Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 176 bis 199 von 199

Thema: Chiptuning oder Motortuning am 1,7 DTI

  1. #176
    Teufel 1.7
    Gast
    Hallo,
    www.chip4power.de haben zur Zeit ein "Weihnachtsangebot", d.h. chippen für 399€. Das wären 104PS beim 1.7DTI und 126 beim 2.0DTI!
    Die haben auch was für Benziner. Ich werd wahrscheinlich auch die Tage da vorbeischaun, weil das doch noch 10 PS mehr wären als ich von meiner Box hab
    mfg

  2. #177
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Naja 30 PS halte ich für etwas viel für den Y17DT und was bringt es an NM beim Y17DT

    Die NM sind wichtiger als die PS
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  3. #178
    Teufel 1.7
    Gast
    Laut HP 214 NM statt 165. Ja, dass er nicht mehr als 100 glaub ich haben sollte hab ich schonmal gelesen, aber ich fahr ja nicht immer mit 4500UPM durch die Gegend, also wird er's schon aushalten, hoff ich, da die 104 PShöchstens bei 1% der Fahrzeit auch wirklich da sind

  4. #179
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Naja mir würden eher die NM Gedanken machen ,finde das recht viel für den kleinen Motor.Und die leigen ja immer in dem bereich an in dem man fährt
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  5. #180
    Teufel 1.7
    Gast
    Da könntest du Recht haben, weil das Drehmoment wäre wie bei Serie schon ab 1800 Umdrehungen da. Meinst du dass er das auf Dauer nicht aushält, würde dann eher der Motor geschädigt oder das Getriebe (hab F17 glaub ich); dass der Verschleiß größer ist wie im Serienzustand ist mir schon Klar aber ich kann mir nicht vorstellen dass er dann gleich in Arsch geht? Irgendjemand ausm Forum hat seinen 1.7er auch dort chippen lassen und war sehr zufrieden, hab ich mal irgendwo gelesen

  6. #181
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Die Belastung geht erst auf den Motor und dann auf den Motor.

    Keine Ahnung zu was ich dir jetzt raten soll
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  7. #182
    Member Avatar von istat_gb
    Mitglied seit
    17.12.2003
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Auto
    Ehemals Astra G, Vectra B, Vectra C OPC, BMW 535d, jetzt Insignia
    Alter
    39
    Beiträge
    865
    Also, Drehmoment hat er ohne Ende!

    Wie schon gesagt, hab bei chip4power chippen lassen...
    Wenn du fragen hast - einfach PN oder gleich hier im Threat!



    MfG

    André


    hab ich mal irgendwo gelesen
    Hier!?!?!? Oder in meiner Gallerie?

  8. #183
    Teufel 1.7
    Gast
    Ahh, du warst das,
    da hab ich gleich mal paar Fragen:
    -merkt man den Unterschied krass? Ich lieg jetzt irgendwo zwischen 90 und 95 PS und ein wenig mehr wär auch nicht schlecht! Drehmoment ist auch deutlich besser oder?
    -Bleibt dein Motor auch noch "ruhig", also kein rumzuckeln oder rußen?
    -Speichern die die Originalsoftware falls irgendwas nicht passt?

    mfg

  9. #184
    Member Avatar von istat_gb
    Mitglied seit
    17.12.2003
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Auto
    Ehemals Astra G, Vectra B, Vectra C OPC, BMW 535d, jetzt Insignia
    Alter
    39
    Beiträge
    865
    Aalso,

    Ich mert den Unterschied extrem... jetzt fährt er so im 2. wie früher im ersten - falls das verständlich ist...
    Drehmoment is DEUTLICH besser. is schon richtig scheiße bei nasser Fahrbahn ohne TC
    bei mir bleibt der Motor noch ruhig - hab keinen Unterschied bemerkt... hab jetzt 20t runter mit dem Tuning und bin sehr zufrieden.
    Ich glaub, wenn ich "sachte" Fahre, dann verbraucht er minimal weniger, aber meist nutzt man das Potential mehr aus und ich bin si mit 215ern bei 5,4L meistens...
    Ja, die Speichern die Originalsoftware und auch beim Fehlerauslesen gibts keine Probs...
    Rußen tut er glaub ich ein wenig mehr... aber wenn ich ab und zu normale 1,7DTIs vor mir seh frag ich mich echt obs wirklich mehr ist!?

    Ach, denk dran: bei mir ging das chippen nur im Hauptsitz... also, bei München... aber das gute daran: DORT hast du leistungsmessung vorher und nachher kostenlos dabei... zahlst ja meist auch zusätzlich für...

    mein resultat:


  10. #185
    Teufel 1.7
    Gast
    München? Ich dachte der Hauptsitz ist bei Landshut? Das wär nämlich nur 20km von mir entfernt. Danke für die Infos übrigens!

  11. #186
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    Kann man bei denen den Chip "probefahren"? Bei ich glaub eds geht das - und wenn man nicht zufrieden ist kommt widerdie originale drauf.


    PS: wirds dieses Jahr noch was mit unserem treffen?
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  12. #187
    Member Avatar von istat_gb
    Mitglied seit
    17.12.2003
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Auto
    Ehemals Astra G, Vectra B, Vectra C OPC, BMW 535d, jetzt Insignia
    Alter
    39
    Beiträge
    865
    naja, also, ich meint ja Landshut - is mir grad nich eingefallen...

    Achja, also, die spielen das drauf, dann fährst du ne Runde und dann entscheidest du ob du zahlen willst oder nich... und ob du evtl. noch was verändern willst.

  13. #188
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    Das klingt gut! dann kaufe ich wenigstens nicht die katze im sack
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  14. #189
    Newbie
    Mitglied seit
    28.01.2019
    Auto
    Corsa B, Meriva A Dbilas Turbo
    Beiträge
    6
    Ich weiß, ihr fragt euch jetzt warum ich auf einen Thread von 2004 antworte.
    Aber ich finde es einfach sehr interessant wie pessimistisch damals jeder an die Motoren rangegangen ist.
    Ich weiß nicht wieviele sich von euch heutzutage noch mit den Motoren beschäftigen, aber der Y17DT macht mit Stehbolzen für den Kopf weit über 200PS auf Serieninnereien mit.
    In der Türkei ist der Motor in C Corsas extrem beliebt, teilweise fahren die Leute dort 250PS damit (ja, und auch mit f17 getriebe!).
    In England gilt ab 180ps sollte man Stehlbolzen verbauen damit sich der Kopf nicht hebt, ansonsten macht der Motor keine Probleme solange man auf die Temperaturen achtet.

    PS: ich selbst bin auf dem 1.5er TD Isuzu im Corsa 100ps 200nm gefahren ohne Probleme,
    und das mit Vorkammereinspritzung welche um Welten ineffizienter ist als bei den Y17DTs. Da kann man sich glaube ich ausdenken was die 1.7er wegstecken ohne mit der Wimper zu zucken.

  15. #190
    Member Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Mitglied seit
    22.02.2008
    Ort
    Auf der Autobahn
    Auto
    Linea Rossa 3.2 V6 mit M32 und Sperrdifferenzial
    Beiträge
    152
    Das mag Zar sein, daß die das so fahren. Aber die Schäden werden meistens verschwiegen.
    Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass das F 17 NIEMALS mit 250 PS und einem hohen Drehmoment vom Diesel hält.
    Die mögen das vll fahren, aber dann auch regelmäßig tauschen!

  16. #191
    Newbie
    Mitglied seit
    28.01.2019
    Auto
    Corsa B, Meriva A Dbilas Turbo
    Beiträge
    6
    Da verschweigt keiner Schäden wenn man normal sich mit denen unterhält. Wozu auch?
    Ewigkeiten wirds nicht halten schon klar. Aber wenn man die Sachen so liest hier denken ja einige dass es dann nach 1000km sofort auseinanderfliegt, was aber nicht der Fall ist.
    Beweise dafür gibts in diversen Videos und sogar für die ganz genauen in Form von 100-200 Zeiten.
    Ich fahre selber 220ps 260nm mit F17 seit 5tkm mittlerweile ohne Probleme mit Serienkupplung die 150tkm aufm Buckel hat.

  17. #192
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    249
    Jo, hab die Lager im F17 auch Serienleistung kaputt bekommen.

  18. #193
    Newbie
    Mitglied seit
    28.01.2019
    Auto
    Corsa B, Meriva A Dbilas Turbo
    Beiträge
    6
    Das hat auch nix mit der Leistung zu tun, genauso wenig wie beim M32, auch wenn das viele immer denken...

  19. #194
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    249
    Was macht dann die Lager kaputt außer zu viel Drehmoment und unsanfte Drehmomentsprünge? Da reicht es schon, wenn die Reifen zu einem ungünstigen Zeitpunkt wieder Grip bekommen. Auf dauer macht das ein F17 nicht mit. Das F17 ist nunmal nur für 170Nm ausgelegt.

  20. #195
    Newbie
    Mitglied seit
    28.01.2019
    Auto
    Corsa B, Meriva A Dbilas Turbo
    Beiträge
    6
    Die Lager sind ab Werk schon mit zuviel Spiel verbaut und aus minderwertigem Material (sowohl bei F17 als auch M32).
    Sonst würde es ja keinen Sinn machen dass Insignia A´s mit 1.8er SAUGER und gerademal 175nm genauso Schäden vom M32 haben wie Turbomotoren mit dem Doppeltem Drehmoment.
    Wenn "unsanfte Drehmomentsprünge" das F17 zerstören würden, dann wäre meins schon 3x hinüber mit 260nm und 1 Saison Semislicks und das trotz 150tkm aufm Buckel....

  21. #196
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Nach meinem Verständnis ist das Problem bei den M32 Getrieben (vielleicht gilt das auch für die F17 Getriebe) die Lagerung mit den Kegelrollenlagern. Diese müssen spielfrei eingebaut werden, wobei durch die stärkere Erwärmung des Gehäuses (Aluminium hat eine 3x so hohe Wärmedehnung als Stahl) gegenüber den Wellen, im kalten Zustand eine hohe Druckvorspannung notwendig ist. Wichtig hierbei ist es, diese Vorspannung bei der Montage in einem kleinen Bereich zu halten, ist sie zu groß, leiden die Lager unter einer unnötig hohen Belastung durch den Axialdruck, ist sie zu niedrig, ergibt sich Spiel, welches die Zahnräder und Lager sehr schnell zerstört. Bei der ersten Generation M32 Getriebe, war die Vorspannung nicht immer optimal eingestellt, weshalb es Getriebe gab, die unproblematisch waren/sind und lange gehalten haben während andere sehr schnell kaputt gingen.

    Die zweite Generation bekam daraufhin größere Kegelrollenlager welche mehr Druckvorspanung aushielten und wahrscheinlich auch engere Toleranzen, so dass diese Getriebe wesentlich weniger Ärger machen.

    Die Toleranzproblematik erklärt auch sehr gut, weshalb manche trotz leistungssteigerung keine Probleme haben und bei anderen die Getriebe schon mit der Serienleistung kaputt gegangen sind,

  22. #197
    Newbie
    Mitglied seit
    28.01.2019
    Auto
    Corsa B, Meriva A Dbilas Turbo
    Beiträge
    6
    Dass die 2. Generation weniger Probleme machen ist auch Irrglaube. Allgemein ist es beim M32 ab Werk immer Glücksspiel ob man eins erhält wo die Toleranzen passen oder ob man eins erhält wo die Toleranzen scheiße sind.
    Im örtlichen Autohaus gab es einen Corsa E OPC (m32 gen 2) da musste das Getriebe nach 14tkm getauscht werden und einen Astra K mit 1.4er Turbo da nach 16tkm (ebenfalls Gen 2). Macht also kein Unterschied, außer dass das Fehlerbild sich bei Gen 1 und 2 unterscheidet. Habe mich dazu auch mit Dbilas unterhalten, die haben dieselben Erfahrungen gemacht, egal ob Gen 1 oder Gen 2, für die Dauerhaltbarkeit ist ausschließlich die korrekte Vorspannung verantwortlich.
    Und solche Probleme mit den Lagern haben die F17 auch, sogar bis heute! Meine Großeltern fahren Meriva B mit 1.4er Turbo 120ps welcher kurz vor 100tkm ebenfalls ein neues F17 brauchte da die Lager gefressen haben.

    Hier übrigens noch eine Seite wo es für die 1.7 DTI und CDTI Tuning Kits gibt/gab. Allerdings weiß ich nicht ob heutzutage da noch jemand arbeitet da auf Mails keiner antwortet:
    https://diesel-technology.com/product/ih17tk/
    Geändert von SoapHero (16.03.2023 um 16:49 Uhr)

  23. #198
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Ich hatte nach meinem Getriebeumbau ein gutes F17+ Getriebe übrig (mit 220.000 km), das wollte leider keiner haben und so landete es im Schrott... Ich habe aber wesenlich seltener von Problemen mit dem F17 Getriebe als mit dem M32 Getriebe gehört.

    Wenn man ein neues braucht, sollte man wohl am ehesten nach einem mit hoherLaufleistung Ausschau halten. Vielleicht hab ich ja mit meinem Umbau auf F13WR ja gleich ein Problem gelöst von dem ich nichts wusste, andererseits war mein F17 Getriebe wahrscheinlich eines von den guten...

  24. #199
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    249
    Für ein funktionierendes F17 bekommt man immer so um 100€.
    Zumindest für den Schrottpreis hätte ich mir das eingelagert.
    Die F17 sind allgemein unauffällig und sterben nur vereinzelt, deshalb bekommt man die auch nachgeschmissen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •