Seite 21 von 24 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 525 von 587

Thema: [5-türer] Der Silberne des Typs - verkauft

  1. #501
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Ich hab nochmal einen Tag in die Elektrik investiert.

    Den gammligen Relais-Sockel hab ich samt Relais (war auch schon ein wenig Wasser reingekrochen) rausgeworfen. Ein neues Relais gabs beim lokalen Teiledealer. Mangels eines neuen Sockels, hab ich Flachstecker (mit Schrumpfschlauch) zum Anschließen verwendet. Sehe nicht wirklich einen Nachteil zum Sockel außer die Wartung, aber das alte Relais hat n paar Jahre gammelnd geschafft, da seh ich das unkritisch.



    Kabel musste ich n Stück Kürzen und neu anlöten (Wasser gezogen).
    Und damit auch ja nix mehr passiert, kommt das Ding jetzt in den Relaiskasten. Und da es gerade so lustig war, habe ich in diesem Zuge gleich den Anschluss meiner Sitzheizung und des TFLs überarbeitet (beides war im Relaiskasten gesichert; dadrin war auch ein Relais um eine belastbare Klemme 15 zu haben [ja, war damals aus der Faulheit an den SiKa im Innenraum zu gehen]).
    Stand nach dem ersten Aufräumen:



    In welcher gestigen Umnachtung ich den Stromdieb da hingebaut hab, weis ich auch nimmer

    Also dann, jetzt in ordentlich.
    SiKa raus und Kabel nachziehen/umlegen:



    Und Abra-Kadabra Simsalabim...
    hat nicht geklappt, also doch weiter Löten und friemeln.
    Und voila, SHZ und TFL sauber über den SiKa gelegt.

    .

    Und weils grad so schön war, hab ich auch das (einst nachgerüstete) Glühlampenkontrollmodul wieder rausgeworfen und alles entsprechend zurechtgelötet. Das Teil ist eh seit Ewigkeiten nicht mehr mitm MID verbunden, der LED RüLis wegen.

    Und im Relaiskasten wirds auch langsam kuschelig:



    (und ja, schwarzes Isolierband war aus )
    Die Stromzufuhr und Absicherung der SWRA würde ich ja gern nochmal neu machen... naja, vlt n anderes mal

    Nungut, alles in allem erforlgreicher Nachmittag (wenn auch etwas kalt)

  2. #502
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Na das sieht doch schon ganz brauchbar aus. Ich habe auch den halben Schraubertag damit zugebracht Elektrik zu sortieren. Bei mir wars aber hinterm Tacho und hinterm Handschuhfach (ganz schlimm)
    Klebeband kann ich dir übrigens das schwarze von Coroplast empfehlen. Sau gutes Zeug... Hatte mir vor ein paar Jahren 10 Rollen geholt, davon zehre ich immer noch
    Und was ich in letzter Zeit auch für mich entdeckt habe ist das Wellrohr was man im Auto oft findet, hatte ich mir auch in jeder Größe 10m geholt...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  3. #503
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Ich muss ja zugeben, so richtig zufrieden war ich mit dem Ganzen noch nicht.
    Also nochmal ran. Ich hab mir aus der Bucht n Relais-Kasten mit n paar Relaissockel etc. drin geschossen. Das reicht dann dafür, alle Relais zu sockeln.

    Aber erstmal, musste ich Lötzinn aufmunitionieren:



    Ich dachte bleihaltiges Lötzinn gibts "offiziell" gar nicht mehr? Das Zeuch gabs bei Amazon. Sollte erstmal ne Weile vorhalten.

    Aber dann, los gehts, ran ans Eingemachte:



    Was ich schon vor einiger Zeit gemacht habe (aber nie in einem Bild verewigt), das Kabel zum Haupt-SiKa getauscht. Der Grund war, dass das orig. ein wenig Wasser gezogen hatte und über die Zeit ziemlich starr war. Das neue ist flexibler und so kann ich die SiKA trotz Batterie mit anders positionierten Polen (Exide Maxxima) wieder an die orig. Position klipsen:



    Die Kontakt-Platte kann man auspinnen und mit ein wenig Geduld und Gewalt die Press-Stelle des Kabels aufbiegen und ein anderes reinpressen. (davon hab ich leider kein Bild).

    Wieder zurück zum Relaiskasten. Nach einiger Arbeit sieht es nun so aus:



    Alle Relais gesockelt, alle Kabel sauber reingeführt.
    Ich behaupte aber mal, das Ding is jetzt echt voll

    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Klebeband kann ich dir übrigens das schwarze von Coroplast empfehlen.
    Hab mir mal n paar Rollen geholt. Echt gut! Danke für den Tipp

    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Und was ich in letzter Zeit auch für mich entdeckt habe ist das Wellrohr was man im Auto oft findet, hatte ich mir auch in jeder Größe 10m geholt...
    Das Zeuch verwende ich auch teilweise. Aber aus Resten von meinem "Schlacht-Kabelbaum" den ich vor Urzeiten für n Apfel und n Ei mal gekauft hab. Ist übringends echt nützlich sowas rumliegen zu haben.

  4. #504
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Na das doch schick!

    Bleifreies Lot ist übrigens nur für den gewerblichen Bereich vorgeschrieben. Bleihaltig für den privaten Gebrauch gibt es nach wie vor.
    Ich löte auch alles nur Bleihaltig, das geht doch schon viel einfacher als Bleifrei.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  5. #505
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Kurzes Update hier:
    Zum einen hab ich seit ein paar Tagen beheizte Fächerdüsen (gibts nicht fertig, muss man sich basteln).
    Sieht ca. so aus:


    Eingebaut sieht man davon ungefähr garnüscht. So richtig kalt wars noch nicht das sie sich bewähren konnten, aber n bisschen warm werden sie schon, denk man das haut hin.

    Und ich hab bei ebay n Schnapper gemacht. Neue, originale (!) Kotflügel für vorne (meine rosten ja nachdem da ein Lacker bei der Instandsetzung meines Wildunfalls mit dem Wildschwein gepfuscht hat). Bei 15€ kann man da nicht meckern
    Und nu gings wieder los...wenn die Kotflügel ja eh lackiert werden und man Zeit hat n bisschen was zu verfeinern... da könnte man ja...ach seht selbst:



    (keine orig. sondern "Smoke" ausm Zubehör).
    Sind zwar ziemlich groß, aber durch die Form und das Klarglas siehts trotzdem gut und vorallem moderner als diese Milchglas Gummiboote aka orig. Blinker aus.
    Noch cooler wäre es natürlich, wenn sie n bisschen kontrastreicher wären. Irgendwie wie bei den dunklen Scheinwerfern Chrom und Schwarz mit Klarglas statt Chrom mit leichtem Rauchglas drüber. Aber nungt
    Sehen beim dranhalten schonmal ziemlich gut aus, fügen sich gut ein und passen ziemlich gut. Ich hatte kurz die Befürchtung, sie könnten zu dunkel sein, aber durch die dunklen Scheinwerfer, schwarzen Haltern bei den Spiegeln usw. passts schon ganz gut. Wichtig wird, dass die obere Kante der Blinker parallel zur Feature-Line auf den Kotflügel und der Tür wird, sonst siehts definitiv schief aus.
    Beim Anpassen der Kotflügel versuche ich, die Blinker so weit wie möglich nach hinten (richtung Tür) zu setzen. Sonst liegen die sehr nahe an den Radläufen und das sieht n bisschen doof aus. Und wie stark der Kotflügel dort geschwungen ist muss ich nochmal schauen; die Blinker sind auf der Rückseite absolute Gerade (sitzen beim J ja auch in einer Vertiefung ). Eventuell brauchts da noch n bisschen Anpassung. Aber eilt ja nich...

    Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Blech-Ersatzteilen von Opel? Ich hab gehofft, dass die qualitativ so gut sind wie in der Fertigung, sprich dranschrauben und passt; aber mein Autohaus (hab mal spasseshalber wegen Lacken gefragt) meinte, man müsse das evtl Anpassen? Nur da müsste ich se ja vorm Lacken erstmal dranbasteln und zurecht-klöppeln?!

  6. #506
    Member Avatar von Butzel89
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Ort
    Bautzen
    Auto
    2.0 DTI (Y20DTH)
    Alter
    34
    Beiträge
    373
    Schönes Update. Bei den Blinkern bin ich echt mal gespannt, wie die am G wirken.
    So richtig kann ich mir nicht vorstellen, das man Original Opel Kotflügel erst anpassen muss, bin da aber auch eher unerfahren.

  7. #507
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    So, ich hab mal die (bisherigen) Feiertage besinnlich verbracht...und an den Kotflügeln rumgebastelt

    Es ist ehrlich gesagt ein ziemlicher Aufwand die J Blinker in den G Kotflügel zu bekommen, so dass es gut aussieht. Ich hab verdammt viel Zeit mit dem Ansetzen der gebastelten Schablonen verbracht, bis ich mit der Ausrichtung und Position zufrieden war. Ich hab es so ausgerichtet, dass die (geschwungene) Oberkante der Blinker möglichst parallel zu den Kanten im Blech weiter oben sind und dabei versucht, die Blinker so weit (in Fahrrichtung) hinten wie möglich zu positionieren.
    Damits richtig Spass macht, wars mit dem Ausschneiden der Form alleine natürlich nicht getan. Die Blinker mussten angepasst werden, weil die sonst nicht flach/bündig anliegen können. Außerdem hat der J dünneres Blech als der G, entsprechend müssen die Haltenasen ein wenig angepasst werden. Zu guter letzt habe ich noch das Blech um die Blinker minimal geglättet damit die Blinker auch wirklich gerade anliegen können.

    Aber was soll ich sagen...mit gefällt schonmal


  8. #508
    Member Avatar von Butzel89
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Ort
    Bautzen
    Auto
    2.0 DTI (Y20DTH)
    Alter
    34
    Beiträge
    373
    Saubere Arbeit. Mal sehen, wie es dann im fertigen Zustand aussieht.

    Schöne Weihnachtsfeiertage noch.

    VG Tobi

  9. #509
    Member Avatar von lemonice79
    Mitglied seit
    07.01.2009
    Ort
    Mettmann
    Auto
    G CC X18XE1 Sportive (Dayli)
    Alter
    45
    Beiträge
    172
    Mit den Seitenblinker sieht richtig gut aus, echt Top
    Ich bin nicht Zickig, ihr macht nur nicht das was ich will

    lemonice $port & $ilver edition

  10. #510
    Member Avatar von FN-QP-10
    Mitglied seit
    09.01.2006
    Beiträge
    2.006
    sieht absolut super aus
    CUSTOMWORKZ.......

  11. #511
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Danke für die Blumen.

    Ich bin auch ziemlich gespannt wie das ganze fertig und auf Silber aussieht. Ich hab immer noch ein bisschen die Angst, die Blinker könnten zu dunkel sein.
    Aber bis zum Lack dauerts wohl noch n bisschen

    Zitat Zitat von Butzel89 Beitrag anzeigen
    Schöne Weihnachtsfeiertage noch.
    Gleichfalls

  12. #512
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Da es mir ja doch keine Ruhe gelassen hat, ob man die Kotflügel anpassen muss, hab ichs einfach mal ausprobiert. Unlackiert hat man da ja alle Möglichkeiten das anzupassen.
    Probiert hab ich bisher nur die Fahrerseite. Passt leider nicht 100%ig (ok, ich bin da eventuell auch ein wenig über-sensibilisiert was sowas angeht )
    Insbesondere die Biegung zwischen beiden Feature-Lines brauchte ein wenig Nacharbeit (war zu schwach ausgeprägt) damit es einen schönen Übergang zur Tür gibt. Überhaupt war der Flush zur Tür ziemlich schlecht bei der ersten Anprobe. Zur Motorhaube sah es auf Anhieb ziemlich gut aus (auch wenn die Kante mit den Schraublöchern im Kotflügel oben zu wenig umgebogen ist und so ein klein wenig Spannung im Material ist; das ist aber ehr lästig bei der Montage als irgendwas anderes). Die Stoßstange wird eh an den Kotflügel rangezogen und gehalten, dass passt auf jeden Fall.

    Also, kurz um: Flush zur Tür habe ich nachgearbeitet; Gap lässt sich durch das Spiel in den Schraublöchern so einstellen, dass es überall gut aussieht.

    Aber wenn der Kotflügel schonma dran ist, dann habe ichs mir natürlich nicht nehmen lassen mal den J Blinker am Auto zu sehen:







    Btw... schwarz (matt) als Kontrast zu silber sieht verdammt gut aus. Leider hab ich kein Bild von vorne gemacht; aber da sah das so gar nicht schlecht aus

    Und so sieht übrigens der Grund für das ganze Spektakel aus:



    Den Lack kann man in Stücken abfriemeln
    Naja, den Winter über kann das noch n bisschen vor sich hinrosten. Darunter ist alles tutti und rostfrei.

  13. #513
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Mich hat wiedermal der Bastel-Wahn erwischt...

    Ich hab mir ja vor einiger Zeit selbst ein programmierbares Wischerintervall gebastelt.
    Leider hat genau das jetzt angefangen rumzuzicken. Nach einiger Fahrzeit (=Betriebszeit der Schaltung) steigt das ganze aus und spricht nicht mehr an. Warum das so ist, kann ich nur mutmaßen. Zum einen mute ich mit dem Code dem kleinen ATtiny2313, den ich verbaut habe, ganz schön viel zu wie ich gesehen habe. Zu meiner Schande muss ich auch zugeben, dass ich Freilaufdioden dummerweise in der Schaltung vergessen habe; sowohl für das verwendete Reed-Relais (angesteuert vom µC, steuert Wischerrelais) als auch für das Wischerrelais. Ich vermute entweder der µC hat nen Treffer oder das Reedrelais.

    Nun, eigentlich war ich ja damit zufrieden wie das funktioniert hat. Aber wenn ich mich schonmal dransetze und mich nochmal damit beschäftige bleibt ja Spielraum für Verbesserungen.

    Ich hab mir einen Omega Wischerhebel mit Poti in der Bucht geschossen (hoffe der kommt bald). Da das passende Relais dazu aber 1. recht teuer ist, 2. Feature wie das verzögerte Einsetzen der Scheibenwischer bei aktivieren der Scheibenwaschanlage nicht kann und 3. meinen Basteldrang einfach mal unterbinden würde, wird selbst gebaut:



    Bisschen code dazu...



    Fuktioniert soweit erstmal
    Die errechneten Delay-Zeiten brauchen noch etwas feintuning, aber das geht erst mit Hebel.
    Bisschen schade, dass dafür so n fetter ATmega16 (im obersten Sockel aufm STK500, 1. Bild) herhalten muss, aber die ATtiny haben keinen integrierten AD-Wandler und bei den kleinen DIP ATmegas sind die Pins dafür nicht nach ausen geführt...
    Naja, falls dem µC langweilig wird kann er ja heimlich ein bisschen durch 0 dividieren...

    Falls Interesse besteht stelle ich den (fertigen) Code und den Schaltplan dazu (sobald ich ihn erstellt hab) hier online.

  14. #514
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Jupp, kann ich bestätigen, ohne Freilaufdioden ist u.U. suboptimal und...
    Der ATmega wird sich wirklich ziemlich langweilen
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  15. #515
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Gibts da keine kleineren mit ADC?
    Beim Pic hab ich eigentlich in jeder größe nen ADC der kleinste mit dem ich arbeite hat 8Pins.

    Eigentlich ist bei so ner kleinen Steuerung fast jeder Mikrocontroller unterfordert
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  16. #516
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Sagen wir mal so, alles was ich kleiner als den 16 in meiner Grabbelkiste hab hat es nicht nach außen geführt bei DIP. So z.b. bei 48:
    http://www.atmel.com/devices/atmega48.aspx "an 8-channel/10-bit A/D converter (TQFP and QFN/MLF)"

    Wobei der 16 z.Z. bei Reichelt z.B. 3,65€ kostet. Da lohnt längeres Suchen auch nich. Vorallem lohnt es nich extra was zu bestellen

  17. #517
    Member Avatar von Butzel89
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Ort
    Bautzen
    Auto
    2.0 DTI (Y20DTH)
    Alter
    34
    Beiträge
    373
    Nicht nur dein Wischerintervall steigt da aus, sondern auch ich. Lass euch dann mal alleine ihr Elektrofreaks

  18. #518
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich hab irgendwo noch nen Programm liegen um zu zählen wie oft mein Toaster gelaufen ist, hab damit mal ausrechnen lassen wie hoch der Toast-Turm geworden wäre und wieviele Menschen gleichzeitig satt geworden wären wenn alle zusammen fertig getoastet sind.
    Könnte man doch umfunktionieren und den µC noch damit füttern, dann zählt der gleich noch wie oft, in welcher Geschwindigkeit gewischt wurde
    Und dann kann er auch gleich noch ausrechnen wieviel Strom das Ganze verbraucht hat und wieviel Strecke die Wischerblätter zurückgelegt haben.
    Das Ganze schön aufn schickes Display...
    Wie wärs?
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  19. #519
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Hehe, aber dann nur wenn ich Wischerblattwechsel eintragen könnte und so den Wischerblattverschleiß auf die gefahrenen Km und die Zeit hochrechnen könnte

    Zitat Zitat von Butzel89 Beitrag anzeigen
    Lass euch dann mal alleine ihr Elektrofreaks
    Es is was schlimmes, man kommt nicht mehr davon los

  20. #520
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    JA, ich seh schon, da steckt noch Entwicklungspotenzial drin
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  21. #521
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Wenn ihr wollt kann ich euch die Spec´s fürs KW82 geben, dann könnt ihr es noch Tech2 kompatibel machen
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  22. #522
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Ach, Tech2... wenn scho dann mit Bluetooth. Alles ist besser mit Bluetooth! http://www.youtube.com/watch?v=H_lf8_pxg2Q

  23. #523
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Ja so schnell geht es und eine eigentlich leichte Aufgabe hat sich unnötig verkompliziert
    Ich kenns nur zu gut
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  24. #524
    Member Avatar von Butzel89
    Mitglied seit
    06.10.2009
    Ort
    Bautzen
    Auto
    2.0 DTI (Y20DTH)
    Alter
    34
    Beiträge
    373
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Ich hab irgendwo noch nen Programm liegen um zu zählen wie oft mein Toaster gelaufen ist, hab damit mal ausrechnen lassen wie hoch der Toast-Turm geworden wäre und wieviele Menschen gleichzeitig satt geworden wären wenn alle zusammen fertig getoastet
    Du hast doch echt nix zu tun. Unfassbar, auf was für Ideen du kommst. War da das Toast verbrannt oder was

  25. #525
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Ich hab mal den Sonntag n bisschen genutzt und die Schaltung zusammen gelötet:



    So n ATmega is echt lästig auf Lochraster zu löten. Zusammen mit Optokopplern, Transistoren am Ausgang und dem ganzen Caps fürs filter/Entstöhren isses doch stellenweise wiederlich.
    Ausrüstung zum Platinen-Ätzen wird irgendwie langsam für mich immer interessanter...

    Software is auch fertig, Hebel ausm Omega liegt hier; nur rein musses noch.

Ähnliche Themen

  1. [andere] Hace - Astra verkauft, BBS Felgen für Insignia (S. 7)
    Von Hace im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 06.08.2016, 21:19
  2. Astrol - der silberne Blitz
    Von shinzo im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 16:21
  3. Der Silberne von NothingButMe - Update: Scheinwerfer + Kamei
    Von NothingButMe im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 20:28
  4. der silberne vom xao
    Von Xao im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 17:12
  5. Der Mirage-silberne von 46
    Von 46 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 16:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •