Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Hilfe mein lenkrad ist locker !!!!!!!

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    20.02.2006
    Auto
    Editon silver 1,8 16V
    Beiträge
    84

    Hilfe mein lenkrad ist locker !!!!!!!

    Hallo erstmal
    Also mein Problem ist folgenes ich hab seit 1jahr nen Astra G und hab schon fast alles an problemen gehabt die man haben kann !!!!
    von festen bremsen, risse in den türen , motor bocken (x18xe1 halt) usw.....

    Nun zum neuen problem mein lenkrad ist locker ich kann das ungefähr 5mm vor und zurück machen wenn ich über unebenen boden fahre ohne das lenkrad zu halten hört man wie es sich bewegt mit knacken !!!!

    Nun zu meiner frage
    hat jemand von euch das auch schonmal gehabt und wenn ja wie kann sowas passieren !!!!
    Hab mir vorkurzen nen H+R Gewinde eingebaut kann das damit zu tun haben ??? nicht wirklich oder???

    Danke schonmal für eure Hilfe

  2. #2
    TheAstraDriver
    Gast
    kann sein, dass sich die Schraube gelockert hat, die das Lenkrad festhält.... bau mal den Airbag raus und kontrollier die fette Torxschraube dahinter, falls die locker is, rausschrauben, Loctite drauf und wieder rein damit... falls dir die Sache mitm Airbag zu heikel is, lass es in der Werkstatt deines Vertrauens machen

  3. #3
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    ich vermute eher das sich da das eine lager vom lenkgestänge so langsam verabschiedet...
    wenn die schraube locker wäre dann würde die lenkung machen was sie will, nur nicht das was mit dem lenkrad gemacht wird

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #4
    Administrator Avatar von Schneeflocke
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Z20LET
    Alter
    43
    Beiträge
    2.134
    Zitat Zitat von Osirus
    wenn die schraube locker wäre dann würde die lenkung machen was sie will, nur nicht das was mit dem lenkrad gemacht wird
    hmm eigentlich sollte das nicht der Fall sein, da das Lenkrad doch mit der Halterung verzahnt ist.

  5. #5
    TheAstraDriver
    Gast
    genauso isses, das Lenkrad is ca 4cm auf die Verzahnung gesteckt, man könnte also selbst ohne Befestigungsschraube lenken

    natürlich kanns auch irgendnen Lager sein, muss es aber eben nicht

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    25.07.2006
    Ort
    Bad Birnbach
    Auto
    1.8i 16v sportive
    Beiträge
    244

    Lenkrad locker

    Was heisstn hier Motor bocken(x18xe1 halt)?!

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Ort
    Darmstadt + Neu-Isenburg
    Auto
    Astra H OPC und Vectra C Caravan 3.2 V6
    Beiträge
    303
    Das gabs beim Astra G schon öffter das sich die Schraube um ein oder 2 Gewindegänge gelöst hat!

    Wie schon gesagt Airbag runter schraube raus , schraubensicherungsmasse dran und wieder rein damit und fest ziehen!

  8. #8
    Astra-Sportsline
    Gast
    Würde das in einer Werkstatt machen lassen


    Mit welcher Selbstverständlichkeit hier immer der Tip gegeben wird:

    "Einfach mal Airbag rausbauen und nachsehen"


  9. #9
    TheAstraDriver
    Gast
    hab ja geschrieben, wenns ihm zu heikel is zum selber machen, dann inne Werkstatt fahren ... aber mit genug Vorsicht und Geduld schafft man das auch selber

  10. #10
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    hmm eigentlich sollte das nicht der Fall sein, da das Lenkrad doch mit der Halterung verzahnt ist.
    wenn man das lenkrad 5mm zurückziehen kann auf der verzahnung dann dürfte diese schon nicht mehr fassen...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Ort
    Darmstadt + Neu-Isenburg
    Auto
    Astra H OPC und Vectra C Caravan 3.2 V6
    Beiträge
    303
    er meint doch auch am Rand und nicht an der Verzahnung!

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Ort
    Darmstadt + Neu-Isenburg
    Auto
    Astra H OPC und Vectra C Caravan 3.2 V6
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von Astra-Sportsline
    Würde das in einer Werkstatt machen lassen


    Mit welcher Selbstverständlichkeit hier immer der Tip gegeben wird:

    "Einfach mal Airbag rausbauen und nachsehen"


    Nur so als Tip ich arbeite beim FOH und deswegen sage ich das auch so!

  13. #13
    xtreme-astra
    Gast
    hallo!
    habe soetwas auch ... wenn man etwas kräftiger zieht bzw drückt, dann kommt einem das lenkrad ein paar mm entgegen oder es weicht ein paar mm zurück - lenkradverstellung hab ich keine?!?

    kann das auch an der schraube liegen?
    mfg

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    21.04.2004
    Ort
    Heusweiler
    Auto
    einst Coupé 2,2 16V , jetzt Seat Leon Cupra R
    Beiträge
    450
    Hi halte die Verzahnung bzw die Schraube am Lenkrad eher für unwahrscheinlich, da in der Regel mit Loctite oder Lack gegen lösen gesichert.
    Gehe vom oberen Lager der Lenksäule aus, das Lager gibbet ned einzeln (laut FOH) und die Säule kostet so an die 600 - 700 Euler. Hab vor kurzem ne Kundin mit diesem Problem gehabt. Astra hatte so 80000 km runter

  15. #15
    xtreme-astra
    Gast
    Zitat Zitat von ACE
    Hi halte die Verzahnung bzw die Schraube am Lenkrad eher für unwahrscheinlich, da in der Regel mit Loctite oder Lack gegen lösen gesichert.
    Gehe vom oberen Lager der Lenksäule aus, das Lager gibbet ned einzeln (laut FOH) und die Säule kostet so an die 600 - 700 Euler. Hab vor kurzem ne Kundin mit diesem Problem gehabt. Astra hatte so 80000 km runter
    die 80000 passen auf mich ja wie ne faust aufs auge ...
    kann des noch größeres nach sich ziehen?
    sprich wenn ichs jetzt erstmal weng ignoriere, damit ich noch weng sparen kann? oder sollte ich des gleich mal ansehen lassen?

    mfg

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.02.2006
    Auto
    Editon silver 1,8 16V
    Beiträge
    84
    also bei mir war die mutter vom lenkrad locker! wieder festgezogen un nun kein problem mehr

  17. #17
    xtreme-astra
    Gast
    mhh ...
    is des viel aufwand nach der schaube zu schaun?
    würd des nämlich gern selbst machen und nicht in die werkstatt fahren!?!?

    mfg

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Nun mit nem H Van unterwegs
    Alter
    61
    Beiträge
    1.689
    Dafür muss der Airbag ab,
    wurde oben im Beitrag auch schon mal geschrieben
    Neue Bilder von meinem neuen Van, in der Galerie Klick mich

  19. #19
    xtreme-astra
    Gast
    Zitat Zitat von caravano
    Dafür muss der Airbag ab,
    wurde oben im Beitrag auch schon mal geschrieben

    -> batterie abklemmen
    -> 20min warten
    -> die beiden schrauben hinterm lenkrad lösen
    -> den airbag vorsichtig entnehmen
    -> hoffentlich eine lockere schraube entdecken
    -> die schraube dann mit allem mitteln der kunst wieder richtig festziehen

    sehe ich das richtig so?

    die schrauben hinterm lenkrad sind bestimmt Torx - 20 oder 25 oder?
    und was für nen schlüssel braucht man für die Zentralschraube die das lenkrad hält? 2002er baujahr wenn das was hilft?!?

    danke schonmal!

  20. #20
    xtreme-astra
    Gast
    hatte den airbag grad mal angehoben ... musste dann aber kleinbeigeben, weil meine torxsammlung nur bis 25 reicht ^^ und des teil für die zentralschraube etwas fetter is -.-

    wenn ich was neues weiß geb ich bescheid ... fahr dann noch zu nem kumpel. der hat ne halbe kfz werkstatt daheim
    ist da eigentlich bei jedem ne torxschraube? oder gitbs da auch andere ausführungen?


    edit: komm grad von meim kumpel, er hat mir des nötige werkzeug mitgegeben, werds morgen nochmal probieren!

    er hatte allerdings noch ne andere theorie:

    die überschlagmutter? die war auch bei ihm bei seim bmw locker und die auswirkungen sahen bei ihm genauso aus wie bei mir! gibts sowas beim astra auch? die mutter die die stange des lenkrads mit dem rest verbindet oder irgendwie so ... zu finden wenn man die ganzen fußraumverkleidungen wegmacht?

    kann das sein?

  21. #21
    xtreme-astra
    Gast
    sry, doppelposting

  22. #22
    xtreme-astra
    Gast
    hab nach der oberen schraube geschaut!
    die sitzt fest!man konnte sie zwar öffnen, aber nicht weiter reinschrauben!


    da ich sonst auch nichts gefunden habe was locker sein könnte bin ich heut mal in ne werkstatt gefahern ... der gute Mann sagte mir dann, dass ein kleines Spiel normal sei!?

    er hat sich dann die unteren gelenke angeschaut (wie auch ich und mein kumpel) und hat wie wir nichts gefunden.

    was sagt ihr?

    zweite werkstatt aufsuchen?

  23. #23
    Newbie
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Ort
    Bad Düben (bei Leipzig)
    Auto
    X18XE1 BJ99
    Beiträge
    19
    definitiv ne 2. Werkstatt aufsuchen. Habe das selbe problem gehabt und ebenfalls mich knacken / knirschen in der lenkung, bin zum FOH. Untere Lager der Lenksäule defekt. sollte das der Fall sein dann such hier im Forum jemanden der eine Anbietet. Hatte meine glaube ich von Mycraft für um die 100 € bekommen. Preise für die Lenksäule schwanken bei den FOHs recht stark. Der eine wollte knapp nen 1000er und der andere um die 700€.

    Mfg
    Ernie-T

  24. #24
    xtreme-astra
    Gast
    das komische ist nur, dass sich unten nichts bewegt wenn man oben wackelt ... aber oben bewegt sich die ganze verkleidung ums lenkrad und auch alles andere mit!

    edit: knacken oder knirschen tuts auch nicht

    ich könnt so kotzen ...

  25. #25
    Newbie
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Ort
    Bad Düben (bei Leipzig)
    Auto
    X18XE1 BJ99
    Beiträge
    19
    hätte da noch ne idee. die lenksäule ist unter der verkleidung mit 2 35er torx schrauben befestigt, vielleicht sind diese locker. musst dazu mal die lensäulenverkleidung abbauen und mal nachschauen. die schrauben sind nach oben hin befestigt.

    lg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •