Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: C20XE mit super oder super plus fahren?

  1. #1
    PierreG
    Gast

    C20XE mit super oder super plus fahren?

    ok topic steht oben, jetzt würd ich mal gern wissen ob super reicht oder super+ beim c20xe angebracht wäre und ob man irgend einen unterscheid merkt.

  2. #2
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Ohne Chip macht beim C20XE Super+ keinen Sinn.

    Super95 reicht völlig.

  3. #3
    PierreG
    Gast
    gut dann werd ich das so weitergeben, hab nämlich öfter schon gehört auch von diversen kfz'lern das der xe mit super+ besser läuft.

    ich muss ja leider super+ tanken und das gibts hier fast nicht mehr weil nur noch so vpower und so zeug angeboten wird.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    17.12.2004
    Ort
    München
    Auto
    TQP
    Beiträge
    962
    Also Super+ is nei verkehrt egal ob du ne Phase augm Motor hast oder ned!
    Den der Vorteil is des Kraftstoff Luftgemsich viel besser verbrennen kann und dadurch eine viel Sauber und vollständigere Verbrennung statt findet!
    Und daurch sehen die Brennräume viel sauberer aus!

    chris
    Mein Astra wird geschlachtet siehe link

    http://astra4ever.net/showthread.php...d-geschlachtet!!

  5. #5
    PierreG
    Gast
    ja ablagerungen im brennraum sind nicht so toll. schont halt auf dauer den motor.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    17.12.2004
    Ort
    München
    Auto
    TQP
    Beiträge
    962
    erstens des und zweitens sinkt der Spritverbrauch und dadurch höhere reichweite und des gleicht sich mit den mehr ksoten ca aus nur das es halt noch schonender fürn motor is!

    chris
    Mein Astra wird geschlachtet siehe link

    http://astra4ever.net/showthread.php...d-geschlachtet!!

  7. #7
    PierreG
    Gast
    gut werd ihm das so weiterreichen

    schade das die reichweite beim xe nicht soooo arg gross ist. mit viel glück komm ich 400- 450 km weit

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    17.12.2004
    Ort
    München
    Auto
    TQP
    Beiträge
    962
    PierreG, Also der Spezl bei uns der den XE im corsa hat fährt den XE mit ca 9 liter!

    und wie wir nach Luckau gefahren sind is er knapp mit ein tank hochgekommen und der corsa hat ja nur um die 40 liter im tank *g*
    Mein Astra wird geschlachtet siehe link

    http://astra4ever.net/showthread.php...d-geschlachtet!!

  9. #9
    PierreG
    Gast
    könnte daran liegen das ich die eds sachen drin hab *gg oder an meiner fahrweise. obwohl ich es schon möglich ist den mit 8 litern zu fahren.....irgendwie

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    17.12.2004
    Ort
    München
    Auto
    TQP
    Beiträge
    962
    jo also der corsa hat auch irmscher rotkäpchen und softwäre usw!
    aber dnek des wir an der faqhrweise leigne
    *g*

    chris
    Mein Astra wird geschlachtet siehe link

    http://astra4ever.net/showthread.php...d-geschlachtet!!

  11. #11
    PierreG
    Gast
    ich glaubs auch
    macht halt erst ab 3500 U/min richtig spass...*g

  12. #12
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Spritersparnis kanns beim XE keinen geben bei 98er.

    Der hat noch keinen Klopfsensor. Man kann nur Umstecken zwischen 95 und 91 afaik.

    Besser ist 98er schon, aber wie gesagt... kommt nicht viel bei rum...

    Ablagerungen gibts bei den "neuen" schwefelfreien Kraftstoffen eh so gut wie keine mehr... früher war ja nur Optimax schwefelfrei, aber jetzt sind sie eh schon lange alle schwefelfrei.

  13. #13
    PierreG
    Gast
    na klar hat der xe nen klopfsensor da ist nix mit umstecken. hab die motronic 2.8 und du wirst im gesamten motorraum keinen oktanstecker finden

  14. #14
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Ok.. bei der 2,8er schon.. aber zuvor nicht.

    Und die wenigsten haben die 2,8er Motronic.

  15. #15
    PierreG
    Gast
    ich hab sie leider bringt das auch nachteile, da ich wie ein verrückter nen halbwegs bezahlbaren luftmassenmesser suche....

  16. #16
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Bei solchen Motoren ist es immer besser Super+ zu Tanken.Den Vorteil den man auch hat ist das man nicht gezwungen ist Super+ zu fahren und kann auch zur Not auf Super wieder zurück gehn.

    Aber wie Opel-Chris schon sagte ist es für den Motor bzw die Verbrennung besser wenn Super + oder noch besser gefahren wird.

    Als Ich meinen G noch hatte wurde der immer mit OptiMax bzw später mit Super + gefahren.Da Ich meinen Zylinderkopf mal abbauen musste konnte man der ergebnis dann auch sehn.Die Kolben waren fast sauber und es waren keine Ablagerungen zu sehn.

    Ein paar Wochen später baute Ich an einem anderem G auch den Kopf runter und der wurde immer mit Super gefahren und der sach nicht wirklich toll aus.

    Wer auf sowas achten will muss einfach Super + als min Tanken.

    Im G kam Ich mit Super+ ca 80 KM weiter als mit Super, und das macht die Mehrkosten auch wieder Wett

    OK da hat Super+ auch nur 4 Cent mehr als Super gekostet und nicht wie seit letztem Jahr 6 Cent

  17. #17
    PierreG
    Gast
    ja fahre zum tanken auch meisst in das nächste örtchen da gibts noch super+, sonst nur shell tanken oder aral, aber gut zur not muss ich eben 1,52 euro für nen liter vpower oder ultimate ausgeben.

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    26.08.2004
    Ort
    München
    Auto
    Corsa B C20XE
    Beiträge
    59
    Servus

    jetzt werde ich mich auch mal zu Wort melden

    @TI

    Der C20XE hat definitiv einen Klopfsensor - egal ob 2.5er oder 2.8er Motronik. Der ".5er hat ne Verteilerzündung und der 2.8er hat einzelne Zündspulen. Soviel mal dazu.

    Wie schon zuvor von TI gesagt worden ist bringt Super Plus nur was bei Chips die ein spezielles Kennfeld für Super + hinterlegt haben.

    Klar ist Super + teurer als Super aber das holt man durch den niedrigeren Verbrauch und den Pflegeeffekt in den Brennräumen wieder rein. Ich kann jedem mit Chip nur empfehlen 98er zu tanken.

    Nur dieses 100 Oktan Benzin ist in meinen Augen abzocken - da es keinerlei Kennfeld für 100 Oktan gibt, also der höhere Energieinhalt nicht umgesetzt werden kann. Der einzige Vorteil dieses Benzins liegt in den besseren Additiveigenschaften. Aber ob das 8 Cent mehr gegenüber 98er legitimiert sei dahingestellt.

    Gruß Alex
    Ich fahr Super PLUS nur wegen der Adjektive

  19. #19
    PierreG
    Gast
    ja die sachen wie vpower und ultimate braucht man nicht tanken weil wie wollimen schon gesagt hat es keine kennfeldunterstützung dafür gibt und der klopfsensor das eh nicht feststellt ob der sprit über mehr als r 98 oktan verfügt. ausserdem ist es ja wirklich sauteuer und ich habe keine änderung festgestellt nachdem ich mal 4 tankfüllungen vpower verbraten habe, nur das die öltemperatur höher war als sonst....

  20. #20
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Wollimen, der Astra GSi C20XE Bj91 von nem Bekannten hat definitv einen Stecker im Motorraum für 95 oder 91 Oktan ;-)

    Zitat Zitat von Wollimen
    Nur dieses 100 Oktan Benzin ist in meinen Augen abzocken - da es keinerlei Kennfeld für 100 Oktan gibt, also der höhere Energieinhalt nicht umgesetzt werden kann. Der einzige Vorteil dieses Benzins liegt in den besseren Additiveigenschaften. Aber ob das 8 Cent mehr gegenüber 98er legitimiert sei dahingestellt.

    Gruß Alex
    So seh ich das auch, jupp.

  21. #21
    PierreG
    Gast
    ja der hat diesen A/B stecker aber den kann man immer auf a lassen da der wirklich ne klopfregelung hat, hab mich diesbezüglich nochmal schlau gemacht. der stecker ist nur proforma da

  22. #22
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Stimmt. hab auch grad nochmal geschaut. Klopsensor hatte der C20XE sogar als "Besonderheit" angegeben *g*

    Aber wofür dann dieser Stecker ist... ???

  23. #23
    PierreG
    Gast
    in diesen "wie helf ich mir selbst" büchern steht auch nur drin das man dort die kraftstoffqualität manuell regeln kann. ist vielleicht ein überbleibsel von irgend ner vorentwicklung....keine ahnung jedenfalls weiss ich jetzt auch das nicht passiert wenn man den umsteckt, ob a oder b völlig egal.

    naja als der erxte c20xe rauskam war es noch ne besonderheit wann war das 1987?

  24. #24
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Jupp.. 1987/1988 ... Wahnsinn und jetzt leckt sich noch jeder die Finger nach dem Motor...

    Das waren halt noch Zeiten ;-)

    BTW: Ein Traum wäre es einen fabriksneuen Kadett GSi 16V zu haben. Fahrwerk rein und fertig... *träum*

  25. #25
    PierreG
    Gast
    ja ist ja auch ein absolut klasse motor. gibts nichts einzuwänden ausser die schlechte euronorm. gut mein xe ist ja ein bj. 94 und nicht 87. und obwohl der motor so alt ist kann man doch recht gut mithalten im strassenverkehr*g der ist halt extrem spritzig und so manchen ecotec lernt man damit auch das fürchten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •