebenfalls nichts...doch wenn was passiert und es einer merkt könnte es trotzdem fies werden, da is dann auch der tüv zweitranging

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •